Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4114 von 7956
neuester Beitrag: 04.08.25 19:58
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198885
neuester Beitrag: 04.08.25 19:58 von: Fillorkill Leser gesamt: 41810219
davon Heute: 4049
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4112 | 4113 |
| 4115 | 4116 | ... | 7956   

14.01.20 18:26

7320 Postings, 4490 Tage gnomon#823

"aber ich unterhalte mich ungerne mit Menschen, die denken ihre Sichtweise und Erfahrungen wären das Maß aller Dinge."

sichtweise habe ich keine kommuniziert, nur erfahrungen und daraus resultierendes wissen. kluge menschen sind dafür gelegentlich dankbar, andere äussern sich wie du und wieder andere, wenn sie sagen "glaubst wohl weil du ein dickes auto hast kannst dir alles erlauben".  

sozialneid gepaart mit intellektueller arroganz und entsprechender unbelehrbarkeit, ist bei enttäuschten akademikern eine recht verbreite kombination. was eltern und schule nicht übermitteln konnten, wird sie das leben lehren.

@fill, der letzte satz,  ist es das was du unter "vermeintlicher weisheit" zu verstehen pflegst?  

14.01.20 19:04
3

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo SilbersteinBundestagsgutachten zweifelt

an Rechtmäßigkeit der Soleimani-Tötung"

Wird Deutschland nun die USA mit Atomwaffeln angreifen? Oder zumindest Trump vor dem Amtsgericht Hamburg-St.Pauli verklagen?

Noch darf man "hoffen"   :-)  

14.01.20 19:07

6551 Postings, 5487 Tage Murmeltierchen#821

...klingt nach einfordern von respect - genauso schätze ich dich auch ein  

14.01.20 19:22
1

7320 Postings, 4490 Tage gnomoneinfordern von respect

murmel, wer respekt einfordert wird ihn nie erfahren.    

14.01.20 19:24

7320 Postings, 4490 Tage gnomongenauso schätze ich dich auch ein

wenn dem so ist, halte dich besser von spekulationen fern.  

14.01.20 19:28

7320 Postings, 4490 Tage gnomondu shlomo

seee21 hat mich ernsthaft beleidigt als er meinte ich sei wie du. könnte ihm das bei ariva eine sperre einbringen, was meinst du?  

14.01.20 19:29

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo Silbersteinich sei du

Seh ich aus wie Almseppel?  

14.01.20 19:35

7320 Postings, 4490 Tage gnomonAlmseppel?

nein, er sagte wir seien brüder im geiste. was hältst du davon?  

14.01.20 19:39

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo Silbersteinbrüder im geiste

Sorry, hab auch mit Faschismus nix am Hut.  

14.01.20 19:44
1

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo SilbersteinDas war's dann wohl mit EU-Schottland

wie bereits im Dezember von mir geschrieben: Ein Referendum wird es nicht geben. Macht zur Zeit ja auch keinen Sinn.

Und wir EUler können Boris dankbar sein: Schottland ist ein Armenhaus und wäre Nettoempfängerland. Sprich: Wir Deutschen dürften auch für die Schotten blechen.

Diese Sorge sind wir los. Danke, Boris.
Wegen des Brexits will die schottische Regierung erneut über den Verbleib im Vereinigten Königreich abstimmen lassen. Der britische Premier ist weiterhin dagegen.

14.01.20 19:45
1

2779 Postings, 2272 Tage SEEE21Je mehr Erklärungsversuche von deiner Seite

desto absurder wird das Ganze.
Erst einmal sind Erfahrungen subjektiv und somit das daraus resultierende Wissen/Warheit auch extrem subjektiv! Man kann von diesem subjektiven Wissen natürlich profitieren, wenn man sich austauscht, das was man für gut befindet adaptiert und den Rest verwirft.
Seltsam wird es für mich, wenn jemand vorgibt seinem nächsten an diesem Fundus teilhaben zu lassen und es immer wieder schafft Ablehnung zu produzieren und das ist sehr auffällig bei dir. Frag mal die Forenkollegen!
Wenn Menschen nur klug sind, wenn sie an deinen Lippen oder Buchstaben kleben, um die Essenz deines Lebens zu spüren, wenden sich diese lieber ab, weil dein Umkehrschluss ist das die nicht klug sind die deine Weisheiten nicht annehmen.
So ist halt niemand perfekt! Kannst gerne darauf antworten, aber für mich ist das Thema jetzt endgültig beendet und du auf ignore.  

14.01.20 19:46

7320 Postings, 4490 Tage gnomonich werde hier

regelmäßig als rotbrauner faschist, eingebildeter besserwisser, und ähnliches beschimpft, damit kann ich gut leben, aber das hier (#833) geht schon um einiges unter die gürtelinie, grenzt ja beinahe schon an rassistische diskriminierung.  

14.01.20 19:54

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo Silbersteinrassistische diskriminierung.

Du möchtest kein schwarzer Jude sein? Ist doch in Ösiland ganz normal, da laufen viele Rsssisten rum.

https://twitter.com/harald_eff/status/1110953909093367810  

14.01.20 20:05
1

23623 Postings, 6958 Tage Malko07#102809: Es ist unsinnig das

US-Wahlsystem mit dem unsrigen zu vergleichen und zu glauben die absolute Anzahl der Gesamtstimmen würde irgendetwas aussagen. Gilt sinngemäß auch für Großbritannien.

