Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1010 von 2842
neuester Beitrag: 20.10.24 18:16
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71046
neuester Beitrag: 20.10.24 18:16 von: Streuen Leser gesamt: 16787838
davon Heute: 19561
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1008 | 1009 |
| 1011 | 1012 | ... | 2842   

24.09.19 08:23
2

1985 Postings, 3482 Tage Plugubsb55: Streuen

ubsb55:  Für Leute die durchblicken spielt die 70% Drosselung des Wechselrichters keine Rolle.

Das ist lediglich eine Frage der zeitlichen automatisierten Steuerung der Verbraucher.

1) Ich habe eine von der PV gesteuerte Heizpatrone mit 3KW für die Warmwasseraufbereitung mit dran.  
2) Die 6,9 KW Batterie wird ebenso überschuss gesteuert.
3) Und last but not least, das Elektro-Auto ist tagsüber auch noch da!

Damit hat sich die 70% Diskussion erledigt!

Nur Unwissende lassen die Energieversorger via Rundsteuergerät an der eigenen Anlage rumfummeln!  

24.09.19 08:30
4

7465 Postings, 4595 Tage kleinviech2Wechselrichter drosseln ?

"Wenn Sie sich für diese Alternative entscheiden ist Ihr Wechselrichter von Anfang an, auf 70 Prozent der Nennleistung der Module begrenzt."

Wie bitte ? Das nimmt dir doch die Möglichkeit, den Strom, der über dem Einspeiselimit liegt, selbst zu verbrauchen oder zu speichern (BEV - Batt oder Hausbatt). Dass der über 70% hinausgehende Ertrag nur 2 bis 3 % des Gesamtjahresertrags ausmachen solle, kaufe ich auch nicht. Warum sollte man seine Anlage künstlich kastrieren ? Die Einhaltung des Limits kann man auch anders sicherstellen. Ich habe wegen der Battförderung sogar ein 60% Limit und muss mir dennoch nicht vom Netzbetreiber per Fernsteuerung hineinregieren lassen. Mein Wechselrichter ist auch über die angegebene Peak-Leistung der Module (8,06 kWp) ausgelegt; ich sehe auch gelegentlich bei optimalen Bedingungen (Anlage nach Regen abgekühlt, klarer Himmel, saubere Luft, optimaler Einstrahlwinkel) eine Leistung von 8,3 bis 8,4 kW.  

24.09.19 08:46
1

5421 Postings, 2407 Tage Streuen70% Regellung - ubsb55 lag falsch

Am Anfang (2012) war das direkt eine Drosselung der Wechselrichter. Inzwischen ist aber eine Abregelung anhand der Einspeisung ins Netz üblich. Alle Verbraucher und der Ladestrom für die Batterien gehen vorher ab.

Für die meisten sollte das kaum mehr eine Einschränkung sein wenn man eine Batterie hat, denn die Batterien kennen den Wetterbericht und das normale Verbrauchsverhalten und Kappen die Spitzenströme gezielt weg. Nur bei gut ausgerichteten Süd-Anlagen spielt die Kappung noch ein Rolle.

Aber es geht ja nur darum das ubsb55 davon ablenken will dass er mit seiner Deutung des kWp Wertes falsch lag. Das ist eben kein Maximalwert sondern ein Vergleichswert unter Laborbedingungen.

 

24.09.19 09:24
2

2583 Postings, 2315 Tage FlaschengeistTolles Auto!

Volkswagen plant mit dem VW ID.4 laut Medienberichten bereits das nächste Modell seiner Elektromodell-Reihe. Dabei soll der ID.4 einige Parallelen zum ID.3 haben.
 

24.09.19 09:26
1

2583 Postings, 2315 Tage FlaschengeistWer ein Komplettpaket sucht, mal hier schauen

AllinOnePV 3-Phasen Hybrid 9,9 kWp mit 14,4kWh Pylontech LiFePO4 Hochvolt Speicher: Lieferumfang 36x GCL Solarmodul GCL-P6/60 Polykristallin 275Wp ...
 

24.09.19 09:57

14058 Postings, 3008 Tage SchöneZukunft@Streuen: Wunderanlage und Peak-Leistung

Die kWp Anlage bezieht sich ja auf einen genormten Lichteinfluss unter Prüfbedingungen und stellt kein physikalische Limit da.
Du willst doch nicht etwa mit Fakten verwirren. Ich vermute mal die wenigsten machen sich Gedanken darüber was dieser Wert genau bedeutet. Da sind solche Falschaussagen wie die von ubsb55 verständlich und normal.

