Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3855 von 7959
neuester Beitrag: 18.08.25 20:49
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 198960
neuester Beitrag: 18.08.25 20:49 von: Dreiklang Leser gesamt: 42043460
davon Heute: 569
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3853 | 3854 |
| 3856 | 3857 | ... | 7959   

09.09.19 10:06
2

74026 Postings, 6282 Tage Fillorkillenormes Wählerpotenzial für Populisten

Hier konnte man lesen, Clown BoJo exekutiere nichts geringeres als den Volkswillen gegen die parlamentarischen Institutionen. Deshalb sei er nicht nur legitimiert, mittels seiner Stahlklöten die 'Schwatzbude' auseinanderzujagen, sondern würde eine immer dickere Mehrheit seines ideellen Auftraggebers hintersich versammeln können. Wer das googelt findet dazu die Meldung, dass über 50% der LEAVE-WÄHLER nun zu BoJo tendieren, die er Farage also wieder abknöpfen konnte. Hier die aktuellste Umfrage von gestern, mit breiter Sample Size, beauftragt vom pro Brexit und pro Amokblatt Sun:

...BORIS Johnson’s popularity has been dented by the most turbulent week in modern politics, an exclusive poll reveals. The PM’s personal rating has collapsed and his party’s lead over Labour has shrunk to just three points. He is still miles ahead of Labour’s Jeremy Corbyn in the leadership stakes – but his poor showing will alarm Tory strategists. An exclusive Deltapoll survey for The Sun on Sunday shows little hope of break in the Brexit deadlock...

https://www.thesun.co.uk/news/9884955/...son-popularity-falls-brexit/
-----------
it's the culture, stupid

09.09.19 10:50

28715 Postings, 2962 Tage goldik#346 Maggi? vor ´n paar Tagen war´s noch Marmite

09.09.19 10:59
4

23627 Postings, 6972 Tage Malko07Unbestreitbar hat die Mehrheit

beim Referendum für den Brexit gestimmt. Was das bedeutet wusste damals kaum einer und weiß heute kaum einer. Ob das große Chaos ausbricht oder ob man sich schnell zusammen rauft - man wird sehen. Übrigens im Referendum ging es nicht um Deal oder No-Deal.

Das Parlament hat den von der vorherigen Regierung ausgehandelten Deal mehrfach abgelehnt. Es ging darin um mehrere Punkte, der schwierigste davon war die Backstopklausel wegen Irland. Die EU hat aber anschließend in keinem Punkt nachgegeben. Sie hatte die Hoffnung, Großbritannien bleibt so eng an die EU gekettet und sie muss sich damit sogar nicht um geänderte Zahlungen zum Budget kümmern. Fakt bleibt bis heute, dass es bezüglich des Backstops von keiner Seite, weder von der EU, der britischen Regierung noch vom britischen Parlament einen Vorschlag gibt wie diese Hängepartei aufzulösen sei. Es bleibt festzustellen, das Parlament hat ganz demokratisch in mehreren Abstimmungen den vorliegenden Deal abgelehnt und die EU hat immer wieder behauptet nicht bereit zu sein den vorliegenden Deal aufzuschnüren.

Das Parlament hat jetzt die Regierung per Gesetz gezwungen eine Verlängerung in Brüssel zu beantragen oder vorher einen Deal abzuschließen. Wie dieser Deal in wesentlichen Punkten aussehen könnte, dazu hat es keine Idee. Juristisch ist es jetzt hochgradig umstritten ob die Regierung überhaupt so einem unsinnigen Befehl folgen muss. Tut sie es nicht, wird es sicherlich zu Gerichtsverfahren kommen und wir wissen es alle dann Mitte 2020 besser.

Nehmen wir an, die Regierung beantragt die Verlängerung - was dann? Sind dann die Beteiligten in 3 Monaten schlauer, egal wie eine potentiell zwischenzeitliche Wahl ausgeht?

Ich meine, keiner hat das Parlament gezwungen die basisdemokratische Entscheidung über den Verbleib in der EU in die Welt zusetzen. Jetzt hat es die Entscheidung und soll sie jetzt auch durchführen. Mit Ausstiegsvertrag wenn die EU in der Irlandfrage nachgibt ansonsten eben ohne Ausstiegsvertrag. Es hat auf jeden Fall die EU zu verlassen und nicht nur die Mitbestimmung innerhalb der EU aufzugeben.  

09.09.19 12:16
3

7320 Postings, 4504 Tage gnomon#322

Doch er erhält im Alter nicht einmal ein Fünftel der Geldsummen, die der deutsche Staat für jeden einzelnen zugewanderten minderjährigen Jugendlichen (!) – schier grenzenlos – beispielsweise in Hessen aufwendet.

komisch, noch vor wenigen jahren hat sich beinahe niemand, außer die betroffenen selbst, über zu niedrige renten derart erhitzt.

was lernen wir daraus?  was menschenwürde,  fairness und gerechtigkeit als selbstverständnis nicht geschafft hat, schafft neid mit links. ganz unter dem motto "solange keiner mehr bekommt als ich,  ist alles ok".  über die tatsache, daß renten institutionalisiert sind, und flüchtlingshilfe temporäre maßnahmen, quasi "work in progress" sind, will sich anscheinend nicht jeder den kopf zerbrechen.

09.09.19 14:04
2

3475 Postings, 2765 Tage yurxQasar

Heute hat ich ein etwas schlechtes Gewissen, dass ich hier den Faden kritisierte, mit spot bedachte, wo ich mich eine Weile ja bemüht habe zu kommunizieren und auch zu verstehen. Also schaute ich mal nach ob das dort jemand gelesen hat. So schriebst du einen mMn recht guten Betrag dort dazu. Ich würde darauf was antworte, aber hier.
Denn es gibt für mich klare Gründe weshalb der andere Faden für mich gestorben ist. Das lässt sich zurückverfolgen und ich habe das auch dort geschrieben. Auch meine gestrige Kritik, welche ich mit Ironie gekennzeichnet habe, habe ich in verschiedener Form auch dort zum Ausdruck gebracht.
Jedoch verurteile ich niemanden persönlich und in meiner "Satire" beschrieb ich meine Eindrücke.
Ich bitte dich, wenn ich was auf deinen Text was antworten soll, vielleicht den Text auch hier reinzustellen.

09.09.19 14:32
5

3475 Postings, 2765 Tage yurxMalko

Niemand hat das Parlament gezwungen zu eine Referendum, doch kam es Zustande weil es Cameron als Wahlversprechen in die Runde warf, ihm den Rücken abschirmen sollte gegen diese Front. Das ist für mich das Grundproblem überhaupt und hat nicht viel mit Basisdemokratie zu tun, sondern war Populismus, der in eine Richtung losging die Cameron und Brüssel wohl nicht für möglich hielten.  
Ist also eher ein Problem der repräsentativen Demokratie, wo es oft um Machterhalt geht oder um Opposition. Nicht Neuwahlen würden unbedingt ein Klärung bringen, sondern eine neue Abstimmung mit klareren Vorschlägen. Wo die Briten auch über die Kosequenzen abstimmen würden, nicht nur über eine Idee.  

09.09.19 18:13

6551 Postings, 5501 Tage Murmeltierchenich kann es echt

nicht mehr hören - sobald ARBEITSPLÄÄÄTZE in die Waagschale kommen, wie bei der warning von Siemens, sind alle so ehrhaften grundsätze, die angeblich das wichtigdte sind für unsere eliten vergessen. doch selbst arbeitsplätze interessiert nicht, - ein falscher Anschein von alternativlosigkeit...  

09.09.19 18:25
1

6551 Postings, 5501 Tage Murmeltierchenwenn wie export

weltmeister sind, sollten wir doch auch verdienstweltmeister sein - wäre logisch?!
scheiß auf Ärbeitsplääätze, wir ruiniern uns mit dem wahn exportüberschüsse zu generieren. nur sehr wenige profitieren wirklich von dem unsinn.

