Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3702 von 7661
neuester Beitrag: 28.04.24 15:30
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191513
neuester Beitrag: 28.04.24 15:30 von: hello_again Leser gesamt: 33237179
davon Heute: 9330
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 3700 | 3701 |
| 3703 | 3704 | ... | 7661   

12.06.19 19:14
3

23092 Postings, 6494 Tage Malko07Der grüne Boom erinnert mich stark

an den Boom des 100%.Hl.-Martin. Der kleinste Windhauch und er war vorbei.  

12.06.19 19:33
3

23092 Postings, 6494 Tage Malko07Die Unfähigkeit zur Freiheit

12.06.19 20:02
3

4840 Postings, 3507 Tage ibriHier der Bericht der Ersthelferin

NICKY

Ich äußere mich nun.

Es wird ein sehr langer und detaillierter Text, wer das nicht ertragen kann darf und muss das nicht lesen… Ich werde eine Weile brauchen um das zu schreiben was passiert ist. Ich bin immer noch nervlich runter, und auch diese Bilder werden mich bis in mein eigenes Grab begleiten.
Ich werde das jetzt so schreiben das es jeder versteht und lesen kann, ich hoffe dieser Text bleibt bestehen und wird nicht gelöscht, ich werde ihn sichern und speichern, für den Fall der Fälle… Das ist mein erstes und letztes Statement dazu, ich möchte danach nicht mehr drüber reden, ich weiß nicht mal wie ich jemals diesen ganzen Tag verarbeiten soll und kann… Ich hoffe ihr versteht das!!! NUN ZUR TAT:

09.06.19 in der Zeit zwischen ca. 10.30Uhr und 11.00Uhr Ich kam mit Christian (Zeuge) von unserer ca. 2 stündigen Gassi Runde an der Elbe, ca. 30 Meter von uns entfernt links seitig bemerkten wir wie dort ein kleines Kind in diesem hohen und ungemähten Rasen saß und mit den Händen wedelte schon beinahe hysterisch, vor ihr Kniete der Täter der krampfhaft versuchte ihr etwas über den Kopf zu ziehen, in diesen Sekunden musste uns auch das kleine Kind bemerkt haben sie fing an zu schreien wie verrückt „Hiiiiilfffeeeee Hiiiilfeeeee ich kenne diesen Mann nicht er vergewaltigt mich“ ich schaute Christian an und sagte ihm Du hier stimmt was nicht. Christian rief rüber ist alles ok? Da drehte sich der Täter rum und rief mit fuchtelnder Hand und gerunzilter Stirn „alles ok, es ist gut, alles ok“ dann drehte er sich wieder zum Kind und versuchte ihr weiter ein Shirt über den Kopf zu ziehen, die kleine wedelte weiter mit den Händen und schrie immer wieder…


Teil 2 des Horrors!!!
Es war nicht vorbei, die Scheiße fing ab da an erstmal richtig an, (Kumpel) wollte los ich fragte wo gehst Du hin, er sagte na wo wohl??? Ich wollte mit ihm mit. Wir liefen gemeinsam zum Auto und machten uns auf die Suche nach dem Täter, wir fuhren ca. 2-3 Stunden mit dem Auto Rum und suchten den Täter.
...
alle haben sich gefreut das wir ihn hatten, die Polizei war auch glücklich, alle haben die Hand bekommen… Ich stand auch noch unter Schock und Adrenalin wie alle die dran beteiligt waren, ich konnte nicht mal mehr meine eigenen Personalien aufschreiben das musste für mich gemacht werden. Ich wurde nochmal gefragt ob er es ist, ich bejahte und wollte ihn trotzdem nochmal sehen, durch den Schock als ich ihm ins Gesicht geschaut habe bin ich wieder mal nervlich zusammengebrochen und musste fürchterlich weinen. Dieser Tag wird mein Leben prägen, und mein Kind wird niemals alleine auf der Straße rum laufen!!! Das war mir nie klarer als dieser Tag gestern!!! Ich habe sicherlich einige Sachen ausgelassen oder minimal verdreht alles kann man nicht zu 100% wiedergeben, es spielt Panik, Adrenalin, Angst noch mehr Angst eine Rolle, aber es hat sich alles genau so abgespielt! Entschuldigt meine eventuellen Rechtschreibfehler oder wenn ich doppelt und dreifach mich wiederholt habe, aber ich denke man versteht trotzdem was ich geschrieben habe!!!
Der Text darf gern geteilt oder verschickt werden!

