Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 386 von 2242
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 56036
neuester Beitrag: 01.08.25 16:13 von: Klei Leser gesamt: 15586733
davon Heute: 6852
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 384 | 385 |
| 387 | 388 | ... | 2242   

28.02.13 15:59

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmensch@value ergänzung

aktien reagieren frühzeitig

die 145 mio. EUR verlust spiegeln sich im absturz von fast 40 auf unter 10 EUR wider. obs jetzt auf 20 oder 5 geht, liegt an den zahlen für .... 2014! das laufende jahr interessiert in 2-3 monaten niemandem mehr an der börse.

die umsatzschätzungen für 2014 liegen im übrigen zwischen 347 und 621 mio. EUR. also extrem weit auseinander. je nachdem welchen wert man zugrunde legt, kommt man natürlich zu völlig unterschiedlichen ergebnissen.

und um einen wert zugrunde legen zu können, hilft einem der blick auf 2005 und noch weiter zurück nur bedingt. kein mensch kann heute seriöse vorhersagen, ob man am ende eher bei 600 oder bei 400 mio. EUR ist. Der Laie und du mögt der ansicht sein, dass es der untere Rand ist. akzeptiert. Hab ich null Probleme mit. Ihr (oder besser vielmehr der laie) dürft aber erstens nicht versuchen mit vergangenheitsdaten an manch einem optimistischen blick in die zukunft zu rütteln (da brauch ich argumente, die nach vorn gerichtet sind wie marktstudien, produktvergleiche mit veeco u.ä.) und zweitens nicht von der operativen Entwicklung 1:1 auf den aktienkurs rückschließen. Du hast vorhin so schön bezeichnend gesagt, dass die hoffnungen aus der aktie raus müssen.

wenn du überall die hoffnungen aus aktien auspreist, wirst du vermutlich alle werte zum einfachen buchwert bekommen. so funktioniert börse aber nicht.  

28.02.13 16:35

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschuiii 10% vorne

da sind ja die ganzen "insider" noch rechtzeitig rausgekommen. hätten sonst gar keine verluste zum verrechnen gehabt...

da sieht man mal wieder, was insideraktionen entgegen laies gestriger postings für einen wert haben. null. mal ists richtig, ihnen zu folgen, mal nicht. kann man auch nen würfel werfen.  

28.02.13 16:36
2

67 Postings, 4865 Tage Hoffenundbangenkursanstieg

wieso gewinnt die aktie heute soviel,obwoh die dividende gestrichen wurde?

28.02.13 16:51
2

33 Postings, 4987 Tage sk1273verrückt

so ein Anstieg nach diesen Horrorzahlen! Naja kennen wir ja von Thyssen! Logik und Börse, ein heikles Thema!  

28.02.13 17:11

54906 Postings, 7115 Tage RadelfanKursanstieg nur Strohfeuer?

Investment News | Aktien-Global.de
Hintergründe und Aktuelles zu Aktien, Börsen und Indizes aus dem Ausland. Zu den abgedeckten Märkten bieten wir Analysen, Hintergründe, Berichterstattung und konkrete Anlagetipps und Produktempfehlungen. Unser Schwerpunkt liegt auf Emerging Markets wie China, Indien, Brasilien oder Russland.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

28.02.13 23:21

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie@ valuepusher

Da Sie sich wohl primär in einem anderen Forum "herumtreiben" zur besseren Einschätzung von Aktienmensch ein Griff in die jüngste Vergangenheit:

So hat Beatthedeale am 01.12.2011; # 7533 geschrieben:

"Von wegen der Anfang von 2012 kann noch schwierig bleiben. Aixtron wird in 2012 einen dicken Verlust ausweisen, da bin nicht nur ich mir sicher!"

Und wurde postwendend von Aktienmensch am 01.12.2011 # 7536 gemaßregelt:

Von 38 analysten erwartet genau einer einen Verlust für 2012. Zufällig einer, der bislang immer weit daneben gelegen hat. Merkwürdig, oder

Am 02.12.2011 # 7538 habe ich mich in die Diskussion eingeschaltet:

"Und wenn Sie nun in die letzten Bilanzen schauen, können Sie sich selbst ausrechnen, welchen Umsatz Aixtron im nächsten Jahr (2012) benötigt um eine schwarze Null zu schreiben. Und Sie können ermitteln, wie hoch der Marktanteil im Jahresdurchschnitt 2012 von Aixtron sein muss um die schwarze Null zu schreiben. ... "

Und wie hat seinerzeit Aktienmensch am 09.12.2011 # 7573 geantwortet ?

Da Zyklus 2 vergelichsweise klein war und die Allgemeinbeleuchtung wesentlich mehr Umsatzpotenzial beinhaltet, wissen alle (außer bifteki), dass Aixtron innerhalb der nächsten 2-3 Jahre die Umsatzmilliardenmarke überschreiten wird. Das wiederrum führt dazu, dass Aixtron deutlich mehr als 3 EUR pro Aktie verdienen wird, vielleicht 4, vielleicht 5 auf dem Höhepunkt, je nach Wechselkurs. Die commerzbank erwatet bspw. für 2014 deutlich mehr als 3 EUR EPS. Andere ein Jahr früher.

01.03.13 09:06

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschlaie, du amüsierst mich

und irgednwo fühl ich mich fats ein wenig geschmeichelt.

im gegensatz zu dir, der den blick in die zukunft nach sehr sehr vielen misserfolgen seit gut einem jahr konsequent vermeidet, richten sich meine aussagen fast ausschliesslich in die zukunft. und da ich weder wasser in wein verwandeln noch übers wasser laufen kann, werd ich mich zwangsläufig ab und an täuschen - so wie jeder andere börsianer auch. ich spekuliere. die börse gilt ja weithin als tummelplatz von spekulanten und eben spekulationen!

dass du da jetzt gestern abend, während normale menschen mit ihren familien oder in der bar des vertrauens zusammensitzen, wieder mehrere stunden lang nach alten postings gegraben hast, um dann 2011 1-2 fehler zu finden, spricht doch einmal mehr bände. ich glaube nachw ei vor, dass dir das verständnis für die Börse völlig fehlt...und du offenbar zu wenig bzw. gar keine freunde hast, die dich von deinen nächtlichen albernheiten abhalten können.  

01.03.13 09:36

4095 Postings, 6457 Tage DerLaieAktienmensch

... sind Sie zwischenzeitlich schon im 2. Semester Rhetorik für Anfänger, sorry für Fortgeschrittene angekommen ? Aber wieder sprechen alle Fakten gegen Sie.  Sie werden nie lernen, das Seriösitet und Fachwissen die Mutter aller Diskussionen ist. Brauchen Sie ja auch nicht, denn Diskussionsbeiträge liefern SIE eh nicht.

Übrigens, schon 2011  haben Sie "getitelt" was interessiert das Jahr 2011, das nächste Jahr ist entscheidend. Und 2012, wie war das noch gleich, ah ja, was interessiert das Jahr 2012, das nächste Jahr ist  entscheidend. Und was haben Sie jüngst geschrieben, was interessiert das Jahr 2013, das nächste Jahr ist entscheidend. 

Sie sind schon irgendwann unheimlich, pardon irgendwie unheimlich clever. Und dann (2013 o. 2014; siehe oben # 9651) erzielt nach Ihrer Aussage Aixtron  300 Mio, 400 Mio, nein es waren sogar 500 Mio Euro Gewinn. Diese ihre Aussage hat etwas von "... Dausend wir kommen..". Aber wahrscheinlich wußten Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie man Börse buchstabiert. Sie kommen mir vor wie ein Jüngling, der tausend Stellungen kennt, aber noch nie eine Frau hatte.

01.03.13 09:44

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschjeder börsianer hätts verstanden

bei dir ist anscheinend hopfen und malz verloren.

im nächsten jahr werd ich auch schreiben, dass 2015 entscheidend ist, im übernächsten 2016. ab einer mindestgehirnzellenanzahl von 2 kann  man einen trend erkennen...

an der börse gehts anders als an deinem hinterzimmertisch immer um die zukunft. das nächste jahr wird in 99% der fälle das entscheidende für den heutigen kursverlauf sein. aber stimmt, der kurs interessiert dich ja gar nicht. sorry, mein fehler. dir gehts nur ums ego. und da kann man beim runterbeten von vergangenheitsdaten normal wenig verkehrt machen - wenn mans denn richtig  und am richtigen ort macht.

aber, mein junge, du bist hier am einzigen ort (anderes extrem: geschichtsunterricht), wo das runterbeten von verhangenheitsdaten ohne (oder besser ... nur geringem) nutzen ist.

dass du das irgendwann nochmal in den wirsing rein bekommst, bezweifle ich aber von tag zu tag stärker.

de rkursverlauf straft dich mal wieder lügen und das ist auch gut so...würde wowi sagen.

01.03.13 10:59
1

6 Postings, 5890 Tage deadhaggykeine Lust mehr, hier zu lesen

Sorry, Laie.....aber dieses Rumgelaber, nichts sagende Gesülze und Palaber sind sowas von zeitraubend....ich musste noch nie soviel weiter scrollen, um deine Beiträge zu überspringen!

Die Intention deiner Beiträge sehe ich nirgends, nur dass du rethorisch gewandt bist...und das interessiert hier echt keinen!

Hör doch einfach auf, den Leuten die Zeit beim Lesen zu klauen, geh raus, such dir Freunde, kauf dir mal wirklich ein paar AIXTRON-Aktien und schau dann mal, wieviel dir deine Ergüsse über die Vergangenheit bringen!

Und dann hoffe ich, dass dieses Forum mal wieder zu der Qualität zurückfindet, die es vor deinen nervigen und nunnützen Beiträgen hatte! Es ist schon recht lange her, dass ich hier Gefallen beim Lesen gefunden hab...

@Aktienmensch: Vielleicht hilft ignorieren viel mehr, als immer zurückfeuern!

01.03.13 11:17

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschlaie, ich finds im übrigen schon schade, dass

du so viel zeitaufwand betreibst, um in der unternehmensvergangenheit (und der anderer user) zu wühlen. das mag der presse helfen, wenn sie nen bericht zur 30-Jahrfeier von Aixtron verfassen wollen, aber kaum einem aktionär.

was hälst du denn davon, deine energie in einen blick in die zukunft zu stecken. marktprognosen (gerne auch negative) zu suchen und die hier zur diskussion zur stellen. was wir brauchen, ist eine vorwärtsgerichtete diskussion.

die marktanteile sind dafür ein gutes beispiel:

meine these: die verluste der vorjahre erklären sich durch premiumstrategie, veecos chinageschäfte usw. aixtrons marktanteile werden daher in den nächsten jahren - gerade auch wenn in südkorea und taiwan wieder mehr investiert wird - wieder auf das normale maß (>50%) zulegen.

deine aussage: aixtrons marktanteile sind über die letzten jahre gefallen.

ja, stimmt. rückwärtsbetrachtung. du widersprichst mir im grunde auch nie, sondern argumentierst nur mit der vergangenheit. sag doch einfach, du glaubst nicht an marktanteilsgewinne weil .....

ansonsten reden wir noch mehrere monate aneinander vorbei.

natürlich können sich deine vermutungen im nachhinein als fehler erweisen. ist doch aber gar nicht schlimm. dient doch nur als aufhänger. wissen tuts doch keiner genau, was in 1-2 oder 3 jahren ist. woher auch. weder die unternehmenslenker noch die marktforschungsinstitute haben die letzten trendwechsel zeitnah erkannt.  

01.03.13 17:10

6773 Postings, 6653 Tage xoxosZahlen

Die gestrigen Zahlen und Aussagen waren eher verwirrend, für jeden etwas dabei.
So waren die Zahlen nicht so schlimm wie befürchtet, aber trotzalledem ein enormer Verlust und ein unklarer Ausblick. Neuigkeiten und Hintergründe zu den Managementveränderungen gab es auch nicht.
Was macht man daraus? Ich glaube die Zahlen waren nicht gut genug um einen Ausbruch aus dem Abwärtskanal herbeizuführen, andererseits waren sie aber auch nicht so schlecht, dass die Shortverkäufer neue Munition bekommen hätten. Insofern wohl auch einige Eindeckungen.
Letztendlich bleibt man hier wohl am besten in einer neutralen Beobachterposition und wartet auf Neuigkeiten. Die Analysten gehen Richtung 2014 immer noch von starken Umsatzsteigerungen aus; ohne diese Einschätzung wäre der Kurs eher bei 5. Haben sie recht sind wir in einem fairen Bereich. Uneinheitlich fällt deshalb auch das Anlageurteil aus. Zuletzt hat Warburg mit "Sell", Kursziel 8,50 kommentiert. Auch nicht mehr so richtig dramatisch um wirklich noch zu verkaufen.  

04.03.13 10:44

17573 Postings, 5493 Tage duftpapst2stürmisch volatil aktuell

da können nur die Daytrayder was verdienen.
Bin letzte Woche Short gegangen als Aixtron einen Raketenstart mit 9  % hinlegte.
Bei 9 € werde ich versilbern und wieder Call gehen.
Sollte allerdings die Schaukelei bis ende März über 9 andauern, stocke ich short auf.

Die Sommerpause ist immer tückisch für Call Scheine.  

04.03.13 10:57

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenscham 22. april

kommen die Q1-zahlen und damit auch die auftragseingänge. ich wage mal die these, dass ein wert zwischen 40 und 50 mio. EUR die seitwärtspendelei verlängern, ein wert größer als 50 mio. EUR nen goldenen sommer einleiten wird. völlig losgelöst vom konjunkturellen - und Börsendrumherum.  

04.03.13 12:56

17573 Postings, 5493 Tage duftpapst2Hält der Widerstand ???

Die Aktie hat damit eine spannende Ausgangslage für die neue Woche. Aus charttechnischer Sicht trifft Aixtron nur vor allem um 9,84/9,92 Euro und 9,50/9,65 Euro auf erste deutlichere Unterstützungen, falls es erneut zu Gewinnmitnahmen kommt. Nach oben bleibt 10,36/10,55 Euro ein wichtiges Hindernis für das Papier.

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=66696

Bei Analysten weis man oft auch erst hinterher , ob was dran war am Geschreibsel.
Der 9,84 - 9,92 hat ja nicht lange Bestand gehabt.  

05.03.13 09:29

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschinfo am rande

hier wurde ja vor nicht allzu langer zeit von einer seite in die runde geworfen, dass der vertrag des finanzvorstandes in kürze ausliefe.

war (natürlich) eine ente. der vertrag wurde schon ende letzten jahres verlängert und läuft jetzt bis 2016.  

05.03.13 10:47

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie...

Schon wieder Halbwahrheiten.

Mit dem erklärten Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden im Februar 2013 wurden auch die Vertragslaufzeiten der übrigen Vorstände überprüft. Einleuchtend - oder ?

Die homepage respektive der letzte Geschäftsbericht über das Geschäftjahr 2011 hat als Ende der Bestellung des Finanzvorstandes den 31. März 2012 ausgewiesen. Das war der Stand von Anfang Februar 2013. Für jeden nachzulesen. Quelle wurde angegeben. 

Nunmehr wurde im Rahmen der Jahresberichterstattung auch der Abschluss nach dem HGB am  28.02.2013 veröffentlicht. Und da ist nun zu lesen, dass der Vertrag vom CFO bereits am 05. Dezember 2012 verlängert wurde.

Was sagt uns das ? Wenn der zweite Mann einer AG eine Vertragsverlängerung erhält, ist die zeitnahe Information der Aktionäre nach Meinung von Aixtron unerheblich. Ein kleiner Blick nach rechts und links reicht aus, um zu erkennen das Aixtron mit dieser Informationspolitik  so ziemlich alleine steht. Darüber lohnt es sich nachzudenken.

Interessant wäre auch warum Aixtron die Verlängerung fast 3 Monate verschwiegen hat. Langsam kann man sich vorstellen, was für ein Hauen und Stechen auf Seiten von AR und Vorstand seit Wochen bei Aixtron abgeht und wie das Tagesgeschäft darunter gelähmt war und noch ist.

P.S.: Wie man IHN kennt, hat er schon wieder zu kurz geschossen. Ein Schelm wer ..........

05.03.13 10:51

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie..

Sorry, schreibfehler: Ursprünglich war der CFO natürlich bis 2013 und nicht bis 2012 bestellt.

05.03.13 11:09

2999 Postings, 4999 Tage AktienmenschOch Laie,

ich les das erste mal überhaupt von einer vertragsverlängerung eines CFO. Bring doch einmal beispiele dafür, dass andere Unternehmen etwaige Vertragsverlängerungen mit ihren Finanzvorständen an die große Glocke hägen bevor du hier wieder schwachsimpelst.

Und ja, ich finde so eine Information - wie im übrigen alle anderen investoren auch - völlig unerheblich. ich bin aber auch so naiv und denke, dass jeder finanzvortand einer mittelgroßen AG des Rechnens mächtig ist. von daher egal, ob abc oder xyz gerade Finanzvorstand ist.

Mit dem erklärten Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden im Februar 2013 wurden auch die Vertragslaufzeiten der übrigen Vorstände überprüft. Einleuchtend - oder ?

Du weißt aber schon, dass der Dezember 2012 VOR Februar 2013 lag?

Interessant wäre auch warum Aixtron die Verlängerung fast 3 Monate verschwiegen hat

Vermutlich haben sie dich telefonisch nicht erreichen können/wollen. Denn obwohl nicht investiert, interessierst du dich für so einen proporz mehr als alle anderen investierten zusammen.

Merkwürdig oder?

Und selbsverständlich sind wieder alle anderen schuld daran, dass du hier groben unfug verbreitet hast. Hätten dich ja informieren müssen.Du bist echt  zu drollig.

05.03.13 11:10

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschstatt "drollig" hätt ich auch peinlich schreiben

können. habs aber nicht gmacht....  

05.03.13 12:22
1

4095 Postings, 6457 Tage DerLaieAls Gott die Gehirne verteilte, ...

... na ja AM, mit Ihrer Verantwortung brauchen Sie das ja wohl auch nicht. Aber denn:

"Mit dem erklärten Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden im Februar 2013 wurden auch die Vertragslaufzeiten der übrigen Vorstände überprüft. Einleuchtend - oder ? "

Lesen können SIE auch nicht ? Die Kleinanleger sind halt nicht wie Sie in der Lage, mit dem Management zu sprechen. Dier müssen sich halt auf die offiziellen Verlautbarungen verlassen können. Und wenn Anfang Februar 2013 der CEO das Handtuch wirft, dürfen die Anleger ja wohl einmal nachlesen, wie lange die Verträge der übrigen Vorstände noch "laufen". Und dazu haben die Anleger sowohl auf der homepage als auch im aktuellen Geschäftsbericht nachgelesen, dass der Vertrag vom CFO zum 31.03.2013 endet.

Die Anleger konnten ja nicht ahnen, das der Vertrag bereits am 05.12.2012 für 3 Jahre verlängert worden ist, ohne eine adäquate Mitteilung an die Anteilseigner. Insoweit konnten die Anleger von der Vertragsverlängerung erst am 28.02.2013 erfahren. Mithin 3 Monate nachdem diese erfolgt ist. Ein Praxis, die in der deutschen Wirtschaft mehr als selten ist.  

"Und ja, ich finde so eine Information - wie im übrigen alle anderen investoren auch - völlig unerheblich. ich bin aber auch so naiv und denke, dass jeder finanzvortand einer mittelgroßen AG des Rechnens mächtig ist. von daher egal, ob abc oder xyz gerade Finanzvorstand ist. "

Diese Ihre Aussage impliziert, dass sie die Arbeit von Wolfgang Breme nicht gerade wertschätzen respektive keine Ahnung von seinem Aufgabengebiet  haben.

Hauptsache Sie können heiße Luft verbreiten.

05.03.13 13:07

2999 Postings, 4999 Tage AktienmenschGegenfrage

Welcher Finanzvorstand einer dax-gesellschaft leistet denn außergewöhnlich gute Arbeit? ich kenn nicht mal die namen... ehrlich gesagt, bekomm ich sogar nur die hälfte der vorstandsvorsitzenden zusammen...

merkst du nicht langsam selbst, dass deine ideen immer abstruser werden?

als nächstes willst du noch darüber informiert werden, dass die vorstandsassistenz in rente gegangen ist. schliesslich hat sie dem chef ja immer die tollen ideen eingeflüstert oder ihn erst auf ideen gebracht.

ps
du musst nicht schon wieder ausfällig werden, nur weil du dich schon erneut in eine sackgasse manövriert hast.  

05.03.13 13:29
1

2999 Postings, 4999 Tage Aktienmenschhab ich auch gerade gelesen

musste gleich an den laien denken. witzig vor allem das wort "Skandal" in dem text. schon blöd, keine verletzte, raum mit schutzvorkehrungen ausgestattet und auch sonst nur "geringe gefahr".

aber hein blöd von der it times schreibt groß "skandal im hause aixtron".

nur gut, dass uns der laie in den letzten wochen, monaten und jahren auf solch geistigen ergüsse hinreichend vorbereitet hat.  

Seite: 1 | ... | 384 | 385 |
| 387 | 388 | ... | 2242   
   Antwort einfügen - nach oben