Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4385 von 7962
neuester Beitrag: 29.08.25 18:55
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199036
neuester Beitrag: 29.08.25 18:55 von: Katzenpirat Leser gesamt: 42216288
davon Heute: 5898
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4383 | 4384 |
| 4386 | 4387 | ... | 7962   

07.05.20 15:40
3

80400 Postings, 7786 Tage Anti Lemming# 595 ist nicht gänzlich unkomisch

Aber goldiks vernichtendes "geht so..." hat mir dann die Augen geöffnet.  

07.05.20 16:52

4840 Postings, 3996 Tage ibriob man sich über

fünf Salafisten  die im Verdacht stehen, sich Corona-Hilfen erschlichen zu haben ein kleines bisschen mokieren darf ?

Die mutmaßlichen Betrüger sollen insgesamt 50.000 bis 60.000 Euro staatlicher Hilfen erhalten haben, berichtete der Tagesspiegel.
Einer der Verdächtigen, Walid S., soll laut dem Blatt ein Bekannter des islamistischen Attentäters Anis Amri sein. Dieser hatte im Dezember 2016 bei einem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt zwölf Menschen getötet.

Polizei ermittelt auch gegen Clans
...

Bereits im vergangenen Monat war der Berliner Salafisten-Prediger und IS-Unterstützer Ahmad A. in den Verdacht geraten, sich 18.000 Euro Soforthilfe erschlichen zu haben. Er soll mit seiner Lebenspartnerin fälschlicherweise behauptet haben, einen Honighandel zu betreiben. Derzeit ermittelt die Polizei in der Hauptstadt auch gegen arabische Clans, die ebenfalls durch Betrug versucht haben sollen, staatliche Hilfen für Betroffene der Corona-Krise zu erhalten.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...abgegriffen-haben/25807308.html

Wir sollten es nüchtern betrachten:
Listiges Verhalten erhält in arabischen Kulturkreisen traditionell hohe Wertschätzung....
wie hoch wohl die Wertschätzung vom goldigen gnom ist?  ;-)

oder darüber?

Szenen eines Kulturkampfs

Als „Sieg über die Ungläubigen“ bezeichnete Seyran Ates kürzlich im Cicero die Tatsache, dass in immer mehr Städten Gebetsrufe erschallen. Diese kämen „als Zeichen der Solidarität“ daher, so Seyran Ateş, doch viele Musliminnen und Muslime sähen darin „die Vorboten eines Kulturkampfes entlang religiöser Konfliktlinien“.

Dieser Kulturkampf spielt sich – mal lauter, mal leiser – derzeit in vielen deutschen Städten ab. Völlig unbemerkt, denn die „Bekämpften“ halten sich für die Akteure und gefallen sich in der Rolle der weltoffenen und toleranten Weltbürger. Doch sind die Gebetsrufe tatsächlich nur „Rufe“ – oder doch
Manifestationen der Überlegenheit des Islams über andere Religionsgemeinschaften,...

https://www.cicero.de/kultur/...igionsfreiheit-verfolgte-minderheiten

Aber was solls! Inzwischen landen Milliarden aus unseren Sozialkassen und Steuergeldern  bei den Residenzen der Clans im Ausland, in die Kassen von umtriebigen Großfamilien und in christen- und deutschenfeindlichen muslimisch-radikalen Kreisen. Und natürlich in die Kassen der dazugehörigen links-sozialistischen Gutmenschenverbände.
Um das so zu sehen, erkennen und benennen kann man nur zu den Wutbürger gehören, leider.

07.05.20 19:22
1

28934 Postings, 2973 Tage goldikNö!

07.05.20 20:34
1

7320 Postings, 4515 Tage gnomonwenn der braune hass

auf alles was links ist sich noch ein klein wenig weiter steigern könnte, kann es passieren, daß dem gestandenen  nazi sogar die eigenen liken extremitäten zu hassobjekten erster kategorie  aufsteigen(linkes auricher stahlei inklusive).  das kann soweit gehen, daß sie diese peinlichkeiten   am liebsten sofort loswerden wollen, weil links.. das geht ja gar nicht.  zufällig stieß ich gerade auf einen artikel, der für diese bedauernswerte spezies hilfreich sein kann, da er aufzeigt, daß sie auch mit dieser celebral-anomalie nicht alleine auf der welt ist.  

https://science.orf.at/stories/3200720
https://www.medishop.de/sitemap/SATTERLEE-Amputationssaege-29cm.html

ps:  vorsicht vor chirurgen mit migrationshintergrund !  

07.05.20 20:36
1

14478 Postings, 4987 Tage Zanoni1Nun habe ich mal etwas weiter gelesen und

bin auf einen ganz informativen Artikel im Ärzteblatt gestoßen. Einen Link zur Studie selbst habe ich allerdings auf die schnelle leider nicht gefunden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112551/...hen-Bevoelkerung-hin

Da wird die Methodik aber auch die Problematik der Studie ganz nachvollziehbar erklärt, wie ich finde.

Sehr grob und vereinfachend zusammengefasst wurden 919 randomisierte Stichprobentestungen durchgeführt, daraus dann die mögliche Dunkelziffer für Gangelt abgeleitet (die dort im Ergbnis Faktor 5 beträgt), dann die Letalitätsrate bestimmt, die daraus folgte, und hat auf Grundlage dieser Letalitätsrate wiederum die Dunkelziffer berechnet, die sich dann im Hinblick auf die Todeszahlen für ganz Deutschland ergäbe, mit dem Ergbenis dass die Dunkeltiffer der Infizierten Deutschlandweit dann bei Faktor 10 liegen müsste.

Diese Übertragung vermag so natürlich nicht wirklich zu überzeugen, den ganz großen Skandal sehe ich da nun auf der anderen Seite  dann aber auch nicht.
Das eigentliche Problem ist und bleibt die dünne Ausgangsdatenlage, wäre diese breiter, so wäre die reine Methodik mit den einzelnen Hochrechnungen und deren modellhafte Übertragung schon ok, und wie ich meine auch tatsächlich durchaus ganz sinnvoll.

Nun müsste man in derselben Art und Weise auch noch in anderen Gegenden solche Studien durchführen z.b. in Bayern oder Baden-Württemberg, oder auch in stärker betroffenen Städten, wie Hamburg und Berlin, und die Ergebnisse da mal abgleichen.

Die Schätzung, dass die Dunkelziffer bei Faktor 10 und höher liegen könnte/dürfte/müsste/sollte meine ich indessen in den letzten Wochen auch von anderen Seiten gehört zu haben, wobei ich nicht weiß, ob sich da nun alle auf die Streeck-Studie bezogen haben.

Dennoch hat man natürlich aufgrund verschiedener Umstände tatsächlich den Eindruck, dass bei der Studie ein  bestimmtes Ergebnis dann aber auch gewollt oder zumindest erhofft gewesen sein könnte und man dieses dann auch gerne politisch vermarkten wollte... den Vorwurf eines "wissenschaftlichen Betruges" finde ich persönlich dann allerdings doch etwas zu hart und weitgegriffen, ...das gibt es so dann auch nicht her, wie ich meine.

07.05.20 20:39
1

12996 Postings, 6132 Tage daiphonglink zur Studie

07.05.20 20:43
2

7320 Postings, 4515 Tage gnomon#604 bitte sagt ihnen

das linke auge kann man ohne weiteres drinlassen, ist ja ziemlich nahe der mitte.  

07.05.20 20:48
1

42940 Postings, 8900 Tage Dr.UdoBroemmeIch glaube eines der Probleme bei der Untersuchung

war auch, dass es bei den Stichproben nur um geteste Personen ging. Eventuelle Corona-Todesfälle, die nicht als solche erkannt oder klassifiziert wurden, würden unter den Tisch fallen und das Ergebnis würde dadurch verfälscht.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

07.05.20 20:48

7320 Postings, 4515 Tage gnomon#604

erbsenzähler, bitte nicht aufregen, es muß natürlich cerebral heißen, sorry.  

07.05.20 20:53
3

12996 Postings, 6132 Tage daiphongDu musst dich damit doch nicht beschäftigen

Ich dachte nur, jemand hätte meine Posts auch gelesen, aber das ist nicht so. Wer wissenschaftlich gearbeitet hat, sieht hier sofort das Verbrechen, und findet dann auch die Methode.

Es wird ja auch auf den Klatschseiten und in Talkshows ausgiebig behandelt, weil jeder riecht, dass da irgendwie getrickst wird.  Und heraus kommt, dass man nichts genaues nicht sagen kann, und alles ja sehr ungefähr ist, s. den Beitrag dazu oben

Außerdem stecken ja auch viele interessante Sachen mitten drin.

07.05.20 20:54
2

7320 Postings, 4515 Tage gnomonkann man

corona auch bekommen wenn man 10 std am tag darüber referiert?  

07.05.20 21:11
3

28934 Postings, 2973 Tage goldikVermutlich nicht, aber es schwächt

natürlch die Immunabwehr.  

