Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4382 von 7963
neuester Beitrag: 01.09.25 15:02
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 199053
neuester Beitrag: 01.09.25 15:02 von: kosiol Leser gesamt: 42255646
davon Heute: 15096
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4380 | 4381 |
| 4383 | 4384 | ... | 7963   

06.05.20 18:21
3

10180 Postings, 6096 Tage EidgenosseRauchen kann entspannend wirken

und somit das Leben verlängern. Aufm Balkon ein kühles Bier und eine Zigarette und zusehen was so geht.

06.05.20 18:27
3

2779 Postings, 2299 Tage SEEE21Todesfälle durch Tod

100%. Da geht euch jetzt der Ar.... auf Grundeis!  

06.05.20 18:28
2

2779 Postings, 2299 Tage SEEE21@ Eidgenosse

Bitte keine positiven Kommentare, die das Erschauern der Leser stören könnte!  

06.05.20 18:47
2

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1...doch, man kann sich da schon annähern

weltweit sterben jährlich insgesamt sehr grob überschlagen  etwa 50 Millionen Menschen.
5,4 Millionen Menschen die davon an den Folgen des Rauchens sterben machen davon also etwa 10% aus.

Nimmt man die Folgen des Passivrauchens noch dazu sollen laut WHO sogar etwa 8 Millionen Menschen järlich an den Folgen des Rauchens sterben, was dann also etwa 16 % aller weltweiten jährlichen Todesfälle ausmacht.

Hier zu dem Welt-Tabak-Bericht der WHO
https://www.tagesschau.de/ausland/rauchen-tod-who-101.html

Wenn man sich die Konsequenz, die sich aus diesen Zahlen ergibt, dann wirklich einmal genauer vergegenwärtigt bedeutet das also letztlich, dass man mit der politischen Entscheidung, das Rauchen nicht gänzlich zu verbieten, neben jenen, die sich nunmal selber eigenverantwortlich dazu entscheiden, trotz allem was mittlerweile über die Folgen bekannt ist, zu rauchen bzw. weiter zu rauchen, auch jene 2,6 Millionen in Kauf nimmt, die als Passivraucher dieser Belastung einfach ungefragt ausgesetzt werden.

Das tückische dabei ist natürlich, dass die einzelne Zigarette, der man ausgesetzt wird, nicht weiter schlimm ist, es macht dann aber eben die Masse über die Jahre in allen möglichen Lebensituation, von einer unzähligen Anzahl von Dritten. Ebenso tückisch ist, dass auch die Folgen  nicht von heute auf morgen sichtbar werden, sondern sich ebenfalls schleichend und über viele Jahre nur langsam intensivieren und akkumulieren, so hintergründig, dass man sogar wie Fill oben die Frage aufwerfen kann, wie man das ganze vom Zahlenwerk her eigentlich  wirklich sinnvoll und zweifelsfrei zurechnen möchte.

Des weiteren ist natürlich zur berücksichtigen, dass das Rauchen in unserer Gesellschaft auch wenn man das heute dann doch etwas anders betrachtet als noch vor 30-40 jahren aber immer noch als sozialadäqauat angesehen wird.
Ich finde das übrigens auch OK, und bin als selber ehemaliger kräftiger Raucher anderen Rauchern gegenüber auch nach wie vor tolerant.

Trotzdem kann man über diese Zahlen ruhig mal nachdenken, wie ich finde, auch das ist letztlich alles kein Pappenstil, und die Inkaufnahme einer nicht unbeachtlichen Anzahl von Passivrauchern findet dabei nach wie immer noch statt, auch wenn man in den letzten 15 Jahren nun bereits viel zu ihrem Schutz getan hat.

Letztlich stellt sich überall die Frage, wie man Schutz-und Sicherheitsrechte mit der Freiheit und angemessenen Kosten-Nutzen- Erwägungen in Ausgleich bringen möchte.

...denn das Leben ist und bleibt letztlich lebensgefährlich und endet meistens tödlich  

06.05.20 18:55
2

4840 Postings, 3998 Tage ibriTodesfälle durch Rauchen

bis 06.05
weltweit sind 0,000 22307%

durch Corona bis  05.05
0,0000 3346%

@ Zitiere den Hasserfülten:
"die deutschen haben es längst verdient, endlich frei von der historisch einzigartigen last ehrenhaft in die zukunft zu gehen. merkel hatte 2015 gemeint sie könnte es  mit einem großen akt der menschlichkeit  vollbringen,  der versuch wurde leider von einer rattenplage zunichte gemacht.  ein weiteres mal sollte dergleichen nicht passieren."

"Der 8. Mai 1945 war kein Tag der Befreiung " wird es danach auch unter demokratischen ;-) verhältnissen nicht mehr geben dürfen.

DAS  wird diese neue Generation entscheiden und hoffe mal es nicht mehr erleben zu müssen:

Die Banlieues schaffen in der Coronakrise ihr eigenes Recht
...

„Man glaubt zu träumen“, kommentiert das Blatt.
Die Realität sei „eine ganz andere als die präsidiale Fabel“.
Die Videos, „die Abend für Abend von den ‚jungen Männern‘ dieser rechtsfreien Zonen gepostet werden“, seien Beweis genug. Man sehe hier, „wie sie Hinterhalte gegen die Ordnungskräfte und Feuerwehrmänner legen, die sie zu ihren Wohnhäusern locken, nachdem sie Fahrzeuge angezündet haben“.
Auch bei wilden Autojagden filmten sie sich. Die „Euphemisierung der Realität durch die Staatsgewalt und das Schweigen der Medien zu dem Zu-Tage-Treten einer Stammesjustiz “ sei, so befindet ein Kriminologe, „verblüffend“.
Und der EU Abgeordnete François-Xavier Bellamy konstatiert: „Die Logik der Vergeltung, die sich in diesen Vierteln durchsetzt, ist Anzeichen für den Zusammenbruch des Rechtsstaats“.
...

https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/...s-recht;art315,207912

Man sollte sich in Deutschland nicht der Illusion hingeben, dass wir so weit weg davon sind. Die Fage nach No Go- Areas stellt sich in bestimmten Stadtteilen Berlins sicherlich, da der RRG Senat ein Problem mit der Umsetzung geltender Gesetzte hat.
Ob den Herrschenden schon einmal in den Sinn gekommen ist, dass hier irgendetwas nicht stimmt?
Aber klar ist wohl, so lange die Herrschenden(oder den Menschen à la gnomon) davon nicht selbst betroffen sind, ist es denen egal.
Die Zügel wurden denen schon lange aus der der Hand genommen, aber auch das war denen egal – und ist es bis heute!
Ein Politiker denkt nicht in die Zukunft, sondern bestenfalls bis zur nächsten Wahl…

06.05.20 18:57
1

12996 Postings, 6134 Tage daiphong#03 Malko, diese Liste ist nicht sinnlos

Sie erfüllt genau den angegebenen Zweck, das aktuelle Ausmaß der Covid-Betroffenheit in den Ländern wenigstens grob zu vergleichen.

Auch Belgien meldet selbstverständlich nicht täglich die Übersterblichkeit, wie du behauptest, das kommt überall erst viel später. Dabei wurde auch in Belgien wie in USA UK und den meisten Ländern festgestellt, dass die derzeitige zusätzliche Todesrate nochmal deutlich über der amtlich registrierten Covid-Todesfällen lag.

Das ändert allerdings am Vergleich der Covid-Betroffenheit der Länder fast nichts.  Informiere uns, falls dir die Zahlen zu Belgien nicht nur viel zu krass vorkommen, sondern du zu Belgien auch etwas genaueres weißt.  

06.05.20 19:11
3

12996 Postings, 6134 Tage daiphong#29 mach einen Beitrag bitte doch auch zu Alkohol

Und zu Marihuana. Am tödlichsten bei der Übertragung von Viren, Bakterien und Co. dürfte Sex sein, da fehlt noch die Statistik, und die weltweite WHO-Warnung. Auch Familien sind eigentlich ein virologisches Unding in der heutigen Zeit, Chöre, Kneipen und Moscheen.
Rauchen schützt massiv vor Covid-19 Erkrankungen, wie die Studien zeigen, warum auch immer, dann kommt es statistisch vielleicht auf Null, oder wird zum Medikament :-o)
Als solches scheinen manche auch Covid-19 aufzufassen, da es sehr viele Menschen vor vielen schlimmen Todesursachen befreit. u.a zB dem Mitrauchen.  

06.05.20 19:34
1

12996 Postings, 6134 Tage daiphongBelgien

https://covid-19.sciensano.be/sites/default/files/...nte%20update.pdf
Ich jedenfalls kann das nicht lesen.
Offenbar erfasst Belgien neben fast 100 heute Gestorbenen auch 229  Covid-Gestorbene für den Zeitraum ab März, die dann wohl entweder getestet oder unter offenkundigen Covid-Symptomen gestorben waren, aber trotzdem nicht erfasst worden waren.  Die hohe Exzess-Mortalität über Covid in Belgien wird durch solche Korrekturen kleiner, sie verschwindet aber sicher nicht.  

