1. Man könnte es beispielsweise mit Bechtle vergleichen, die derzeit noch etwa 15% höher bewertet sind. Wobei man natürlich sagen kann, dass Bechtle der Marktführer ist und einen Bonus verdient. Andererseits ist Bechtle dadurch schwerfälliger was zukünftiges Wachstum angeht. Ich glaub jedenfalls nicht, dass Bechtle um mehr als 15% in 2017 wachsen wird. Insofern hat S&T im Branchenvergleich durchaus kurzfristig noch Luft bis 9,5-10,0 €.
2. Wir haben derzeit einen klaren Trend bei der Aktie mit höheren Hochs und der bevorstehenden TecDax Aufnahme. Wieso sollte man diesen Trend nicht achten? Nach meiner Erfahrung werden jetzt im Monat vor der Bekanntgabe erst die Fonds so richtig aufspringen und im Spetember dann auch noch, selbst wenn dann sicherlich auch Gewinnmitnahmen kommen. Aber man sieht an den verhältnismäßig immernoch relativ geringen Umsätzen, dass es noch gar nicht richtig zur Sache geht. Erst wenn wir hier 3-4 Mio € Tagesumsatz mal über 1-2 Wochen bei steigenden Kursen dauerhaft haben, kann man drüber nachdenken, ob man jetzt nicht raus sollte. Da sind wir aber noch nicht.
Beispiel GFT ist nur eines von vielen Beispielen, wie es immer wieder sehr ähnlich ablief. Und GFT war auch nicht günstiger bewertet damals im Februar 2015 bevor dann Anfang März die Bekanntgabe und Ende März die Aufnahme in den TecDax stattfand. Es ging dann im April/Mai zwar seitwärts, aber später dann nochmal deutlich aufwärts. Ich kann mir auch bei S&T durchaus in 6 Monaten Kurse von 12-13 € vorstellen, wenn Niederhauser den Investoren die Story gut vermitteln kann, auch wenn dann sicherlich schon Vorschusslorbeeren fürs gesamte Jahr 2017 im Kurs enthalten wären. Aber so ist das halt bei klaren Trends. Und außerdem seh ich hier bei 8 € nur 7% Abwärtsrisiko bei mindestens 15-20% Aufwärtschance in den kommenden 6-8 Wochen. Das CRV ist also kurzfristig immernoch günstig, mittelfristig sowieso.
Hier mal der Chart bei GFT. Die blaue Linie von Anfang Februar entspricht vom Zeitpunkt her dem, was wir aktuell bei S&T sehen. Ob das jetzt 100% vergleichbar ist, was die fundamentale Seite angeht, sei mal dahingestellt. Mir gehts da um die Resoektierung des Trends und der fast immer gleichen Verläufe vor und rund um TecDax-Aufnahmen.
|
Angehängte Grafik:
chart_free_gfttechnologiesse.png (verkleinert auf 56%)