Was weniger verständlich und normal ist, dass man seine Fehler hinterher nicht zugibt.

Naja, du musst ja nicht dumm sterben, schön wenn du dazu lernst. Näheres kann man hier nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Watt_Peak
Und dann deine Aussage auch noch mit Quellen untermauern. Tsts.  

24.09.19 09:59
1

1362 Postings, 8570 Tage fragles#HowDareYou

Ich habe gestern Nacht Twitter zum Hashtag #HowDareYou gelesen und musste mich fast übergeben.

Auf der einen Seite gibt sehr viel Zuspruch für Greta, und dass Ihre Ansprache so heftig diskutiert wird finde ich auch sehr positiv. Aber was von den Hatern kommt ist einfach nur ekelhaft. "Mental illness" bzw. "psychisch krank" ist noch das harmloseste. Ich habe Nazivergleiche gesehen, da anscheinend hier für eine "Ideologie" Kinder missbraucht werden.

Leute, hier geht es nicht um eine politische Ausrichtung bzw. Ideologie! Hier geht es um wissenschaftliche Fakten. Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die Menschheit muss die Wahrheit einfach mal akzeptieren.

Wie kann es sein dass so viele Menschen auf der Welt an Gott und all die Märchen in der Bibel, Koran,... glauben, wofür es keinen Beweis gibt, aber den wissenschaftlich belegten Klimawandel leugnen?

Ich weiß jetzt kommt bestimmt hier dass Tesla (und damit die Elektromobilität) mit der Lösung des Problems nichts zu tun hat etc. Stimmt, Tesla löst nicht alle Probleme, ist aber ein Teil der Lösung. Und das werden immer mehr Menschen verstehen und unterstützen, da bin ich mir sicher.  

24.09.19 10:03
1

5749 Postings, 3541 Tage Eugleno@Flaschengeist VW

Witzig. Schon bei der Projektierung steht dein Urteil fest: "Tolles Auto".

Mag sein, ist aber etwas voreingenommen und macht dich in deiner Urteilsfähigkeit natürlich nicht gerade glaubwürdiger. Zudem: Ist das jetzt hier das VW-Pusher-Forum.

Macht nix. VW-Aktien liegen vorsorglich auch mal im Depot.

Fahre aber weiter Fahrrad ohne Strom und schau mir die Diskussion / Pusherei distanziert und entspannt an. Leider brauche ich kein Auto. Das ist schon irgendwie ein Handycap in der  Diskussion hier. Ich sehe aber ein, dass sich manche ein Leben ohne Auto gar nicht vorstellen können.

Wenn, dann finde ich den Sion wegen dem grünen Moos im Armaturenbrett und der Anhängerkupplung super. Aber weshalb sollte ich einen VW ohne Tests und Werte gesehen zu haben "Toll finden". Oh Mann, schräge Sache hier.  

24.09.19 10:07
1

14058 Postings, 3008 Tage SchöneZukunft70% Regellung

Von der hatten wir es hier schon mehrfach. Zumindest wenn man eine Anlage mit Südausrichtung hat ist die Kappung noch ein Argument für eine Batterie.

Bei einer 10 kWp Anlage darf man nur 7 kW einspeisen. Den Rest muss man dann irgendwo sinnvoll unterbringen wenn man ihn nicht ungenutzt lassen will. Dieser Strom kostet also quasi 0 Cent.

Diese bis zu 5kW wird man ohne Batterie nicht immer verwenden können (es sei denn ein BEV ist angeschlossen, aber das ist ja auch wieder eine Batterie). Allerdings geht es ja nur um ein paar Stunden im Jahr, die Energiemenge dürfte daher nicht allzu groß sein. Sagen wir mal als Maximum 400 kWh, also bringt der Effekt weniger als 40 Euro pro Jahr.  

24.09.19 10:08
1

5749 Postings, 3541 Tage Eugleno@SZ / PV / ubsb55

Hat er nicht oben seine PV - Anlage mit Betrieb von zwei Wärmepumpen als unrentabel beschrieben?

Das kann nur sein, wenn:

a) der Monteur die Himmelsrichtung vertauscht hat
b) ubsb55 sich granatenmäßig verrechnet hat.
c) Die Module defekt sind
d) der Baum im Garten über die Anlage gewachsen ist.