06.05.20 19:56
1

4840 Postings, 3998 Tage ibrinochmal, die Banlieues

schaffen in der Coronakrise ihr eigenes Recht
Misst der Staat mit zweierlei Maß?"

Irgendwie ist es doch in allen westeuropäischen Staaten das Gleiche. Ob in GB mit Rotherham und Co, oder Schweden in seiner Vergewaltigungs- und Bombenrate oder Deutschland oder  Frankreich.
Überall das gleiche Bild einer linken Gesellschaft, die verleugnen muss, was nicht sein darf.
Irgendwie ist es fast so wie im damaligen kommunistischen Block, wo es auch in allen Ländern ziemlich ähnlich ablief.
Vielleicht gibt es irgendwann mal in der Geschichte einen Ausdruck für diese Art von Gesellschaften im heutigen Westeuropa.
Weil es überall so gleich abläuft.
Es bilden sich Ghettos. Hier für Araber, dort für Kurden, Afghanen andernorts für Nordafrikaner, dann für Schwarzafrikaner und endlich für "Osteuropäer" und irgendwie dazwischen ein paar verwirrte Deutsche, die die Welt nicht mehr verstehen. Es wird rechtliches Niemandsland, in das Ordnungskräfte oder andere staatliche Institutionen nicht mehr regelmäßig hineingehen. Aus guten Gründen.
Und die politsch Verantwortlichen werden dann sagen: Das war so nicht absehbar.
Hoffentlich merkt der Michel sich die Parteien, die diese Zustände zu verantworten haben.

06.05.20 20:59
1

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1#532 XD

Mir liegt es nun weiß Gott fern, hier als Gesundheitsmoralapostel aufzutreten.
Es ging mir nur darum, wo gerade überall mit großen Letalitätshochrechnungen herumhantiert wird, sich auch mal andere größere u.U. etwas weniger reflektierte Letalitätszahlen anzusehen, und wie wir damit dann an anderen Stellen umgehen.

Von all den schönen Dingen, die Du da aufzählst, dürfte Tabak hinsichtlich der langfristigen Folgen bei den Letalitätsbetrachtungen m.E. zudem mit weitem Abstand vorne liegen und hat sich daher  solch einen Beitrag dann vielleicht auch vor den anderen Dingen  verdient.

Auf Platz zwei wäre ich dann unsicher, ob man über Bewegungsmangel oder nachteilige Essgewohnheiten bzw. Übergewicht reden müsste. Wenn ich mich recht entsinne steht Alkohol, dann erst auf Platz 4.
Aber wie gesagt, es ging mir nur darum, sich auch mal andere große Letalitätsfaktoren und unseren Umgang damit anzuschauen.

06.05.20 21:10

12996 Postings, 6134 Tage daiphonghinterher zeigst du immer einen guten Willen

Vorher erläuterst du deine Unschuld. Und dazwischen machst du dann das glatte Gegenteil ;-)  

06.05.20 21:21

12996 Postings, 6134 Tage daiphongArbeitest du eigentlich immer noch als Bänker?

06.05.20 21:34

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1XD

...könnte es nicht sein, dass Du die ein oder andere Überlegung in Nuancen  vielleicht auch in den falschen Hals bekommen hast? Wobei das  tatsächlich durchaus auch an mir liegen kann.

06.05.20 21:34

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1...ich war nie Banker

06.05.20 21:57

12996 Postings, 6134 Tage daiphongwar doch nur ein kleiner Scherz

Du warst ja auch nie Gesundheitsapostel, wie man an deiner eher volkswirtschaftlichen Haltung zu Covid-19 sieht :-o)  

06.05.20 22:14
1

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1Touche XD XD XD

...wobei ich mir wünsche und hoffe, dass unser Gesundheitsapostel oder -minister volkswirtschaftliche Zusammenhänge in seinen  Abwägungsprozessen zumindest hinreichend berücksichtigt und sich auch nicht alleine von den Virologen beraten lässt, sondern auch Meinungen und Rat bei Ökonomen und Verfassungsrechtlern einholt.

Wobei ich bei den heutigen Lockerungen die nun beschlossen wurden, meine, dass wir doch insgesamt auf einem irgendwie ganz guten, nachvollziehbaren und auch vertretbaren Wege sind.

06.05.20 22:24
1

12996 Postings, 6134 Tage daiphongja, denke ich auch

Scheint mir fast die optimale Strategie, wobei es jetzt natürlich auf die Umsetzung und ihre Kommunikation ankommt, was schwierig ist.

