S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 57 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 4107448
davon Heute: 1252
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 446   

02.08.16 08:49

23702 Postings, 5365 Tage Balu4uAnsonsten noch einen schönen Tag

und schöne Woche.  

02.08.16 11:58

5245 Postings, 4831 Tage Der_Heldund Glaser schreibt von der "Vorstandswoche" ab

Dass der sich nicht zu blöd vorkommt! Oder gehören die hintenrum etwa alle zusammen?

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ssiert-kontron-kauft-ein  

02.08.16 12:18

5245 Postings, 4831 Tage Der_Heldhabe dann jetzt doch mal

eine "kleine" Gewinnmitnahme getätigt (knapp 1/5 meines Bestands) und die 1,77er-Stücke nach 3,5 Jahren Haltedauer abgegeben. Irgendwann muss man ja mal mit dem Realisieren beginnen ... hatte mein persönliches Kursziel immer wieder rauf gesetzt (4,50 --> 5,50 --> 7,50).  

02.08.16 12:25

5245 Postings, 4831 Tage Der_Held#1405

war doch bisschen was über 4,5 Jahre Haltedauer ... trotzdem kein schlechter Schnitt!  

02.08.16 12:54

1161 Postings, 3939 Tage GartenbänkerGlaser ist der Chefrdakteur der Vorstandswoche

02.08.16 13:13

5245 Postings, 4831 Tage Der_Heldups ... mein Fehler

Hatte "Glaser" mit "Sasse" verwechselt, der mit seinen Kolumnen in letzter Zeit das w:o-Board vollspammen darf! So geht das natürlich in Ordnung ... Vorstandswoche i.d.R. auch mit guten Hintergrundinfos.  

02.08.16 17:44

5 Postings, 3070 Tage TradeFuchs8,02

und da ist die 8!  

02.08.16 18:44
3

331 Postings, 5514 Tage cargowestBewußt kein Dementi !

"Wir schauen uns einige interessante Firmen an. Dazu gehören auch größere Gesellschaften, die wir mit großem Interesse verfolgen." Das ist eine entscheidende Aussage von Niederhauser.
Er kokettiert mit der restl. Kontron. Kontron wird immer billiger. Der starke Abschwung begann Mai 2015 und verschärfte sich im Juli nochmal dramatisch. Es ist erwartbar das Kontron allein nicht überleben wird. Niederhauser ist mit Sicherheit längst involviert und wird mit Grosssnigg die Machbarkeit und die Konditionen geprüft haben. Die Tec Dax Aufnahme von S&T ist nicht mehr in Gefahr, denn der mögliche Einstieg bei Kontron wird zeitlich angepasst veröffentlicht. Ähnlich wird der genannte 100 Mio Großauftrag kurz vor oder nach Tec Dax Aufnahme von S&T erfolgen. Selbst die dann zu erwartende Kapitalmaßnahme zur Übernahme wird keinen entscheidenden Einfluss mehr auf die Entscheidung der deutschen Börse im September haben. Eine begleitende Anleihe ist zusätzlich erwartbar. Man hat dann einen neuen Hardwareproduzenten im Hause dessen Möglichkeiten Niederhauser sehr genau kennt. Der Eine oder Andere mag sich noch immer nicht ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen wollen, aber mit diesem Interview von Niederhauser ist das Phantasiegebilde ein Stück weit realität. Ignorieren bringt nichts. Die Möglichkeit ist nun Gegenwart und sollte emotionsfrei
diskutiert werden. Mein Standpunkt.  

02.08.16 19:45

340 Postings, 3833 Tage Dachs30Sten Daugaard Vorstandsmitglied bei Kontron

hat am 28.07.2016 etwa 70.000 Kontronaktien gekauft. Wenn morgen S&T die Übernahme von Kontron bekannt geben würde hätte Daugaard doch bestimmt ein Problem, oder?  

