Zu den öffentlich rechtlichen Sendern gab es hier kürzlich eine Abstimmung. Sie wurde verworfen, ich war auch dagegen. Natürlich sind sie teuer bei vier Landessprachen und das Angebot wurde ständig ausgebaut. Ein Argument der Initiative war auch, dass sie nicht neutral seien bei diversen Themen, was schon auch stimmt. Immerhin müssen sie nun den Gürtel enger schnallen und stehen unter genauerer Beobachtung. Denn so eine Initiative kann in ein paar Jahren wieder kommen.
Doch private Sender können auch nicht neutral sein, sie haben Besitzer und Werbekunden, zudem sind sie kaum erträglich wegen den ständigen Werbeunterbrüchen und was die Qualität anbelangt oft (immer) auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hier bekommen wir auch div. Deutsche, Österreichische und Französische ör. Sender, inwieweit sie den Nutzern entsprechend entschädigt werden, weiss ich jetzt auch nicht mehr, doch es fliesst aus den Gebühren auch was ab.
Die deutschen Nachrichtensendungen und Talksendungen sind für mich auch kaum erträglich und ich empfinde auch eine ideologisierte Sprache und Kultur darin. ZB. selten eine wirklich kluge kritische Stimme zur EU, zur Flüchlingsfrage, zu Merkel oder zu anderen Themen.
Doch muss man sich mAn immer auch bewusst sein, was man mal abschafft, kann nicht mehr wieder aufgebaut werden. Es steht eine lange Geschichte dahinter.
Ich bin froh, dass die ÖR in der Schweiz nicht abgeschafft wurden, sie machen hier zB auch viel für die regionale Kultur und die Mundart oder bedienen div. einzelne Gruppen, die in privaten kaum bedient würden. Den privaten kann man mAn Sport ganz überlassen, die Übertragungsrechte sind teuer.
Gerade bei solche Themen, wo es um tägliche Angelegenheiten geht, ist eine direkte Mitsprache auch eine Kontrolle. Hingegen bei den ganz grossen Themen der weiten grossen Welt, wird man auch damit nie mitreden können, das sind wie die Berge, unberechenbar und unkontrollierbar. Daher habe ich oft keine klare Meinung dazu. Ich bin für Freiheit und Frieden, hihi.
Doch will ich anfügen, dass ich bei so Themen deine Beiträge sehr gut lesbar finde und du komplexe Zusammenhänge zu Israel, Iran, Irak, Türkei usw. darstellst, was ich immer mal wieder echt stark finde. Kann man was lernen 👍
|