Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3827 von 7956
neuester Beitrag: 05.08.25 10:12
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 198889
neuester Beitrag: 05.08.25 10:12 von: Fillorkill Leser gesamt: 41836896
davon Heute: 7941
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3825 | 3826 |
| 3828 | 3829 | ... | 7956   

29.08.19 21:34
ein müllfahrer bekommt ab morgen 500 € BGE zusätzlich zu seinem gehalt -

wird er seinen job an den nagel hängen ?

29.08.19 21:35
1

3475 Postings, 2752 Tage yurxMurmeltier

Zitat:Etwa die Hälfte der Deutschen befürwortet ein Grundeinkommen.

Zitat: Aus deinem link.
Wie kann man denn das behaupten, wenn die Leute gar nicht darüber abstimmen können. Denn dann sagen schnell mal viele ja dazu, wenn es dann noch mit abenteuerlichen Behauptungen garniert ist, ist doch super, Geld ist je da, die EZB könnte doch auch das gleich mitfinanzieren.
.
Doch wenn man darüber abstimmen kann, dann muss man das etwas genauer und langfristiger überlegen.
Es ist eben auch Populismus.

... in Italien hat es als Idee die Wahlen mitentschieden und wurde teilweise von Salvini mitgetragen. Doch ausgerechnet Italien.
Der Wähler übernimmt keinerlei Verantwortung für solche Abenteuer, er delegiert sie an die Partei, die er wählt und überlässt es denen, das Unmögliche möglich zu machen. Doch wenn man eine Stimme abgeben kann dazu, dann übernimmt man gewissermaßen auch Verantwortung.

29.08.19 21:38
Weil er für alles über 500 € das Dreifache an Steuern zahlt. Dann wäre er netto unter Mindestlohn. Hast du für quasi Lau noch Lust die täglich die Finger schmutzig zu machen? Bei Wind und Wetter? Oder ist es nicht sinnvoller, die Zeit für Schwarzarbeit zu nutzen und zusätzlich die 500 BGE einzustreichen?  

29.08.19 21:38

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenyurx

....du weißt doch wie umfragen funktionieren - hochrechnungen bei wahlen funktionieren genauso.  

29.08.19 21:43

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenshlomo

Weil er für alles über 500 € das Dreifache an Steuern zahlt. Dann wäre er netto unter Mindestlohn

dann frage ich mich echt wieso manche 50% steuern auf ihr einkommen zahlen und trotzdem ihren job nachgehen ??  ganz grober unsinn was du sagst !  

29.08.19 21:47

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchendeswegen

um die ganzen systemconditionierten menschen nicht zu überfordern wäre ein sanfter einstieg mit 100-300€ BGE wahrscheinlich optimal. schauen was passiert  !  

29.08.19 21:49

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo SilbersteinÜbrigens müsste das BGE

nicht bei 500 € losgehen, sondern beim Existenzminimum (incl. Wohngeld) weil ja  die Bedürftigkeitsprüfung entfällt . Wir reden also über 1000 € aufwärts, schnell steigend, weil die Inflationsrate explodieren wird. Schließlich muss sich der Staat massiv verschulden, sprich Geld drucken.  

29.08.19 21:53

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo Silbersteinund trotzdem ihren job nachgehen

Weil es eine Progression gibt, sprich das meiste unter 50% versteuert wird. Und 50% reicht aus, weil diese Löhne entsprechend hoch sind. Jeder Euro zusätzlich bringt noch 50 ct netto.

Bei 100% Steuern wegen BGE lohnt sich Aufstieg und mehrarbeit natürlich auch Null. Wozu also? Dann lieber runter auf Teilzeit (10 Stunden die Woche wäre z.B. für mich vollkommen ok) udn den Rest der Zeit mit Schwarzarbeit nutzen.  

29.08.19 21:53
pro kopf in D liegt bei 45tsd€ p.a. - geht nicht, geht nicht !  