09.09.19 18:51
4

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowEinen Schönen Urlaub

wünsche ich allen Abgeordneten des britischen Unterhauses...:D :D :D

Und wenn alle wieder da sind,  dann hat hoffentlich der angehende britische Volksheld Boris Johnson den Brexit  (irgendwie) geliefert und somit die Demokratie erfolgreich verteidigt!

Ja, ich weiß. Er sieht tatsächlich komisch aus. So einen  klassischen"Hero" stellt man sich ja anders vor.
Aber seine Eier sind eeeeenorm hart.
Und man munkelt in Fachkreisen, er habe sogar einen größeren als Trump persönlich...

Spass beiseite,  Johnson tut das Richtige! Was ist denn die Alternative? NIX!
Es gibt keine absehbare Mehrheit für eine andere Variante  im Parlament.
Aber sollte Johnson nicht liefern, dann sieht man ganz schnell eine Mehrheit. Nämlich bei der Wahl: Für Extremisten.
Und die sind dann auch nach dem Brexit noch im Parlament...bedenkt das überhaupt einer!?
Wer verteidigt also demokratische Werte? Die Antwort ist wohl bei Boris Johnson in der Hose...;)

09.09.19 18:55
2

28715 Postings, 2962 Tage goldikBei Bojo in der Hose? Vorne oder hinten?

09.09.19 19:05
1

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowUm es mit Beavis Worten@goldi

zu sagen:
Er hat überall Feuer! Sowohl vorne als auch hinten!

:D  

09.09.19 19:09
2

28715 Postings, 2962 Tage goldikHoffentlich hat jemand ´n Streichholz dabei.

09.09.19 19:12
3

28715 Postings, 2962 Tage goldikoje jetzt wird´s schon wieder unterirdisch,

hoffentlich ist yurx nicht geschockt, und flüchtet in den Bären-Thread.  

09.09.19 19:16
1

7320 Postings, 4504 Tage gnomonGB Parlamentspräsi nimmt den Hut

09.09.19 19:29
2

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowder Herr Kaese@murmeltierchen

hat sein dreckiges Scheissmaul zu halten. Das ist nicht sein Fachgebiet! 

Dass das so bei Ceos gedacht wird, ist so eine Sache..die man erwarten kann....Aber wenn der Typ Teilnehmer einer China-Delegation ist, dann ist hier eine "rote Linie" überschritten.

Ich habe gestern erstmal direkt das US-Konsulat angeschrieben...als ich diesen Artikel gelesen habe.
Ich hoffe, das haben noch ein paar Leute gemacht.

Solche Aussagen sind das Letzte! Und sollten m.M.n. irgendwie Konsequenzen auf politischer/wirtschaftlicher Ebene haben.

Im übrigen darf der das Wort "Arbeitsplätze" nicht mal in den Mund nehmen, solange es Siemens so gut geht...und man deratig Aktien zurückkauft! 

Guck Dir das an:

https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/...nruckkaufAktivitaten

Das wurde in nicht mal einem Jahr (seit12/18) bis jetzt für Rückkäufe von Aktien ausgegeben: 938.513.420,37 Euro

09.09.19 20:06
4

6551 Postings, 5501 Tage Murmeltierchenlarry

simens hat sich frische millarden per kredit beschaft. zu negativzinsen! unterm strich machen die profit mit ihren schulden. super umverteilung!  das wird mode machen - so der Ezb plan! orgendwann brauchts kein operatives Geschäft mehr,  nur schulden um gewinn zu machen, irre!  

09.09.19 21:03
4

6551 Postings, 5501 Tage Murmeltierchensiemens chef kaeser

Zitat aus dem artikel von larry...

„Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn sich weltweit Protektionismus durchsetzen sollte und wir weitgehend nur auf unseren Binnenmarkt angewiesen wären.“

ich male es mal aus herr käse ....

wir brauchen nur noch die hälte arbeiten, haben genauso viel wie auch jetzt schon - an waren und dienstleistungen, haben deutlich höhere löhne, haben keine EZB nötig die uns  abkassiert und china und ami handelskram geht uns am allerwertesten vorbei.
kurz gesagt - es  wäre super !  

09.09.19 21:20
3

74026 Postings, 6282 Tage FillorkillEr hat überall Feuer! Sowohl vorne als auch hinten

Man weiss gar nicht was erbärmlicher ist. Der Amokläufer selbst, der politische Argumentation simuliert wo tatsächlich nur reiner Affekt ist oder die Amokläuferlarven aus den apokalyptischen Foren, die ihren empirischen Amokstellvertreter vom Küchentisch aus mit 'spring doch spring doch' anfeuern. Beide Typen stehen jedenfalls für die vollständige sittliche und kulturelle Implosion des Konservativen. Sie verabschieden sich aus allen relevanten gesellschaftlichen Diskursen für jetzt und mindestens in naher Zukunft, ihre gelben Clownsfrisuren sind insofern Insignien einer neuen komplett marginalisierten Subkultur, die nur noch ihre Träger für 'hipp' halten können.  
-----------
it's the culture, stupid

09.09.19 22:04
1

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowJesus Maria@murmeltierchen

Das zieht mir jetzt aber die Schuhe aus...der Artikel mit den Anleihen!

Das ist eventuell sogar nach allen Kriterien ein Ponzi-System...das hätte ich von Siemens gar nicht erwartet. Da tun sich ja Abgründe auf!

Habe eigentlich immer nur US-Werte im Blick...aber bei den deutschen Aktiengesellschaften muss ich ab jetzt mal genauer hingucken!  Im Dax warten scheinbar schöne Shorts auf mich...Deutschland wird jetzt leerverkauft! :D

Gucke das mal die Tage alles durch...das ist so krass.

https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/...rating.html#Anleihen  

09.09.19 22:25
1

4015 Postings, 3215 Tage Qasar@yurx, das war keine Kritik an dir

sondern lediglich die Feststellung, dass man die irrsinnige deutsche Politik und gesellschaftliche Entwicklung nur mit Sarkasmus ertragen kann.
Man muss sich ja auch fragen, warum so Seiten wie die von Eichelburg so erfolgreich sind. Es gibt so viele 'Spinner', die unter dessen Clownmaske dort ihre Meinung schreiben dürfen, eine Meinung, die vielleicht extrem anmutet, die jedoch an anderer Stelle in 'normaler', abgemildeter Form nicht gesagt werden dürfte. Eine Demokratie, die das nicht verträgt, ist m.E. keine mehr.
Man darf ja in D nicht mal erzählen, was einem selber oder den Verwandten mal passierte, hier und da, wenn es nicht passt. Selbst eindeutige Zahlen interessieren nicht, wenn es der Ideologie nicht dient.
Dann schreibt man eben als Clown.

09.09.19 22:33

28715 Postings, 2962 Tage goldik#370 Larry Kudlow... scheinbar schöne Shorts..

noch jemand,die/der den Unterschied zw. scheinbar+ anscheinend nicht verstanden hat.  

09.09.19 22:58
1

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowAnscheinend@goldik

kannst Du mir den scheinbar bestimmt erklären. :D

Also mach es nicht so spannend ;)  

09.09.19 23:02
1

28715 Postings, 2962 Tage goldikAnscheinend muß ich das gar nicht.

09.09.19 23:36

450 Postings, 2316 Tage LarryKudlowNein...habe den Leo kurz gefragt@goldik

Scheinbar = seemingly - Wohl in echt nicht so. "Scheintot"
Anscheinend = apparently  - wohl in echt so.  eher "obvious"

Richtig?

Blickt man auf das Substantiv, dann sieht man nen Unterschied.
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/apparent

Da habe ich heute anscheinend wieder was gelernt...was im Deutschen aber nur scheinbar wichtig ist?! :D    

Seite: 1 | ... | 3853 | 3854 |
| 3856 | 3857 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben