"Ich betrachte alle (!) diese L2 und L3 Autosteering-Fahrassistenten (egal von wem) nur als Übergangsstadien zu L4, L5 und wundere mich, dass sie überhaupt zugelassen werden. Ihre Verwendung ist wegen der erforderlichen ständigen passiven Reaktionsbereitschaft nervenaufreibend und m. E. gefährlich. Ich glaube, bzw. hoffe, daher nicht, dass das jemand ernsthaft benützt." Das beweist eigentlich nur, dass du Dinger nicht kennst bzw. nicht nutzt. Nach drei Tagen mit 1.250 km hauptsächlich Autobahn ist das Fazit mit dem AP 1.0 wieder mal wie so häufig, und da bin ich keineswegs allein. Autobahn durchgehend AP, nur drei Baustellen manuell durchsteuert, ansonsten faktisch weitgehend L3. Ortsdurchfahrt München über den Ring erstaunlicherweise auch per AP, ein maneller Eingriff. Und diese passive Reaktionsbereitschaft ist erheblich weniger aufreibend als die Selbstfahrerei. Mir kommt keine Karre mehr ins Haus, die das nicht kann. Ich benütze das ernsthaft und systematisch, bin allerdings der Auffassung, dass es von L3 auf L4 ein Riesensprung ist, der vor 2035 maybe 2040 nicht zu machen ist. L3 auf Autobahnen wäre ein relativ schnell erreichbares Etappenziel. |