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...-massgabe-ihrer-ideologie/

@
" erinnert an den unerwarteten start einer beregnungsanlage, die statt wasser wahlweise auch hass verspritzt." ...  gelle gnomon

Außer bei Bild, Focus (dort wurden auch nur 3 Kommentare frei geschaltet), den regionalen Medien und jetzt hier bei TE, ist das anderen Medien offenbar keine Zeile wert.
Wenn dann die besorgten Bürger diese (inzwischen viel zu viele) „Einzelfälle“ von sexuellen Übergriffen, Vergewaltigungen, Messerstechereien, Überfällen und Morde  zur Sprache bringt, weil wir ja gar nicht wissen, wer in unser Land kommt und sich bereits hier aufhält, reagieren die Anderen mit:

"sprache demaskiert so mancher angehende delinquent wäre ein leckerbissen für jeden profiler."


 

12.06.19 20:07

2779 Postings, 1808 Tage SEEE21Der grüne Boom

Da die Grünen nun schon seit über 30 Jahre den Bundestag bevölkern, kann man schlecht von einen kurzfristigen Phänomen ausgehen.  

12.06.19 20:16
1

2779 Postings, 1808 Tage SEEE21Unfähigkeit zur Freiheit

Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass es auch im Grün/Links Spektrum radikale Ränder gibt, die man entsprechend bekämpfen muss.
Werden diese Randfiguren allerdings dazu benutzt sie als Vertreter des gesamten Spektrums darzustellen begibt man sich auf die Ebene eben dieser Radikalen.
 

12.06.19 22:27
1

7320 Postings, 4026 Tage gnomongelle gnomon

ja ibri, du hast im grunde vollkommen recht mit deinen sorgen um die zukunft. du weißt daß du mit den kommenden entwicklungen vollkommen überfordert sein wirst, und kaum die möglichkei hast, deine kinder vor dem kommenden unheil zu beschützen.  wie wäre es also mit ein ganz kein wenig optimismus im hinblick auf das eigenpotenzial der jugend. die erziehung die du nicht im stande zu sein scheinst ihnen  geben zu können, ist ohnehin nicht relevant.  sobald sich eine türe öffnet werden sie aus deiner verschwurbelten welt abhauen und  ihr eigenes leben ohne dich als klotz am bein, bestimmt erfolgreich gestalten können. sie brauchen dich nicht um ihnen einen falschen weg zu ebnen, der sie wieder genau dorthin führte,  wo er dich hingeführt hat, nämlich in die verzweiflung und resignation des versagens.  deinen hier gelebten wahnsinn als beabsichtigen good will für deine  nachkommen verkaufen zu wollen, ist eine dumme alibiausrede, die dir kein  mensch jemals abkaufen wird.  deine destruktive
weltanschaung läßt dich zu einem typus mensch werden, den ich ohne beleidigend zu sein nicht benennen kann.  ich werde deinen mist nicht mehr lesen und dich nicht weiter belangen, versprochen.  

12.06.19 23:19
1

24292 Postings, 2484 Tage goldikibri, wieso schreiben Sie in diesem Forum

über Dinge die man täglich irgendwo in irgendeiner Zeitung lesen kann.Wieso schreiben Sie nicht was dann passiert, Verhaftung,Anklage,Verurteilung, also das was in einem Staat passiert der ein Rechtsstaat    ist. ES ist wie im Märchen,(...und sie lebten glücklich und zufrieden..., ) nur mit umgekehrten Vorzeichen,           UND WAS PASSIERTE DANN?  Im übriegen: Deja vu.  

13.06.19 00:11
3

14043 Postings, 4498 Tage Zanoni1Fill, allerdings hat hier (und auch sonst nirgenwo

irgendjemand vorgeschlagen, die Schulden irgendeines Landes auf Null zu tilgen, das wäre auch in der
Tat völlig unsinnig. Es geht natürlich darum, Verschuldung auf ein nachhaltig - auch bei einer Rückkehr zu natürlichen Marktzinsen - tragbares Niveau abzusenken, wo dies bereits deutlich überschritten wurde.
Die Maastrichtkriterien formulieren dort m.E. im Übrigen vernünftige Grenzen.

Maßgabe sollte dabei immer das Verhältnis zur eigenen Produktivität sein, wenn dieses Verhältnis dauerhaft missachtet wird, kommt es eben langfristig zu harten Problemen.

Eine Regierung kann ihre Ausgaben bekanntlich grundsätzlich entweder über Steuern oder über die Aufnahme von Schulden realisieren. Wenn das  Wachstum, das durch die Ausgaben generiert werden kann, größer ist, als die Belastung, die durch die Zinsverpflichtung entsteht, und ausserdem nachhaltig ist, so lohnt es sich, diese über Schulden zu finanzieren, wenn nicht, wäre es ökonomisch ratsamer, dies über die Steuern zu finanzieren. Abgesehen von der Schwierigkeit, solche Dinge ex ante immer richtig zu prognostizieren, ist das eine politisch allerdings sehr viel bequemer, da erstmal der Bonus genossen werden kann und die Kosten gewissermaßen in die Zukunft verlagert werden, während beim anderen gleich unmittelbar spürbar die Rechnung aufgemacht würde.
Solche Überlegungen sollten umso mehr zum Zuge kommen, je höher der Schuldenstand im Verhältnis zur eigenen Produktivität bereits angewachsen ist, wenn er zu einem Stabilitätsrisko angewachsen ist, hat man ein Problem.

Politsche Interessen und ein starker Bias zur Gegenwärtigkeitspräferenz, sind m.E. zu oft über ökonomische Vernunft gestellt worden, und werden es noch, überwiegend hat man sogar den Eindruck, dass solche übergeordneten Rechnungsvergleiche überhaupt gar nicht angestellt werden.

 

13.06.19 02:11
1

69379 Postings, 5804 Tage FillorkillDie Maastrichtkriterien formulieren dort m.E. im Ü

Ihr von der Knappheitsschule tut immer so, als sei das alles eine diskretionäre Angelegenheit. In einer echten Rezession erodieren die Steuern und die öffentliche Hand MUSS in den Kredit gehen, um weiter Staat machen zu können - dies um so mehr, je weniger an Steuern bleiben. Und deshalb macht das auch jeder, Deutschland inklusive. Eine starre Schuldengrenze ist nicht nur wirklichkeitsfremder Nonsense bornierter Ideologen, sondern ein Luxus, der ausschliesslich bei Schönwetter funktioniert.  
-----------
# another europe

13.06.19 08:50
5

17008 Postings, 2437 Tage Shlomo SilbersteinMittlerweile sind wir fast zu einer grossen Famili

Mittlerweile sind wir fast zu einer grossen Familie zusammengewachsen.

In der wir uns alle gegenseitig therapieren. Da fill bezüglihch AL und mir die ärtzliche Schweigepflicht gebrochen hat, werde auch ich nicht umhin kommen, seine ganze Krankengeschichte hier auszubreiten.  Ein hartes Brett, das ich bei ihm bohren muss, die Probleme sind tief in seiner Kindheit bei einem überautoritären Wehrmachts-Vater verwurzelt.

Näheres am Wochenende, ich muss erst nochmal seine 2 m Krankenakte studieren und rekapitulieren.  

13.06.19 08:59
2

4840 Postings, 3507 Tage ibrivollkommen überfordert sein wirst...

hast den ;-) vergessen.

Fakt ist die Menschen werden unzufrieden und wir stehen erst am Anfang.
Linke und grüne Politiker verschenken und verzocken die Zukunft des Landes, und immer mehr Menschen leben in Angst, verlieren Sicherheit und Gewissheit. Es wird für regierungsnahe Medien immer wichtiger werden, die Stimmung durch Entwicklung und Verbreitung einer teil-parallelen Welterklärung ruhig zu halten.Wir stehen heute erst am Beginn der Halbwahrheiten, der Manipulationen und der Fakes; und die neuen Fakes werden teurer werden, viel teurer.

Merke,man wird von den Leitmedien nicht mehr informiert. Sie sind nur noch dazu da:
-durch politische Misswirtschaft entstandene Missstände zu kaschieren und schön zu reden.
-kritische Stimmen zu unterdrücken, zu diskreditieren und zu diffamieren.
Vielleicht hilft das:
- Ordne deine Kreise!

