Zitat:Von Welteroberung steht da nämlich gar nix,
Aus dem Programm: Wir fordern Land und Boden (Kolonien) zur Ernährung unseres Volkes und Ansiedlung unseres Bevölkerungsüberschusses.
Zitat:Stattdessen ist da viel von Basisdemokratie, Gleichberechtigung,....
Aus dem Program:Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. kein Jude kann daher Volksgenosse sein. Wir fordern, daß alle Nicht-Deutschen, die seit 2. August 1914 in Deutschland eingewandert sind, sofort zum Verlassen des Reiches gezwungen werden.
.... hast du das Program überhaupt gelesen und verstanden? Die Kolonien sollten Deutschland geschenkt werden? Von Basisdemokratie konnte ich nichts finden, dafür klarer Rassismus und : Zur Durchführung alles dessen fordern wir die Schaffung einer starken Zentralgewalt des Reiches.
Es braucht Fantasie das gleichzusetzen mit Programm der AfD: Auch in Deutschland wenden wir uns gegen Zentralismus, Gleichmacherei und Uniformität. Denn wir stehen entschieden für Subsidiarität und Föderalismus. Starke, eigenständige Bundesländer, Regionen und Kommunen in einem souveränen Deutschland entsprechen dem Ideal freier Völker und vielfältiger kultureller Identitäten. Einheit in Vielfalt statt Selbstaufgabe im Kollektiv ist uns Ursprung und Ziel deutscher Selbstbestimmung.
Oder: Wir wollen dem Volk das Recht geben, den Abgeordneten auf die Finger zu schauen und vom Parlament beschlossene Gesetze zu ändern oder abzulehnen.
Also ich kann in D nicht wählen (zum Glück) und daher geht mich das eigentlich nix an. Mir wäre auch das Wort Bevölkerung lieber als Volk. Doch was in D abgeht, geht jeden in Europa letztendlich was an. Beunruhigend ist die Hysterie angesichts von Verdächtigungen und Unterstellungen gegenüber einer, noch neuen, Partei, der man die Berechtigung entzieht aufgrund einzelner Positionen und Personen, hauptsächliche Themen im tatsächlichen Program sind Migration und direkt demokratische Entscheide. Darüber soll nicht diskutiert werden, sonst bekommt man die Nazikeule zu spüren. Man müsste aber darüber diskutieren, wie über alles andere auch.
So werden also fast unmögliche Koalitionen geschnürt werden müssen. Wer glaubt die seien gratis zu bekommen, hat nicht alle Tassen im Schrank. Der Preis wird längerfristig sehr hoch sein dafür mAn. Demokratie ist nun mal alle Kräfte einzubeziehen. In Brandenburg und Sachsen wären Sondierungsgespräche doch normal, die kann man ja dann abbrechen. Doch wird nicht geredet, das Resultat steht schon fest, es wird ausgeschlossen. Begründung: Demokratiefeindlichkeit der AfD. Was selbst jedoch von Demokratiefeindlichkeit zeugt. Angst die Bevölkerung könnte nicht ganz so lieb und gut sein wie die Regierung, also ist sie böse. Liebe Regierung regiert böses Volk. Wie? Demokratisch?
Alles bitte nicht ganz ernst nehmen, der deutsche Humor hört da auf, das habe ich begriffen, doch ich bin kein Nazi, ganz sicher nicht und kann auch nicht die Zukunft vorhersehen. Doch eine Einbeziehung in tatsächliche gehbare Vorschläge, würde ev. auch die radikalen Kräfte an ihre Grenzen bringen, die AfD müsste sich dann entscheiden welche Kräfte konstruktiv und langfristig zu bevorzugen sind, wenn man mitregieren will. Bleiben sie ausgeschlossen, bekommen sie den Märtyrer-Bonus und können Wunder predigen. Die Entzauberung findet erst in der Realität statt, also bei tatsächlich mitgetragenen Entscheidungen. Die Debatte ist der Kern von Demokratie, nicht bereits feststehende und betonierte Positionen, an denen nie gerüttelt werden darf. Dies sollte auch für eine AfD gelten, bevor man schon KZs und Massenmorde ihnen anheftet. Viele wären vielleicht erleichtert, man würde sie ganz einfach verbieten. Also kriminalisieren. |