Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4110 von 7956
neuester Beitrag: 03.08.25 14:54
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198877
neuester Beitrag: 03.08.25 14:54 von: Fillorkill Leser gesamt: 41790351
davon Heute: 7666
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4108 | 4109 |
| 4111 | 4112 | ... | 7956   

13.01.20 13:29
2

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillEntschuldige, aber das ist Mist # 659

Mein lieber Birkensaft, mein Hinweis auf den 'Goldstandard' von Zentralbankkritik war gar nicht als Widerlegungsversuch deiner Thesen gemeint, sondern sollte deren Standort in gesellschaftlichen und vulgärökonomischen Diskursen kennzeichnen. Anders als suggeriert handelt es sich bei der nicht um eine  unter Druck stehende minoritäre Position, sondern insbesondere in D um Mainstream, wie er mainstreamhafter kaum sein könnte.

Praktisch niemand verteidigt eingedenk ihrer angeblichen fürchterlichen Konsequenzen Draghis Geldpolitik, was nur möglich werden kann, wenn sein eigener Anspruch, quasi omnipotent alles mögliche wie Inflation oder Deflation 'machen' zu können, kritiklos abgenickt wird.  Der unterstellten Omnipotenz entspricht die Verantwortung, der wirkliche oder vermeintliche Entgleisungen der Produktionsweise dann angelastet werden können.

Alles andere gerät damit aus dem Schneider, genau dies markiert die Entlastungsfunktion des Zentralbankenbashings und letztlich den Erfolg ihrer Geldpolitik. Und eben damit, mit Entlastung, wird man Teil der grossen Ressentimentfamilie, die sich um die anderen Triggerworte 'Migranten', 'Islam' und 'Klima'in den letzten Jahren herausgebildet hat.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

13.01.20 13:30
1

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1#698 Danke, mein Lieber

...das mag daran liegen, dass ich nun ansonsten keineswegs grundsätzlich antiamerikanistisch argumentiere. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Amerika eingestellt, die Nahostpolitik der USA halte ich allerdings für eine einzige fortgesetzte Katastrophe.

13.01.20 13:32

7320 Postings, 4489 Tage gnomones ist ein unding

gerechtigkeit einzufordern, da niemand weiß wie sie praktikabel zu definieren wäre.  gerechtigkeit anzustreben mit dem ziel zufriedenheit zu erreichen, kann nicht funktionieren, weil es dem naturell des arbeitenden mensch zu eigen ist, immer mehr zu wollen als er bereits hat. selbst wenn "das mehr"
einmal erreicht ist, wird es unvermeidlich n kürzester zeit zu normalität und selbstverständlichkeit degradiert. deshalb ist eben angebot /nachfrage der einzig brauchbare und nachhaltig funktionierende  katalysator im streit um gerechtigkeit.  

13.01.20 13:34
1

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1#704 ff. Übrigens gute Beiträge, Al

bin in diesen Punkten ausnahmsweise mal ganz bei Dir ;-)  

13.01.20 13:44
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti Lemming"Schafe sind selten risikobereit"

In D. scheitern 80 % aller neuen Selbständigen - meist mit Boutiquen, Sonnen-, Nagelstudios und ähnlichem Tinnef. Sie gehen pleite. Viele enden mit beträchtlichen Schulden als Hartzer.

Insofern kann man die hohen Steuern, die den 20 % erfolgreichen Selbständigen (ex Bezos, greetings from Ireland) im Sozialstaat auferlegt werden, auch als eine Art Versicherungsprämie für die Loser verstehen.

Ein erfolgreicher Unternehmer zieht mit seinen hohen Steuern vier Loser-Unternehmer (meist zeitlebens, wegen der Schulden) mit durch.

Es handelt sich somit um ein Versicherungssystem auf Wechselseitigkeit für risikobereite schwarze Unternehmerschafe ;-)

FAZIT: Der deutsche Sozialstaat hat auch ein Herz für Unternehmer. In USA bleibt den Losern nur, sich die Kugel zu geben, sich vor den Zug zu werfen oder sich von einer Brücke zu stürzen.  

13.01.20 13:44

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillÜbrigens gute Beiträge, Al

'I have a dream', das hab ich eben noch leise vor mich hingesummt. Doch schon ist alles wieder vorbei.  
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

13.01.20 13:45

7320 Postings, 4489 Tage gnomonSchafe sind selten risikobereit

was keinesfalls abwertend verstanden werden darf, sie erfüllen damit ihre angestammte und für jedes wirtschaftliche unterfangen unvetrzichtbare funktion  

13.01.20 13:55
5

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1#696 Cosha

"Witzig, wie viele Leute heute plötzlich über Soleimani Bescheid zu wissen glauben, obwohl sie dessen Namen vor seinem Tod garantiert nicht mal kannten."

Du, das stimmt sogar, ich hatte mich die Tage nun allerdings sehr mit dem Thema beschäftigt, da es mir irgendwie sehr nahe ging. Das mag auch daran liegen, dass ich selber auch iranische Wurzeln habe.

13.01.20 13:57

7320 Postings, 4489 Tage gnomonbezos-ireland

was auch immer sie bekommen, sie sind unzufrieden und wollen immer mehr.

al sollte sich fragen wieviel 20.000 arbeitsplätze in d an direkten steuern generieren, und wie groß die auswirkung auf mwst-einnahmen ist, die über deren zusätzlichen konsum eingefahren wird.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...in-Deutschland-article21143912.html  

13.01.20 14:05
5

80400 Postings, 7760 Tage Anti Lemming# 726 Fills Phraseologie

Hier eine Übersetzungshilfe :

vulgärökomisch (fill) = Ich bin Akademiker und habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Meine Saldenmechanik ("Alles löst sich zu Null und in Wohlgefallen auf") ist das Maß aller Dinge

mainstream (fill) = ungebildete, begriffsstutzige Wutbürger, die keinen einzigen Sachverhalt ins Unverständliche verklausulieren können

Ressentimentfamilie (fill) = psychisch verelendetes Präkariat, das fortwährend seinen Loser-Frust faschistoid in die Weltgeschichte projiziert

-------------------------------

Gutes News für Fill: Google hat jetzt auch einen Übersetzer für akademisches Kanzleideutsch in retardierte Proletensprache. An semantischen Feinheiten arbeiten die Entwickler noch.

13.01.20 14:32

7320 Postings, 4489 Tage gnomonireland.2

man stelle sich einmal vor, ein umsatzstarkes, international vernetztes handelshaus (100 angestellte)mit sitz in düsseldorf liefert jährlich ein paar mio € an steuern für sein inlandsgeschäft dem d fiskus ab, d.h.:
a) ek inland, vk inland
b) ek inland, vk ausland (export)
c) ek ausland, vk inland (Import)

sein auslandsgeschäft umfassst sämtliche ein und verkäufe, die ausnahmslos im nichteuropäischen ausland, abgewickelt werden, z.b.  ek s-korea, vk russland.  nun kann sich dem eigentümer die frage stellen, welcher logik folgend das auslandsgeschäft in d steuerpflichtig sein muß, und was ihn (abgesehen von al)  davon abhalten sollte dieses volumen zb nach hong kong auszugliedern.
ein  prozent anteil an al, und er würde bis an sein lebensende nicht wissen, dass es dieses unternehmen überhaupt existiert.

13.01.20 14:38

80400 Postings, 7760 Tage Anti Lemming# 736 Lies mal das Grundgesetz

unter dem Stichwort "soziale Verantwortung des Kapitals" durch.

Insofern dies auf den Voralpenraum, wo Strache vermeintliche russische Oligarchentöchter hofiert, überhaupt übertragbar ist.  

13.01.20 14:46
1

7320 Postings, 4489 Tage gnomonsoziale Verantwortung des Kapitals

kann nicht dahingehend interpretiert werden der masslosigkeit genüge tun zu müssen. es sind gerade die unproduktiven, die ganztägig am sessel sitzen und nachsuchen ob es nicht eine gesetzliche bestimmung geben könnte, die zu unbegrenzten leistungslosen forderungen berechtigt.
soziale verantwortung oder unersättliches schnorrertum, das ist hier die frage.  

13.01.20 14:46
5

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingHier kann sogar gnomon noch was lernen

https://www.der-postillon.com/2015/01/...hzeit-cristiano-ronaldo.html

Traumhochzeit: Cristiano Ronaldo heiratet sich selbst

Der portugiesische Fußballstar Cristiano Ronaldo hat am Freitag im Zuge einer romantischen Zeremonie den Menschen geheiratet, den er am meisten liebt: sich selbst. Für Kollegen und Bekannte des 34-Jährigen kam die Nachricht laut Medienberichten nicht sehr überraschend.

Schon lange soll der Rekordtorschütze der portugiesischen Nationalmannschaft jede freie Minute vor dem Spiegel verbracht haben. Den Mut, sich selbst einen Heiratsantrag zu machen, habe er aber erst vor einem Jahr bei einem romantischen Candle-Light-Dinner gefunden.

Cristiano Ronaldo, der seinen Nachnamen eigenen Angaben zufolge behalten will, erklärte auf seiner Webseite: "Für viele Ladys ist das jetzt vielleicht eine Enttäuschung, aber ich bin bei dieser Entscheidung meinem Herzen gefolgt. Es gibt einfach niemanden auf der Welt, den ich auch nur annähernd so erotisch, so gutaussehend und so sympathisch finde wie mich selbst. Ich bin einfach eine Wucht!"...

13.01.20 14:49

7320 Postings, 4489 Tage gnomondie missinterpretation gesetzlicher grundsätze

hat sich bereits eine Partei auf die fahnen geschrieben. es überrascht dass jemand wie al sich davon inspirieren lässt.  

13.01.20 14:51

7320 Postings, 4489 Tage gnomonwenn das schule macht, al

solltest du umgehend sämtliche spiegel in deinem zuhause abmontieren um permanentem brechreiz vorzubeugen.  

13.01.20 14:54
3

80400 Postings, 7760 Tage Anti Lemming# 741 Erstaunliche Hass-Projektionen

eines Gnoms, der mich noch nie leibhaftig zu Gesicht bekommen hat.

Wolltest du nicht an deinem Hass noch arbeiten?  

13.01.20 15:06
4

73913 Postings, 6267 Tage FillorkillWolltest du nicht an deinem Hass noch arbeiten?

Die Verbalentgleisungen reduzieren auf jeden Fall das Gewicht eigener Argumente und schmälern auch die wirkliche oder vermeintliche Weisheit, die aus Lebenserfahrung hervorgegangen sein sollen.  
-----------

13.01.20 15:08
1

7320 Postings, 4489 Tage gnomonverbalentgleisungen

gelernter weichensteller, arbeitslos dank automatisierung?  

13.01.20 15:11

7320 Postings, 4489 Tage gnomondie vermeintliche weisheit

allfällige zweifel mit nachfragen beseitigen oder bestätigen, nicht pauschal einfach in den raum stellen, es könnte das gewicht eigener argumente schmälern...  

13.01.20 15:13
2

7320 Postings, 4489 Tage gnomonWolltest du nicht an deinem Hass noch arbeiten?

nein zuerst narzismus, schön eines nach dem anderen, und bitte nicht einen alten mann hetzen!  

13.01.20 15:25

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1lese ich da tatsächlich sowas wie

eine humolle Distanz zu sich selbst und eine gewissen Selbstrreflektion heraus? oder bilde ich mir das nur ein XD

2x mal witzig und dabei äußerst sympatisch!
:-)  

13.01.20 15:26

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1uargh.... verkaufe ein "n" und ein "r"

oder tausche sie gegen ein "h"
XD  

13.01.20 15:27
1

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingWird auch langsam Zeit!

(Achtung: Altersrassismus)  

13.01.20 15:29
2

7829 Postings, 2911 Tage CoshaNa ja Zanoni

wenn du dich wirklich sehr intensiv mit dem Iran,den Revolutionswächtern des Mullah Regimes,der "Quds" Einheit (was werden die wohl in Jerusalem so vor haben...) und hoffentlich auch der vorhandenen und in letzter Zeit immer lauter werdenden Opposition zu diesem ganzen klerikal unterfütterten Faschismus beschäftigt hat -- Glückwunsch. Aber ein bisschen dürftig wirkt dein Posting dann schon.

Und p.s.
Bäume haben Wurzeln, Menschen haben Beine.  

Seite: 1 | ... | 4108 | 4109 |
| 4111 | 4112 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben