Eugleno: Du drehts die Begrifflichkeiten ja auch hin, wie es Dir passt. BEV sind bei Dir Enthusiasten und VW entwickelt seit Anbeginn an Elektrofahrzeugen.
Wo drehe ich denn irgendwas hin? Ich habe gemeint und gesagt, dass die BEV-Fans manche Ankündigungen von VW damals nicht mitbekommen oder nicht ernst genommen haben. Aus der Zeit findest auf 20 Artikel zu Tesla ungefähr einen zu VWs BEV-Plänen und 100 zu VWs Dieselbetrug. Macht ja auch Sinn. Dann schaust du in die Kommentare zu der Handvoll Artikel über VWs BEV-Pläne aus 2015 / 2016 bei InsideEVs, Electrek und anderen EV-Fanseiten und kannst nachvollziehen, dass das einfach kaum jemand geglaubt hat.
Wie du von "VW hat Ende 2015 angekündigt, eine Plattform für BEVs entwickeln zu wollen" zu "VW entwickelt seit Anbeginn an Elektrofahrzeugen." kommst, verstehe ich nicht. Lies doch einfach was da steht und nicht irgendwas anderes.
Eugleno: Ich hatte in meinem #6953 ein Youtube Video Mission Money/Dudenhöffer eingestellt. Der spricht aber eine ganz andere Sprache. Danach hat sich Tesla gegen alle Bedenken der Automobilindustrie an die Entwicklung der Elektromobilität gewagt. Gerade VW versuchte doch den Diesel weiterzuentwickeln und auch auf dem US-Markt zu etablieren. Lt. Dudenhöffer sind VW und Co Schlafmützen.
Ich halte nicht viel von Dudenhöffer. Dudenhöffer ist einfach 'das Fernsehautogesicht' das immer rumspringt. Wie der Lesch bei anderen Themen, nur in unsympatisch und weniger glaubwürdig.
Weshalb stellst Du die Situation hier derart verfremdet dar, oder verstehe ich da etwas nicht? Dudenhöffer ist für mich sehr glaubhaft!
Ich stellte glaube ich gar nichts falsch dar.
Lerzpftz: Ich vermute dieser Schwenk der anderen Hersteller war auch der Grund, warum Tesla die Model 3 Pläne um 2 Jahre vorgezogen und sich damit übernommen hat.
SZ: Ich glaube das ist soweit von der Realität weg wie es nur irgendwie geht. Es ist offensichtlich, dass die hohen Reservierungszahlen und die Schlangen vor den Tesla-Centern den Umschwung bewirkt haben. Dadurch konnte man Investoren für den zusätzlichen Kapitalbedarf finden.
Das du das nicht glaubst war zu erwarten, stört mich aber nicht sonderlich. Die vielen Reservierungen spielen natürlich eine wichtige Rolle, vor allem bei der Finanzierung, aber vielleicht nicht die ausschlaggebende. Ich sag's mal ganz vereinfacht: Wenn selbst mir 2016/2017 langsam schwant, dass sich die Großkonzerne u.a. bewegen weil neue Regularien kommen, die Quoten mit einer reinen Verbrennerflotte nicht erfüllbar sein werden und der Diesel langsam stirbt, dann wissen die das bei Tesla schon lange. Die bekommen solche Sachen sehr viel früher mit als du und ich. Solche Projekte sprechen sich in der Branche doch auch rum, gerade wenn Leute zwischen den Firmen wechseln. VW plant keinen MEB zu basteln um ein Modell (ala Volt/Bolt) auf den Markt zu werfen, das dürfte allen anderen Herstellern Ende 2015 klar gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt muss Tesla dann aber auch klar gewesen sein, dass sie mit dem Model 3 (in Massenfertigung) im Jahr 2020 vielleicht ein bisschen spät dran sind.
SZ: ... während Porsche von 50% und Audi von einem Drittel BEV bis 2030 ausgehen glaubt VW immer noch sie kämen mit 25% durch.
VW rechnet auf die ganze Gruppe bezogen derzeit mit 2-3 Millionen, was etwa 25-30% entspricht. Allerdings in 2025, nicht in 2030. Bekomme doch mal deine Zahlen auf die Reihe. ^^
|