Das wird auf Xetra abgewickelt.
L&S stellt allerdings das Quotecenter, das dann sozusagen Zugriff auf Xetra hat.
Kleines Beispiel zu meinem wikifolio. Derzeit entsprichen die 387 Stück genau 16,03% des wikis und in real 71.000 Stück.
Angenommen ich will heute von den 387 Stück meines wikifolios 7 Stück verkaufen. Das sind real ziemlich genau 1000 Stück. Ich kann jetzt in meinem wikifolio auf Quotecenter klicken und L&S zeigt mir dann nach 3-4 Sekunden die Ordertiefe (auf Xetra) an. Also ich seh dabei nicht die ganze Ordertiefe, sondern nur den L&S-Kurs, den man mir zu den 7 Stück als Verkaufskurs anbietet. Der orientiert sich aber an den Kaufaufträgen im Xetra-Orderbuch. Wenn da also im Xetra 1000 Stück zu 8,13 € stehen, bietet mir L&S diesen Verkaufskurs für meine 7 Stück an und ich klick dann auf "annehmen" und die Order wird ausgeführt und dann normalerweise von L&S auf Xetra ausgeführt, wobei L&S die Möglichkeit hat, da den Bid/Ask-Spread zu nutzen. L&S bzw. deren Programm spekuliert darauf, dass gleichzeitig jemand 1000 Stück für 8,15 € kauft. Die 2 Cents Spread streicht L&S dann als Gewinn ein und muss gar nicht die 1000 Stück im Xetra-Bid bedienen. Heute früh vor 9:30Uhr war das beispielsweise sehr gut zu beobachten. Da es 1-2 wikifolios gab, die kauften, aber 4-5 wikifolios, die verkauften, gab es auf Xetra weniger Umsätze als es allein durch wikifolios hätte geben müssen. Liegt daran, dass wikifolio diese Kauf- und Verkaufsorders ein paar Minuten gesammelt hat und dann nur den leichten Überhang auf Xetra ausführen musste. Da wird man zudem auch einen leichten Spread-Gewinn gemacht haben. |