Es ist natürlich immer problematisch, wenn die Kurse einer Aktie so steil steigen, wie wir es bei technotrans dieses Jahr gesehen haben. Wenn dann irgendwann die Anschlussorder ausbleiben und ein größerer Investor will aussteigen, dann kommt eben der Kurs auch mal schnell ins Rutschen. In der Folge versuchen dann sicherlich auch viele ihre Kursgewinne zu sichern, was ggf. den Absturz beschleunigt. Positiv ist doch, dass sich so auch die Gelegenheit bietet auf einem Kursniveau einzusteigen, der ein Potential bietet, dass man schon gesehen hat. Ich glaube nicht, dass dies mit übertriebenen Erwartungen der Montegastudie zusammenhängt. Auch unterstelle ich nicht, dass es Insider gibt, die die Zahlen bereits kennen und deshalb aus der Aktie heraus wollen. Für 2012 werden wir nach meiner Auffassung ein Ergebnis sehen, das zwischen 0,47 und 0,52 Euro liegt. Da brauche ich mir auch nicht heute eine potentielle Überbewertung der Aktie herzurechnen, da 2012 schon seit zwei Monaten beendet ist. Inwieweit die Montegastudie hinsichtlich der Zukunft übertreibt, sehe ich zur Zeit auch noch nicht. Die Erwartungen hinsichtlich der Diversifizierung, d.h. die operativen Schritte werden ja offensichtlich vorgenommen. Termotek, diverse interne Projekte, KLH .. Dem normalen Investor ist bekannt, dass es schwer ist, die Strategieumsetzung eines Unternehmens, dass solch einen Wandel durchmacht wie technotrans, auf den Monat genau vorherzusagen. Davon ist aber maßgeblich auch die Ertragsrechnung abhängig. Also kommt es eigentlich nicht darauf an, ob die Ebit Marge schon ab Jahresanfang erreicht wird oder vielleicht erst am Ende des Jahres und dann im Folgejahr erst voll wirksam wird. Die Frage, wie wird der Gewinn in 2013 aussehen, könnte hier in der Börsenreaktion aber trotzdem mit ausschlaggebend sein. Es wird sich herausstellen, inwieweit die Übernahme von KLH tatsächlich die Margenverbesserung bremst. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass durch z.B. Einkaufsvorteile etc. relativ schnell Effekte erreicht werden können. Aber ich unterstelle auch, dass man in der Kommunikation der zu erreichenden Marge für 2013 wohl eher konservativ herangehen wird. Aber eine Marge auf dem Niveau von 2012 zu unterstellen halte ich für deutlich zu konservativ. Ich sehe da immer noch zumindest ein EBIT von 8,2 mio. Die von Huta beschriebenen 6 Mio Ebit für 2013 würde bedeuten, dass die Marge konstant bliebe und rein durch Umsatzwachstum sich errechnet (Umsatz plus ca 18 Mio x 5,5% Ebit). Ich prognostitziere aber zusätzliche Margen für das kommende Jahr und komme so über 8 Mio Ebit. Fazit, ich würde den Kursverlauf heute doch auch mit Gelassenheit sehen. Ich persönlich bin gut investiert und vor allem fühle mich wohl mit der Aktie, insbesondere weil ich sehe, dass technotrans operativ auf dem richtigen Weg ist. Im Übrigen sind diverse offene Stellen bei technotrans ausgeschrieben, was aus meiner Sicht auch nicht bedeutet, das es nichts zu tun gäbe. Wenn ich Geld übirg hätte, würde ich jetzt noch einmal zuschlagen, was natürlich keine Empfehlung darstellt. Aber ich stelle mich jetzt mit meinem Aktienbestand an die Seitenlinie und gucke mir das alles (relativ) gelassen an |