Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4088 von 7958
neuester Beitrag: 11.08.25 22:51
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198930
neuester Beitrag: 11.08.25 22:51 von: fws Leser gesamt: 41929050
davon Heute: 2775
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4086 | 4087 |
| 4089 | 4090 | ... | 7958   

04.01.20 11:19
5

23627 Postings, 6965 Tage Malko07Demaskierend ist manchmal die Sprache.

Spricht man von technologischen Spitzenleistungen sind die sehr oft von Deutschland und Deutschen erbracht worden, spricht von den zurückliegenden Verbrechen spricht man von den Nazis, so als ob die vom Mond eingereist wären. Der Krieg und die Verbrechen wären ohne die fleißige Hilfe von Nichtparteimitglieder gar nicht möglich gewesen. Auch konnte z.b. Österreich den Anschluss kaum erwarten und stimmte diesem, in Gegensatz zu anderen Staaten, auch zu.

Das bedeutet nicht dass irgendeiner der heute Lebt schuldig an den damaligen Verbrechen wäre. Keiner kann etwas für die Leistungen und Verbrechen seiner Vorfahren, sogar nicht unsere südlichen Nachbarn die immer fleißig diesen Teil ihre Geschichte negiert haben.  

04.01.20 11:25
1

80400 Postings, 7768 Tage Anti LemmingDie AfD versucht ebenfalls laufend,

ihre Nazi-Schönrednerei als Satire zu verkaufen, die ja "eigentlich gar nicht so richtig ernst gemeint" sei. Da werden testweise Grenzen überschritten. Auch das ist ein Form der schleichenden Radikalisierung.  

04.01.20 11:26
2

23627 Postings, 6965 Tage Malko07#102175: Ja, andere waren auch schlecht

und gewalttätig und das nicht nur im 19. Jahrhundert. Aber was hat das mit der hier laufenden Diskussion zu tun? Übrigens wenn wir von den Ursachen der heutigen Konfliktherden sprechen sollten wir auch die Osmanen nicht vergessen. Die dortigen Konflikte gehen weiter zurück wie das Wirken der westlichen Kolonialmächte und die Eingriffe der USA.  

04.01.20 11:27
2

7320 Postings, 4497 Tage gnomonmalkos zeitgeschichte

inhaltlich:  der antisemitismus war vor ww2  in vielen ländern, so auch in deutschland omnipresentes phänomen. blos das einmalige (!) verbrechen der industriellen vernichtung machte den unterschied. deutsche waren so wie alle, bevor sie halt am ende leider ausgerastet sind.   aber schliesslich waren sie nicht alleine, auch österreich hat mitgemacht. der letzte satz  macht den versuch der verharmlosung unmissverständlich evident.

malko in kürze: das habe ich so nicht gesagt, und auch so nicht gemeint, vielmer meinte ich blablabla  

04.01.20 11:30
2

80400 Postings, 7768 Tage Anti LemmingKeiner kann etwas für die Verbrechen der Vorfahren

ABER gerade in Deutschland ist es zwingend geboten, sich von der schrecklichen Nazi-Vergangenheit zu distanzieren und ihre Wiederholung zu verhindern - z. B. indem man Neonazis und deren Sympathisanten mit Hilfe des Verfassungsschutzes mundtot macht und deren nimmermüde "Zensur"-Rufe als Demagogie entlarvt.  

04.01.20 11:33
7

994 Postings, 5987 Tage patsmelvGnom

Die meisten hier kennen sich seit 10 Jahren und diskutieren/streiten über Thematiken seit vielen Jahren miteinander, jeder in seinem ihm eigenen Stil.
Du kannst es mir glauben: hier im thread ist kein einziger Nazi :-)

Was mir persönlich auf den Sack geht. Seit der Grenzöffnung geht es hier hauptsächlich in D. nur noch über Nazis etc. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel über Nazis gehört und gelesen, als die letzten 3 Jahre. Und das nur hier in D.
In der übrigen Welt interessiert sich niemand für den Käse. Die Welt geht einfach weiter, ausser in D.

Da die Regierung  die Massenmigration gegenüber der Bevölkerung durchsetzen will und die Nationen entmachten möchte, hantiert man mit dem Nazibegriff. Klappt immer. siehe Bezeichnung von Saddam, Gadaffi, Assad et j’en passe: Alles kleine Hitler :-)

Empfehle:  Wer den Wind sät: Was westliche Politik im Orient anrichtet Von Michael Lüders.
Wer den Wind sät, wird Sturm ernten - Michael Lüders beschreibt die westlichen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten seit der Kolonialzeit und erklärt, was sie mit der aktuellen politischen Situation zu tun haben. Sein neues Buch liest sich wie ein Polit-Thriller - nur leider beschreibt es die Realität. Eine Geschichte erscheint in unterschiedlichem Licht, je nachdem, wo man beginnt sie zu erzählen. Und wir sind vergesslich. Das iranische Verhältnis zum Westen versteht nur, wer den von CIA und MI6 eingefädelten Sturz des demokratischen Ministerpräsidenten Mossadegh im Jahr 1953 berücksichtigt. Ohne den Irakkrieg von 2003 und die westliche Politik gegenüber Assad in Syrien lässt sich der Erfolg des "Islamischen Staates" nicht begreifen. Wer wissen will, wie in der Region alles mit allem zusammenhängt, der greife zu diesem Schwarzbuch der westlichen Politik im Orient.

https://www.amazon.de/gp/product/B00VEM6S68/...a_def_rwt_bibl_vppi_i2  

04.01.20 11:37
1

7320 Postings, 4497 Tage gnomon#175 qasar

zieht natürlich am selben strang.  das konzentrat der suppe brennt auf der zunge, also muß man es verdünnen.  die vorgebrachten vergleiche zeigen den krampfhaften versuch, andere historische geschehnissen mit dem holocaust in ein equilibrium  zu bringen.  fazit dieser besonders einfältigen art der verharmlosung, kurz und bündig: "warum immer nur wir, wo doch die anderen genauso verbrechen begangen haben. "  

04.01.20 11:46
2

80400 Postings, 7768 Tage Anti LemmingDer Antisemitismus der Nazi-Zeit

unterschied sich qualitativ stark vom Antisemitismus, der in Europa bis ins späte 19. Jahrhundert verbreitet war.

Das grundlegend Neue des Nazi-Antisemitismus war nämlich die Behauptung, die Juden seien eine eigene Menschenrasse, die genetisch minderwertig sei (wie auch die Slaven). Hitler prägte in diesem Kontext die Begriffe "slawische Untermenschen" und "jüdisch-bolschewistischer Weltfeind". Letzterer kombinierte Antisemitismus mit Antikommunismus.

Hingegen wurde Europas Juden vom frühen Mittelalter bis ins späte 19. Jahrhundert nur rein religiös diskriminiert. Es gab vor Hitler noch keine "völkischen" Säuberungsprogramme, die darauf abzielten, den vermeintlich schädlichen Gen-Pool der Juden auszumerzen. Die Nazis sattelten auf die damals relativ neue Eugenik-Lehre auf, die auch Geisteskranke durch Zwangssterilisation "abschaffen" wollte.  

04.01.20 11:55
5

23627 Postings, 6965 Tage Malko07#102180: Man tituliert hier zu schnell

manche Menschen mit konträrer Meinung als Nazis und verharmlost damit sogar das damalige Geschehen. Menschen die gegen den Euro sind und gegen die ungeregelte und unkontrollierte Zuwanderung sind, sind eben keine Nazis. Man kann sie rückgewandt oder als weltfremd bezeichnen, aber Nazis sind sie nicht, auch nicht wenn sie gegen die EU sind. Wenn derartige Meinungen nicht mehr zulässig sind, leben wir in keiner Demokratie mehr.

Dass heute manche politische Parteien unter starkem Druck stehen und viele ihrer Wähler abhanden kommen ist kein Grund überall Nazis zu sehen sondern eventuell mal zu analysieren was man falsch gemacht hat.

Übrigens nicht jeder Rechter  ist ein Nazi - auch wenn das heute oft gleich gestellt wird. Da gibt es auch noch erhebliche Unterschiede. Es ist die linke Propaganda die sukzessive alles als Nazi abstempeln will und sogar Konservative in diesen Sack stecken möchte will damit nur ihren sicheren Abstieg abwenden, in Wirklichkeit beschleunigt sie ihn nur. In Sachauseinandersetzungen ist eben Nazi kein Argument. Und die verzweifelte Sprachanalyse in diesem Umfeld ist richtig lächerlich. Wenn einem sonst nichts mehr einfällt ist man weit gekommen.

04.01.20 11:57
1

7320 Postings, 4497 Tage gnomonpat

"Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel über Nazis gehört und gelesen, als die letzten 3 Jahre"

das ist dein problem. mit dem du absolut nicht alleine bist. nimm es jetzt als späte erleuchtung und höre nicht auf darüber nachzudenken. verstehe meine o.a. bemerkungen nicht als vorwurf oder kritik, bemühe dich vielleicht ein wenig sie zum anlass zu nehmen, deinen zeitgeschichtlichen horizont zu überprüfen und einer allfälligen revision zu unterziehen.

wahre etnische toleranz ist teil der ethik. alles andere ist moralische dekadenz.

noch etwas, ohne einschlägige bildung und ohne die erforderliche sensibilität und empathie um zwischen zeilen lesen zu können, wird es schwierig menschen das prädikat "nazi"  anzuheften. das meinte ich mit ignoranz.

04.01.20 11:58
2

23627 Postings, 6965 Tage Malko07#102183 : Stimmt nicht. Gerade dieser

Rassismus, der auch Semiten als minderwertig ansah, war auch in Skandinavien stark verbreitet, in Schweden extrem. Der Unterschied lag im Willen zu Bereinigung über industrielle Vernichtung.  

04.01.20 12:00
2

80400 Postings, 7768 Tage Anti LemmingDie Zeit des aufkommenden Kolonialismus

war zugleich die Zeit, als Anthropologen verstärkt fossile hominide Knochen ausgruben und u. a. anhand unterschiedlicher Schädelformen die Menschheit in unterschiedliche "menschliche Rassen" aufteilten. Diese Befunde sind jedoch durch die heutige Genetik zu 100 % wiederlegt. Es GIBT KEINE menschlichen Rassen. Homo Sapiens zählt zu den genetisch homogensten Spezies auf unserem Planeten.

Den Kolonialisten kam die Rassen-Kategorisierung der Anthropologen hingegen sehr recht. So konnte sie die eigene "Rasse" als überwertig einstufen und andere "Rassen" als minderwertig abqualifizieren. Auch Hautfarbe diente gern als vermeintliches Rassen-Unterscheidungsmerkmal.

Dies lieferte die moralische Rechtfertigung, Mitte des 19. Jahrhunderts (auch in USA) die Sklavenarbeit auszuweiten und Sklaven wie eine Ware auf Märkten zu verkaufen. Die Amerikanern erhielten zugleich die moralische Rechtfertigung, die "Indianer" auszurotten, da sie deren Land begehrten. Stuft man die Ureinwohner als "Untermenschen" ein, fällt es wesentlich leichter, sie abzuknallen.  

04.01.20 12:02

7320 Postings, 4497 Tage gnomonMenschen mit konträrer Meinung als Nazis

nicht die meinung macht verantwortlich, sondern die tat und das allgemeine verhalten.
entspanne dich und verstehe "nazi" als den möglichst zutreffenden sammelbegriff für eine einschlägige geisteshaltung, nicht als blaupause von hitler & co.  

04.01.20 12:07
3

17008 Postings, 2908 Tage Shlomo Silbersteinquasi die Schliessung der Grenze fast gleichsetzen

Ich setze das nur gleich mit unterlassener Hilfeleistung.

Wenn sich jetzt der Nachfahre von Schweizern, die ab 1942 wissend die Juden dem Gas ausgeliefert haben, - claquert von deutschen Linksradikalen hier im Thread - echauffiert über Deutsche, die angebliche Asylanten nicht über sichere Dritt- Viert und Fünftstaaten einreisen lassen wollen, dann hat das ein "Geschmäckle".

Ich schlage vor, die Schweizer übernehmen "ihr" Kontingent, danach reden wir darüber, ob man mit dem Finger auf deutsche "Rechte" zeigen darf.  

04.01.20 12:07

80400 Postings, 7768 Tage Anti Lemming# 186

In Schweden war vor allem die Eugenik-Bewegung stark verbreitet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert wurden dort sehr viele Geisteskranke zwangssterilisiert. In USA übrigens ebenfalls.

Antisemitismus gab es in Schweden damals wie heute reichlich. Die Diskriminierung erfolgt jedoch religiös. Schwedische Antisemiten behaupten nicht (wie die Nazis), dass die Juden eine eigene Menschenrasse seien.  

04.01.20 12:12

7320 Postings, 4497 Tage gnomon#186

nazi sprech:  "Bereinigung (!) über industrielle Vernichtung".  mehr beweise sind wohl nicht nötig malko. es sei denn es gibt einen link,  der eine andere urheberschaft dieser verbalen abscheulichkeit verifizieren lässt. wir wissen du meinst es nicht böse,  war halt nur mal so dahingesagt.

ich halte nichts von schwarzen sternen, vor allem weil sie nicht ausdrücken was sie ausdrücken sollen.  

04.01.20 12:14
3

17008 Postings, 2908 Tage Shlomo SilbersteinAntisemitismus

ist leider auch hier im Thread verbreitet. Man muss sich nur selbst als Juden outen, um diese Erfahrung machen zu müssen.  

04.01.20 12:25
3

23627 Postings, 6965 Tage Malko07#102190: Und wieso haben sie

in Schädel- und Knochenvermessungen es zu Höchstleistungen gebracht. Sie wollten sehr wohl zwischen der überlegenen Rasse und anderen Rassen unterscheiden. Und Geisteskranke wurden nicht nur sterilisiert sondern zum Teil auch umgebracht. Informiere dich mal.  

04.01.20 12:30
2

17008 Postings, 2908 Tage Shlomo SilbersteinEsken: Wie der Schulzzug, nur in Rückwärtsfahrt

Die SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken relativieren ihre Ziele, ihre Partei bis zur nächsten Bundestagswahl auf die 30-Prozent-Marke zu bringen. Auch beim Mindestlohn rudert Esken zurück.

04.01.20 12:32
1

23627 Postings, 6965 Tage Malko07Ein Ösi hat anscheinend stark

an seiner Geschichte zu tragen, ist verwirrt und erzählt nur verschwurbelten QUATSCH.

Von ihrer Errichtung ab dem Jahr 1941 bis zu ihrer Befreiung durch die Rote Armee der Sowjetunion 1944 und 1945 wurden in diesen Vernichtungslagern mehr als drei Millionen Menschen vor allem durch Gaskammern in einer oft als industriell bezeichneten Form ermordet.<(i>
https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtungslager

Hilft ihm wahrscheinlich auch nicht weiter. Denn sein Land war während seiner gesamten Schulzeit angeblich unbeteiligt.  

04.01.20 12:37
3

994 Postings, 5987 Tage patsmelvAlso mich würde mal wirklich interessieren

Was die Ökonomie kundigen im thread was die  Zukunft oder was das Jahr 2020 eventuell bringen könnte in der Eu. Sollte man auswandern, das Haus halten, Aktien kaufen, Geld ausgeben, wenn vorhanden etc?

Da gibt es doch viele persönliche Meinungen.
Ich denke darüber nach in Lux. zu verkaufen und vielleicht in Spanien/Portugal ein Haus mit Garten zu kaufen.
Ps. Bin ein kleiner Prepper wegen der Schuldenkrise geworden ;-)
Hier gibst ne menge Leute die mehr über Okonomie wissen als meine Wenigkeit  

04.01.20 12:43
3

17008 Postings, 2908 Tage Shlomo SilbersteinÖsterreich angeblich unbeteiligt

" Demnach hätten Österreicher 14% der SS, 40% des Personals
der Vernichtungslager und 70% des Eichmann-Stabes gestellt "

Und das bei 8% Bevölkerungsanteil im deutschen Reich. Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen, die Tendenz stimmt: Die Ösis waren "viel treuere" Nazis als die deutschen, vor allem die Norddeutschen.

Ich gehe davon aus, dass das auch heute noch so ist, d.h. der Nazianteil im Ösiland deutlich höher ist als in Deutschland. Beweise dafür kann man täglich hier im Forum besichtigen.

www.erinnern.at/bundeslaender/oesterreich/...20an%20NS-Verbrechen.pdf  

04.01.20 12:44
2

23627 Postings, 6965 Tage Malko07Bel Linken und Grünen ist

die Vergangenheit tabu, aber ein Konservativer muss wegen Jugendsünden sofort seine Stelle räumen, aber hallo!

"Advent, Advent - ein Bulle brennt"
"Advent, Advent - ein Bulle brennt": Als die Debatte über linke Gewalt in Sachsen Fahrt aufnahm, stand plötzlich auch die neue Justizministerin Katja Meier wegen eines Punklieds aus ihrer Jugend in der Kritik. Nun spricht sie über die Hintergründe.

04.01.20 12:53
1

17008 Postings, 2908 Tage Shlomo SilbersteinMan ersetze das Wort Bulle durch Jude

Glaubt dann noch jemand, eine Justizministerin, die zu so einem Lied "Bass gespielt" hat, wäre noch im Amt und nicht im Knast?

Die Linke ist absolut unglaubwürdig in ihrer Doppelmoral, insofern kann man sich auf deren "Nazihetze" ein Ei pellen. Kein Wunder, dass immer mehr Deutsche nach rechts wandern, weil die Nazikeule nicht nur nicht mehr wirkt, sondern den Keulenschwingern selbst voll in die Fresse schwingt.

Die Linke kann Glaubwürdigkeit nur zurückgewinnen, indem sie im eigenen Lager mal kräftig säubert. Das wird aber wohl kaum passieren, dann wäre das Lager so gut wie leer.  

Seite: 1 | ... | 4086 | 4087 |
| 4089 | 4090 | ... | 7958   
   Antwort einfügen - nach oben