29.08.19 22:02

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenja schau an

#.... lohnt sich Aufstieg und mehrarbeit natürlich auch Null

du triffst deine entscheidung auf deiner grundlage - bist der 500€ BGE absahner und rosenzüchter und schwarzarbeiter. warum bist du eigentlich nicht jetzt schon beim hartz-amt ? würde für dich keinen unterschied machen, oder ??  

29.08.19 22:02

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo SilbersteinHört Hört

Es gibt auch sowas wie eine Werte-SPD. Leider genauso chancenlos wie ihr Pedant aus der CDU. Aber gut gebrüllt, Löwe Pistorius (Hab ihn mal persönlich erlebt)
Neue Akzente in der SPD: Die Kandidaten für den Parteivorsitz Petra Köpping und Boris Pistorius fordern eine "große Steuerreform" - und erklären, warum sie nicht um jeden Preis in der GroKo bleiben wollen.

29.08.19 22:06
2

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo Silbersteinwarum bist du eigentlich nicht jetzt schon beim ha

warum bist du eigentlich nicht jetzt schon beim hartz-amt"

Bin ich ja, auf der anderen Seite des Schreibtischs. Müsstest mich also eigentlich gut kennen, murmel.

Glaub mir, bei dem Pöbel der hier ständig reinkommt, würd ich lieber heute als morgen aufhören. Freue mich also auf das BGE.  Werde die dann freie Zeit nutzen, Geld unter der Hand zu verdienen. natürlich nur mit Sachen die mir Spaß machen und die für den Staat komplett unnütz sind. Wäre ja noch schöner, wenn ich als Untertan für Merkel das BIP erhöhen würde.    

29.08.19 22:08
1

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenjan hofer- tagesschau

https://youtu.be/XOr6IQXzzCI

kleines maleur ....alter warum arbeitest du hier noch.... weiß ich auch nicht  

29.08.19 22:10

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo SilbersteinSag ich doch

Hofer würde beim BGE auch aufhören. Was für ein Verlust!  

29.08.19 22:17

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenals schreibtischtäter

geld unter der hand verdienen  ?  mit tipps wie man das amt bescheisst?  

hoppla - das gibts ja dann vielleicht nicht mehr. naja, hast ja noch die rosen und das BGE und den pöbel bist du auch los -  BGE macht alle glücklich !  

29.08.19 22:20
1

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenhofer

würde ebend nicht aufhören ! sagt er doch ! der braucht das einfach, wie alle anderen auch ! der hat schon BGE durch seine immobilien  

29.08.19 22:38

3475 Postings, 2752 Tage yurxMurmeltierchen

Weshalb gibt es arme Länder? Weshalb haben die nicht schon lange sowas?
Ja, blöde Frage.
Nun, also, die reichen Länder sollen das machen. Die schwimmen ja im Geld.
Also sollen auch alle die es nicht brauchen, es auch bekommen. Die Reichen werden Reicher, denn die geben es ja nicht aus.

Wer fängt an. Deutschland. Viel Glück, es werden viele zu euch rennen wollen.
Aber das ist ja kein Problem. Man kann ja zaubern.
Jetzt gibts auch noch bedingslos Geld in D, Hurra.
Oder sind Migranten ausgeschlossen? Das verstösst gegen EURecht, wetten.

29.08.19 22:59
3

6551 Postings, 5488 Tage Murmeltierchenyurx

Weshalb gibt es arme Länder? Weshalb haben die nicht schon lange sowas?
Ja, blöde Frage.

die frage ist so blöd das du sie dir selber beantworten mußt. ich stelle dir aber auch ne blöde frage
warum gibt es kriege ?

zur info :

https://www.grundeinkommen.de/27/04/2016/...iment-der-geschichte.html
auszug...
GiveDirectly will nun ein Pilotprojekt mit einer ganzen Serie von Dörfern in Kenia starten. Da in Afrika die Lebenshaltungskosten für einen mittleren Haushalt gering sind, kann man mit überschaubarem Finanzvolumen ein Grundeinkommen an so viele Menschen auszahlen, wie für eine aussagekräftige Statistik nötig sind. Es wird ohne Gegenleistung und ohne Einmischung der Geber in die Entscheidung der Empfänger über die Verwendung des Geldes an alle Einwohner der ausgewählten Dörfer gezahlt. Mit 30 Millionen Dollar sollen 6000 Menschen ein Grundeinkommen erhalten. Dabei ist an eine Dauer von „mindestens 10 Jahren“ gedacht. Das entspricht etwa 42 US-Dollar pro Kopf und Monat – immerhin mehr als viermal so viel wie in dem Namibia-Pilotprojekt.  