02.08.16 20:19

331 Postings, 5514 Tage cargowestDer Arbeitskreis Aktienindizes beschließt ...

Anfang September (04.- 05.Tag) die Zusammensetzung des Tec Dax. Danach erfolgt die öffentl. Benennung.Um den 21. September erfolgt dann die prakt. Umsetzung / Änderung. Eine Übernahme wird also frühestens nach dem 06.09 bekannt.  

02.08.16 20:50
5

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschacargowest, du reisst da ein Zitat aus dem

Zusammenhang.

Er kokettiert da keineswegs, sondern antwortet nur auf die Frage. Und übrigens ist dieses Zitat nicht das Neuste. Auf der S&T-HV hat er klar widersprochen.

Im übrigen weiß ich nicht wieso du hier unterstellst, man wolle sich mit dem Thema nicht ernsthatft auseinandersetzen. Ich mein das sehr ernst, dass ich Kontron (für die man ja sicherlich 200 Mio hinblättern müsste) aktuell für viel zu groß halte.

Auch deine Aussage zum TecDax stimmt nicht. Klar ist die Aufnahme in Gefahr, wenn der Kurs stark abstürzen würde, falls der Markt auf die Ankündigung einer Kontronübernahme negativ reagiert. Wenn, dann ginge so eine Übernahme diesbezüglich erst ab Ende August, aufgrund der 20 Tage Regel.

Aber nochmal, wieso sollte S&T denn überhaupt Kontron übernehmen? Würd ich gerne mal aus Sicht eines S&T Aktionärs wissen, und nicht aus Sicht von den hier anwesenden Kontron-Aktionären. Wieso soll ich es gut finden, wenn sich S&T so ein defizitäres Ei ins Nest legt, dass auch noch auf der Aktivaseite Abschreibungsbedarf haben dürfte? Wieso sollte S&T sich dafür hochverschulden? Man müsste wohl mindestens das 5fache Ebitda als Kredit oder durch Anleihen aufnehmen. Wieso soch so einem Risiko aussetzen, wo doch alles derzeit so super läuft? Also ich will das zumindest in den nächsten 1-2 Jahren keinesfalls. Wenn es irgendwann ab 2018 mal zum Thema wird und S&T eine günstige Finanzierung und genug Eigenmittel für eine Mischfinanzierung dann hat, dann können wir das Thema Kontron ja gerne nochmal diskutieren. Aber ausgerechnet jetzt, nur weil der Kontronkurs den dortigen Aktionären nicht gefällt?  

02.08.16 21:13
5

1548 Postings, 4233 Tage hzengerS&T

Inhaltlich würde es in vielerlei Hinsicht gut passen, finde ich. Zum einen, weil S&T's profitabelstes Produkt geradezu perfekt komplementär zu Kontron's Hauptprodukt ist (und man daher sehr gutes Cross-Seeling betreiben könnte). Zum anderen, weil Niederhauser Kontron perfekt kennt.

Aber natürlich stimme ich Dir zu, dass das alles weniger als offensichtlich ist. Der Preis ist das eine. In meinen Augen momentan noch ein zu großer Brocken, an dem man sich leicht verheben könnte. Zum anderen ist Kontron offenbar auch in einem desolaten Zustand. Ich bin nicht sicher, ob ich es als S&T Aktionär gut fände, einen großen Sanierungsfall mit durchschleppen zu müssen. Ist eigentlich gut, dass S&T aus dem Thema Restrukturierung raus ist.

Kontron hat ja die auf dem deutschen Kurszettel nicht gerade häufige Auszeichnung, dass 6 von 6 Analysten auf "sell" stehen. Das dürfte wirklich fast einmalig sein und sagt etwas über die Schwierigkeit dieses Unterfangens aus. Allerdings stecke ich da natürlich auch nicht im Detail drin. Letztlich sind solche Fragen von außen nicht leicht zu beurteilen. Wenn überhaupt das ein Thema werden sollte, dann müssten die Private Equity Firmen, denen 40% an Kontron gehört schon einen wirklich sehr guten Preis anbieten. In der gegenwärtigen Verfassung hätte ich wirklich überhaupt kein Interesse daran zu sehen, dass für ein Unternehmen wie Kontron eine Übernahmeprämie gezahlt wird.  

