Repower Systems- hohes Kurspotenzial

Seite 7 von 28
neuester Beitrag: 03.01.12 18:20
eröffnet am: 16.05.06 11:14 von: mike747 Anzahl Beiträge: 678
neuester Beitrag: 03.01.12 18:20 von: Mme.Eugenie Leser gesamt: 143452
davon Heute: 15
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 28   

16.04.07 12:45

1411 Postings, 6873 Tage Herrmannhati - wer ist WEB?

Hati, könntest du mal eine Kurzbeschreibung oder einen Lektürehinweis geben von WEB geben und was für eine Beteiligung spricht.  

17.04.07 09:17

65 Postings, 6267 Tage RedRider.

jetzt hab ich fast einen herzinfakt bekommen wie ich kurz auf L&S die -50% gesehen habe....  

17.04.07 11:09
1

83 Postings, 8695 Tage hatiHermann - WEB ist.....

Die WEB Aktie notiert an keiner Börse. Sie ist eine Namensaktie und wird im Eigenhandel vertrieben. Die WEB Aktie stellt eine ökologische Geldanlage mit stabilen Wertzuwächsen dar, die die Wachstumsmöglichkeiten auf dem internationalen Windenergiemarkt in den vergangenen Jahren erfolgreich genützt hat und auch weiterhin nutzen will.

Die Aktien werden im Traderoom auf www.windkraft.at gehandelt.
Dadurch unterliegt der Wert der Aktie nicht der Schwankungen am internationalen Parkett.
Die WEB (Windpark Errichtung und Betrieb) errichtet und betreibt Windparks. Die WEB ist auch im Segment Kleinwasserkraftwerke tätig!
Standorte der WEB sind in Österreich, Deutschland,Tschechien, Frankreich. Und ab 2008 in Bulgarien an der Schwarzmeerküste.

Die Gewinne sind nach einem Jahr steuerfrei und es fallen keine Kauf und Verkaufsspesen an!

Mehr Informationen unter WWW.WINDKRAFT.AT

mfg HATI
 

19.04.07 07:44

80400 Postings, 7295 Tage Anti LemmingVom Winde gebläht

Vom Winde gebläht
von Ruth Fend und Claus Hecking (Hamburg)

Das Bietergefecht um den Windanlagenhersteller Repower hat den Aktienkurs in aberwitzige Höhen getrieben. Die Kurse anderer Energiefirmen klettern ebenfalls in atemberaubendem Tempo. Experten warnen bereits vor einer "Watt.com"-Blase.


Heiko Glücklich geht jetzt erst einmal feiern. An diesem Abend wird der Projektmanager des Windanlagenherstellers Repower mit seinen Kollegen die neu angemieteten Büros einweihen. Das Gebäude, das die Firma vor zwei Jahren in der Nähe des Hamburger Flughafens bezogen hat, ist bereits wieder zu klein. Die drei Stockwerke mit der geschwungenen Glasfront reichen hinten und vorn nicht mehr.

Glücklich ist bester Laune, die Geschäfte laufen besser denn je. Der 37-Jährige hat noch die Zeit miterlebt, als man 42 statt 38 Stunden pro Woche arbeiten musste, ohne Gehaltserhöhung. Jetzt werden die Zusatzstunden nachträglich bezahlt, mit Zinsen. Und das sind Peanuts gegen das Optionsprogramm auf Firmenaktien, das die Geschäftsführung noch in den Krisenjahren aufgelegt hatte. Die Gewinnbeteiligung ist Hauptgesprächsthema im Haus. Verständlich, denn Repowers Börsenwert hat sich seit Mai 2005 vervierzehnfacht. Allein in den vergangenen drei Monaten schoss der Kurs um 70 Prozent in die Höhe - weil sich zwei Konzerne um die Übernahme des Mittelständlers balgen.

Der rasante Aufstieg Repowers steht exemplarisch für die ganze Branche. Bieterkämpfe, die Klimaschutzdebatte, die Unsicherheit in der Energieversorgung und der hohe Ölpreis treiben die Aktienkurse von Anbietern alternativer Energietechnik in aberwitzige Höhen. An der Börse wird Repower mittlerweile mit 1,4 Mrd. Euro bewertet, obwohl das Unternehmen 2006 nur 459 Mio. Euro Umsatz machte und gerade 7 Mio. Euro Gewinn erwirtschaftete.

