Die aktuelle Situation des BVB's.
a) sportlich Vergangenheit : die letzten 3 Jahre waren sehr erfolgreich, man war nach den Bayern die zweitbeste Mannschaft in Deutschland Besonders die Teilnahme am CL-Finale zeigt welches Potential der BVB hat,
Gegenwart : Die 3 neuen Transfers, sowie die übrigen Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft stimmen mich sehr positiv für den sportlichen Erfolg dieser Saison.
Zukunft : Mit diesem Kader, einer weiterhin klugen Transferpolitik und einem sensationell guten Trainer Klopp traue ich dem BVB sportlich sehr viel zu.
b) wirtschaftlich Umsatz und Gewinn wachsen in starkem Maße, im GJ 2012/2013 wird vermutlich ein Umsatz > 300 Mio. Euro erzielt. Nimmt man an, dass der BVB in den 3 Geschäftsjahren 2011/2012 & 2012/2013 & 2013/2014 in Summe 2,10 Euro Gewinn pro Aktie erzielt bedeutet dies folgenden Wert :
2,10 Euro pro Aktie / 3 Jahre = 0,70 Euro pro Jahr bei KGV 9 = 0,70 Euro * 9 = 6,30 Euro
Die BVB-Aktie ist derzeit wirklich deutlich unterbewertet.
Bin gespannt, wann sich die Aktie auf einem normalen Niveau einpendelt.
Würde man den BVB mit dem KGV des DAX bewerten so ergibt sich : 0,70 Euro pro Jahr * 12,5 KGV = 8,75 Euro
Da beim BVB der Umsatzzuwachs nicht nur aus einer einzigen Quelle wie zum Beispiel Championsleague stammt, sondern auch aus den Merchandisingeinnahmen ist das Risiko geringer.
Vor diesem Hintergrund kann ich es nicht verstehen, dass der Kurs nicht dem sogenannten "inneren Wert" der Aktie folgt.
Früher oder später werden die Anleger erkennen welche Perle im Dornröschenschlaf vor sich hin schlummert.
Ein Aktienrückkauf wäre ein positives Zeichen für den Markt und nebenbei noch ein lohnendes Investment. |