Ubsb55: Bitte die richtige Antwort ankreuzen, dann gewinnen sie die 50 € Startfrage und sind weiter qualifiziert. :-)  

24.09.19 10:12
1

1985 Postings, 3482 Tage Plugkleinviech2: Wechselrichter drosseln ?

Damit auch du das kapierst Praxisbeispiel:

Anlage hat 9,9 KWp  das bedeutet es dürfen maximal 6,93 KW = (9,9KW x 0,70) ins Netz eingespeisst werden, wenn die aktuelle PV Leistung daruber liegt, regelt der Umrichter automatisch ab.
Dies gilt jedoch nicht für interne Verbraucher im Haus, Heizpatrone, Batterie, E-Auto nehmen den Überschuss, also alles über 70% auf, damit hat sich das Theme Abregelung erledigt!

Bei intelligenter Anlagenauslegung sine die Anmerkungen unten Pippi-Lulli, gar nicht vorhanden!
Hast du das verstanden kleinviech 2 ?  

"Wenn Sie sich für diese Alternative entscheiden ist Ihr Wechselrichter von Anfang an, auf 70 Prozent der Nennleistung der Module begrenzt."

Wie bitte ? Das nimmt dir doch die Möglichkeit, den Strom, der über dem Einspeiselimit liegt, selbst zu verbrauchen oder zu speichern (BEV - Batt oder Hausbatt). Dass der über 70% hinausgehende Ertrag nur 2 bis 3 % des Gesamtjahresertrags ausmachen solle, kaufe ich auch nicht. Warum sollte man seine Anlage künstlich kastrieren ? Die Einhaltung des Limits kann man auch anders sicherstellen. Ich habe wegen der Battförderung sogar ein 60% Limit und muss mir dennoch nicht vom Netzbetreiber per Fernsteuerung hineinregieren lassen. Mein Wechselrichter ist auch über die angegebene Peak-Leistung der Module (8,06 kWp) ausgelegt; ich sehe auch gelegentlich bei optimalen Bedingungen (Anlage nach Regen abgekühlt, klarer Himmel, saubere Luft, optimaler Einstrahlwinkel) eine Leistung von 8,3 bis 8,4 kW.  

24.09.19 10:24
1

14058 Postings, 3008 Tage SchöneZukunftPlug

Ich denke er hat es verstanden. Du kommst gerade etwas unnötig aggressiv herüber. Ihr widersprecht euch doch gar nicht.

Bei Sinn der 70% Regelung ist ja gerade dass der Netzbetreiber nicht mehr eingreifen muss bzw. kann. Die Anlage macht das autark völlig unabhängig vom Netzbetreiber. Dadurch spart man die Miete für das Steuergerät welches bei älteren Anlagen üblich war.

Mit einer Ost/West-Anlage mit Batterie muss man sich über dieses Thema zumindest keine Gedanken mehr machen. Bei einer Süd-Anlage schon eher.  

24.09.19 10:32
3

7465 Postings, 4595 Tage kleinviech2Plug

Hast du den verlinkten Artikel nicht gelesen ? Da steht wörtlich folgendes:
"Wenn Sie sich für diese Alternative entscheiden ist Ihr Wechselrichter von Anfang an auf 70 Prozent der Nennleistung der Module begrenzt."
Was im Klartext ja wohl heißt, dass ein Wechselrichter verbaut wird, der max. 70% der peak - Leistung verarbeiten kann. Ich kenne sogar eine Anlage aus der Praxis, die genau anhand dieser m.E. unsinnigen Empfehlung gebaut wurde. Und dein "Pippi-Lullu" kannste dir freundlicherweise dahin stecken, wo die Sonne niemals scheint.  

24.09.19 10:36
2

2583 Postings, 2315 Tage Flaschengeist@Eugleno

Dein Posting #25233 ist nicht die Mühe wert darauf einzugehen!  

24.09.19 10:57
2

3655 Postings, 3302 Tage fränki1Bevor es hier sinnlos

Streit gibt, sollten wir mal einen Blick auf die Aufgaben und die Funktion eines Solar Wechselrichters werfen. Die Module erzeugen Gleichstrom und werden in der Regel in Strings noch in Reihe geschaltet um die Spannung zu erhöhen. Damit wird der Strom entsprechend geringer , was sich positiv auf die Verkabelung und vor allem auf die Leitungsquerschnitte auswirkt. Außerdem sinken die Verluste.
Bei verschiedenen Modulausrichtungen kann noch über mehrere MPP Tracker angepasst werden.
Der Wechselrichter hat nun die Aufgabe den Gleichstrom in Wechselstrom (Drehstrom) zu wandeln und spannungsmäßig an das Netz anzupassen. Hierzu muss die Einspeisespannung immer etwas höher sein, als die anliegende Netzspannung. (Das geht natürlich nur in den zulässigen Grenzen)
Der Wechselrichter muss dafür natürlich immer die volle Leistung wandeln.
Nun kann man z.B. diese Regelung so einstellen, dass bei der Einspeisung eine bestimmte Leistung nicht überschritten, indem man die Einspeisespannung entsprechend lastabhängig steuert.
Ein parallel geschalteter Verbraucher (Heizung, Laderegler, usw.) entnimmt den Rest.
So verliert man nur dann Leistung, wenn keine Eigenverbraucher verfügbar sind.
Natürlich sind auch andere Lösungen möglich.  

24.09.19 11:02
1

7465 Postings, 4595 Tage kleinviech2PV & Wärmepumpe

erscheint mir fragwürdig. Die WP zieht vor allem von Nov. bis Feb. und genau da ist die PV - Ausbeute am geringsten und am Alpenrand kommen schon mal je nach Jahr 8 bis 20 Tage Totalausfall wgen Schnee auf den Panels dazu. Ich wollte die Kombi urspr. auch, Solari & Elektriker haben unisono davon abgeraten und empfohlen, die relativ knappe Stromausbeute von Nov. bis Feb. lieber für Hausstrom und BEV zu verwenden. Die beiden lagen durchaus richtig. Hat jemand andere / bessere Erfahrungen mit der Kombi ? Und ich meine nicht nur Heizpatronen zum Verheizen eines Überschusses.  

24.09.19 11:04

1985 Postings, 3482 Tage Plugkleinviech2: Plug

Dieser Satz da unten ist totaler Unfug, bzw. zumindest für PV Laien unverständlich, einen Wechselrichter der die Nennleistung der Module begrenzt gibt es nicht, Der WR begrenzt die Einspeisung ins Netz auf 70%, und wo ist das Problem ?

Was mit dem Rest der Modulleistung geschieht liegt in der Hand des PV Besitzers.

Ich stell die Diskussion ab sofort wegen Sinnlosigkeit ein.

"Wenn Sie sich für diese Alternative entscheiden ist Ihr Wechselrichter von Anfang an auf 70 Prozent der Nennleistung der Module begrenzt."  

24.09.19 11:10

5749 Postings, 3541 Tage Eugleno@flaschengeist

"Dein Posting #25233 ist nicht die Mühe wert darauf einzugehen! "

ja, dass kann man genauso stehen lassen. Vielen Dank für die stillschweigende Zustimmung. Und immer schön alles außer Tesla pushen. :-)

Frage:
Was ist denn deine Intention in einem Tesla Forum? Gibt es kein VW-Forum?  

24.09.19 11:14
4

7465 Postings, 4595 Tage kleinviech2fränki #25240

Alles richtig was du schreibst, aber ich meinte ein von vorneherein unzureichendes Verhältnis zwischen Generator- und Wechselrichterleistung. So was gibt es, da geistern ein paar Empfehlungen rum, die ich für unsinnig halte, richtig beschrieben ist das Thema m.E. z.B. hier:
https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/...legung-wechselrichter
Mir ist klar, dass Du on top of matters bist.  

24.09.19 11:28
1

2583 Postings, 2315 Tage Flaschengeist"Bereicherung"??

@SZ, sagt dir die Klage was?  

24.09.19 11:31
1

5749 Postings, 3541 Tage Eugleno@kleinviech

"Die beiden lagen durchaus richtig. Hat jemand andere / bessere Erfahrungen mit der Kombi ? Und ich meine nicht nur Heizpatronen zum Verheizen eines Überschusses."

Es gibt ja noch eine Übergangszeit Frühjahr und Herbst. Grundsätzlich ist Vorsicht bei WP geboten. Die funktionieren nur bei geringen Vorlauftemperaturen z. B. Fußbodenheizung und gut gedämmten Haus. Z. B. aktueller Dämmstandard. Je höher die Heizungs-Vorlauftemperatur, je unwirtschaftlicher. Am besten mit außen +10° Heizwasser auf nur +35° erhitzen.

Im Winter wird auch zumindest die vermeintlich günstige Luft-WP zur reinen Stromheizung mit Tauchsieder im Warmwasserspeicher. Welchem Stoff soll sie denn bei kalten Temperaturen noch Energie entziehen?

Du sprichst tatsächlich eine Gretchenfrage an: Die Bu.Regierung verbietet Ölheizungen, tatsächlich gibt es für ältere Gebäude mit Flachheizkörpern außer Öl- u. Gas kaum Alternativen.
Tja, deshalb brauchen wir ergänzend die Windkraft und einen günstigeren Strompreis. Das wurde aber "vergessen". Schließlich haben wir einen Rechtsstaat und die über 350 Bürgerinitiativen dürfen endlos gegen jede einzelne Anlage klagen. Der Rest hat badet mit Freude das Misslingen des Ausbaus und dauerhaft hohen Strompreis aus. Egal, anderes Thema.

Die nähere Zukunft, die ich sehe kann nur die Wärmepumpe vielleicht die Brennstoffzelle mit ihrem schlechten Wirkungsgrad (hohe nutzbare Abwärme) sein. Aber halt: Schau mal was die kostet und stopp: die nutzt wieder Erdgas.

Trotzdem lohnt natürlich fast jede PV-Anlage. Du solltest aber schon einen schönen Eigenbedarf haben, sagen wir 4000 kWh/a. Ansonsten ist PV Idealismus und aktiver Umweltschutz. Am besten selbst mit einem PV - Rechner verschiedene Szenarien durchrechnen.  

24.09.19 11:41
1

12372 Postings, 3327 Tage ubsb55Eugleno, Streuen

Hauptsache, Du kannst provozieren.
Von Eugleno
a) der Monteur die Himmelsrichtung vertauscht hat
b) ubsb55 sich granatenmäßig verrechnet hat.
c) Die Module defekt sind
d) der Baum im Garten über die Anlage gewachsen ist.

Die Module liegen flächig ca. 1,2 Meter tief unter der Erde und sind keine Module, sondern Schläuche mit Sole gefüllt. Du hat nix verstanden.

"https://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/...leistungsangaben"

"Aber es geht ja nur darum das ubsb55 davon ablenken will dass er mit seiner Deutung des kWp Wertes falsch lag. Das ist eben kein Maximalwert sondern ein Vergleichswert unter Laborbedingungen."

Ich hatte gepostet. "Und ich Dummerle dachte immer, die Peak Angabe beschreibt die Höchstleistung unter den idealen Bedingungen."

Was ist denn da falsch? Das heißt doch " unter Laborbedingungen". Übrigens wir dieser Laborwert eigentlich nie erreicht, geschweige denn überschritten.  Dass man den Strom, der über der 70% liegt, mit dem Speicher intelligent abfangen kann, hab ich nie in Zweifel gezogen.

Wenn ihr also, nur weil Euch der Nick nicht gefäll, ein Faß aufmachen wollt, dann sollte da schon was mit Substanz kommen.

Nicht das der Monteur die Himmelsrichtung vertauscht, wenn er die Panelen eingräbt. Das wäre wichtig.  

24.09.19 11:55

5749 Postings, 3541 Tage Eugleno@ubsb55

sind wir jetzt im Wiederholungsmodus?
Jetzt wird's ganz wild.

Du schreibst in #25181:
"Ich hab Wärmepumpen ( Wasser und Heizung) und auf dem Dach 8.1 KWP , das wird sich in 20 Jahren nicht amortisieren, das ist jetzt schon sicher."

Wir texten hier was von PV und jetzt kommst du mit ner Erdwärmepumpe an. Herrjemine. Da steige ich jetzt aus.

Sollte sich dennoch rechnen. Vermutlich hast du auf börsi gehört und deine Hütte nicht gedämmt. Ja dann rechnet sich das nicht, wegen zu hoher Vorlauftemperatur. Damit ist dein Problem gelöst. Spenden für die kostenlose Beratung bitte direkt an Greta Thunberg.

 

24.09.19 11:58

2583 Postings, 2315 Tage Flaschengeist@ubsb

Mach es Dir doch einfach und blende diese "Störenfriede" einfach aus. Dann ließt sich der Thread auch angenehmer.  

24.09.19 12:02

5421 Postings, 2407 Tage StreuenLaborwert

"Übrigens wir dieser Laborwert eigentlich nie erreicht, geschweige denn überschritten."

Das ist und bleibt eben falsch. Eine 10 kWp Anlage kann durchaus mal 12 kW liefern. Das sind Fakten aus der Praxis und steht auch so im verlinkten Wiki-Artikel.

Was du hier abziehst ist einfach schlechter Stil. Niemand weiß alles, jedem passieren Fehler. Du hättest deinen Fehler einfach zugeben können. Stattdessen verbreitest du weiter Falschbehauptungen.  

Seite: 1 | ... | 1008 | 1009 |
| 1011 | 1012 | ... | 2842   
   Antwort einfügen - nach oben