Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3779 von 7960
neuester Beitrag: 20.08.25 21:23
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198978
neuester Beitrag: 20.08.25 21:23 von: fws Leser gesamt: 42077147
davon Heute: 1472
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3777 | 3778 |
| 3780 | 3781 | ... | 7960   

05.08.19 09:27
4

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinGleisschuben = Körperverletzung mit Todesfolge

meint die Staatsanwaltschaft Nürnberg. Die Eltern der Getöteten sind entsetzt. Wie wäre es wohl umgekehrt, wenn ein Deutscher einen Migranten aufs Gleis geschubst hätte? Auch nur Körperverletzung mit Todesfolge? Oder doch nicht eher Mord aus rassistischen Motiven?

Kein Wunder, dass der Bürger mittlerweile den Glauben an die Justiz - wenn Migranten die Täter sind - weitestgehend verloren hat.
Nürnberg - Nach dem Tod zweier Jugendlicher am S-Bahnhof Frankenstadion sprechen erstmals die Väter über den Fall und die Anklage.

05.08.19 09:29
5

23633 Postings, 6974 Tage Malko07Es werden immer wieder, gerade aus

Deutschland, strengere Waffengesetze für die USA gefordert. Es wird aber nie dargestellt wie das aussehen soll. Prinzipiell ist das Recht Waffen, auch Schusswaffen, zu besitzen, verfassungsrechtlich garantiert. Das zu ändern kann man praktisch vergessen. Die Regulierungen, welche in der Praxis wirken, werden auf den unteren Ebenen festgelegt, z.B. in den einzelnen Staaten bis in die einzelnen Städte/Countys. Trump kann daran sowenig wie Obama etwas ändern. Die Drohungen von Obama bestimmte Waffentypen zu verbieten hat in der Praxis nur zu einer Umsatzexplosion im Waffengeschäft geführt.

Bei uns ist es eben üblich nach jedem Vorfall nach strengeren Gesetzen zu rufen unabhängig davon ob dieses auch in der Praxis umsetzbar ist. Dann geht es wieder in den Schlaf der Sesselfurzer über um dann beim nächsten Vorfall erneut die Gesetzeslage zu verschärfen. Nehmen wir an, die Verfassung der USA würde geändert und der Waffenverkauf und Waffenbesitz weitgehend verboten. Wie sollte dann die Entwaffnung der zum Teil bis an die Zähne bewaffnete Bevölkerung vor sich gehen ohne einen Bürgerkrieg auszulösen. Wenn man von der Deutschen Moralhoheit absieht, gibt es eben kaum praktikabele Möglichkeiten.

Ansonsten sieht man starke Ähnlichkeiten zwischen hier und den USA. Die Attentäter sind meistens physisch gestört und weder Trump unterbricht seine Freizeit, so wie auch unsere Kanzlerin nicht. Auch ist bei uns der Waffenbesitz nicht gering. Es wird angenommen, dass wir zu den hochgerüsteten Bevölkerungen in Europa gehören und der schwarze Waffenbesitz, hauptsächlich aus den Kriegen stammend, wesentlich höher als der weiße Waffenbesitz ist.  

05.08.19 09:37
2

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinHerrmann sollte mal in Nürnberg anrufen

damit die mit gutem Beispiel vorangegen. Aufgrund der Tatsache dass die Justiz unabhängig ist, ist Herrmanns Gesülze jedoch nur reiner Populismus aus Angst vor der AfD
Der CSU-Minister unterstellt Migranten, sie würden aus Kulturkreisen kommen, in denen „Konflikte schneller mit Gewalt ausgetragen“ werden. Er will mit konsequentem Bestrafen, Ausweisen und Änderung des Dublin-Abkommens gegenhalten.

