Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4391 von 7961
neuester Beitrag: 28.08.25 11:35
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 199024
neuester Beitrag: 28.08.25 11:35 von: kosiol Leser gesamt: 42188660
davon Heute: 9084
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4389 | 4390 |
| 4392 | 4393 | ... | 7961   

09.05.20 14:45

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1Goldik, wo wären wir hier nur ohne Dich XD

09.05.20 15:24
3

6551 Postings, 5510 Tage Murmeltierchencorona

scheint auch etwas zu kopf zu steigen und erregung zu erzeugen - interessante diskussion - ! alle haben recht, jeder ein bisschen würde ich sagen.

zu meiner rechtfertigung möchte ich noch hinzufügen das ich keinesfalls gegen die lockdowns bin/ war ! im gegenteil eine tolle sache. das erste was ich zu meiner frau sagte als corona noch im hausflur verweilte war...warum verordnen die nicht ALLEN 14 - 30 tage zwangspause ? ferien für alle und BGE für alle. kein stress , keine panik....

die hysterie die folgte hat ja nicht viel mit der wirklichen "epedemi" zu tun. von anfang an wurde corona medial vermarktet ohne ende. "ein schwerkranker über 80 jahriger  ist nicht nur gestorben , nein, es war der erste oder zweite corona tote in D !!
die massen der menschen waren vor allem zu beginn in regelrechter panik ( aufgrund der medienhysterie). dann erkrankt man dummerweise auch wirklich selber und hat das ein oder andere symptom und begibt sich in ärtzliche obhut oder besser ist bereits in ärztlicher obhut ( krankenhaus und pflegeheime sind hotspots wo die menschen gestorben sind)

ich bin mir sicher das die hohe zahl an toten in manchen ländern vor allem auch an der behandlung selber liegt. da kann man den ärzten in den intensivstationen aber auch keinen vorwurf machen. sie haben schlicht keine ahnung was sie tun sollen . also tun sie das was sie immer tun - symtombezogen behandlung und die ist meistens fatal !
atemprobleme - beatmungsgerät
fieber- fiebersenker
durchfall - antibiotika
halskratzen - antibiotika
immunschwäche - sonstwas,

und das wohlgemerkt bei 90 % der erkrankten zuzätzlich zu ihren bisherigen krankheiten !
und so ratz fatz verenden die leute in den behandlungsräumen und dieses drama geht um die welt - in den medien per faktor 10 !

den rest kennen wir alle. das virus ist nicht das eigentliche problem, auch nicht der lockdown oder eine wirtschaftliche flaute - das eigentliche desaster ist die akzeptanz von bevormundung und faulheit dinge zu hinterfragen.
naja, jahrzehnte immer nur "brot und spiele" haben alles bis in den kleinen zeh betäubt !

09.05.20 15:39

17174 Postings, 7899 Tage sue.viSozialwissenschaft setzt neue Standards

Thomas Piketty: "Nach der Krise die Zeit für grünes Geld"

Studienleiter an der School of Advanced Studies in den Sozialwissenschaften der Paris School of Economics
Der wirtschaftliche Stillstand sollte genutzt werden, um über eine Wiederbelebung durch Investitionen in Sektoren wie Gesundheit und Umwelt nachzudenken, (...)

Nach einer solchen Rezession müssen die Behörden eine zentrale Rolle bei der Förderung von Aktivität und Beschäftigung spielen.(...)
https://www.lemonde.fr/idees/article/2020/05/09/..._6039129_3232.html  

09.05.20 17:12
4

12996 Postings, 6130 Tage daiphongSchweden, Niederlande, Großbritannien

beschritten in der Corona-Krise einst den "liberalen, für Bürger und Wirtschaft besten" Weg.  Sie sahen sich zudem weit weg vom italienischen Zentrum der Pandemie, in höherer Sicherheit, ähnlich wie Trump. Große Kreise in Wirtschaft, FDP, AfD, Libertären rechts und links wollten das hier auch, die Mehrheiten nicht.

Die ideologische und politische Rache dieser randständigen Kreise besteht nun darin, die großen Schäden des Lockdowns der Regierung und den Volksparteien anzulasten. Den großen Erfolg des Lockdowns aber dem Virus selbst, der ja sowieso überall nach 7 Wochen oder so verschwindet, jedenfalls völlig unabhängig vom Lockdown. Diese Rache feiern sie heute überall als ihren geistigen Triumph, und lügen zu Schweden, dass der Virus dort mit leichter Hand, fast schadensfrei fast verschwunden sei.

Den  "schwedischen Weg" sieht man Großbritannien allerdings ganz anders,  er hat für Wirtschaft und Bürger bisher das Schlechteste in ganz Europa gebracht. deswegen heißt er bei FDP, AfD etc. ja auch nicht "britisch".  

09.05.20 17:32
3

933 Postings, 5697 Tage iBroker@daiphong, #649 "iBroker?"

..eine kurze Gegenfrage, da deinen Post (#649) kommentarlos platziert hast: handelt es sich um eine leise Begeisterung + Schadenfreude? Oder bloß um deinen vorsichtig leisen Versuch wieder "Kochideen" vorzuschlagen?

Angesichts der aktuellen Situation, schließen wir mal geistige Verderbtheit als Disjunktion aus. Daher evtl. ein paar konstruktive Details, quasi vielmehr als Ergänzung bzw. Arbitrationslogik (fürs bessere Gesamtbild) dienend. Wobei eben auch, da mich direkt angesprochen hast.

Was man über das erlassene Gesetz "CARES Act" vom 27. März wissen sollte.

Mit diesem Gesetz wurde auch eine gesonderte Arbeitslosenunterstützung verabschiedet:

• eine zusätzliche Auszahlung ($600 Bonus pro Woche) bis Ende Juli (vorauss. 4 Monate).
  • plus Verlängerung der Anspruchsdauer (die meisten Bundesstaaten bieten Zahlungen bis zu 26 Wochen an. Das erlassene Entlastungsgesetz bietet weitere 13 Wochen an Anspruch, somit in Summe 39 Wochen, etwa 10 Monate).

Auswirkung in Zahlen: durchschnittliche Auszhalungen zwischen $800 pro Woche (ca. $3600/Monat) und max. $1155 pro Woche (ca. $5200/Monat) -> evtl. hier mehr dazu.

Ableitend: aus Sicht einiger Arbeitnehmer, "Arbeitslosigkeit" rentiert sich wohl mehr; besser gesagt, ca. $2700 mehr pro Monat fix, ohne viel Anstrengung oder Bedingung.

Diese These wird z.B. auch in South Dakota aktuell bestätigt - das "Ministerium für Arbeit und Regulierung" gab im April eine Betrugswarnung heraus, nachdem mehrere Arbeitgeber sie darüber informiert hatten, dass Arbeitnehmer (die Leistungen beziehen) sich weigerten an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren: "Businesses Discover Employees Would Rather Stay Home And Collect Unemployment During Pandemic" -> Link

Auch erwähnenswert: diese "schlaue Idee (Form dieser Arbeitslosenunterstützung)" kam natürlich von Seiten der Demokraten. Wohl gemerkt, neben vielen anderen tollen Ideen, wie Hilfe für Museen und Art, usw. -> Link

Aber wie angemerkt, das soll nicht die Vollständigkeit umfassen, nur weitere Aspekte zum Thema.

Angehängte Grafik:
avg-usa.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
avg-usa.jpg

09.05.20 17:35
1

12996 Postings, 6130 Tage daiphongkurz: einen Erfolg des "schwedischen Wegs" hat es

nie und nirgends auf der Welt gegeben - weder in USA, Großbritannien, Niederlanden noch in Schweden*.

*dort ist man wirtschaftlich genauso runter wie Deutschland, hat aber derzeit mit die höchste Todes- und Infektionsrate der Welt. Eine Herdenimmunität erreichen sie damit trotzdem erst in drei Jahren. Es droht ihnen eher ein später Lockdown, oder die internationale Quarantäne.  

09.05.20 17:36
1

933 Postings, 5697 Tage iBroker@#756 Ergänzung "CARES Act" (II)

..da wir schon dabei sind, hier auch ein Beispiel, wie Dorfzeitungen verzerrt und falsch berichten.

@"Viele Arbeitnehmer wollen auch gar nicht an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, vor allem, wenn sie Arbeitslosengeld erhalten, das während der Pandemie aktuell einen Bonus von 547 Euro beinhaltet."
..Auswirkung zwar richtig erkannt, allerdings falsche Angaben gemacht, da es $600 pro Woche Bonus ist, somit ca. $2700 Bonus pro Monat (siehe #756). Ebenso "vergessen" zu erwähnen, dass es eine "tolle Idee" aus dem Dems-Lager ist.

@"Präsident Donald Trump bestand darauf, dass auch sein Name auf den Schecks gedruckt wird"
..das ist eine plumpe Lüge: "Treasury Secretary Steven Mnuchin said on Sunday that it was his idea to put President Trump's name on the stimulus checks"-> Link

@"Aber das Durcheinander bei den PPP-Darlehen ist nicht das einzige Desaster in der staatlichen Förderpolitik aus Anlass der Coronakrise."
..das ist rein dumme Behauptung, das PPP-Programm verlief soweit insgesamt erfolgreich. Wenn Komplikationen gab, dann war es von der jeweiligen Bank abhängig, da die Abarbeitung (Ansuchen + Auszhalung) selbst direkt behandeln.

@"PPP-Darlehen werden nur mit einem Zinssatz von einem Prozent verzinst."
..1% stimmt, allerdings wenn ich mich nicht täusche erst ab 6ten Monat.

@"Aber bisher haben nur wenige US-Amerikaner etwas von diesem Geld gesehen."
..das ist billige Propaganda um den desinformierten Leser in Stimmung zu bringen.

Der Rest im Artikel ist wieder nur abgeschriebene Propaganda aus verstörten Redaktionen, die mit "Desaster Drama" den Leser wieder füttern.

Evtl. der Vollständigkeit halber betreffend "CARES Act".

Das Hilfspaket beinhaltete auch folgendes (initiiert von Republikanern):

• Einmalige Auszhalung: direkte Schecks idHv $1200 pro Erwachsenen (US-Staatsbürger) + $500 pro Kind.
  • Das Paycheck Protection Program (PPP): Sofortmaßnahmen für kleine Unternehmen (<500 Mitarbeiter) -> Darlehen ohne Absicherung idHv 2,5 Monatsgehälter, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

09.05.20 17:43
1

12996 Postings, 6130 Tage daiphongiBroker, die Grafik hab ich dir nur reingestellt,

weil unten Bush, Obama, Trump steht. Trump hat die riesigen Erfolge Obamas im Aufbau der Wirtschaft und Abbau der Arbeitslosigkeit nach dem großen Bush-Desaster nicht nur komplett negiert, sondern sogar für sich vereinnahmt, die hohe Arbeitslosigkeit nicht Bush, sondern Obama zugeschrieben, und sich anhand dieser Zahlen in allergrößter Verlogenheit zum besten Präsidenten ever erklärt. Demnach wäre er jetzt aber der schlechteste Präsident ever. So rächen sich große Lügen.

Diese kleine Bosheit zu Trump musst du mir schon gönnen ;-)

09.05.20 17:46
1

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1...macht doch aber keiner hier

Hör doch mal bitte auf, hier laufend  in solch unerträglicher Weise herum zu spinnen.

Vor ein paar Tagen habe ich doch z.B. ausdrücklich geschrieben, dass es  mir völlig fern liegt, da nun irgendwem, irgendwelche Vorwürfe zu machen, sondern letztlich überall für alle Wege, die irgendwo ergriffen wurden, großes Verständnis habe. Des Weiteren hab ich sogar geschrieben, dass ich im Gegenteil, sogar selber in den letzten Wochen für den Lockdown gewesen bin, was soll das also?

Trotzdem muss man sich doch, wenn man nun sieht, dass die Schweden mit ihrem Weg bis dahin tatsächlich genau so erfolgreich gewesen sind doch ernsthaft fragen, ob diese Maßnahmen aus heutiger Sicht tatsächlich noch sinnvoll sind, und genau das wird dann ja auch gerade überall gemacht(!), und man lockert nun ja auch überall entsprechend.

09.05.20 17:52

12996 Postings, 6130 Tage daiphongden Titel "Dorfzeitungen" für deutsche Medien

finde ich übrigens gut. Von der weiten Welt sehr wenig Wissen, aber viel Ahnung.

Das realistische daran ist, dass man ja nicht immer alles wissen kann, die Welt ist groß. Da geht's dem deutschen Dorf nicht anders wie dem hohen New York, wiewohl die Perspektive anders ist. Beide sollten nicht eine gar  zu große Fresse haben, und ihre geistigen Begrenztheiten wissen - dann ist alles gut.

09.05.20 17:56

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1War auf #755 bezogen

Hinsichtlich #757  scheinen wir dann manche Zahlen und Fakten eben völlig anders zu interpretieren, warum auch immer. Mein Eindruck ist dabei dann natürlich eher andersherum, dass bei Dir nicht sein kann, was nicht sein darf, ...aber den Disput werden wir wohl nicht wirklich lösen können.

Eine gewisse diskursive Anständigkeit und Redlichkeit sollte man sich dann aber bewahren.  

09.05.20 18:00
1

12996 Postings, 6130 Tage daiphong#60 hattest du denn gedacht,

der Lockdown wäre nicht kurz, sondern für immer? Du kämpfst gegen Windmühlenflügel.

Selbstverständlich wird er gelockert, wir liegen in der Infektion ja inzwischen sehr weit unter Schweden,  erstmal in ein New Normal - und dann sehen wir.

09.05.20 18:02

10180 Postings, 6092 Tage EidgenosseZanoni, Du reagierst einfach falsch

auf die phongsche Redenskultur.
Bring Fakten und eine Portion Ironie, Humor und Sarkasmus und dann klappts auch hier im Forum.  

09.05.20 18:05

12996 Postings, 6130 Tage daiphongDankeschön aber auch für die blumigen Worte,

in denen du mir hier trotz all meiner Bemühungen Unanständigkeit und Unredlichkeit unterjubelst, was bildest du dir eigentlich ein?  

09.05.20 18:16
1

10180 Postings, 6092 Tage EidgenosseMilitärparade in Weissrussland

Man beachte die Zuschauermassen, und das war nicht vor Corona sondern Heute...

09.05.20 18:18

6551 Postings, 5510 Tage Murmeltierchenaus der politischen trickkiste

09.05.20 18:33
2

6551 Postings, 5510 Tage Murmeltierchenwas erlauben sie sich ?!

Verfassungsgericht "nötigt Bundesbank in einen Konflikt mit der EZB"
Die Währungspolitik der Union sei in ihrer ausschließlichen Zuständigkeit. EU-Recht habe Vorrang vor nationalem Recht und Urteile des EuGH seien für alle nationalen Gerichte bindend. "Das letzte Wort zum EU-Recht hat immer der Europäische Gerichtshof in Luxemburg", schrieb von der Leyen. "Ich nehme diese Sache sehr ernst." Die EU sei eine Werte- und Rechtsgemeinschaft, die die EU-Kommission jederzeit wahren und verteidigen werde.

https://www.n-tv.de/politik/...erfassungsgericht-article21770098.html

fatal fände ich wenn dieses urteil mit politischen tricks  "neutralisiert " wird. dann kann man unsere verfassung in die tonne treten...  

09.05.20 18:34
1

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1Was ich mir einbilde? Du machst mir Spaß XD

Was bildest Du Dir denn eigentlich ein, solch ein Zeug zusammenzulügen, das Du in #714, 746, 748 zum Besten gibst!? Sowas passiert  ja nun auch keinesfalls ausversehen.

Das ist so nicht akzeptabel, wenn Du das nicht siehst, tust Du mir leid.
Fill ist ja auch immer furchtbar stolz auf solche Nummern, dafür gibt es jedoch nicht den geringsten Anlass.

09.05.20 18:50
1

80400 Postings, 7784 Tage Anti Lemming# 766 - Bei russischen Militärparaden frohlockt

das rote Bärenherz, während Daiphong mit seiner Harley in Memphis im Stau steht.  

09.05.20 18:55
2

12996 Postings, 6130 Tage daiphongdie #48 hatte ja sogar AL sofort erkannt,

und dir erklärt, Zanoni ;-) Machen wir Frieden, du kommst nicht mehr mit exponentiellen schwedischen Propaganda-Graphen, und ich kritisiere Afd-FDP-Libertär-Neoliberal nie mehr.

((Also, jedenfalls bei dir nicht))

09.05.20 19:10
2

80400 Postings, 7784 Tage Anti LemmingDaiphong ist im Prinzip auf der richtigen Spur

Nur sein Bike müsste mal entstaubt werden.  
Angehängte Grafik:
hc_3151.jpg
hc_3151.jpg

09.05.20 19:26
1

14478 Postings, 4985 Tage Zanoni1Wenn Al einem beipflichtet sollte man das

bekanntlich grundsätzlich als Kontraindikator lesen, ...weißt Du doch
;-)

(Na, komm Al, ring Dir das GA ab, dann haben wir hier ein wunderbares Dilemma)

09.05.20 19:41
1

80400 Postings, 7784 Tage Anti LemmingIch habe Daiphong nicht "beigepflichtet",

sondern die immanente "Neolieb-Durchtriebenheit" deiner Argumentation in # 745 ungefähr 15 Sekunden vor Daiphong entlarvt ;-)

Ich: # 747, Daiphong: # 748.

Außerdem bin schon seit Wochen auf Seiten der Lockdown-Wissenschaftler (statt auf Seiten der Gauland/Tichy-Allesöffner) - und dies ganz ohne Daiphong, der nur zufällig ähnliche Ansichten vertritt.

Und das ersehnte "g.a." für # 773 kriegst du schon aus Gemeinheit nicht. Wir sind hier schließlich im Kindergarten.

09.05.20 19:44

7320 Postings, 4513 Tage gnomon#768

eu recht hat vorrang vor nationalem recht.  

Seite: 1 | ... | 4389 | 4390 |
| 4392 | 4393 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben