Wenn du einen alten Diesel eintauschen kannst: 14.814,- https://www.autoscout24.de/angebote/...5b-a803-5632d2664582?cldtidx=1
Wenn du keinen alten Diesel eintauschen kannst: 20.295,- https://www.autoscout24.de/angebote/...e7-b39a-ef2b99891bc1?cldtidx=6
Du weißt, dass es albern ist nach Listenpreis zu gehen oder? Kann ich ja nichts dafür, wenn man die Teslas nur überteuert beziehen kann. Außer am Quartalsende vielleicht, wo sie angeblich um einiges billiger werden. :-)
Wenn man dann aber seine Wetten auf solche Daten aufbaut, dann muss man sich nicht wundern wenn man daneben liegt.
Umgekehrt, erkläre doch mal woher die angeblichen "Enthusiasten" kommen, die 450.000 Vorbestellungen machen und warum die wieder verschwinden sollen?
Meine Daten sind ok, finde ich zumindest.
Bisher gibt es unverbindliche Reservierungen, keine Vorbestellungen. Auch wenn du den Unterschied immer noch nicht verstehst. Die Umwandlungsrate bei Model S / X war unter 60%, wenn ich mich recht erinnere. Setz im Zweifel halt eine andere Rate ein. 100 % anzunehmen ist albern.
Die könnten unter anderem verschwinden,
- weil die Förderung in den USA bald ausläuft. Verzögerung bedeutet mehr Model S/X die den Tax Credit erhalten statt dem Model 3
- weil Leasingverträge für den letzten Wagen auslaufen und ein neues Auto her muss
- weil einige Alternativen auf den Markt kommen und sich vielleicht doch das 60 kwh Leaf Upgrade anschauen will
- weil sich die Sache mit der immer noch mangelnden Zuverlässigkeit rumspricht
- weil die Käufer nicht länger warten wollen
- weil sich die persönlichen finanziellen Umstände geändert haben und der Wagen nicht mehr finanzierbar ist
- weil man einen Bolt oder Vergleichbares für die Hälfte leasen kann
... das sind nur die sofort ersichtlichen Sachen.
Welches Auto kann so etwas eigentlich noch vorzeigen?
Keines. Soweit ich weiß hat vorher aber auch noch niemand die Dreistigkeit besessen, im großen Stil fast 2 Jahre vor Verkaufsstart unverbindliche Reservierungen auf Basis einer Prototypen-Studie einzusammeln. Die anderen müssen sowas glaube ich auch gar nicht. Die bekommen den Anlauf neuer Modelle auch so finanziert und müssen da nicht erst den Aktienkurs pushen um Liquidität verfügbar zu haben.
|