07.05.20 21:22
3

12996 Postings, 6132 Tage daiphongooch, mal bei einem Thema zu bleiben

ist viel besser, als zu jedem Thema seinen Senf dazu zu geben. bewährt sich auf die Dauer...  

07.05.20 21:29
3

74119 Postings, 6293 Tage Fillorkillgute frage: how does coronavirus kill?

Clinicians trace a ferocious rampage through the body, from brain to toes:

...on rounds in a 20-bed intensive care unit one recent day, physician Joshua Denson assessed two patients with seizures, many with respiratory failure and others whose kidneys were on a dangerous downhill slide. Days earlier, his rounds had been interrupted as his team tried, and failed, to resuscitate a young woman whose heart had stopped. All shared one thing, says Denson, a pulmonary and critical care physician at the Tulane University School of Medicine. “They are all COVID positive.”...“The disease can attack almost anything in the body with devastating consequences,” says cardiologist Harlan Krumholz of Yale University and Yale-New Haven Hospital, who is leading multiple efforts to gather clinical data on COVID-19. “Its ferocity is breathtaking and humbling.”...

https://www.sciencemag.org/news/2020/04/...e-through-body-brain-toes#
-----------
I believe

07.05.20 21:49
1

77 Postings, 2102 Tage 29a.Falsche Rechnung mindert Aussagekraft...

Demnach muss man als Ergebnis der Schätzung eine deutlich weitere Spanne für die Dunkelziffer angeben. Die Zahl der möglichen Infizierten in Deutschland läge dann, so die vom SWR befragten Wissenschaftler, wahrscheinlich mindestens bei knapp einer Million, könne aber auch bis zu fünf Millionen Menschen umfassen.

Die Dunkelziffer lässt sich damit durch die Heinsberg-Studie nicht präziser schätzen, als das schon mit bisherigen Studienergebnissen möglich war. Das Robert Koch-Institut (RKI) beispielsweise verweist seit mehreren Wochen bereits auf zwei Studien, die zur Dunkelziffer zu sehr unterschiedlichen Erkenntnissen kommen.

Demnach könne die Dunkelziffer beim elf- bis 20-Fachen liegen. Wenn die Heinsberg-Studie ebenfalls nur eine ähnlich breite Spannweite ergibt, liefert sie für die Präzisierung der Dunkelziffer in Deutschland kaum neue Erkenntnisse.

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/heinsberg-studie-103.html

Ich schätze, die Dunkelziffer ist enorm. Dazu passt auch:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/...-dezember-in-frankreich-ld.1555133

Also Dezember. Mindestens...

07.05.20 21:57

14478 Postings, 4987 Tage Zanoni1#610 ja.. dass da ein bisschen was müffelt

finde ich auch. Ich sehe es dann möglicherweise allerdings etwas milder. Wer schon mal wissenschaftlich gearbeitet hat weiß dann auch, wie gewisse Sachen manchmal entstehen, ausserdem dürfte die Politik an der Geschichte auch nicht völlig unschuldig sein. Drosten hat sich ja nun auch gerade erst darüber beschwert, dass er von der Politik nicht so unter Druck gesetzt werden möchte.

Die Ergebnisse seiner Studie mögen dabei im übrigen trotz der methodischen Mängel  durchaus mit seiner tatsächlichen persönlichen Einschätzung übereinstimmen.

p.s. Danke für Deinen Link
...hatte ich vorher überlesen  

07.05.20 22:05
3

74119 Postings, 6293 Tage FillorkillIch schätze, die Dunkelziffer ist enorm

Ich hab bereits auf stur geschaltet und lasse die neuesten Zahlen - auch ihre launischen Hybride wie 'R' - ungerührt an mir abperlen. Blosse Schätzungen, unvollständige Meldelisten oder auch allerlei Heinsberger Schwindel mit dem Gestus mathematischer Exaktheit unters Volk zu mischen kann man mit einem gestandenen Ideologiekritiker wie dem Fill nicht machen.  Allenfalls dass ich mir mal eine Tendenzangabe entnehme, in Korrelation zu den Vorgängen auf der Intensiv oder im Heim. Bezüglich letzterem hatte übrigens auch Malko weiter oben einen Treffer. Zusammengefasst: 'Landesweite oder globale Übersterblichkeit ist  Wurst, entscheidend ist im Cluster'. Das seh ich ganz genau so.  
-----------
I believe

07.05.20 22:15

12996 Postings, 6132 Tage daiphongdie 3,x% Cluster sind aber überall,

und 96,x% der Alten leben ganz normal zu Hause. Selbstverständlich sind beide die Hauptgruppe in allen landesweiten Zahlen.- das kann man nicht gegeneinander ausspielen, denn es ist das das gleiche.  