Wenn die Stimme verloren ist wenn der eigenen Kandidat in jeweiligen Staat respektive Wahlkreis (GB) nicht gewinnt, gehen z.B. manche Wähler nicht zur Wahl, es sei, sie gehörten zur neuen fanatisierten Gruppe der moralisch Überlegenen. ;o) Das Wahlsystem an sich bestimmt auch immer das Verhalten der Wähler.

Die USA sind eine Union aus verschiedenen Staaten. Auf manchen Gebieten sind sie weniger zentralisiert als die EU. Und es soll in diesem riesigen Staat zu einer offenen Entscheidung kommen und nicht zu Hinterzimmerabmachungen wie bei uns. Sogar in der EU haben die Stimmen zum Parlament ein stark unterschiedliches Gewicht und die verlangte Einstimmigkeit im Ministerrat ist noch radikaler. Und in den wenigen Fällen wo Mehrheitsentcheidungen möglich sind, braucht es wesentlich mehr als die einfache Mehrheit. Betrachtet man die Zahl der Wahlmänner welche den jeweiligen US-Staaten zu stehen sieht man such erhebliche Gewichtsunterschiede, bei den Wahlen zum Senat auch.

Mehrheitswahlrechte haben Vorteile und Nachteile im Vergleich zu Proporzsystemen. Unser System ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist sehr bürgerfern und die Parteien vereinnahmen alles.

In einem großen Staatenverbund ist es praktisch unmöglich im Nachhinein das Wahlrecht stark zu ändern auch wenn die Linken meinen, wenn sie verlieren wäre das Wahlrecht schuld. Kleiner Staaten wollen sich von den Großen nicht unterbuttern lassen. Ein Fehler den Frankreich zusammen mit uns die vergangenen Jahren versucht hat. So etwas kann dann schnell zum Ende des Verbundes führen.  

14.01.20 20:06
2

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo Silbersteinshlomo denkt auch er wäre Allwissend

seee hat's endlich geblickt ;-)

Dumm nur, dass aber ALLE hier denken, sie seinen allwissend. Besonders diejenigen, die von sich das Gegenteil behaupten.

Ich reibe es nur auf besonders satirische Art und Weise Leuten wie seee und gnom unter die Rübennase, weil die so beonders humorlos auf solche Satire einsteigen. Als Meister der Trollkunst brauch mich mein geneigtes Publikum. fill schießt wie AL bisweilen wenigstes humoresk zurück, zumindest versteh ich sein Geschwurbel so.

Naja, hauptsache wir haben Spaß, Erkenntnistheoretisch lese man lieber die BILD, da ist die Lebenszeit sinnvoller investiert.

Ach so: War "learner" eigentlich die Doppel-ID von "seee"?

14.01.20 20:08

7320 Postings, 4490 Tage gnomon#836

"Erst einmal sind Erfahrungen subjektiv und somit das daraus resultierende Wissen/Warheit auch extrem subjektiv"

wie kann so ein mensch jemals durch eine uni gekommen sein, wenn er erfahrung  partout nicht als quelle allen wissens anerkennt? herr professor reden sie keinen scheiss, das ist ja blos ihrr subjektives wissen.   seinen kollegen oder vorgesetzten in der gewerkschaft jeden respekt verweigert, weil diese ja nur subjektives wissen ihrem beschränkten verstand zur verarbeitung zuführen.  unglaublich was er sich alles an verbohrter überheblichkeit gefallen lassen muß, wo er doch selbst erfolgreich vwl und so studiert hat und in den vielen skripten die absolute, gar nicht subjektive wahrheit gelesen hat.

gescheit und überheblich ist dumm. dumm und überheblich ist saudumm.

14.01.20 20:09
2

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo Silbersteinallerdings nicht der Weisheit letzter Schluss

Ich find's immer wieder erhellend, wie besonders die Gegner von Referenden in Deutschland und Katalanien  plötzlich ein Referendum in Schottland fordern.

Ja, Demoktratie ist toll, aber nur solange die Leute nicht das Falsche wählen. Dann lassen wir das mal lieber sein, nicht wahr?  

14.01.20 20:16
2

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo SilbersteinDas wird ein harter Ritt, Luisa

Denn es wäre vor dem BVG wasserdicht zu beweisen, das der Klimawandel menschgemacht ist und für Deutsche von Nachteil ist. Und da wird's bei beidem enge.,sehr enge.

Und wenn's sich nicht beweisen ließe, dann dürfte man mit Segnung des BVG das "Klima leugnen". Der Schuss ginge also sowas von komplett nach hinten los.
Klimaaktivisten um Luisa Neubauer wollen vor dem Bundesverfassungsgericht mehr Klimaschutz erzwingen. Insgesamt drei neue Verfassungsbeschwerden gegen den Bundestag und die Bundesregierung sollen eingereicht werden.

