Zitat: insoferne bist auch du einer dieser egoistischen meschen, die immer nur tun was gut für sie ist, auch wenn es mal blos das kleinste übel ist.
Klar bin ich das. Doch sobald eine Handlung die Allgemeinheit betrifft, hört für mich der Spass auf. Da bin ich Demokrat und akzeptiere demokratisch gefällte Entscheide, auch wenn sie nicht meine persönliche Meinung spiegeln. Die Rettungsschiffe, wer legitimierte sie? Wer gibt ihnen den Auftrag Leute nach Europa zu fahren? Niemand. Kein Parlament (auch das Deutsche nicht) kann sich dazu durchringen, weil auch keinerlei Konzept vorliegt, was denn mit den Geretteten geschehen soll und die Parteien sich nicht die Finger verbrennen wollen, so bleiben nur schöne Worthülsen von einzelnen Politikern. Das Retten steht im Vordergrund, nicht die Geretteten. Auch eine Form von Konsum. Doch geht es ja um Schicksale, in die man eingreift und um Widerstände, die man ignoriert. Die italienische, maltesische, griechische usw. Regierungen wurden parlamentarisch gewählt und sind somit legitimiert ihre Häfen nicht zur Verfügung zu stellen, ob das den selbsternannten Rettern gefällt oder nicht. |