Noch stärker setzen Anleger auf die Sonnenenergie: Der Bonner Branchenstar Solarworld etwa hat seinen Aktienkurs in den vergangenen vier Jahren mehr als verhundertfacht und ist den Anlegern nun 3,5 Mrd. Euro wert. In den USA schwappt eine neue Welle der Euphorie durchs Silicon Valley, das einstige Epizentrum der New Economy. Böse Zungen sprechen im Zusammmenhang mit dem Run auf grüne Firmen bereits von "Watt.com" - in Anspielung auf die "Dot.com"-Internetblase, die zur Jahrtausendwende platzte.

Der Appetit der Investoren, zu denen längst auch Hedge-Fonds und Private-Equity-Häuser gehören, treibt die Kurse steil nach oben. Ende Januar bot der Atomkonzern Areva 105 Euro pro Repower-Aktie. Der indische Turbinenhersteller Suzlon hielt wenig später mit 126 Euro dagegen. Areva konterte mit 140 Euro, Suzlon erhöhte auf 150 Euro. Bis zum 4. Mai müssten die Franzosen dieses Gebot toppen, um weiter mitzupokern. Längst geht es nicht mehr um die Frage, ob diese Preise gerechtfertigt sind. "Das ist ein strategischer Preis", heißt es im Umfeld von Areva. "Hier geht es für beide Bieter darum, die Mehrheit zu bekommen."

Hype schwer nachvollziehbar

Analysten können den Hype kaum nachvollziehen. "Der gebotene Preis hat sich ein wenig von der Realität entkoppelt", sagte Jean-Michel Salvador von der Pariser Investmentbank Fideuram Wargny bereits nach Arevas 140-Euro-Gebot. Suzlon wurde von den Anlegern bereits abgestraft: Seit dem Einstieg ins Bieterrennen fiel der Aktienkurs um mehr als 20 Prozent. "Suzlon muss sich zu stark verschulden, um die Übernahme zu finanzieren", sagt Mehul Mukati, Analyst beim Broker Mumbai's Emkay, den Preisverfall.

Noch vor wenigen Monaten wären solche Bietergefechte undenkbar gewesen. Wer Windkraftanlagen und Solarmodule verkaufte, wurde allenfalls von Gutmenschen und Politikern gehätschelt. Investoren machten um Firmen, die auf regenerative Energien setzten, einen großen Bogen. Nur dank staatlicher Krücken konnten sich die Firmen auf den Beinen halten.

So ging es auch Repower. Erst eine Kapitalspritze der portugiesischen Martifer-Gruppe half den Hamburgern 2005 aus den roten Zahlen. Heute sind die Aussichten für sie und ihre Wettbewerber glänzend. Die Windbranche wächst global um 25 Prozent pro Jahr. "Das macht die Sache so spannend", sagt Repower-Chef Fritz Vahrenholt und ballt die Faust. "Wir werden als Unternehmen interessant."

Was den Vorstandschef so optimistisch stimmt: Windenergie lässt sich weitaus günstiger produzieren als etwa Solarstrom. Zudem kommen ihm die politischen Rahmenbedingungen zugute. Was Deutschland mit dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) vormachte, wird nun eifrig kopiert: Frankreich, Italien, Spanien, sogar Teile Indiens kaufen Windkraftproduzenten ihren Strom zu Garantiepreisen ab. De facto ist dies eine Subvention, die vom Endverbraucher getragen wird.

Die USA gewähren den Produzenten von Windenergie Steuervorteile - und locken so Investoren. Schon heute schreiben 20 Bundesstaaten einen Mindestanteil erneuerbarer Energien an ihrem Strommix vor. Nach den Präsidentschaftswahlen 2008, so hofft die Branche, könnte es sogar ein landesweites Ökostromgesetz geben. Und so geben Experten wie Andrea Bartello für den Windmarkt grundsätzlich Entwarnung. "Wenn es eine Blase gibt, dann nur bei einzelnen Deals wie Repower", sagt der Energiefachmann des Londoner Analysehauses New Energy Finance, "aber die Fundamentaldaten stimmen."