07.05.20 22:27
1

12996 Postings, 6132 Tage daiphongselbsternannte Ideologiekritiker befassen sich

meist nicht mit Details, Hauptsache man zerlegt irgendwas. Derzeit kritisiert man den Schwindler ja hauptsächlich, weil er zu wenig geschwindelt hat und die Infiziertenzahl eher 5 Millionen betragen kann. Die Letalität wäre dann eher gegen Null. Am besten sagt man "Unschärfe", "niemand kann das wissen" und eine Spanne von 800.000 bis 5 Millionen, dann ist man immer auf der sicheren Seite, und hat gegen alle immer Recht.

07.05.20 22:31

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchen#614

von der alternativen  heilungs-szene wurde schon mehrfach darauf hingewiesen was in deinem ärzteblättchen steht.

die wären im groben...
3. Es gibt mindestens zwei Stämme, einer ist sehr tödlich.

4. COVID-19 ist keine direkte Lungenerkrankung.

5. Zuviel freies Eisen blockiert die Aufnahme von Sauerstoff durch das Hämoglobin.

6. Die Patienten sterben an Vergiftung/Multi-Organ-Versagen (Leber, Niere) und Sauerstoffmangel

deshalb CLO2 - Chlordioxid bringt zusätzlichen Sauerstoff in den Körper !    

07.05.20 22:40

4840 Postings, 3996 Tage ibrials der braune hass...

von Anno dazumal noch zur "Konservativen Mitte" gehörte !!! :

Heute undenkbar: Das waren tatsächlich mal 26 offizielle CDU-Plakate !!!!

https://flinkfeed.com/...n-tatsaechlich-mal-26-offizielle-cdu-plakate

Anno dazumal ;-) ;-)  

Allein mit dem AKW-Putsch 2011 und dem Willkommensputsch 2015 hat Mutti dem Land einen mehrere Generationen übergreifenden Schaden zugefügt.

und neuerdings heißt es:
„Dann macht’s halt ohne mich“ – Unverschwurbelt heißt das, wenn ihr nicht macht, was ich sage, dann …
Typisch: Läßt den Zug, auf dessen Fahrt sie keinen Enfluß hat, an sich vorbeirauschen, springt dann auf den letzten Waggon auf, läuft vor zur Lokomotive, und geriert sich als die Lokomotivführerin, die den Zug die ganze Zeit kontrolliert hat.

Zur Erinnerung: Die Pandemie nahm im Januar 2020 ihren globalen Lauf.
Merkel tauchte seinerzeit wochenlang ab und äußerte sich überhaupt erst am 11. März mit der Bemerkung, Grenzschließungen seien „kein adäquates Mittel“.
Bis dahin hatte sie offenbar niemand vermisst, auch ihre treuesten medialen Begleiter nicht.
Statt der höchsten Autorität durfte Jens Spahn erklären, Masken nützten schon deshalb nichts, weil es kein Beleg dafür gebe, dass SARS-CoV-2 durch die Atemluft übertragen werde.
Die Shutdown-Maßnahmen der Länder kamen ohne Merkels Führung zustande.

Ach ja, Sie liebt uns doch alle!

07.05.20 22:43

14478 Postings, 4987 Tage Zanoni1Also Drosten hatte nun ja auch schon recht früh

die Einschätzung geäußert, dass die Letalitätsrate nach seiner wissenschaftlichen Ehrfahrung und Intuition am Ende wohl so um und bei 0,5% oder etwas darunter liegen könnte/sollte/dürfte, wenn er sich mal weit aus dem Fenster lehnt. So ähnlich hatte er das irgendwie formuliert.
Womöglich ist Streeck  ja für sich zu einer ähnlichen Einschätzung gelangt, und ich halte es für durchaus möglich, dass sie damit am Ende im Ergebnis sogar gar nicht so falsch liegen könnten.

07.05.20 22:53
5

12996 Postings, 6132 Tage daiphongWar Wuhan schon im Oktober Corona-Hotspot?

08.05.20 09:01
1

10180 Postings, 6094 Tage EidgenosseLeader of the Free World...

08.05.20 09:05
1

10180 Postings, 6094 Tage EidgenosseWir haben noch den Rock'n Roll

Seite: 1 | ... | 4383 | 4384 |
| 4386 | 4387 | ... | 7962   
   Antwort einfügen - nach oben