05.08.19 09:52
1

79561 Postings, 9429 Tage KickyMissglückter Forscher-Aufruf zum Uno-Klimagipfel

fast vergessen aber hochinteressant die COOK Studie ,wonach 97% aller wissenschaftlichen Klimastudien sich einig sind, dass der Mensch das Klima beeinflusst. In welchem Umfang wurde nicht gesagt
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/...der-kritik-a-992213.html

Vorsicht, wenn sich 97 Prozent aller Wissenschaftler einig sind …
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...issenschaftler-einig-sind/

"Cook und seine Kollegen hatten knapp 12.000 Beiträge aus den Jahren 1991 bis 2011 gesammelt. Die sollten in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, welche »Haltung« sie zum Klimawandel einnehmen. Weil auch 12.000 Arbeiten eine Menge Leseaufwand bedeuten, haben das »Bürger« in einem »citizen science project« getan. Wer genau, wie und nach welchen Kriterien, ist nicht bekannt.

Dann werfen sie jene Beiträge in den Papierkorb, die keinen Einfluss des Menschen sehen. Das sind rund 66 Prozent jener 12.000 Beiträge. Die willkürlich übrig gebliebenen 4.014 Beiträge teilen sie dann in eine pro und contra Kategorie. Sie finden nur 118 Arbeiten in der contra-Kategorie. Macht jene berühmten 97,06 Prozent.
...In den USA würden viele bezweifeln, dass der Klimawandel vom Menschen gemacht ist. Das ist schlecht für die Spendenkassen der vielen Panik-NGOs, die fett daran verdienen. Die sind mittlerweile zu einer unüberschaubaren Masse herangewachsen und tönen alle dasselbe. Die 97-Prozent-Kampagne sollte entsprechenden Druck ausüben. ..."

05.08.19 09:59
1

79561 Postings, 9429 Tage KickyLandtagswahlen Huch, wir könnten gewinnen

Die Linkspartei schrumpft in Brandenburg seit Jahren, die Grünen spielten im Osten lange keine Rolle. Nun könnten ausgerechnet die beiden Parteien bald einen Regierungschef stellen. ...
https://www.spiegel.de/plus/...a-00000000-0002-0001-0000-000165218708

Nach den Stammwählern verliert die CDU auch noch Wechselwähler
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/...l-hammer-umfragen-im-osten/
"Die CDU-Kanzlerin hat es mit ihrer Politik geschafft: Im 30. Jahr des Mauerfalls flüchten sich die etablierten Parteien erneut in eine Nationale Front, nur um das Kind Angela Merkels – die AfD – am Regieren zu hindern.Der Einschlag war zu erwarten, aber er wirkt wie eine Bombe. Sachsen, einst eine sichere Hochburg der CDU, ist geschliffen.
Gut zwei Monate vor der Landtagswahl liegen dort laut einer aktuellen MDR-Umfrage von Infratest dimap CDU und AfD mit jeweils 26 Prozent gleichauf. Bei den Erfurter Meinungsforschern von INSA führt die AfD sogar vor der CDU mit 25 zu 24 Prozent..."

ich hab meine Schwester schon gewarnt, in der Uckermark haben sie 16 Mitglieder die Grünen, da könnte jeder ein Mandat bekommen...

05.08.19 10:13
1

79561 Postings, 9429 Tage KickySchizophrene sind nicht gefährlich genug ?

auch wenn sie zeitweilig ihre Tabletten nicht nehmen ?
https://www.ksta.de/koeln/kalk/...tacke-in-den-koeln-arcaden-32950916
„Wir konnten keine Gefährlichkeitsprognose sehen“, sagte der Richter und bezog sich damit auf die Aussagen eines Psychiaters, der ebenfalls die Taten des Angeklagten als „nicht gefährlich genug“ einstufte.Auch habe sich Ali S. nach der Tat aus eigenem Antrieb in ärztliche Behandlung begeben, ein Zeichen für eine positive Auseinandersetzung mit der chronischen Erkrankung....„Damit muss die Gesellschaft leben“ hieß es im Gerichtssaal.Allerdings hielt die Kammer im Urteil fest, dass die Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung für S. angeregt werden soll. Dies wiederum liegt im Ermessensspielraum des Amtsgerichts, das für Betreuungsangelegenheiten zuständig ist..."

gäbe es da nicht den Fall des Gleisschubsers aus Eritrea...

dass Schizophrene ihre Tabletten nicht einnehmen, passiert immer wieder .Es wird ihnen auch noch von bestimmten Kreisen suggeriert, dass man die besser nicht nimmt. Ich hatte einen Fall in meiner Verwandtschaft, der Enkel meines Grossonkels, hochintelligent aber schizophren.  Als die Eltern in Ferien fuhren, hat er die Wohnung angezündet.
Hier am Bayrischen Platz hat einer zu Weihnachten einer 80jährigen eine Kochtopf ins Gesicht geknallt

unsere Rechtsprechung in Deutschland wird langsam zum Witz!  

05.08.19 10:32
5

4588 Postings, 2665 Tage walter.euckenein rechter und ein linker

trump soll mitschuld an den letzten beiden massakern haben.
schreiben die medien, klingt auch logisch auf den ersten blick.

aber: während der schütze von el paso ein erklärter trump fan war, war der von dayton ein linker, ein anhänger von sanders und clinton, gemäss einer meldung eines nicht-mainstreet-mediums.

alles in allem ein gutes beispiel wie uns unsere medien mit scheinbar logischen informationen manipulieren, auch bekannt als fake news.

und was wäre eigentlich die richtige schlussfolgerung aus den massakern? waffen schützen nicht, waffen töten.  

05.08.19 10:51

23633 Postings, 6974 Tage Malko07#94453: Die Parteispitze sieht die

Problematik anders. Sie hat eher Angst davor noch mehr an die Freien Wähler zu verlieren. Der AfD-Anteil in Bayern ist klein und wird auch nicht kleiner werden so lange er in anderen Teilen der Republik so erfolgreich ist.  Dann gilt es noch die Grünen so einzuhegen dass sie weiterhin nur die SPD kanabilisieren. Ob da die momentane Strategie erfolgreich sein wird muss sich noch zeigen.  

05.08.19 11:21
2

7360 Postings, 6644 Tage relaxed#94446 Der Amoklauf im Zuger

Parlament ist wohl schon vergessen, Tatwaffe Sturmgewehr mit "ausgebildetem" Schweizer. Ok, ist schon bald 20 Jahre her.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

05.08.19 11:24
1

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinOb da die momentane Strategie erfolgreich sein

Mich würde mal deine Einschätzung zu Söders neuem Green Deal interessieren. ME kann man nicht gleichzeitig den Grünen das Wasser abgraben, ohne es gleichzeitig den FW/AfD zuzuleiten. Ich kann mir vorstellen, dass der CSUler auf dem Lande extrem ungehalten sein wird (z.b. CO2-Steuer)  

05.08.19 11:40

4588 Postings, 2665 Tage walter.euckenultrakonservativ, aber nicht bekloppt

die bauern, nicht nur in bayern, sind traditionell stockkonservativ. doch mögen sie noch so über die grünen lästern, den klimawandel bestreitet von denen schon lange keiner mehr. sie erleben in tagtäglich. im frühling spriesst und blüht alles zwei wochen früher, im sommer werden die trockenphasen länger und althergebrachte pflanzensorten kommen mit den bedingungen plötzlich nicht mehr zurecht und müssen durch hitzeresisterntere ersetzt werden.

der söder macht gerade vieles richtig.

(während man bei der spd, welche sich immer noch als die partei der kohlekumpel sieht, nur noch mitleidig den kopf schütteln kann. und fdp lindner hat mit seinen aussagen zum klima ein riesen eigengoal geschossen, steht nach seinem lästern über die klimastreikenden schüler völlig im abseits. ergo: die nächste regierung ist schwarz-grün.)

05.08.19 12:08

3475 Postings, 2767 Tage yurxrelaxed

Zitat: Ok, ist schon bald 20 Jahre her.

Wenn man mal bedenkt, man muss 20Jahre zurückschauen, um ein stichhaltiges Argument zu finden.
Klar gäbe es viele Argumente, die oberflächlich gesehen stichhaltig sind. Doch dann könnte man gleich den ganzen Autoverkehr verbieten, da sterben XXX-fach mehr Leute, oder das Schwimmen in Flüssen und Seen oder das Besteigen der Berge usw.. Für Eltern, welche Kinder verlieren zB. ist das auch sehr hart und brutal, auch wenn kein Täter und keine Waffen zum Tod geführt haben. In Zahlen viel, viel tragischer, also fertig lustig, kein Baden mehr und keine Bergwanderungen?