Selbstverständlich ist in einem Land wie Deutschland die Wirtschaft in allen Entscheidungsfindungen immer dabei. Dass es alleine von Virologen regiert werden könnte, oder von Merkel, oder eine Diktatur des Ausgangssperre über einen kurzen Zeitraum hinaus auch nur denkbar wäre, geschweige denn das große Ziel von irgendwem  wäre, auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Vielleicht ein 16jähriger?  

06.05.20 22:36

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1Jup, das sehe ich im Grundsatz auch so

...wobei es schon auch immer wieder mal vorkommt, dass ökonomische Faktoren aus politischen Gründen bei wichtigen Grundsatzentscheidungen in eklatanter Weise zu kurz kommen, man denke z.B.  an die unsinnige Beschleunigung der Energiewende nach Fukushima, um nur mal 1 prominentes Besipiel zu nennen.

06.05.20 22:41
4

14478 Postings, 4989 Tage Zanoni1Aus dem Postillon

Bundesweit fordern Verschwörungstheoretiker die Regierung auf, die Maßnahmen in der Coronakrise nicht plötzlich wieder zurückzufahren. Durch die ständigen Lockerungen - so befürchten sie - könnten ihre ohnehin schon kruden Theorien endgültig an Glaubwürdigkeit verlieren.

"Moment mal! Das haben wir uns aber anders vorgestellt!", erklärt etwa Holger Bierbaum aus Bonn, der schon seit Wochen gegen die "schlimmste Diktatur seit dem Dritten Reich" wütet und vorhergesagt hat, dass in Kürze alle noch nicht Immunisierten einen gelben Stern tragen müssen. "Ich kann meine Behauptungen gar nicht so schnell anpassen, dass das noch einigermaßen glaubwürdig wäre! Wie sollen wir denn jetzt alle verchipt und versklavt werden, wenn da so hemmungslos gelockert wird?"

Ähnlich geht es dem früheren Koch und Restaurantbesitzer Attila H.: "Wozu bin ich in den Untergrund gegangen und habe zum bewaffneten Aufstand aufgerufen, wenn jetzt alles ratzfatz wieder normal wird? Da schau ich ja schön blöd aus mit meinem Katana und dem ganzen Pathos!"  

Zuletzt kehrte dennoch wieder Ruhe in der Verschwörungstheoretiker-Kommune ein, als sich die Beteiligten darauf einigten, dass die Lockerungen und Rücknahme von Freiheitseinschränkungen ein perfider Plan der Regierung sei, um unbemerkt in die Anarchie abzugleiten und dadurch das deutsche Volk auszurotten.

https://www.der-postillon.com/2020/05/lockerungen.html  

06.05.20 23:01

17174 Postings, 7903 Tage sue.vischlimmer als pearl harbor und 9 /11 attacks

06.05.20 23:29

7320 Postings, 4517 Tage gnomonZitiere den Hasserfülten

eure armen kinder sind nicht zu beneiden,  geprägt und erzogen von der perfidesten gesinnung,
werden sie es möglicherweise schwer haben, den vorgezeichneten weg der ausgegrenzten verlierer jemals zu verlassen. seit großvaters zeiten ein generationsübergreifendes schicksal genetisch bedingter erbfolge.

übrigens, auf abschaum reagiert der mensch bestenfalls mit ekel, nicht mit haß.  

06.05.20 23:36
1

7320 Postings, 4517 Tage gnomonschlimmer als pearl harbor und 9 /11 attacks

beides haben sie mit krieg beantwortet,  was wird blondy jetzt wohl unternehmen?  seine anhänger scharren ohnehin schon mit den hufen im sand...  

06.05.20 23:53
2

10180 Postings, 6096 Tage EidgenosseBuy the Dip

«Buy the Dip»? Wie Starinvestor Carl Icahn bei Hertz in die Falle tappte
Was es heisst, zu früh in einen fallenden Markt einzusteigen, erfährt jetzt ausgerechnet der Milliarden-Investor Carl Icahn.

https://www.cash.ch/news/politik/...ei-hertz-die-falle-tappte-1539546  

07.05.20 00:00

12996 Postings, 6134 Tage daiphongund gleich noch eine völlig sinnlose Liste

Angehängte Grafik:
asia.png
asia.png

07.05.20 00:24
2

12996 Postings, 6134 Tage daiphongDaher kommen täglich diese Zahlen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/ und auf der jeweiligen Landesseite stehen die Links zu den nationalen Quellen.  Wahrscheinlich kennt das jeder, vielleicht aber ja doch nicht.  

Seite: 1 | ... | 4380 | 4381 |
| 4383 | 4384 | ... | 7963   
   Antwort einfügen - nach oben