02.08.16 21:23

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschadas das hinsichtlich Geschäftsmodell und

möglicher Synergien durchaus langfristig Sinn macht, sag ich ja auch. Aber darum gehts mir zur Zeit nicht.

Deinem zweiten Absatz kann ich nur 100% zustimmen. Das ist der Kern wieso ich als S&T Aktionär das zumindest kurz/mittelfristig für fragwürdig halten würde. Man ist gerade erst aus einer Umstrukturierung erfolgreich raus und will jetzt die Margen die nächsten Jahre steigern. Und dann soll man sich nun so einen großen Brocken ans Bein binden, ohne genau zu wissen, wie der Markt drauf reagiert?

Das mag ja aus unternehmerischer Sicht sogar langfristig Sinn machen, aber ich bin Aktionär der S&T, und als solcher hab ich schlichtweg keinen Bock darauf, nochmal 2-3 Jahre Übergangsphase mit sinkenden oder stagnierenden Gewinnen der "neuen S&T" mitzumachen, weil die Integration bzw. erstmal der operative Turnaround Kontrons solange dauern könnte. Ich kann die Kontronaktionäre ja verstehen. Die haben eine lange Leidenszeit hinter sich, wo man natürlich zufrieden wäre, wenn jetzt ein S&T 40-50% Aufschlag zahlen würde. Aber als S&T Aktionär ist mir das einfach NOCH viel zu früh. Wie gesagt, wenn S&T im Jahr 2018 an der Börse bei 13-14 € steht und bilanziell noch besser als heute aussieht, kann man gerne nochmal das Thema Kontron angehen. Aber jetzt?  

02.08.16 21:44

331 Postings, 5514 Tage cargowest# 1413 Kat

Falsch. Er antwortet nicht auf eine Frage. Ich reisse auch nichts aus dem Zusammenhang.
Wenn du ein noch neueres Zitat hast, bitte liefern. Diffamierung ist trivial aber nicht hilfreich. Kontron ist schon seit Wochen keine 200 Mio mehr wert. Die Tec Dax Aufnahme ist nicht in Gefahr, weil entsprechende Verlautbarungen / Vereinbarungen erst nach dem 05.09.2016 fruhestens
bekannt werden. Die Jungs schlafen doch nicht auf nassen Lappen. Kontron wird in den nächsten Wochen von irgendjemandem übernommen und nicht wenn es zeitlich gefällt. Geschäfte laufen
nach anderen Erfordernissen und sind kein zeitl. Wunschkonzert. Natürlich ist Kontron ein hohes Risiko, aber einschätzen können es Niederhauser und Grossnigg, wir nicht. Was wir möchten ist
daher nicht entscheidend.Daher diskutieren wir es jetzt, 2018, wenn es dir gefällt ist die Messe
längst gelesen. Es wird keinen Aufschlag geben, sondern einen Abschlag. Die Banken werden hier neben den Priv. Equity`s Druck machen. Kontron steht mit dem Rücken zur Wand. Die Kursentwicklung der nächsten 18 Monate mag uns Kleinaktionär jucken, Niederhauser eher weniger. Er hat fantastische Kursentwicklung vorzuweisen der letzten 3 Jahre.

02.08.16 22:49
1

6750 Postings, 6376 Tage ObeliskEine Übernahme von

Kontron zum jetzigen Zeitpunkt gäbe ein Blutbad beim Kurs. Einen Sanierungsfall wird man sich jetzt garantiert nicht antun. Der psychologische Effekt wäre fatal und die Phantasie dahin. So dumm ist Niederhauser nicht.  

02.08.16 23:08
1

111010 Postings, 9042 Tage Katjuschacargowest

1. Doch, meines Erachtens reisst du da (genau wie Geroen Kruse im heutigen Artikel) da was aus dem Zusammenhang, weil die einzelnen Zitate von Niederhauser nicht im gleichen Interview genannt wurden und auch zeitlich nicht zuletzt. Aber egal, das ist hier nicht Thema. Hat nichts mit Diffamierung zu tun, sondern ist meine Meinung.

2. Klar ist Kontron schon seit Wochen keine 200 Mio mehr wert, aber denkst du eine Übernahme ginge zur aktuellen MarketCap ab? Siehe Punkt 4

3. Kontron wird also in den nächsten Wochen übernommen? Du schreibst das so als würde es feststehen. Wie soll ich sowas ernstnehmen? Und da redest du von zeitlichem Wunschkonzert? Komisch. Ich nehm dich jedenfalls beim Wort. Wenn Kontrn nicht bis Ende September von S&T übernommen wird, spendierst du mir nen Eis. Deal? :)

4. Auch sonst tust du so als würdest du irgendwelche Insiderinfos haben, wenn du von Grossnigg und Niederhauser oder vom Abschlag, weil Banken da Druck machen. Wieso schreibst du eigentlich nichts im Konjunktiv, sondern alles im Perfekt?

5. Wenn selbst deiner Meinung nach Kontron mit dem Rücken zur Wand steht, wäre eine Übernahme ja erst recht ein krachender Unsinn für S&T. Das bedeutet ja, Kontron ist kurz vor der Pleite, was aufgrund der noch guten Bilanz (Verschuldungsgrad) einfach nicht stimmt. Kontron hat ganz woanders Probleme, aber sie stehen nicht mit dem Rücken zur Wand. Das heißt aber eben nicht, dass der Aktienkurs steigen wird, aber eben auch nicht, dass eine kurzfristige Übernahme der einzige Ausweg ist.  

02.08.16 23:15

331 Postings, 5514 Tage cargowestEin weiteres Blutbad beim Kurs...

könnte den Kontron Aktionären bevorstehen. Es sind weitere Wertberichtigungen zu den Ergebnissen des 3.Quartals erwartbar. CFO M. Boy ist wohl doch nicht nur aus persönlichen Gründen ausgeschieden . Stan Daugaard als ehemaliger CFO von Lego wird großes Interesse haben nur kurz VV bei Kontron zu bleiben. Er sucht bestimmt nach einem Typ Fischer oder Traum von Fortec, frei wäre ein Vestberg  (ehem. Ericsson), oder
aber alternativ die heute wesentlich größere S&T als Übernahmegesellschaft. Die Uhr läuft gegen Kontron; jeden Monat. Ich halte Septemberkurse unter 2,- € für sehr realistisch.  

02.08.16 23:24

13832 Postings, 5583 Tage Raymond_James#1416 - sacheinlage (sachkapitalerhöhung) ?

wer, wenn nicht Hannes Niederhauser, der ex-Kontron-chef, sollte Kontron auf die beine helfen ?
der wunsch ist der vater des gedankens
vorstellbar ist ein freiwilliges öffentliches erwerbsangebot (teilerwerbsangebot) über z.B. 25% an Kontron
leider wären die 25% nicht unter €3,50 je Kontron-aktie zu haben und die aufzubringenden knapp €50mio sind für S&T die sache nicht wert und so schnell nicht zu finanzieren

Warburg Pincus (18,6% an Kontron), Triton Beteiligungsgesellschaft (15,0% an Kontron) und BNY Mellon Service Kapitalanlage-Gesellschaft mbH (5,0% an Kontron) werden ihre Kontron-aktien zu den aktuellen tiefstkursen kaum abgeben, also würde man vermutlich auch über eine sacheinlage dieser Kontron-beteiligungen in die S&T (sachkapitalerhöhung) reden

02.08.16 23:42
1

331 Postings, 5514 Tage cargowestHier im Forum werden ausschließlich ....

Einschätzungen und Meinungen diskutiert und das sitzen gut so. Wenn ich schreibe: Banken werden Druck machen ist das kein Gegenwart Perfekt sondern ein Konjunktiv Zukunft. Zusätzlich ist es meine Markterfahrung von anderen Unternehmen. Es ist ein zeitliches Wunschkonzert zu glauben, Kontron kontrolliert seine Probleme bis 2018 und sucht dann erst nach einer geeigneten Lösung. ICH kaufe dir ein Rieseneis wenn der Deal nicht zu stande kommt, denn bei all der Zukunftsfantasie mit Kontron ist mir die ohne auch in ihrer Entwicklung sicherer. S&T wäre nicht das erste Unternehmen das sich verschluckt. Denk mal an Daimle /Chrysler . Kontron ist nicht kurz vor der Pleite, aber würde so mit Kapitalmassnahmen und neuer zu findender Führung wahrscheinlich viele Jahre stagnieren in der wirtschaftlichen Entwicklung. Das wird den Privat Equitys und den Banken nicht gefallen.  

02.08.16 23:54

331 Postings, 5514 Tage cargowestRaimund. ...

Ich halte das nicht für einen Wunschgedanken . H.Niederhauser fühlt sich mit Sicherheit zu Recht gebauchpinselt aufgrund all der positiven Kommentare zu seiner möglichen Rettung des Großunternehmens  Kontron. Meiner Meinung nach fragt er sich das bereits seit Wochen mit erhaltenen belastbaren Zahlen aus dem Hause Kontron selber.  

02.08.16 23:56

331 Postings, 5514 Tage cargowestRaymond entschuldige,mein Tab

korrigiert meine Schreibweisen manchmal eigenständig.  

03.08.16 00:33
6

72 Postings, 3322 Tage stksat|228909427GERÜCHTE um Kontron-Übernahme

Ich erinnere an meinen Post vom 14.06.:

"Liebe Mitinvestierte!

Zur heutigen Hauptversammlung:

Die Unternehmensführung ist zuversichtlich und erwartet auch ein gutes Jahr 2016.

Ich habe diverse Fragen an Herrn Niederhauser und seine Kollegen gestellt:

- bzgl. Kontron --> eine Übernahme von Kontron ist nicht (mehr) angedacht, generell will man so große Unternehmen eher nicht übernehmen

- bzgl. TecDax --> man ist sehr zuversichtlich, dass der Aufstieg in den TecDax im September erreicht wird

- bzgl. Zukäufe --> Die S&T AG wird weiterhin kleinere Betriebe zukaufen. Man hat hierzu auch eine sehr gute Strategie. Die Unternehmensübergabe an die Familie ist aufgrund der hohen Erbschaftssteuer in DE sehr teuer, daher möchte Herr Niederhauser diese Unternehmen vor der Übergabe aufkaufen und diese Firmen in das S&T-Netzwerk integrieren

Beste Grüße"

Diese ewigen Gerüchte hatten zwar mal wirklich einen Hintergrund, sind aber einfach nur mehr langweilig ...
Die Kontron-Übernahme war im Zeitraum Jänner-März wirklich ein Thema! - ist aber laut Herrn Niederhauser und auch laut anderen Quellen, die eine weitaus größere Einsicht wie wir in firmeninterne Überlegungen haben, schon vor der HV endgültig vom Tisch gewesen.

Bezüglich geplante Zukäufe verweise ich auf meinen zitierten Post vom 14.06.

Ich hoffe, wie wir alle, auf gute Zahlen am heutigen Tag und ebenfalls darauf, dass das Forum nun nicht mehr durch Übernahme-Gerüchte (die ja lt. so manchen hier sogar fix sind^^) vollgespamt wird.

03.08.16 07:34
1

779 Postings, 5766 Tage FFrodxinDeutlich über 100'0 in Q2 waren es aber nicht.

Hat man die eigene Umsatzprognose verfehlt? Ausblick 2017 entschädigt.  

Seite: 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben