Hallo zusammen,
ich hatte mit einem etwas höheren Umsatz gerechnet. Der Gewinn passt zu meiner Prognose. Somit alles vorhersehbar und keine Überraschungen.
Ich bin irgendwie froh, dass Harry geht. Ich sehne mich seit längerem nach einen dynamischen jungen CEO, der hier frischen Wind rein bringt.
Habe das Webcast leider noch nicht gesehen, sodass ich das mit den 7000 ETH noch nicht glauben kann. Nach meiner Berechnung müssten mittlerweile mindestens 12.000 ETH gemint worden sein. Die Netzwerk-Hashrate stieg um 7 % aber die elektrische Leistung von Hive um 10 %. Somit müssten es mehr als im Vorquartal werden. Ich kann es mir nur so erklären, dass Christian den aktuellen Stand mit dem Stand vom letzten Webcast verglichen hat. Hier war die Angabe vom 16 Juli, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wäre es nur ein guter Monat, was dann wiederum zu den 7000 ETH passen würde.
Nach einer ersten Analyse des Geschäftsberichts ist positiv hervorzuheben, dass die operativen Kosten pro MW gesunken sind. Die Fixkosten in Höhe von 3 Mio erscheinen zwar hoch. Weiter hinten im Bericht sind aber nur 1,5 Mio aufgeführt. Die anderen 1,5 Mio sind wohl außerordentliche fixe Kosten ggfs. im Rahmen von Kolos geflossen. Somit wären die nicht außerordentlichen fixen Kosten deutlich gesunken.
Das einzige Risiko besteht darin, dass das Geld knapp wird. Zum 30.06. hatte Hive ca. 18 Mio. Cash. Im aktuellen Quartal gehe ich von Kosten in höhe von 8,2 Mio. USD aus. In Q3 2019 steigen die Kosten wegen BTC-Mining, sodass Mitte Dezember das Geld ausgehen sollte, sofern keine Coins verkauft würden, was natürlich nicht passieren wird. Dies bedeutet aber, dass wir bis Ende November einen ordentlichen Preisanstieg bentötigen, damit Hive richtig gut auscashen kann. Das könnte genau mit BAKKT, ETF etc. zusammenpassen. Ich mach mir auf jeden Fall keine großen Sorgen um die Cashposition. Zudem sind die 34 Mio. USD für Bitcoin-Mining noch in der Rückstellung. Ich bin mir nicht sicher, dass diese sofort benötigt werden.
Dieses Quartal wird jetzt nochmal richtig hart. Ich kann mir hier nochmal sehr niedrige Kurse vorstellen. Ich denke aber, dass dann das nächste Quartal uns entschädigen sollte. Einen kleinen Vorteil hat der Preisverfall. Die Hashrate von ETH steigt nur noch sehr langsam, da es für viele Miner nicht mehr rentabel ist. Hive generiert somit eine stabile Stückzahl von Coins. Sollten die Preise wieder anspringen, wird uns eine hohe Coinzahl freuen. Man könnte auch sagen "desto länger die Preise unten sind, desto heftiger wird bei einem Anstieg der ETH-Preis der Anstieg der Hive-Bewertung ausfallen".
Ansonsten steht im Oktober die Hard-fork Constantinopel für ETH an. Diese wird vermutlich auch große Auswirkungen auf Hive haben. Es wird aktuell diskutiert, die Generierung von ETH von 3 auf 2 Stück (alle 15 Sekunden) zu reduzieren, um die Inflation zu begrenzen und den Preis zu fördern. Gleichzeitig wird vermutlich die Difficulty-Bomb entfernt. Dann könnte es noch zu einem neuen Algorithmus kommen, der Asics ausgrenzt oder zumindest deren Vorteil eingrenzt. Dies wird aber vermutlich aufgrund der knappen Zeitschiene um 8 Monate verschoben. Wäre aber super für Hive!
Es bleibt also sehr spannend. Ich denke man kann die nächsten Wochen nochmal zum nachkaufen nutzen. Aber Oktober/November rechne ich spätestens mit steigenden Kursen. Wir werden sehen. |