SZ: Was du verschweigst ist, dass deine Peer-Group im Vergleich zu den nackten Bilanz-Zahlen extrem unterbewertet ist. Traumhafte Dividendenrenditen ... Das liegt daran, dass der Markt - im Gegensatz zum Management - weiß dass die Dinos den Umstieg auf die BEV verschlafen haben und jetzt enorme Ressourcen einsetzen müssen um aufzuholen.
Die Autowerte sind immer um einiges niedriger bewertet als z.Bsp. der Indexschnitt, das siehst du sofort wenn du dir die Daten der letzten 50 Jahre über die ganze Branche anschaust. Aktuell liegen sie etwas unter dem langjährigen Schnitt, was wahrscheinlich eher dem nahenden Zyklusende, den Nachwehen des Dieselskandals, der aufsteigenden Konkurrenz aus China und den steigenden Kapitalkosten geschuldet ist. Das liegt meiner Meinung nach also zum größten Teil nicht am vermeintlichen verschlafen der Wende zum BEV, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass die seit 100 Jahren darum kämpfen, sich in einer schweinebrutalen Konkurrenzsituation, in einem konjukturabhängigen und zyklischem, kapitalintensivem Umfeld Marktanteile abzunehmen.
Genau der richtige Markt für Neueinsteiger. Die letzten kamen aus Korea bzw. China und profitierten von diversen Unterstützungsmaßnahmen des Staates und billigerer Arbeitskraft. ;-)
SZ: Tesla hat nach wie vor einen guten Plan und diesen Plan werden sie umsetzten.
Wie sieht der denn aktuell aus? In Zahlen bitte, damit man später damit vergleichen kann.
Lerzpftz: Von daher hast du dich erfolgreich und freiwillig gegen alle konträren Fakten völlig immunisiert.
SZ: Und hier belügst du dich wieder selber. Diese sogenannten Fakten sind nichts weiter als der Glaube der Bären, dass Tesla seine Pläne nicht umsetzen kann.
Bewerte Tesla einfach an den eigenen Plänen, Zielen und Aussagen. Die verfehlen sie ständig, wodurch sich ihre Situation immer weiter verschlechtert. Das sind Fakten, im Gegensatz zu den Ankündigungen, die am laufenden Band gemacht werden ohne erfüllt zu werden.
SZ: Aber ihr seid noch weit davon entfernt mich davon zu überzeugen, dass Tesla die Pläne nicht umsetzen
Ich muss und will dich nicht überzeugen, du bist selbst für dein Handeln verantwortlich. Ich will sehen was an Gegenargumenten auf meine Ansichten kommen, um die gegen die (vermeintliche) Stärke meiner Argumente abzuwägen. Und wissen wie die Stimmung so auf der Gegenseite ist. Außerdem macht ein bisschen rumsticheln manchmal auch einfach Spaß.
|