gehören notwendigerweise nicht zusammen. Man kann z.B. mit einer neutralen Haltung sehr wohl investieren. Aber darum geht es nicht. Ich habe bereits früher geschrieben, daß ich schon seit JAHREN investiert bin. Mit ein paar Euros reingehen, liegenlassen, gucken was passiert. Zeitweilig war ich 98% im Keller. Und dann plötztlich, als Satrapaltin die Bühne betrat, kräftig im Plus. Sicher, hätte ich den Absturz vorhergesehen, wäre ich ausge- stiegen. Habe ich aber nicht. Ich habe mich stattdessen gefragt: was ist passiert? Und meine Antwort an ich selbst hat gelautet: nicht viel. Nicht soviel, daß es einen solchen Kursverfall rechfertigen würde. Nächste Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Kurs sich wieder fängt? Antwort (an mich selbst): höher, als die, daß er bei Null landet, wo er fast schon mal war. Das hat mich damals nicht gekratzt und tut es heute nicht. Aus dieser Sicht wäre es unlogisch, jetzt (noch) zu verkaufen, um die paar Kröten zu retten. Wenn schon, dann hätte es bei 14,- oder spätestens 12,- EURO sein müssen. Jetzt, am aus meiner Sicht mutmaßlichen Tiefpunkt noch zu verkaufen, wäre schwachsinnig. |