Der weltweit- tägliche Börsenumsatz liegt nach wie vor unterhalb von einem Prozent. Ein Ausverkauf oder gar Panikverkäufe sähe aber anders aus. Was für 'nen Grund könnte es geben?
Wie man unschwer erkennen kann, verselbständigt sich der Handel mit Kryptowährungen und entkoppelt sich von den tatsächlich realen Anwendungen (siehe entsprechende Netzwerkhashraten).
Den Grund hierzu dürften wir im leider immer noch wirkenden Krypto- Bärenmarkt finden. Soll heißen, mit Leerverkäufen oder Short wird mit riesigen Hebeln auf sinkende Kurse gesetzt, worauf hin es vermutlich in der ETH-Blockchain zusätzlich noch zu Panikverkäufen bei den ICO's gekommen ist. Notfalls wurde und wird durch Zusatzverkäufe, Spams oder Fake-News nachgeholfen (siehe Hinweise auf den letzten Seiten).
Obwohl HIVE ein erstklassiges Crypto-Mining und Blockchain- Infrastruktur-Unternehmen ist, ist es natürlich dennoch eng mit den Krypto-Preisen verbunden. Der Beitrag #933 von Nico gibt Zeugnis über bittere Buchungsverluste.
Wie 4Gold in #941 erwähnt, hält sich HIVE in der letzten Zeit aber nun dennoch erstaunlich gut. Offensichtlich findet eine gewisse Entkopplung zwischen dem dramatischen Ether- Preisverfall und dem HIVE-Kurs statt. Seit Juli korellieren die Preise von ETH und HIVE nicht mehr so eng miteinander wie zuvor.
Obwohl ich langfristig bullisch eingestellt bin, frage ich mich angesichts der Abwärtsdynamik, ob das Ende der Fahnenstange endlich erreicht ist. Ende des Monats beginnt Hive mit dem zusätzlichen Miningabbau von Bitcoin, Bitcoin Cash oder vielleicht auch Dash- das HIVE-MM hat sich sämtliche Optionen bishin zur Teilnahme resp. der Vermarktung von KI oder graphischen Rendering offengehalten.
Unabhängig von der Umsetzung resp. pot. Erweiterung der Geschäftsphilosophie von HIVE, erfolgen in Kürze, jede Menge von Maßnahmen die die Kryptopreise wieder nach oben treiben könnten: z.B. dass anstehende ETH-Blockchain-Update, Einführung von Bakkt, die pot. Genehmigung des VanEeck- Bitcoin ETF oder auch das Projekt der Citigroup mit seiner Entwicklung bzgl. einer Depot-Lösung, welche den Bitcoin ETF sogar überflüssig machen könnte.
Benjamin Graham, der Urvater der Value-Investoren meinte: "Auf kurze Sicht ist der Markt ein Stimmungsbarometer, aber langfristig gesehen ist der Markt eine Waage. Die Börse liegt häufig komplett schief, und ein wacher und mutiger Investor kann von den offenkundigen Irrtümern profitieren. Der intelligente Investor interessiert sich für große Wachstumswerte nicht erst dann wenn sie am beliebtesten sind - sondern zuvor schon, wenn es nicht so gut aussieht." |