29.08.19 23:47
2

3475 Postings, 2752 Tage yurxMurmeltierchen

Aus Artikel:Jetzt ist es ähnlich in Namibia. Dort sind zwei führende Repräsentanten der BIG-Koalition (Basic Income Grant Coalition) in höchste Staatsämter aufgerückt: Hage Geingob, ehemals Gewerkschaftsführer, dessen Druck zu dem Grundeinkommensprojekt in dem Dorf Otjivero[1] wesentlich beigetragen hat, ist Staatspräsident geworden. Bischof Zephania Kameeta, Befreiungstheologe und Vorsitzender der BIG-Koalition, wurde Minister für Armutsbeseitigung.

Ok. Interessant. Die wollen ein Experiment starten.Für zehn Jahre sollen in mehreren Dörfern etwa 6000 Menschen rund 30 Millionen bekommen. Finanziert durch Kirchen und Spenden, nicht aus der Staatskasse.
Das hebt auch sicher deren Popularität im Land bei vielen und sichert ihnen womöglich die Macht für min 10Jahre, da man hofft das Experiment ist so erfolgreich, dass es auf das ganze Land ausgeweitet werden kann.  
Doch, Zitat:Es gibt keinen Plan für eine landesweite Einführung des Grundeinkommens und auch nicht für eine Umverteilung des Reichtums in Namibia. Stattdessen wird es Nahrungsmittelhilfe geben, die erfahrungsgemäß aus Armut und Abhängigkeit nicht herausführt.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wäre die ultimative Revolution! Wenn man mal weiter denkt, nicht bei Zahlen stecken bleibt.
Keine Armut, keine Kriege, kein Leiden mehr.
Alle tanzen glücklich den ganzen Tag und Roboter malochen, betrieben mit Biogas, alle sind Veganer und nett und bescheiden, kein Mangel, keine Armen, kein Reichen, keine Ungerechtigkeit, keine Umweltzerstörung. Das Paradies.

Willkommen in der Realität. Da schaut es ganz anders aus. Weshalb nur? Wäre doch so einfach.

30.08.19 00:06

17008 Postings, 2902 Tage Shlomo Silbersteingeld unter der hand verdienen ?

Ich hatte eigentlich an Blasen gedacht. Fill sagt ja, ich kenne mich besonders gut aus mit Blasen. Sicher kann ich damit gutes Geld unter der Hand (ähem) verdient.

Aber jetzt nicht die Blasen, die ihr denkt.  

30.08.19 01:06

73938 Postings, 6269 Tage Fillorkilltoll:

...die dem System innewohnende, durch eskalierende innere Widersprüche angefachte Tendenz zur Selbstzerstörung manifestiert sich inzwischen auf allen Ebenen im Überbau der Wertvergesellschaftung - vom individuellen Amoklauf bis zum abermals drohenden globalen Weltenbrand. Es sind blinde Gewaltausbrüche, in denen der systemische Zug in die Autodestruktion manifestiert, wobei die Täter oftmals in der Grauzone zwischen rechten oder islamistischen Extremismus und manifester psychischer Erkrankung verfangen sind....