Die grösste Gefahr ist jedoch mMn, dass es schleichend zu einer Entdemokratisiserung auf allen Ebenen kommt, aktuell zB Bargeldabschaffung hat hier zZ keine Chance.
Die Mentalität der Politiker ist sicher demütiger, wenn der Bürger den Staat auch bei der inneren und äusseren Sicherheit mitträgt und das Verantwortungsbewusstsein des Bürgers höher. Klar kommt das zu Unfällen und tragischen Vorfällen, doch wie oben geschrieben, dann soll man mal alles verbieten, wenn man so sicher wie in einem Kinderparadies sein will, am besten gleich den Tod und das Leben.

In Deutschland glauben vielleicht viele an eine perfekte Welt ohne Waffen, ohne Gewalt, ohne Risiken, doch hier sind sie bisher in der Minderheit. Da kann man noch so klug sein, solange keine Mehrheit für eine radikale Entwaffnung ist, wird das nicht passieren, obwohl die EU das anstrebt. Vor was haben die denn Angst? Vor den paar Toten oder vor den Bürgern, die das als Beispiel sehen, dass es einigermassen funktionieren kann, den Bürgern mehr Macht zu geben und den Politikern dadurch weniger?

05.08.19 12:53
4

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo Silbersteinden klimawandel bestreitet von denen schon lange

Selbst die ach so "beschränkte" AfD bestreitet den Klimawandel nicht.

Sie bestreitet nur - wie alle venunftigen Bauern - dass der Mensch daran einen maßgeblichen Anteil trägt und dass es somit dem Menschen größenwahnsinnig möglich wäre, den Klimawandel zu verhindern.

Die Politik sagt was anderes und die Bauern sind nicht ganz dämlich, sie versuchen z.B. mit Bioenergie am schizophren Trend zu verdienen.

Ich persönlich suche auch  noch eine Idee, wie ich als Privatanleger von diesem Schwachfug maximal profitieren kann, um meine Verluste bei der CO2-Steuer zu minimieren. Der Wind- und Solarenergie-Zug ist ja leider schon abgefahren. Any Ideas?  

05.08.19 15:01
1

4588 Postings, 2665 Tage walter.euckenlustig

du bist echt lustig, shlomo. irgendwie mag  ich dich trotz deiner absurden theorien. oder vielleicht wegen denen...  

05.08.19 17:37
2

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinSchon ok

Brauche trotzdem eine Anlageidee, wie ich von Systemlingen wie dir profitiere. Das Klima ist mir dabei schnurz.

Mal so gefragt: Wofür gibst du denn im Bereich Klima viel Geld aus? E-Auto? Hausdämmung?  Würde gerne auf der anderen Seite des Tisches sitzen, dahin wo du rübergezogen wirst.  

05.08.19 17:45
3

79561 Postings, 9429 Tage KickyFrauenhäuser voll muslimischer Frauen

"Das Magazin Focus meldete schon Ende 2017, „Frauenhäuser sind heillos überfüllt“. Der Artikel gab allerdings mit keiner Zeile, mit keinem Wort preis, warum das so ist. Das erledigte der Stern – allerdings muss man hier schon vor dem Beginn der Massenzuwanderung recherchieren, wenn es dort 2012 hieß: „In rund der Hälfte aller Fälle betrifft es Frauen mit Migrationshintergrund.“ Jetzt kann man sich vorstellen, wie eklatant diese Zahlen mit der Zuwanderung von über einer Million Muslime bis heute noch angestiegen sind.