In der Solarbranche hingegen nähren die noch aberwitzigeren Aktienkurse die Furcht vor einem jähen Absturz. Vor allem im Silicon Valley boomt es derzeit wie verrückt. Der in San Jose ansässige Solarzellenhersteller Sunpower etwa wird an der Börse mit fast 4 Mrd. $ bewertet, dem 130-Fachen des Vorjahresgewinns.

Erinnerung an New Economy

Das erinnert an den Hype der New Economy - und ausgerechnet deren Veteranen schwelgen nun in einem neuen Rausch. John Doerr, Partner bei Kleiner Perkins Caufield & Byers und einer der einflussreichsten Vertreter der Venture-Capital-Branche, schwärmt: "Das könnte die größte wirtschaftliche Chance dieses Jahrhunderts sein. " Doerr war der Mann, der das Internet einmal als "größte legale Quelle von Wohlstand in der Geschichte" lobte.

Zwar versprechen die Unternehmer diesmal ein nicht ganz so rasantes Renditewachstum - schließlich geht es im Gegensatz zu früher nicht um virtuelle Geschäfte, sondern um physische Produkte wie Sonnenkollektoren. Doch diese Unterschiede machen die Anleger nicht bescheidener. "Die Leute investieren in Solar wie in Technologiefirmen und erwarten Renditen von 400 Prozent", sagt Jenny Chase, Solarexpertin bei New Energy Finance. "Dabei entsprechen die Wachstumsaussichten eher denen herkömmlicher Produktionsfirmen." Ein Indiz dafür, dass die Papiere der Solarenergiehersteller überbewertet sind.

Überdies kämpft die Solarbranche mit hohen Produktionskosten und der Abhängigkeit von Silizium, das zur Herstellung von Solarzellen benötigt wird. Zwar haben die Siliziumproduzenten massive Investitionen angekündigt, doch Lars Korinth, Solarstratege bei der HypoVereinsbank, mag daran nicht recht glauben. "Das ist ein sehr intransparenter Markt. Oft werden Investitionen angekündigt, die dann gar nicht in Angriff genommen werden."

Erschwerend kommt hinzu, dass Solarstrom ohne Subventionen noch immer nicht wettbewerbsfähig ist. Selbst im sonnigen Kalifornien kostet er doppelt so viel wie Elektrizität auf dem freien Markt. In Deutschland ist das Missverhältnis noch extremer: Das EEG garantiert den Betreibern von Solaranlagen eine Vergütung von 49 Cent je Kilowattstunde; an der Leipziger Energiebörse kostet die Kilowattstunde Strom gerade einmal 5,4 Cent. Das führt dazu, dass sich Hausbesitzer um die Kollektoren reißen und die Margen der Hersteller explodieren. Die Zeche muss der Stromkonsument zahlen.

Ein Kursumschwung droht der Branche, falls die Subventionen zurückgefahren werden. Vor allem in Deutschland: Alle vier Jahre wird das EEG neu verhandelt; in den kommenden Monaten steht eine neue Runde an. Angesichts der enormen Profite der Solarindustrie beginnen Politiker der Großen Koalition am Sinn der Förderung zu zweifeln. "Für die Fotovoltaik sehe ich in Deutschland keine Zukunft. Dafür haben wir zu wenige Sonnenstunden", sagt etwa CDU-Umweltexpertin Marie-Luise Dött. Auch in der SPD gilt das Gesetz nicht mehr als unantastbar.

Die Windbranche hingegen braucht sich weniger Sorgen zu machen. Sie arbeitet viel kostengünstiger als die Solarindustrie - und könnte schon bald ohne Subventionen auskommen. "In fünf Jahren wird Wind der Billigmacher im Strommarkt sein", prophezeit Repower-Chef Vahrenholt.

Sein Angestellter Glücklich ist da schon etwas vorsichtiger. Einst baute er selbst zwei Internet-Startups auf - und scheiterte. "Als ich bei Repower anfing, ging gerade die New Economy runter", erzählt er. Dann aber verdrängt er schnell die dunklen Erinnerungen. Gleich steigt die Party.

Aus der FTD vom 19.04.2007  

19.04.07 14:29

293 Postings, 7493 Tage janscheblah blah ...

ich habe nicht  die zeit, um das jetzt genüsslich auseinanderzunehmen - aber am ende - das kann ich sagen - bliebe nicht mehr viel übrig ...

ichjedenfalls habe noch von keinem dieser "analysten" eine gescheite aussage über die firmenentwicklung von rpw bis 2010/12 gehört - wer zeitgleich aber sich ein urteil anmasst, was "aberwitzig" ist - gerät dabei  vielleicht eher selbst zur witzfigur - insbesondere wenn man dabei übersieht - dass die bewertungen im branchenumfeld dann ja noch "aberwitziger" sein könnten ...

 

04.05.07 13:39

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerÜbernahmekampf......

Kaum noch Kleinaktionäre im Bestitz von Aktien!!

...Spekulatives Szenario
Ein mögliches Szenario sieht so aus: Die meisten Aktionäre verkaufen nicht bis Freitag, sondern behalten ihre Aktien. Dann hätte Suzlon mit der verbündeten portugiesischen Martifer-Gruppe 32 bis 33 Prozent an Repower, während Areva auf 30 bis 31 Prozent käme. Während der Nachfrist kauft Areva außerbörslich Anteile zum Preis von 160 Euro – und könnte dann alle freien Aktien zu diesem Kurs einsammeln. Ob es so kommt, ist lediglich Spekulation. Fest steht: Die 36 bis 38 Prozent Repower-Aktien, die noch nicht im Besitz der beiden Bieter sind, gehören mittlerweile überwiegend professionellen Investoren, die genau wissen, wie sie das Maximum aus ihrer Geldanlage herausholen. Kleinaktionäre sind kaum noch im Spiel. .....

Jansche, vielleicht sind wir die beiden letzten! ***smile***  

04.05.07 15:45

65 Postings, 6267 Tage RedRider.

hab auch noch ein paar promille vom streubesitz (um genauch zu sein 100 stk.)  die ich jedoch nächste woche hergeben werde wenn sich der kurs nicht weiter bewegt

PS: bin seit anfang dezember dabei - war eine schöne zeit 

 

04.05.07 16:58

2 Postings, 6202 Tage Coolmann2Wohin geht der Weg

Habe auch noch ein paar Repower Aktien. Bisher sieht es so aus, als wenn niemand so recht weiss in welche Richtung es geht.

Das institutionelle Anleger bei der Erhöhung bei 150€ noch mitgemacht haben war positiv. Aber was bringt das für uns Kleinanleger. Ist hier wirklich die Luft raus und es ist besser sich nach einer lohnerdem Investment umzusehen?

Wäre dankbar für Euere Einschätzung der Situation.-)



 

04.05.07 16:58

2 Postings, 6202 Tage Coolmann2Wohin geht der Weg

Habe auch noch ein paar Repower Aktien. Bisher sieht es so aus, als wenn niemand so recht weiss in welche Richtung es geht.

Das institutionelle Anleger bei der Erhöhung bei 150€ noch mitgemacht haben war positiv. Aber was bringt das für uns Kleinanleger. Ist hier wirklich die Luft raus und es ist besser sich nach einer lohnerdem Investment umzusehen?

Wäre dankbar für Euere Einschätzung der Situation.-)



 

07.05.07 09:30

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerKann mir jemand erklären was passiert,wenn..

man dem Angebot nicht folgt und nach der Übernahme einfach seine Aktien im Depot lässt?  

07.05.07 18:03

1411 Postings, 6873 Tage HerrmannSunbroker - gute Frage,

darauf hätte ich auch gerne eine vernünftige Antwort.  

08.05.07 00:48

293 Postings, 7493 Tage jansche@sunbroker

na, ob wir beiden ie letzten mohikaner sind glaube ich ja eher nicht ;)

was deine frage angeht - was soll schon passieren - derzeit haben areva und suzlon jeweils ca. 30% der rest ist freefloat - da ist nicht mal der versuch einer beherrschung oder gewinnabführung (ab 75%) oder eines squeeze out (ab95%) möglich - insofern läuft die sache einfach weiter ...

der folgende artikel skizziert, was noch in den nächsten tagen "anliegen" könnte :

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vwdnews/...27072407,00.html

ich denke - es könnte darauf hinauslaufen, dass einer dder beiden richtung 40% am ende hält einer knapp über 30% und der rest freefloat bleibt ...

wenn einer dennoch 50% übschreitet - dann bleibt abzuwarten - was der andere mehrheitsaktionär macht - aber das kann man ja dann mal besprechen - bisher sieht es ja nicht so aus als ob das bald realität werden könnte ...  

08.05.07 09:52

1961 Postings, 6884 Tage Sunbroker@jansche, danke für deine Antwort..

..werde wohl alles so liegen lassen. Vermute nur, dass wenn die Übernahmediskussion beendet ist, der Kurs absinkt. Bleibe aber long, denn RPW wird im Weltmarkt das Rennen mitbestreiten, da bin ich mir sicher. Gleiches gilt aber auch für Nordex. Bis 2009 sieht die Sache zumindest sehr rosig aus, nach meiner Einschätzung.

Z.Z. blicke ich aber nach Australien. Dort wurden nun endlich die lang erwarteten Signale der Regierung zur Förderung der Erneuerbaren Energien gesetzt. Fazit: SOLCO schießt mit 60% nach oben.  

08.05.07 19:30

293 Postings, 7493 Tage janschePortugal-Tender

Galp bestätigt, dass das Konsortium in dem sich auch Repower befindet, den Portugal-Tender gewonnen hat.

http://www.negocios.pt/...SqlPage=Content_Empresas&CpContentId=295440  

08.05.07 21:12

1556 Postings, 6235 Tage Feliciohallo Sunbroker

habe diesen alten Schinken SOLCO noch im Gepot und schon fast aufgegeben. heute dann 80 % nach oben, da ich abr zu 0,12 und 0,09 gekauft hatte, verdiene ich noch nichts. Was meinst du, trotzdem verkaufen oder warum ist die Aktie wieder lebendig geworden  und halten?  

09.05.07 09:29

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerIch halte alle...

..hab im Dezember 2/3 verkauft, weil ich die Verluste gegen Gewinne aufrechnen konnte. Jetzt halte ich sie alle. Ich denke, dass bald 0,22 wieder drin sind. Aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, sorry!  

09.05.07 11:13

1556 Postings, 6235 Tage Feliciohallo Sunbroker

vielen Dank fuer deine Antwort. Verstehe aber nicht, warum das  eigentlich nicht in diesen Thread gehoert. Du hattest doch von SOLCO 60 % Anstieg geschrieben und ich habe nur das Thema aufgegriffen. Bin noch nicht so lange im Forum, daher klaer mich bitte auf. Oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen ueber Solco? Meiner Meinung nach ist die zu uninteressant. ~Besser waere BHP Billiton. Soll ich darueber einen Thread aufmachen? Erbitte deinen Rat. Besten dank im voraus.

 

 

09.05.07 15:32

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerUnter Solco gibt's schon einen Thread

12.05.07 11:10

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerNiemeand will seine Stücke für 150€ hergeben!

Interessant! Vermute mal, dass wir noch spannende Wochen erleben dürfen.  

23.05.07 12:14

1411 Postings, 6873 Tage HerrmannREpower liefert sechs 5M für ersten belgischen Off

Schöner Auftrag für Repower, Zeichen für hohe Kompetenz!!
- Vertragsunterzeichnung heute in Oostende/Belgien
- Investitionsvolumen beläuft sich auf EUR 153,0 Mio.

