Die aktuelle Entwicklung bei Marketing war übrigens genau so angekündigt. Man hat bereits im CMD deutlich gemacht, dass man verstärkt dann investiert, wenn der ROI auf die Marketingausgaben am höchsten ist. Das ist nun mal das Q1, wenn die Leute neue Vorsätze wie abnehmen und sich gesünder zu ernähren haben, oder im Q3 nach dem Sommerurlaub/Sommerferien. Im Q2 vor dem Urlaub und Q4 vor Weihnachten ist Marketing einfach weniger effizient.
Im Q1 lagen die Marketingaufgaben bei 415 Mio. € bzw. 20,60 % vom Umsatz. Im Q2 lagen die Ausgaben nach meiner ersten Berechnung bei ca. 234 Mio. € bzw. 12,20 % des Umsatzes. Im Q3 erwarte ich wieder eine Steigerung auf ca. 18 % bzw. knapp 340 Mio. €, bevor sie im Q4 wieder auf ca. 285 Mio. € bzw. 14 % zurückgehen.
Ich vermute, dass wir im Q3 somit QoQ wieder Kundenwachstum sehen. Wenn es gut läuft bleiben wir YoY dann sogar konstant. Das AEBITDA wird dann sicher deutlich zurück gehen. Ich erwarte hier wieder eine Zahl von 3,5% wie im Q1, bevor wir dann im Q4 wieder eine Marge >9% sehen. Aufs Jahr wären das dann 510 Mio. € AEBITDA bzw. eine Marge von 6,5 %.
Für 2024 sollten wir dann in Summe eine weitere Verbesserung beim AEBITDA sehen. Aktuell gehe ich von 8,8 % aus.
|