– Wenn die Realität und dein Weltbild auseinandergehen, wird am Ende immer die Realität gewinnen.        

- Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst!

 

13.06.19 09:16
3

820 Postings, 2139 Tage birkensaft#92462 bzgl. Immobilien

Komme zwei Tage zu spät zur Debatte. Der demographische Wandel ist ein sehr gutes Argument, spätestens dann dürfte die Blase platzen. Ich möchte aber mal anmerken, dass mir innerhalb der letzten Zeit drei Wohnhäuser in der Nachbarschaft von Bekannten aufgefallen sind, die einfach leer stehen, zwei davon neu gebaut und noch nie bewohnt, eines, das offensichtlich auf seine Renovierung wartet (das teilt sich auf zwei gefragte Universitätsstädte auf). Mich würde mal interessieren, ob anderen Leuten ähnliches aufgefallen ist? Drei Häuser sind natürlich noch keine Geisterstadt, aber in Zeiten von Wohnungsnot und Rekordmieten zumindest verwunderlich. Über Berlin habe ich diesbezüglich schon einmal einen Bericht gesehen, dass angeblich z.T. ganze Blockhäuser leerstehen würden. Das war allerdings schon vor zwei Jahren und kann sich seit dem wegen des politischen Drucks gewandelt haben (vielleicht sogar verschlimmert?). Dazu gibt es noch das Phänomen der Airbnb-Wohnungen, wie ich selber schon erleben durfte: Wohnungen in normalen Häusern werden zweckentfremdet und (womöglich schwarz) als Ferienwohnungen angeboten. Ich dachte lange Zeit, das Phänomen sei in Deutschland noch nicht so angekommen. Stimmt aber wohl nicht. Da stellt sich mir die Frage, was mit den Wohnungen passiert, wenn der Tourismus ausbleibt oder diese Art von Vorgehen endlich reguliert wird.  

13.06.19 09:50
2

7360 Postings, 6164 Tage relaxed#92537 Ja, mir ist ähnliches aufgefallen.

Erklärung: Wer finanziell saturiert ist, der benötigt keine Mieteinnahmen und den damit verbundenen Ärger. Dies gekoppelt mit "Anlagenotstand" führt zu solchen Phänomenen.

Unbewohntes Wohneigentum bzw. nicht bebaute Grundstücke werden in Deutschland nicht ausreichend steuerlich belastet. Hier wäre die "Lenkungsfunktion" des Staates wirklich gefragt.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

13.06.19 10:44

69379 Postings, 5804 Tage Fillorkill#33 budgetsaldo=leistungsbilanzsaldo-sparüberschus

...es handelt sich bei dieser Gleichung um eine triviale Identität, wonach sich der Saldo des Staatshaushalts einer Ökonomie aus dem Leistungsbilanzsaldo (laut VGR, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung) minus dem Überschuss der laufenden Ersparnisse der privaten Haushalte über die Nettoinvestitionen der Ökonomie ergibt. Ein Haushaltsausgleich erfordert demnach einen geringeren Sparüberschuss der Haushalte oder höhere Überschüsse im Außenhandel. Bei einer ausgeglichenen Leistungsbilanz entspricht das Defizit im Staatshaushalt genau dem Sparüberschuss der privaten Haushalte...  https://de.wikipedia.org/wiki/Schuldenbremse_(Deutschland)#Kritik

Simpelstes Mathe also, wobei alle saldenmechanischen Gleichungen aus der VGR auf die Identität Einnahmen = Ausgaben zurückgeführt werden können. Wenn die Privaten sparen und das Ausland nicht ins Defizit geht fällt dies zwingend mit einem wachsenden Budgetdefizit der öffentlichen Hand zusammen. Da kann man sonst was in die Verfassung oder in Maastrichtverträge schreiben oder die heilige schwarze 0 beschwören.  
-----------
# another europe
Angehängte Grafik:
sectoral_financial_balances_in_u.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
sectoral_financial_balances_in_u.png

13.06.19 10:50
3

7320 Postings, 4026 Tage gnomon#534

"Eine starre Schuldengrenze ist nicht nur wirklichkeitsfremder Nonsense bornierter Ideologen, sondern ein Luxus, der ausschliesslich bei Schönwetter funktioniert."

wenn ich widersprechen darf, die schuldengrenze ist mmn absolut kein nonsense der nur bei schönwetter funktioniert.  zum einen sehe ich  ich ihre funktion  als indikativen disziplinierungsentwurf
für die schuldenpolitik,  zum anderen keine abhängigkeit  von der jeweiligen wetterlage.

die schuldengrenze verstehe ich als norm,  der bei schönwetter leichter entsprochen werden kann, als bei schlechtwetter, wobei ihr gerade in zeiten schwacher steuereinnahmen die größte bedeutung zukommt.  

13.06.19 11:09
3

69379 Postings, 5804 Tage Fillorkillwenn ich widersprechen darf

(S – I) = (G – T) + (X – M) : Die Gleichung der sektoralen Salden besagt, dass die privaten Gesamtersparnisse S minus privater Investitionen I gleich sind dem öffentlichen Defizit (Ausgaben G minus Steuern T) plus Nettoexporte (Exporte X minus Importe M), wobei der Nettoexport die Nettoersparnisse von Nicht-Inländern darstellt, also des Auslandes.

In Deutschland beispielsweise können die öffentliche Hand und die Privaten sparen, weil das Ausland identisch entspart. Würde sich das Ausland an die Lehren aus der deutschen Knappheitsschule halten (können) und seinerseits sparen, müssten in Deutschland entweder die öffentliche Hand oder die Privaten identisch entsparen - ganz gleich was Olaf Scholz 'dekretiert'. Bei diesem Befund handelt es sich auch nicht um Ideologie, sondern um die arithmetische Grundlagen unseres Wirtschaftssystems.  Aus der Nummer kommt man nicht mehr lebend raus, auch dann nicht, wenn man 'seine Hausaufgaben' gemacht hat.  
-----------
# another europe

13.06.19 11:10

24292 Postings, 2484 Tage goldikibri#2536 Das einzig Zutreffende ist der letzte Sa

tz,halten Sie sich daran?  

13.06.19 11:22
1

24292 Postings, 2484 Tage goldik#2537 Birkensaft,fahren Sie mal z.B.

nach Bad Bentheim,da können Sie halbe Straßenzüge leerstehender Häuser besichtigen,teils von Niederländern zur Geldanlage aufgekauft,(schon vor etlichen Jahren) solche Phänomene gibt´s wohl           häufiger.Es gibt aber sicher etliche Gründe für Leerstand,viele Menschen ziehen (wenn sie es sich leisten können) in die Stadt, diejenigen denen es zu teuer wird,auf´s Land.  

13.06.19 12:00
3

4840 Postings, 3507 Tage ibriMedienkritische Pointe...

...
Moderator Armen Avanessian konfrontiert Sloterdijk mit dessen Aussage aus dem Cicero-Interview, wonach es „keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung“ gebe und die deutsche Regierung sich „in einem Akt des Souveränitätsverzichts der Überrollung preisgegeben“ habe.

„Als Staatsbürger bin ich konservativer als in meiner Rolle als Philosoph.
Ich habe das Recht, Angela Merkel zu kritisieren, dass sie nach dieser außerordentlichen Situation des Herbstes 15 nicht klar gemacht hat, dass es sich hier um eine Ausnahmesituation gehandelt hat von unwiederholbarem Charakter. Sie hat sich jahrelang geweigert, den Begriff der Obergrenze zu benutzen.“

Sloterdijk beharrt auf seinem „Anspruch, konservative Elemente mit liberalen und linken Grundmotiven zu verbinden.“ Und er verweigert sich der Erwartung des Moderators, als Philosoph künftig stärker universalistisch – also im Sinne fortgesetzter Willkommenskultur – zu argumentieren.

Eine solche philosophische Sicht sei bereits
„in der gesamten liberalen Presse inkarniert.... ach was...„in der gesamten liberalen Presse inkarniert"

Dieser organisierte Unrealismus ist so solide institutionalisiert, dass man sich um dessen Zukunft keine Gedanken machen muss.“ ...da schau her..."organisierter Unrealismus" !?
Wodurch auch dieses bemerkenswerte Gespräch eine medienkritische Pointe erhielt.

https://www.cicero.de/innenpolitik/...tiv-philosoph-willkommenskultur


UND, wie reagieren die Kritisierten darauf?
Mit Ausgrenzung/Stigmatisierung, psychischer Disability (Man muss ja wohl krank sein, so zu denken oder Angst haben, Xenophobe, kurz man ist nicht vollwertiger Staatsbürger sondern "behindert", der Entzug der Bürgerrechte und Verwahrstatus bieten sich an ) oder eben Kriminalisierung und Verboten?

"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" Punkt.
 

13.06.19 12:14
3

2779 Postings, 1808 Tage SEEE21Gestern war ein Bericht zur Wohnungsnot

in New York im Auslandsjournal. Während immer mehr Wolkenkratzer mit Apartments bis in den dreistelligen Millionen gebaut werden, können sich zig tausende New Yorker keine Wohnung mehr leisten. Die Nebenkosten der teuersten Apartments sind pro Monat höher, als viele im Jahr verdienen. Welcom to Capitalizmen!
Eine Gruppe von Wohnungslosen Aktivisten hat darauf hin eine eigene Zählung von offensichtlich leer stehenden Immobilien vorgenommen und kam zu dem Schluss, dass niemand Wohnungslos sein müsste, würde man den Leerstand in bezahlbaren Wohnraum verwandeln.
So wird Knappheit durch Anlagenotstand geschaffen, weil es am einem Ende vom Spektrum zu viele Menschen gibt die zuviel Geld haben, was nach Rendite sucht.
Wienzuvor beschrieben ist sicher die Politik gefragt vernünftige Steuerungsmechanismen zu entwickeln.
 

13.06.19 12:44
3

2373 Postings, 6571 Tage hello_again#92537 Steuerungsmechanismus Wohnraum

@SEEE21 @relaxed @Birkensaft

In einzelnen Städten sind die Steuerungsmechanismen des Staates bereits vorhanden. Die Umsetzung und Kontrolle benötigt sicher noch Zeit.

Z.B. wurde in Hamburg das Wohnraumschutzgesetz erlassen.
Das besagt unter anderem, dass sich Anbieter auf Vermietungsplattformen bei der Stadt registrieren müssen.
Als Wohnungseigentümer ( oder als Mieter einer Wohnung) ist es mir untersagt, komplette Wohnung über längere Zeiträume mit dem Zwecke der Gewinnerzielung zu vermieten.

d.h. unter anderem
- ein Mieter, der eine Wohnung teilvermietet (z.B. ein Zimmer) muss nachweisen, dass er die Wohnung überwiegend selber nutzt.
- Wohnraum darf nicht länger ungenutzt leer stehen
- Verknüpfung der Registrierungsnummer mit den Steuerbehörden ( wer gibt/gab seine Airbnb Einnahmen schon beim Finanzamt an? )
- Erhöhung des Bußgeldes
- und weitere Maßnahmen

Weiterführende Links u.a. hier
https://www.hamburg.de/wohnraumschutz/11977066/...z-aenderungen-2019/

Ich denke, Berlin hat etwas ähnliches erlassen.

 

13.06.19 13:55
1

16295 Postings, 3901 Tage deuteronomiumschon bemerkt ?

YouTube wird auch vom System gedrückt. Bei Marschliederkanal z.B. wurden Vidios raus genommen.

Maas sein NetzDG ?

schöne "Freiheit" ist das.  

13.06.19 14:19
2

69379 Postings, 5804 Tage FillorkillBei Marschliederkanal z.B. wurden Vidios raus geno

NEIN !


-----------
# another europe

13.06.19 14:21

16295 Postings, 3901 Tage deuteronomiumwer oft bei youtube drin ist

so hat sich einiges geändert, besser gesagt - es ist uninteressant geworden.  Leser/Hörer + die Ideologie. Das hatten wir schon mehrmals
in der Geschichte.  

13.06.19 15:18
3

24292 Postings, 2484 Tage goldikdeute, wie oft in Ihrer Geschichte

gab es denn youtube?  

Seite: 1 | ... | 3700 | 3701 |
| 3703 | 3704 | ... | 7661   
   Antwort einfügen - nach oben