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 23. Mai 2007. Die REpower Systems AG
(WKN 617703) wird für den ersten belgischen Offshore-Windpark
"Thornton Bank" sechs Windkraftanlagen des Typs REpower 5M errichten.
Damit liefert der deutsche Windkraftanlagenhersteller insgesamt 30 MW
für die erste von insgesamt drei Bauphasen des Offshore-Windparks mit
einer Gesamtleistung von 300 MW, der in ca. 30 Kilometer Entfernung
zur Küste in einer Wassertiefe von 25 m entstehen soll.
Vertragspartner ist das belgische Unternehmen C-Power. Das
Investitionsvolumen für die erste Bauphase beläuft sich auf EUR 153,0
Mio. An dem Projekt, das als weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau
der Offshore-Windenergie in europäischen Gewässern gilt, ist u. a.
EDF Energies Nouvelles beteiligt. Zwischen diesem Energieversorger
und REpower besteht bereits ein Rahmenvertrag über mehrere
Großprojekte im Onshore-Bereich.

Die Vertragsunterzeichnung fand heute im belgischen Oostende u. a. in
Anwesenheit von dem ehemaligen belgischen Vize-Premierminister Johan
Vande Lanote statt. Der REpower-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Fritz
Vahrenholt erklärte anschließend: "Zweieinhalb Jahre nach der
Errichtung des 5M-Prototyps an Land und knapp ein Jahr nach der
ersten Aufstellung einer 5M im Meer ist dies heute für REpower ein
weiterer wichtiger Tag, diesmal für die Produktion größerer
Anlagenstückzahlen." Er führt aus: "Dies ist einer der ersten
kommerziellen Offshore-Windparks in Europa. Der hohe
Fremdfinanzierungsanteil durch Banken spiegelt das große Vertrauen in
die zuverlässige REpower-Technologie wider. Der weitere Ausbau der
Offshore-Windenergie in Europa ist nicht mehr aufzuhalten."

Als Fundament für jede der sechs Windkraftanlagen wird - zum ersten
Mal bei einer 5M - eine so genannte gravity-based foundation
verwendet. "Während wir bei unserer ersten Offshoreanlage für das
schottische Beatrice-Projekt eine gitterartige Jacketstruktur
verwendet hatten, die mit vier Pfählen im Meeresboden verankert
wurde, haben wir mit dieser ballastgefüllten Betonstruktur in
Thornton Bank die Möglichkeit, eine weitere Fundamentvariante zu
nutzen", erläutert Dr. Martin Skiba, Leiter des Geschäftsbereichs
Offshore bei REpower.

Der Montagebeginn für die sechs Anlagen ist ab Anfang des nächsten
Jahres in der neuen 5M-Produktionsstätte in Bremerhaven geplant; die
Aufstellung und Inbetriebnahme der Anlagen in der Nordsee durch
REpower soll bis Ende September 2008 abgeschlossen sein.

 

24.05.07 14:32

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerWat is'n los?

24.05.07 16:14

65 Postings, 6267 Tage RedRider.

keine ahnung
aber die umsätze sind enoooooorm !?!?

 

24.05.07 16:27

68 Postings, 7337 Tage LUKOLAKÜbernahmeschlacht endet bald

Bislang halten sowohl der französische Staatskonzern Areva als auch Suzlon mehr als 30 Prozent der REpower-Anteile. Der Börsenkurs sackte am Donnerstag um etwa zehn Euro ab, lag am Nachmittag mit 157 Euro aber immer noch über dem Angebot von Suzlon. "Der Kursrutsch deutet darauf hin, dass immer weniger Aktionäre mit einem höheren Angebot von Areva rechnen", sagte Analystin Annemarie Schlüter von der Hamburger Sparkasse am Donnerstag.  

24.05.07 16:53

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerMen SL hat bei 154 leider zugeschlagen

Naja, mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Die Zahlen von RPW waren zwar gut, aber nicht überwältigend. Unter 150 wird der Kurs wohl kaum sacken. Mal sehen, was Tunti  noch im Sinn hat.  

24.05.07 17:24

1961 Postings, 6884 Tage SunbrokerUnter 150 jetzt. Also kaufen und gleich für

150 an Suzlon abgeben. Mit einem Haufen Knete kann hier viel gewonnen werden.  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 28   
   Antwort einfügen - nach oben