Genesis, als Betriebsführer von HIVE, dürfte es nicht allzuschwer fallen die HIVE-Anlagen teilweise oder ganz auf eine andere Kryptoproduktion umzustellen.
Es gibt allerdings ca. 2000 Arten von Krypto-Münzen- es gilt also sich zu entscheiden, auf welche Krypto- Produktion umgestellt werden soll. Würde ich bestimmen, denn würde ich in BTC, ETH, BCH und IOTA investieren. Bis auf IOTA hat das HIVE-MM hierzu aber auch schon seine Aussagen gemacht, siehe HIVE-Website.
Die hierzu benötigte Software, dürfte m.E. in den einzelnen Rechenzentren vor Ort auch schon vorbereitet implementiert und während den Inbetriebsetzungsphasen auch Probegefahren worden sein. Währe ich der Entscheider, Systemplaner oder auch Projektleiter, dann hätte ich eine entsprechende Vorbereitung zumindest in der Errichtungszeit der Anlage schon vorbereitet. Dies dürfte aber auch von den erfahrenen und gewitzten Genesis-Planern so umgesetzt worden sein. Ergo... über entsprechende Fernparametrierungen sollte eine Umstellung problemlos angetriggert werden (können). Ich meine gelesen zu haben, dass für die Umstellung incl. Test 1 Tag Verzug einkalkuliert werden müsste.
Aber..... Die Umstellung muss auch Sinn machen. Im Vergleich zur BTC-Netzwerkhashrate und den Asics der Konkurrenz macht eine GPU-Umstellung der HIVE-Anlagen auf eine Bitcoin-Produktion wirtschaftlich nur wenig bis gar keinen Sinn. Ich würde zur Zeit weiterhin Ether produzieren.
Zudem gilt es die Langzeitausrichtung von HIVE im Blick zu halten, sprich neben PoW und der Akkumulation der Coins sollte auch die Umsetzung auf PoS und die spätere passive Einnahmequelle durch die akkumulierten Ethercoins durch Gas-Einnahmen etc. berücksichtigt werden.
Die sicherste Investition in Kryptos ist die Investition in ein entsprechendes Krypto-MM seines Vertrauens. Dieses sollte einerseits über eine klare Langzeitstrategie verfügen und sich auch daran halten, andererseits über genügend Branchen-Kenntnisse und Flexibilität verfügen, um zusätzlich halt auch auch neue Geschäftsfelder innovativ anzugehen... Diesbezüglich sind wir hier bei HIVE bestens aufgestellt.
Vorerst ist allerdings Geduld sowohl bei der Kryptopreisentwicklung als auch bei der Kursentwicklung von HIVE angesagt. |