Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3856 von 7961
neuester Beitrag: 24.08.25 09:01
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199009
neuester Beitrag: 24.08.25 09:01 von: Dreiklang Leser gesamt: 42131439
davon Heute: 12345
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3854 | 3855 |
| 3857 | 3858 | ... | 7961   

10.09.19 00:00
1

450 Postings, 2321 Tage LarryKudlowBoris Johnson...bester Mann! Live und lustig!

10.09.19 01:58
1

450 Postings, 2321 Tage LarryKudlowWer schreibt, gewinnt! ;)

Endlich Urlaub!
Danke Super-Hero-Bojo!
Gott schütze die Königin!

:D :D :D

Wichtig: Erst dann die Karte schreiben, wenn Ihr auch wirklich alle Pillen genommen habt.
Auf Wiedersehen! Auf Wiedersehen!
:D :D :D  

Angehängte Grafik:
bojo1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
bojo1.jpg

10.09.19 07:44
6

3475 Postings, 2770 Tage yurxQasar

Zitat:@yurx, das war keine Kritik an dir sondern lediglich die Feststellung, dass man die irrsinnige deutsche Politik und gesellschaftliche Entwicklung nur mit Sarkasmus ertragen kann.

Ich habe das auch nicht als Kritik empfunden, im Gegenteil, deinen Beitrag fand ich gut formuliert und kann deine Gedanken nachvollziehen.
Auch kann ich verstehen, dass man sich machtlos fühlt. Doch wird eben gerade in dem "Goldfaden" offen totalitäres Gedankengut täglich propagiert.
Da wehren sich dann wenige der "Fraktion der Kritischen" dagegen, oft wird das mit grünen Sternen fast überhäuft, desto krasser, desto populärer. Was doch irritierend ist.
Womit man ja signalisiert, weiter so. Anderen signalisiert, das wollen wir hören. Es findet ein Wettlauf statt der Unzufriedenen, noch unzufriedener zu sein. Auch eine Satire.

So setzt man sich dann auch gerne ins Boot zB. von mehrfachen Millionären, die sich fürchten, sie könnten allenfalls eine Vermögenssteuer bezahlen müssen auf ihrem Vermögen, welches zustande kam ua. durch Assetinflation und durch den sogenannten Banditenstaat.

Hier ein paar aktuelle Zitate aus dem von mir kritisch betrachteten Faden:
1.Vermögenssteuer schon , aber erst ab 3 Millionen Euronen , denn sonst tut die XXX da auch neifallen .  
2.DIE IMMOPREISE sind in letzter Zeit explodiert .Immos sind auch Wald & Ackerland , da immobil . Daher sind es mehrere . Kapischi :-)
Wieviele Hektar es sind verrate ich dir aber nicht . Einiges davon wurde auch als Bauland umgewidmet und ist deshalb auch im Verkehrswert  gestiegen .
3. Wahrscheinlich haben die wenigsten hier soviel Steuern& Abgaben an den Staat berappt , wie die XXX . Und was hat dieser damit gemacht ? An die halbe Welt verschenkt , Afghanistan , Irak , Syrien , Yugoslawien Kriege finanziert , ihre Günstlinge am Futtertrog sich fettfressen lassen usw. usf 4.Diese "Täuschland verrecke" - Schreier und "Reinklatscher" wissen ja gar nicht , welches Kainsmal sie sich freiwillig aufmalen , denn dies ist das Mal, welches von Gott geschaffen wurde, um die zerstörerische Finsternis wegzusperren. Diese Linken sind ANGEBLICH alle in einer Gesinnungsdatenbank gespeichert  .Nach dem Systemabbruch möchte ich nicht in deren Haut stecken . Vergesst nämlich  nie, daß man in der heutigen Zeit als Parteimitglied immer ein Risiko trägt  ( wegen potenziellen Hochverrat bzw. deren Beihilfe ) .  

Diese Person gibt sich als Rentnerin aus, bezieht also, von dem von ihr bezeichnetem Räuberstaat, wohl auch Renten. Das Vermögen ist nicht durch Leistung gaestiegen, sondern durch Umzonung von Land (durch den Räuberstaat) und Wertsteigerungen. Träumt aber davon, fast täglich, die grünlinken, wozu sie auch CSUCDU zählt, einzusperren oder gar hinzurichten.

Wer so viel Glück im Leben hat und trotzdem derart unzufrieden ist mit der Welt, täglich Gift und Galle versprüht gegen die Ungerechtigkeiten und das System, hat ein pathologisches Problem, nicht ein politisches. Reiche wollen immer mehr und nix bezahlen für nix. So instrumentalisiert man dann Leute im Netz, für die eigenen Interessen, radikalisiert sie. Doch geht es hier um Gier und Geiz, was dann fleissig Beifall bekommt, weil man die Hirnzellen lieber auf Sparmodus hält, als hier mal zu zeigen, dass man eine eignen Meinung hat und auch den Mut diese zu vertreten und nicht nur Opportunist ist.

Die Schweiz ist wahrlich kein sozialistischer Staat, doch hat sie als eines der wenigsten Länder in der OECD eine Vermögenssteuer und als einziges eine, die substanziell beiträgt zur Staatsfinanzierung. Wer bezahlt wohl in D die Steuern, welche nicht eingenommen werden durch das Fehlen einer Vermögenssteuer? Sich eine eigne Meinung zu bilden und diese zu entwickeln, sollte nicht Opportumismus zum Opfer fallen mMn. Schon gar nicht, wenn man dann die Gedanken in eine Richtung führt, die eben das Denken selbst einschränken. (Verdummung) Das wirft man dann den Systemmedien vor.

10.09.19 08:55
3

2779 Postings, 2291 Tage SEEE21Live und lustig

Wer als Politiker auf Entertainment statt Politik setzt sieht sich am Ende mit einer schaurigen Warheit unserer Zeit konfrontiert.  Der Hunger des Publikums nach immer Neuem in immer kürzeren Abständen!
Trumps Zenit ist auch schon überschritten. Ich denke Boris schafft es nicht so lange. Die letzte Hoffnung unserer Boris Fans ist der, dass er wenigstens den heroischen Untergang liefert und gemeinsam mit dem Schlachtschiff untergeht.
Spätestens dann erweisen sich EIER AUS STAHL als Nachteil, weil diese einen noch schneller in die Tiefe ziehen! Auf zu einem fröhlichen, letzten Kling-Klöng!  

10.09.19 09:12
2

23636 Postings, 6977 Tage Malko07Die Grunderwerbssteuer in Deutschland ist

nicht ohne und dann gibt es ja auch noch die Grundsteuer. Die Vermögensteuer zerschellte an der Ungerechtigkeit wie sie festgelegt wurde, eine ähnliche Problematik wie wir sie bei der Grundsteuer haben. Und dann besteht die wirtschaftliche Kraft in Deutschland aus dem Mittelstand, primär Familienbetriebe und keine Kapitalgesellschaften. Eine Vermögenssteuer würde sie heftig treffen und damit die wesentliche volkswirtschaftliche Kraft. Ausnahmen und Sonderregelungen sind dagegen rechtlich äußerst schwierig wie die dauernden rechtlichen Auseinandersetzungen im Erbschaftssteuerrecht zeigen. Auch die  großen Kapitaleigner zahlen z.B. nur 25% Kapitalertragssteuer + Soli, wesentlich weniger als ein guter Facharbeiter, der oft eine höhere Einkommenssteuer berappen muss. Das ist aber eine Gruppe die äußerst beweglich ist und sich sowohl dieser Steuer als auch einer Vermögenssteuer problemlos entziehen können in dem sie in eine Steueroase umziehen. In der Schweiz wohnen nicht wenige von diesen Typen. Zahlen müssten letztendlich nur die abhängig Beschäftigten und das ist alle andere als gerecht.

Ein Arbeitnehmer in einem prosperierenden Ballungsraum, der sich mühsam eine eigene Unterkunft zusammen gespart hat, kann auch nur darin wohnen und nicht mehr. Er würde aber so von der Vermögenssteuer getroffen werden, im Unterschied zum staatlich subventioniertem Bewohner auf dem flachen Land, erarbeitete Subventionen vom Arbeitnehmer aus dem Ballungsraum, dass er sich wesentlich weniger leisten könnte. Derartige Beispiele könnte ich noch massenweise aufzählen. Einkommen kann man noch einigermaßen sinnvoll bewerten, bei Steuern zum Vermögen wird es äußerst schwierig, ungerecht und bürokratisch aufwendig. Bei den Erbschaftssteuern kann man abschöpfen, deutlicher als heute. Allerdings bleibt dann immer noch die Problematik der Familienbetriebe für die man bis heute keine sinnvolle Lösung gefunden hat. Mit den Ausnahmeregelungen auf diesem Feld wird heute viel Schindluder getrieben.

10.09.19 09:15
1

23636 Postings, 6977 Tage Malko07#96379: Ist ja schön übberall im

Ausland nur Deppen in den Regierungen zu sehen. Aber wie würde dein Vorschlag zur Realisierung des Brexits aussehen? Etwa hochdemokratisch das Volk solange abstimmen lassen bis das Ergebnis einem genehm ist?  

10.09.19 09:34
1

23636 Postings, 6977 Tage Malko07Schweiz als Sonderfall

Die allgemeine Vermögenssteuer scheint international ein Auslaufmodell zu sein. Nur noch drei Industrieländer kennen diese Steuerart. Allein in der Schweiz ist sie von grösserer Bedeutung.

10.09.19 09:37
5

2779 Postings, 2291 Tage SEEE21Nun das habe ich bereits mal geschrieben.

Jetzt, wo viel mehr Fakten auf dem Tisch liegen solllte in der Tat das Volk noch einmal zur Wahl schreiten. Das erste Referendum wurde sehr stark von den Brexiteers mit einem Haufen Bullshit beworben.
Sollte sich das Volk nun trotzdem merheitlich für den Brexit, notfalls auch einen Brexit ohne Deal, entscheiden, kann auch ein Remainer diese demokratische Entscheidung besser akzeptieren. Das Land wäre weniger gespalten.
Ob allerdings die Leave Fraktion eine gegenteilige Entscheidung akzeptieren könnte ist sehr schwierig zu beurteilen. Dennoch hielte ich diese Vorgehensweise unter den gegebenen Umständen für den demokratischsten Weg.
Das was Boris Johnson macht legt den Grundstein für eine dauerhafte Spaltung des Landes.  

10.09.19 09:41
2

2779 Postings, 2291 Tage SEEE21Nachsatz: Ich persönlich befürworte

einen Brexit, damit sowohl Großbrittanien als auch Europa sich nicht mehr gegenseitig Blockieren. Die Britten können austesten, ob es ihnen ohne die EU wirklich besser geht und die EU muss nicht einem seiner Mitglieder ständig eine Extrawurst braten.  

10.09.19 10:04
3

3475 Postings, 2770 Tage yurxMalko

Mir ging es hauptsächlich um die Mechanismen von Radikalisierung durch Gruppendynamiken in Foren, wo es nicht um rationale Argumente geht, sondern um Hass und Verunglimpfungen als Argumente. Die Vermögenssteuer war nur ein Beispiel, sie hat übrigens nicht zu einem Exodus von wohlhabenden Schweizern geführt.

Dass die EU nicht Druck macht, was die Pauschalbesteuerung anbelangt, die noch in einigen Kantonen praktiziert wird und auf Bundesebenen bisher nicht abgeschafft werden konnte an der Urne, ist für mich unverständlich. Das wäre im Interesse der EU Bürger. Dies doch steht nicht im Forderungskatalog, dafür das strickte Einhalten und Ausdehnen der Personenfreizügigkeit, von welcher man jetzt schon am mit am stärksten betroffen ist und natürlicherweise auf Grenzen und Widerstand stösst, da auch der Platz und die Kapazitäten beschränkt sind.  

10.09.19 10:08
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti Lemming# 368

Hinten hat BoJo Feuer, wenn man seine Furze anzündet.  

10.09.19 10:19

80400 Postings, 7780 Tage Anti Lemming# 368 (2) - vorn

Vorn brennt's nur, wenn Boris zuvor Hochprozentiges gesoffen hat, aber dann meidet er offene Flammen, weil sonst seine Clown-Tolle abbrennen könnte.  

10.09.19 10:22
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti Lemming# 375 seemingly - apparently

Englisch wird's langsam was. Jetzt musst du nur noch Deutsch lernen.  

10.09.19 10:24
3

74072 Postings, 6287 Tage Fillorkilloffen totalitäres Gedankengut täglich propagiert

Diese Gewaltphantasien sind kein Zufall. Gold und sein Nachfolger, die Coinblase, leben von einem apokalyptischen Welterklärungsmodell, die Schnittstellen zum Rechtsterrorismus ergeben sich da fast zwangsläufig. Was im Forum meist nur als Möchtegern-Heroismus kleinbürgerlicher Amoklarven die gequälte Seele erfrischt, hat in den US vielen bereits das Leben gekostet. Es gibt dabei natürlich auch immer witzige Komponenten, beispielsweise wenn sich ein bekennender Reichsbürger quasi im Nebenberuf Sorgen um den Zustand unserer Demokratie machen will.

Why is the far right obsessed with gold?

The currency of the far-right: why neo-Nazis love bitcoin

-----------
it's the culture, stupid

10.09.19 10:28
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingRecht lieben Bitcoins

Deshalb kassiert Trump die mutmaßlichen (*VT on*) Wall-Street-"Beraterhonorare" für seine marktbewegenden Tweets ja auch in Bitcoin in Weißrussland (*VT off*).

;-)

https://www.ariva.de/forum/...n-thread-283343?page=5525#jumppos138133
(3. Absatz, dort ebenfalls *VT*)  

10.09.19 10:35
3

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingNiemand in GB hatte sich träumen lassen,

dass der Brexit als organisatorischer Alptraum enden würde. Wenn jetzt noch einmal abgestimmt würde, ergäbe sich vermutlich schon deshalb eine Mehrheit für den Verbleib in der der EU.

Dies scheint auch der Grund zu sein, warum BoJo das Ding jetzt auf Termin zum 1.10. durchdrücken will. Die Devise der Brexiteers lautet: Jetzt oder nie.

10.09.19 10:37
3

74072 Postings, 6287 Tage FillorkillJetzt musst du nur noch Deutsch lernen

Jeder weiss, wer hinter dieser ID steckt. Der echte Larry Kudlow wird auf Wiki übrigens so vorgestellt: ...ab 1987 war er Chef-Ökonom bei Bear Stearns, wo er Mitte der 1990er wegen Kokainabhängigkeit entlassen wurde.[2] In der Folge war er als einflussreicher Kommentator für verschiedene Medien tätig, darunter die konservativ-libertäre National Review. Als Moderator leitete er unter verschiedenen Titeln, darunter Kudlow & Company und The Kudlow Report, ein Wirtschafts- und Politikmagazin im Wirtschaftssender CNBC. Im Dezember 2007, als die schwere Finanzkrise lange schon unübersehbar war, schrieb Kudlow pointiert, es sei keine Krise in Sicht.[3] Auch andere seiner Prognosen erwiesen sich später als falsch.[4]
Im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 unterstützte er Donald Trump.... https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Kudlow

-----------
it's the culture, stupid

10.09.19 10:41
4

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingLarry liegt auch schon länger

mit seinen Shorts falsch. Ich reagiere darauf im Bärenthread mit "betretenem Schweigen".

Aktuell sieht es mMn allerdings ausnahmsweise mal gut aus - mit Blick bis Mitte Oktober.

Gern dürft ihr mich mich, wenn auch meine Prognose nicht zutrifft, "Larry den Zweiten" nennen. Finanzminister von Lummerland.  

10.09.19 10:42
1

74072 Postings, 6287 Tage FillorkillGern dürft ihr mich mich

Mach ich
-----------
it's the culture, stupid

10.09.19 10:46
1

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingAusschlusskriterium für "Larry den Zweiten"

ist ein SP-500-Stand von unter 2800 am 10 Oktober 2019.  

10.09.19 12:07
4

23636 Postings, 6977 Tage Malko07#96383: Ich kenne kein Wahl bei der

nicht gelogen wurde und wo kein Bullshit erzählt wurde, auch bei uns. Manche mögen den Bullshit wie z.B. wir könnten hier merkliches am weltweiten CO2-Ausstoß ändern und halten diese Aussagen dann für wahr. In Wahlkämpfen gibt es immer Propaganda mit starken Vereinfachungen und Unwahrheiten. Also sind weltweit keine Wahlen gültig? Man schaue sich nur an was die SPD so alles vor den letzten Bundestagswahlen versprochen hatte inklusive dem Hl. Martin. Sollen jetzt die Bundestagswahlen wiederholt werden?

Übrigens die Wähler können nicht entscheiden mit oder ohne Deal. Zu einem Deal gehören bekanntlich immer mindestens 2 Seiten. Die eigene Seite in eine Verhandlung zu schicken, sie dürfte nur mit einem noch zu akzeptierenden Deal zurückkehren wobei die Gegenseite über den gesamten Vorgang nicht erfreut ist bedeutet immer dass es nicht zu einem akzeptablen Deal kommt es sei, die Gegenseite wäre strunzblöd.

Ich verstehe jeden der bei uns nicht über den Brexit erfreut ist. Wir werden nämlich die am heftigsten Geschädigten sein. Aber wollen wir deshalb die Demokratie abschaffen in dem man den Wähler solange wählen lässt bis uns das Ergebnis genehm ist?

Und alle  Aussagen wie schlimm es werden wird bei einem Brexit ist durchgestochener Bullshit weil keiner weiß was in den dann stattfindenden Verhandlungen herauskommt und wie die Praxis sein wird bis alles geregelt ist!  

10.09.19 12:16
1

7320 Postings, 4509 Tage gnomon#394

soll heißen, mach ich ich  

10.09.19 12:17
5

23636 Postings, 6977 Tage Malko07#96391 : Da liegst du mMn absolut falsch.

Wahlprognosen sind in Großbritannien äußerst schwierig. Momentan sieht es nach einem Sieg der Konservativen aus, kann morgen aber schon wieder anders aussehen.

Wenn die Konservativen nicht auf einen bedingungslosen schnellen Brexit setzen sind die als Partei erledigt. Das ist hier bei uns vielen nicht bewusst. Das bedeutet allerdings nicht, dass die andere Seite (alles andere als einheitlich) gewinnen würde und sich die Mehrheitsverhältnisse im Paralment deutlich ändern würden. Die Brexit-Party von Nigel Farage würde die Konservativen kanabalisieren und stärkste Partei werden. Sie ist heute schon die stärkte britische Gruppe im Europaparlament. Es würde zu einem absoluten destruktiven Verhalten gegenüber der EU kommen.  Viel Spaß!

Man darf eben nicht nur sehen wer geht sondern immer wer an seiner Stelle kommt. Man geht ja auch nie weg sondern immer woanders hin. Ist vielen Menschen oft nicht bewusst.

10.09.19 12:49

80400 Postings, 7780 Tage Anti LemmingJa, Dickköpfe sind sie sowieso.

Frage 1 ist, ob sie aus Schaden klug werden.

Frage 2 ist, worin der Schaden überhaupt besteht.  

10.09.19 12:51
5

74072 Postings, 6287 Tage Fillorkillund wo kein Bullshit erzählt wurde

Das Argument ist doch klar: Es gibt und gab keine qualifizierte Mehrheit für den Brexit. Das Ergebnis des Referendums ist ein Zufallsbefund, der wenige Wochen später genau umgekehrt hätte ausfallen können. Praktisch fordern +- 50% der Wahlbevölkerung, der anderen Hälfte in einer existentiellen Gesellschaftsfrage ihren Willen aufzwingen zu können. Das wird diese aber niemals schlucken, zumal alle produktiven und akademischen Zentren im UK ausnahmslos in der Hand der Remainers waren und sind. Die Lösung der Ex-Konservativen, den Brexit zum Amoklauf zu radikalisieren, ist keine, denn sie radikalisiert die Remainers im gleichermassen. Das Vorgängerreferendum in den 80'ern hatte im Gegensatz dazu über 70% Zustimmung zum EU-Beitritt, bei dieser Quote hielt sich die Nörgerlei der unterlegenen Seite dann auch in Grenzen.
-----------
it's the culture, stupid

Seite: 1 | ... | 3854 | 3855 |
| 3857 | 3858 | ... | 7961   
   Antwort einfügen - nach oben