"Das schlimmste m Q3-Bericht ist aber, dass man sich jetzt ein halbes Jahr länger das Siegesgehäul der Shorties anhören muss "wir haben es schon immer gewusst"."
Das schöne an dem Q3 Bericht ist, dass man sich das OTTO Siegesgehäul nicht anhören muß.
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, wie bisher auch nicht. Der Kurs hatte schon länger nix mit der Realität zu tun. Wäre der Kurs jetzt gestiegen, würde sich an der Tatsache nix ändern. Die Argumente "der Kurs hat immer Recht" klappt nicht dauerhaft in eine Richtung. Ich glaube, die Aura von Musk ist sehr löchrig geworden. Was die Produktion angeht hab ich eigentlich eine andere Vorstellung. Ist ja wohl nicht so, dass sich Tesla da auf Neuland begibt. Die Stückzahl läßt auf Handarbeit schließen. Von einer routinemäßigen S-Kurve kann da wohl nicht die Rede sein. Musk hatte aber bald schneller produzieren ( und Tunnel bohren) wollen als die Dinos. Die Erfahrung sagt aber, dass eigentlich die letzten Schritte eher die schwierigeren sind, von 80% auf 100%. Ist wie im Sport, wer Champions-League spielen will, muß eben besser sein als Kreisklasse. Besonders peinlich, wenn man vorher den Mund so weit aufreißt. Im Moment sehe ich, da klappt gar nix, weder Hard-noch Software. Der sogenannte Vorsprung vor den Dinos existiert nur auf dem Papier. Wenn man die Ereignisse so verfolgt, hat man den Eindruck, dass Musk das Projekt Tesla nicht im Griff hat. Menschenführung, Organisation und flache Hirarchie scheinen nicht gerade seine Stärke zu sein, von Betriebswirtschaft ganz zu schweigen. Deinen Optimismus kann ich nicht teilen. Bei dem Grad an Verzögerungen werden Andere bald vorbeiziehen, denn bei denen ist der Aufbau einer Produktion schon Routine, wenn erst mal eine Entscheidung gefallen ist. Dass der M3, so er denn mal tausendfach herumfährt, wirklich eine gute Werbung ist, bleibt noch abzuwarten. Wenn man vom dilletantischen Start auf die spätere Qualität schließt, ist eher das Gegenteil zu befürchten. Der ewige Verweis auf die Zukunft wird da nix mehr nützen, denn die nächsten Produktionsziele sind ja jetzt schon wieder illusorisch ( 5000Stk pro Woche in Q1 2018) Das werden die nicht mal im Monat hinbekommen. |