„So just those three models could be generating operating profits above $10 billion a year, Robinson argues. That’s not even counting any money to be made from trucks, solar panels, power storage or other product lines. A company generating sustainable operating profits of $10 billion a year could easily support a market value of, say, $140 billion to $150 billion.“
Mit einfacheren Schätzungen habe ich vor einigen Wochen erst eine ähnliche Rechnung aufgemacht, ich glaube, dass das didiii’s Aussagen waren, die ich dann mal gerechnet hatte, und kam beim Model 3 ebenfalls auf etwa 25 Milliarden Dollar Umsatz bei voller Auslastung der vollständig hochgefahrenen Produktion.
Da Baillie Gifford fünf Jahre für 1,5 Mio verkaufte Model 3 ansetzt, scheinen sie für das Hochfahren der Produktion sehr viel mehr Zeit angesetzt zu haben. Denn: 1,5 Mio durch 500.000 Model 3 im Jahr ergibt drei Jahre Vollauslastung. Und sie setzen zwei Jahre mehr an.
Gut möglich also, dass sie in ihren Analysen die komplette Produktionsauslastung erst in eineinhalb bis zwei Jahren einbezogen haben. Damit aber wäre der Verzug von sechs Monaten für sie - schlicht und einfach - uninteressant, weil ihr ‚Puffer‘ bei zwei Jahren liegt.
|