habe mal kurz ein paar daten zusammengetragen, tabelle leider nicht fertig, einladung an alle, sie zu vervollständigen. Angaben ohne gewähr, rechenfehler möglich..
§ rpw ndx vestas gamesa kurs 30.10.06 65 11,2 21,8 18,7 mkt kap in mio € 525 725 4000 4550 umsatzprognose 2006 460 500 3893 2200 umstzprognose 2007 650 700 4384 2680 kgv prognose 2006 64 105 35 21,4 kgv prognose 2007 25,0 24,2 18,6 17,8 pricetosales 2006 1,14 1,45 1,03 2,07 pricetosales 2007 0,81 1,04 0,91 1,70 order book as of 2006 600 2000
-------- wie man sieht , ist RPW OK bewertet, VWS steht aber besser da, wird aber in DKK gehandelt, wo der WIndhype geringer ist als in D: Dann gibt es Gamesa, die sehr profitstark sind, also die pro € umsatz am meisten rausholen: ihr rezept ist: kapitalstark, miserable löhne (billiglohn-land-strategie), mittelmässige garantie, aber scheinbar mit vertraglich garantierten 97% verfügbarkeit (sie löhnen halt, wenn's weniger wird..). ach ja, RPW und NDX planen über den Durchschnitt zu wachsen. Sie werden also in ihre stolzen bewertungen hineinwachsen. der benchmark für rpw ist ndx, hoffen wir also, dass ndx sich wacker schlägt. ich hoffe, dass rpw bald in den ??-index aufgenommen wird, um auch internationale käufer zu finden (aktienmässig).
Es gibt aber viele, sehr viel unbekannte. Bekanntlich hat die Börse immer Recht, auh wenn sie in unserem sinne kopf steht: wie wird die neurotische Börse auf wind und co. zu stehen sein in 12 monaten ? wird ein eventueller einbruch bei den Solarwerten uns in die tiefe reissen ? Wird der Ölpreis runtersausen, und unsere werte mit ? Oder wird die klimadebatte zu drastisheren massnahmen führen, die uns helfen ? Oops, und was passiert wenn der dax seine allzeithoch verlässt ?
Ich bin eben der zwiespältige typ, in einem US-board zum thema AMD wurde ich deshalb von der Mehrheit als "Basher" eingestuft. Die Amis sind halt oft überbordende Optimisten, was in aktiensachen halt fatal sein kann. Ich mag jedoch ihre verlässliche art, jeden hype extrem zu übertreiben, was für bekennende trittbrettfahrer wie mich durchaus seine reiz hat.. Damit mich keiner falsch versteht: rpw ist fundamental gut aufgestellt, ich sehe mich da nicht als trittbrettfahrer eines hypes ! Meine hoffnung ist aber, das die offshoregeschichte endlich mächtig an fahrt gewinnt, denn der markt hat das noch nicht verinnerlicht, was das neue "steckdose-im-meer" gesetz bedeutet ! Wenn dann noch die offshorevergütung von 9 €c/kWh auf 13 hochgegehen könnte, dann können wir die sektkorken knallen lassen !
Würde gerne eure motivationen, und erwartungen bezüglich rpw lesen, und evtl. ratschläge über eure portfolios.
servus,
elman |