14.01.20 20:17

7320 Postings, 4490 Tage gnomonwelchen grund

für einen id-wechsel könnte @learner gesehen haben? naja, wäre nicht ihr konflikt zwischen gesinnung und verstand könnte man leichter durchblicken.  

14.01.20 20:36
2

23623 Postings, 6958 Tage Malko07#102813, #102825: Ich verstehe

die Konflikte im nahen Osten sehr gut und habe ein großes historisches Wissen über diese Region. Betrachten wir die Neuzeit ist dem Iran seit Mossadegh viel Unrecht angetan worden, besonders vom Westen aber nicht nur vom Westen.

Das rechtfertigt aber nicht den Anspruch auf Atombewaffnung. Im Gegensatz zu den Klimahysteriker bin ich ein Atomhysteriker und sehe in der Verbreitung dieser Waffen die wirkliche Gefahr für dieses Globus. Sie sind mMn inzwischen zu weit verbreitet und jede weitere Verbreitung sollte verhindert werden. Und das besonders bei Staaten deren Staatsziel es ist andere Staaten von der Landkarte zu tilgen.

Ich hänge auch nicht der Auffassung an, dass alle Staaten gleichberechtigt wären. Ich lebe nun mal in Süddeutschland und habe die Interessen der dort Lebenden im Blick. Ich mag keine Bedrohungen wie z.B. die russische, die man leider nicht mehr abstellen kann. Und auf keinen Fall will ich, dass sich die Zahl dieser Drohungen erhöht. Da ist mir dann das internationale Recht Schnuppe, beim dem auch in diesem Fall alle möglichen Rechtsgelehrten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Mit diesem General hat es das Oberhaupt einer Schlächtertruppe getroffen die  im nahen Osten in fast allen Staaten mit Morden und Gewalt tätig ist. Ich weiß, nicht nur die, aber das entschuldigt nicht diese Truppen. Und dann bin ich auch noch der Meinung es ist besser es trifft einen Kopf als gezwungene Füße oder gar Unbeteiligte.

Den Sanktionen der USA kann ich nur zustimmen. Denn es geht um die Verhinderung von Atomwaffen. Richtiger wäre es die EU würde sich anschließen. Umso schneller käme es zu einem Abkommen mit Kontrollen bezüglich der strategischen Bewaffnung und dem Zurückweichen vom Mittelmeer und Israels Grenze. Es ist sicherlich nicht schön für die dortige Bevölkerung aber harmlos gegenüber einer Entwaffnung mittels Atombomben wenn das alles nicht zum Ziel führt. Man muss auch bereit sein die Realität zu erfassen und die lässt keine iranische Atombewaffnung zu, egal wer in Washington regiert und mit Fußtruppen werden weder die USA noch Israel im Iran einmarschieren.

14.01.20 20:38

7320 Postings, 4490 Tage gnomonsaudumm

dass er ignore angesagt hat, anstatt es zu tun. hätte er geschwiegen, könnte er jetzt wieder kontra geben. mal sehen wie lange er es aushält bis zur finalen blösse. könnte etwas dauern, eitelkeit wäre ja genug vorhanden.

was war eigentlich zu erst, die wirtschaft oder die wirtschaftswissenschaft?   wer lebt hier von wem?
wer verdient die kohle und wer gibt sie aus? wer generiert den fortschritt und wer beschränkt sich auf  erklären analysieren statistiken schreiben und prognostizieren? dennoch allen respekt  der wirtschaftswissenschaft, weil sie die verrichtet vieles, wofür die wirtschaft keine zeit hat.  

gut daß seee das nicht mehr lesen kann, und fill möge mir einfach nur verzeihen, ist ja nicht böse gemeint.  

14.01.20 20:39
1

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingAttentat auf Soleimani war seit Monaten geplant

Was das Argument der "Dringlichkeit" erst recht ad absurdum führt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/...1b47-46c0-8c82-9333f780a90b

Seit Monaten geplant

NBC News meldete, Trump habe die Tötung Soleimanis bereits vor sieben Monaten "autorisiert", im Juni 2019, für den Fall, dass bei den verschärften Spannungen im Nahen Osten US-Staatsbürger umkämen. Dieser Fall war am 27. Dezember eingetreten, als ein US-Dolmetscher bei einem Hisbollah-Raketenangriff umkam...  

14.01.20 20:43

17008 Postings, 2901 Tage Shlomo SilbersteinSeit Monaten geplant

Das wollen wir doch hoffen, dass das keine Laune von Trump war, sondern ein lange geplanter strategischer Schachzug. Geht ja auch zur Zeit voll auf, der Plan.

Danke, AL.  

14.01.20 20:48
2

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingIn dem Spon-Artikel steht auch,

dass es keine unmittelbare Bedrohung durch Soleimani gab und Trump jeden Tag eine neue Pseudobegründung auftischt.

Also war es staatlich verordneter Mord. Das was USA auch den Saudis beim Journalistenmord an K. in Istanbul durchgehen ließ.

14.01.20 20:48

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingDein Posting # 848

ist überdies an Dümmlichkeit und Arroganz kaum zu überbieten.  

Seite: 1 | ... | 4112 | 4113 |
| 4115 | 4116 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben