...also charttechnisch sieht der Kurs übrigens momentan stark aus, gerade nach den Dips der letzten 2 Wochen. Allerdings fehlen mir bei dieser Steilheit in kurzer Zeit grössere Zahlen für die Chartechnischen Wahrscheinlichkeiten. Ohne Dips und Returns wäre es schon wackeliger. Ich bin persönlich noch investiert aber zwischen 555 und 590 mehr oder minder marktneutral, darunter SL. Oberhalb nur noch gedämpft dabei f+r die nächsten 10 Tage. Einen Tod muss man sterben.
Aber ja, der Kurs wird fallen. Also vielleicht.
Ich würde beten, damit es wahrscheinlicher wird und dann hat schon mal Ersatzschuldige, falls es nicht passiert. Denn sicher ist hier im Moment gar nichts. Tatsächlich halte ich den Kurs der nächsten Wochen für vollkommen unberechenbar. Nur die hohe Anzahl der Shorties TREIBT m.E. den Kurs so weit nach oben. Absurd... gute Frage.
Wenn wir mal den (vermeintlich deutlich überbewerteten) Augenblick aussen vor lassen und eine weiten Blick in die Ferne schweifen lassen, ist der aktuelle Kurs dann gerechtfertigt, wenn TESLA die nächsten 3,4 Jahre so weiter wächst wie gehabt. Das kann m.E. sogar problemlos klappen. Elon hält Wort, manchmal mit etwas Verzug und wenn er mal Probleme hat, lässt er halt die Raketen auf dem Boden und konzentriert sich mehr auf die ollen Karren.
Ich denke der grösste Vorteil für TESLA ist, das die Altindustrie so unglaublich erbärmlich daran scheitert das TESLA Modell zu verstehen UND ZU ADAPTIEREN. Die TESLA Strategie dagegen ist in Stein gemeisselt, durchdekliniert bis zum Ende, kristallklar und muss "nur noch" exekutiert werden. Ich vermute diese riesigen Gewerkschaften sind das Problem, aber auch die alte Denkweise, die hier immer und immer wieder durchkommt. Not invented hier im Quadrat. Notfalls auch 100x wiederholt. Ja, ja, 1x1 = 1 und nicht 2, nur wird hier (bei TESLA und an der Börse) eben mit Imaginären Zahlen gerechnet, da geht sogar die Wurzel aus -1. Für die Deutschen hier viel zu hoch und intellektuell nicht zu schaffen.
Dabei fallen mir immer wieder die Investoren der 2000er Jahre ein. Google produziert nix, die Firma kann ja gar nicht so viel wert sein. Habe ich mir jahrelang angehört. Da kommt nichts raus. Tja, das dürften heute viele anders sehen. Ich bin im Prinzip froh, dass viele TESLA nicht verstehen, damit verdiene ich eigentlich mein Geld. (also nicht immer, aber ausreichend oft..).
Aber zurück zu Deiner Hoffnung. Ich denke der Gesamtmarkt ist zur Zeit "überhitzt". Ja, mit Trump laufen die US-Märkte phantastisch und da gerade das Impeachment noch läuft und in einigen Wochen beendet sein wird, hält sich Trump mit seinen berechtigten Angriffen auf diverse Protagonisten erstmal zurück. (Die EU ist der nächste Kandidat...). Sobald das Impeachment beendet ist, wird er wieder feuern und dann wird die Börse einen überfälligen Mini-Crash bekommen. Ggf. mehr in Europa als in den USA.
Das denke ich, kann auch TESLA ordentlich nach unten befördern, da der Kurs natürlich luftig ist.
Volkswagen aber kommt in diesem Jahr nicht mehr mit dem ID.3. Das Auto ist im Web nicht konfigurierbar, und kann auch bei einem Händler (ich habe E-golf vor Wochen geordert) nicht gekauft werden. Wird noch als "Seriennahe Studie" angezeigt und fällt in den nächsten 2 Jahren als Konkurrent aus.
Das gibt TESLA eine Menge Luft durchzuboosten.
Meine Meinung zu Euch Bären habe ich abgegeben.
Wenn ich danebenliege
fällt aber auch kein Sack Reis in China um.
|