Die Welt brachte es Ende 2018 auf den Punkt:

„Die Frauenhäuser sind voll von muslimischen Frauen, die von ihren Männern geschlagen wurden. Der Islam macht zum Gebot, was nach deutschem Recht eine Straftat ist. Dagegen ist auch die Familienministerin machtlos. (…) Die Frauenhäuser, die es schon gibt, sind voll – überwiegend mit muslimischen Frauen.“
Und fast schon sarkastisch fragte die Zeitung Familienministerin Franziska Giffey weiter, was diese wohl meinte, als sie sagte, „partnerschaftliche Gewalt“ komme überall vor, in allen Schichten, in allen Milieus, in allen Ethnien. „Man fragt sich“, stichelte die Welt, „wie oft es wohl in Berlin Prenzlauer Berg oder in Hamburg Blankenese vorkommt, dass Männer ihre Frauen bedrohen …“.
und dann gibt noch das Islamische Zentrum München (IZM) folgenden Ratschlag:
Erstens: Ermahnung. Zweitens: Trennung im Ehebett. Und drittens: Schlagen.
Der Bayrische Rundfunk nennt dies nicht absolut empörend, völlig indiskutabel oder bodenlos - sondern eine "umstrittene Empfehlung"
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...slimischer-frauen/

"Solche Veröffentlichungen wie die der IZM hätten katastrophale Auswirkung auf die Vorstellung von Rechten für Männer und Frauen, so die Pädagogin. Das habe auch gleich noch für die nächste Generation gravierende Folgen: Manche Mädchen, traumatisiert von Gewalterfahrungen ihrer Mütter, fügten sich oft in Unterwürfigkeit und Opferrolle. Jungs würden durch solche gemeindlich legitimierten Regeln zu Gewalttätern erzogen.
Es fehle, sagt die Pädagogin, am politischen Willen die Strafttatbestände so zu verändern, dass auch allgemeine "Aufrufe" zu Gewalt strafbar seien. Das würde helfen...."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/...ng-von-islam-gemeinde,RXtiDia

Damit haben offenbar viele der muslimischen Zuwanderer nicht gerechnet, dass ihre Frauen plötzlich sich ihre Brutalität nicht mehr gefallen lassen und ihre Rechte einfordern. Sie können ja auch Internet lesen !  

05.08.19 20:33
3

4588 Postings, 2665 Tage walter.euckennix gezogen

ich bin nicht gezogen, ich war schon immer grün, shlomo.
viel geld ausgeben? konsum ist grundsätzlich eigentlich nicht grün. grün ist das gegenteil der wegwerfgesellschaft; also qualität. wenn man etwas wirklich braucht, dann sollte es dann auch lange halten.
e-auto? nicht schlecht, vw arbeitet mit der meb-plattform an einem kommenden riesen bestseller, das wär mein tip. aber ich bleib auch in zukunft bei meinem rad. kostet im unterhalt weniger als ein fitnessstudioabo, von kosten für ein auto ganz zu schweigen.
"beyond meat" ist eine interessante firma, leider unglaublich hoch bewertet. um ein kilo fleischprotein zu produzieren müssen 10 kilo pflanzenprotein verfüttert werden- der vegiburgerhersteller ist also ein kanditat für ein grünes depot.
elektrofahrräder boomen unglaublich und erschliessen neue kundensegmente. achte dich mal, wieviele rentner plötzlich damit unterwegs sind. da könnte man auch fündig werden.
"mowi asa", die ehemalig marine harvest, wäre vielleicht auch was. weltgrösster lachsproduzent, versucht aber nachhaltiger zu werden. die menschen müssen nun mal essen, und es gibt 7 milliarden hungrige mäuler. 5% dividendenrendite.
und nun noch ein dividendenknaller: gazprom. ohne gas wirds nichts mit dem kohleausstieg. (ausser mir gibts wohl aber nicht so viele grüne gazpromaktionäre, aber ich bin auch  kein fundi sondern pragmatiker.)

du könntest natürlich aber auch schauen, welche firma in den nächsten jahren milllionen deutsche häuser mit klimaanlagen ausrüstet. das könnte auch ein bombenbusiness werden.

05.08.19 20:49

6551 Postings, 5503 Tage Murmeltierchenshlomo

für ein richtig heisses (sauheiss !) fuell cell energy ! die stehen kurz vor der pleite weil sie keine kohle haben. hier wurden seit dekaden die aktionäre abkassiert - jetzt ist der oberarsch weg. könnte ein rebound werden, die haben eine recht interessante cc technologie (carbon capture)...

oder du kaufst einfach shortscheine auf rückversicherer o.ä.  