https://www.heise.de/tp/features/...ng-der-Neuen-Rechten-4509009.html

...die Rechte ist somit das von einer unbewussten Todeslust getriebene politische Subjekt, das unter Aufbietung von Krisenideologie diesen systemischen Weltvernichtungsdrang des Kapitals zu exekutieren bestrebt ist - diese These soll in den kommenden Ausführungen begründet werden. Die Rechte propagiert ein Festhalten am falschen Bestehenden, das krisenbedingt in Auflösung befindlich ist - auch um den Preis des Todes, der Weltvernichtung. Der besagte Begriff des Extremismus der Mitte, der den durchschlagenden Erfolg der konformistischen Revolte des Faschismus in Krisenzeiten erhellt, kommt zu sich selbst, er tritt offen zutage: Das Verharren im Bestehenden, der Versuch, an...

https://www.heise.de/tp/features/...ng-der-Neuen-Rechten-4509009.html

besser kann man es kaum ausdrücken
-----------
it's the culture, stupid

30.08.19 08:03
2

3475 Postings, 2752 Tage yurxEU-Kommision

Zitat: Eine neue Migrationspolitik
Angesichts des Bevölkerungsrückgangs braucht Europa legale Zuwanderung und sollte daher seine Attraktivität durch eine Überprüfung des „Blue Card“-Systems erhöhen, in der Integrationspolitik neue Prioritäten setzen und die Vorteile legaler Migration in den Herkunftsländern greifbarer machen, unter anderem durch die Erleichterung von Heimatüberweisungen.

Also, Europa ist zu wenig attraktiv für Migration und sollte in den Herkunftsländern greifbarer gemacht werden. Soll Propaganda betrieben werden dort?
Das kommt übrigens von EU-Kommision auf ihrer offiziellen Seite. Also der "Regierung" der EU.
Hat die noch nicht mitbekommen, dass dieses Thema Europa gerade zunehmend spaltet? Hat sie nicht mitbekommen, dass es in einigen Ländern erschreckend hohe Jugendarbeitslosigkeit und Altersarbeitslosigkeit gibt? Die Löhne erodierten in diversen Bereichen?

Man (ich) bekommt halt stark den Eindruck, da ist eine Sekte am werkeln im Zentrum der Macht und keiner überwacht sie und keiner merkt, dass es eine Sekte ist die von Glauben zehrt. .

Zitat:Das Leid Tausender von Migranten, die bei der Überfahrt über das Mittelmeer ihr Leben aufs Spiel setzen, hat uns alle erschüttert. Selbstverständlich kann und soll kein EU-Land diesem ungeheuren Druck allein standhalten. Wie die EU auf das Problem reagieren könnte, umreißt die Europäische Kommission in ihrer Migrationsagenda. Sie verknüpft darin innen- und außenpolitisches Handeln, so dass die zur Verfügung stehenden Agenturen und Instrumente ihre Wirkung voll entfalten können.

Also da wird umrissen, wie man könnte. Sitzen wohl friedlich im Kreis im Schneidersitz und machen Vorschläge, was man alles könnte.
Unappetitliches wird in schöne Worte umgewandelt. Nicht primär Europa braucht Migration, ganze Landstriche entvölkern sich gar, weil es an Jobs fehlt, es sind wohl eher die Arbeitgeber, Firmen, Konzerne, die billigere Arbeitskräfte wollen.  

30.08.19 08:13

4588 Postings, 2650 Tage walter.euckenes schwarz-grünt

eine vorhersage:

am sonntagabend werden in sachsen die cdu und die grünen zusammen die regierungsbildung ankündigen. für einmal sind die sachsen der bundesrepublik voraus, den diese koalition wird wohl auch die nächste bundesregierung bilden.
es schwarz-grünt. heute in sachsen, morgen bundesweit.  

30.08.19 08:31

4588 Postings, 2650 Tage walter.euckentiefere zinsen möglich, lagarde

draghi hat nicht mehr viel zu melden, lagarde übernimmt die ezb diesen oktober.

sie hält tiefere zinsen für möglich.
ein dennoch beruhigende aussage, bedeutet es doch in wahrheit, dass sie die zinsen nicht weiter ins minus  drücken will, sie will sich nur alle möglichkeiten offenhalten.

Seite: 1 | ... | 3825 | 3826 |
| 3828 | 3829 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben