...@slimnesbit, die aber auch wiederum Gegenargumente erzeugen. Das 5 Jahreshoch beim Euro lag bei 1,25 $, dieses Jahr bei knapp 1,13 $. Fällt der € auf Parität entspricht das gemittelt potentiellen 20%, das würde drohende Zölle in gleicher Höher relativ ausgleichen, sodass sich für US Käufer auf europäische Maschinen kaum etwas ändert.
Man hat einen technisch wissenschaftlichen Burggraben, der nur solange hält, wie man seinen Vorsprung updaten kann, dies kostet Frischgeld; und Leerlauf bei den Abnehmern wirkt dem genau entgegen
Das ist korrekt, aber die Flaute ist global, und auch die Konkurrenz braucht erst mal frisches Geld um den Burggraben zu überwinden, hier rennen Jäger und Gejagte auf der gleichen Bahn im gleichen Stadion.
Ich kann nur traden was ich sehe, ich sehe aber noch nix. Ich kann nur dort einzahlen, wo ich turn arounds sehe, sehe ich hier auch noch nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu, ein charttechnischer turnarround ist momentan nicht zu sehen. Was aber wenn ein Anleger gar nicht traden will, und nach ausgebombten Werten sucht, bei denen das Potential zum bottom fishing besteht. Am Besten bevor vollendete Bodenbildungsformationen entstanden sind, um möglichst den Tiefpunkt zu erwischen, mit einem Anlagehorizont von ein paar Jahren? Wir beide hatten die Diskussion im Laufe dieses Jahres bereits bei Paypal? Allerdings besteht in so einer Phase natürlich ein hohes Risiko.
In diesem Fall ziehe ich andere Parameter heran als Basis für meine Anlageentscheidung.
- Die 13,60 waren das Intraday 4 Jahrestief vom 11.09.24, das entspricht einem Rückgang von 70% gegenüber dem ATH am 13.12.2023 bei 42 €.
- Aktuell sehe ich keinen Analysten der die Aktie noch auf sell gesetzt hat.
- Knapp darunter ist noch eine gute Unterstützung bei 12,86 €, vom Hoch am 20.07.20.
- Mit einem 2025 KGV von 13 bis 14 € ist die Aktie schon sehr günstig bewertet. Dass die Aktie einen einstelligen KGV erreicht, halte ich selbst bei der aktuellen Lage, für Science fiction (obwohl ich auch gerne einen Einstiegskurs von 7- 9 € sehen würde).
Aber wenn ich sehe dass selbst eine BASF, die im globalen Schraubstock transatlantischer Politik und asiatischen Wirtschafts-, und Gewinninteressen gequetscht wird, die meiner Ansicht nach, und ich bin seit Jahrzehnten BASF Aktionär, die schlechtesten Aussichten seit 50 Jahren haben, und bei der aktuell ein einstelliger KGV mehr als gerechtfertigt wäre, den KGV von 13 verteidigt, obwohl es sehr viel Fantasie bedarf positive Aspekte in deren Geschäftsfeld in naher Zukunft zu sehen, zweifel ich schwer daran, bei Aixtron einstellige KGVs kommen zu sehen, wenn nicht wirklich 2025 eine eklatante Gewinnwarnung oder Umsatzeinbruch kommen sollte.
Deine politische Einschätzung für Deutschland teile ich zu 100%. was ich nicht teile ist die Aussage
Die US Unternehmen werden bei einem starken Dollar vorrangig Binnenumsätze machen, grenzüberschreitende Offtakes schieben sich auf.
Bei starkem Dollar ist es sogar sehr sinnvoll teure Produktionsmaschinen im Euro Raum einzukaufen, die dann deutlich günstiger werden. Idealer Weise bevor neue Zölle in Kraft treten. Und wenn Trump neue Zölle einführt, sollte man nicht davon ausgehen, dass eine Folgeregierung diese wieder aufhebt, siehe Biden. Da die Zeiträume der Reaktion politischer Börsen immer kürzer werden, die die Trump Euphorie an der Börse lässt schon wieder nach, wird der Malus deutscher Aktien in den USA auch relativ schnell wieder nachlassen, und Aixtron schnell wieder in den Blick der angelsächsischen Investoren kommen.
Daher baue ich, mit Wissen des hohen Risikos, jetzt schrittweise meine Positionen auf, und bin überzeugt in spätestens 2 Jahren gute Gewinne einzufahren.
|