05.08.19 21:38
1

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinDanke walter

für die Tipps. Ist ernst gemeint.  

05.08.19 21:59

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo Silbersteinfuell cell energy

ist nicht so mein Ding. Turnarounds gelingen nur sehr selten. Ich hatte eigentlich McDoof im Blick, die Norweger sehen aber interessanter aus. Gazprom nehm ich nicht, ich hab da aber schon länger einen anderen Russen im Blick. Der Wert ist aber so eng, dass ich mir mit der Nennung des Namens den Kaufpreis versauen würde.

Nochmals danke ihr beiden.  

05.08.19 23:03
3

4588 Postings, 2665 Tage walter.euckenimmobiliengigant mcdoof

also den mcdoof, shlomo, der hat schon seine stärken. auch versteckte.

und ich mein jetzt nicht seinen kalorienreichen food, den ich auf radreisen fast schon zwangsläufig öfters esse (nach ein paar stunden schwitzen und strampeln ist das nämlich die ideale ernährung: viel kohlenhydrate, protein und gut gesalzen), nein, ich mein was anderes.

als franchisenehmer musst du die ganze einrichtung erstmal selber bezahlen, dann musst du alles bei mcdonalds einkaufen und ihnen zusätzlich 5% vom umsatz abgeben. aber der clou ist, dass du nicht selber aussuchen kannst, wo du deinen laden hinstellen möchtest. mcdonalds schreibt den franchisenehmern die lokalität vor. und,man errätst es vielleicht schon, mcdonalds hat vorher das gebäude und das land gekauft und kassiert auch noch die miete.
mcdonalds ist ein immobiliengigant mit zehntausenden gebäuden weltweit an gut erschlossenen lagen. und jedes einzelne ist auch vermietet, nur so nebenbei, also 0,0% leerstand.

wahrlich ein gutes businessmodell.  

06.08.19 00:15

17008 Postings, 2917 Tage Shlomo SilbersteinRichtig

aber die Bewertung ist zur Zeit sehr ambitioniert  

06.08.19 08:15
1

79561 Postings, 9429 Tage KickyBrandenburg ist eindeutig zu weiß!

Seit geraumer Zeit spielt die Hautfarbe auf der politischen Linken wieder eine Rolle. Das Feindbild: Weiße Personen, im schlimmsten Fall noch alt und männlich. Gerade im Osten gebe es „zu wenig Menschen, die sichtbar Minderheiten angehören, die zum Beispiel schwarz sind“, beklagte schon vor drei Jahren die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane.

Viel geändert zu haben, scheint sich seitdem nicht. Sehr zum Leidwesen des Zeit Online-Journalisten Christian Bangel: „Urlaube seit einigen Tagen in der Brandenburger Provinz. Die Wälder, die Seen, es ist so schön, aber es sind noch immer fast nur Weiße hier und kaum einer fragt sich, warum“, twitterte er am Mittwoch......
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2019/...indeutig-zu-weiss/

ich fand es sehr erholsam auf Rügen..Putbus und Lauterbach...der einzige Afrikaner, den ich sah war etwa 17 Jahre alt und in Begleitung einer mittelalterlichen Weissen, vermutlich aus Berlin.
Auch sonst sah man da höchstens Polen..  

06.08.19 08:24
2

79561 Postings, 9429 Tage KickyKeine Einschulung ohne Deutschkenntnisse

Carsten Linnemann fordert dies im Interesse der besseren Integration
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2019/...utschkenntnisse/

recht hat er betrachtet man die schulischen Ergebnisse in Berlin :ca 12 % der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss , sie mussten erst deutsch lernen
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...kommen-aus-berlin/24850660.html
Ein „Schlag ins Gesicht“ der Berliner Bildungspolitik
Mehr als die Hälfte der Drittklässler kann nur unterdurchschnittlich lesen und rechnen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...r-bildungspolitik/24684498.html  

Seite: 1 | ... | 3777 | 3778 |
| 3780 | 3781 | ... | 7960   
   Antwort einfügen - nach oben