ein weiterer ausschnitt aus dem vorherigen link
".......Es ist außerordentlich wichtig, dieses Ereignis zu verstehen. Es beweist, dass die letzten Tiefs des Goldkurses vollkommen künstlich waren, mit den normalen Faktoren Angebot und Nachfrage hatten sie nicht das Geringste zu tun. Kurz zusammengefasst verkaufte damals im Juli ein Spekulant in einer ruhigen Nacht von Sonntag auf Montag die ungeheure Menge von 24.000 Gold-Terminkontrakten leer - und zwar in einer einzigen Minute! Das alleinige Motiv für derart umfassende Leerverkäufe außerhalb der normalen Handelszeiten ist unverblümte Preismanipulation. Aufgrund dieser Verkäufe stürzte Gold innerhalb einer Minute um 48 US-Dollar auf 1.086 Dollar und markierte damit ein neues 5,3-Jahrestief. Dies löste wiederum einen Einbruch der Goldaktien aus, die noch im Juli auf ein absurd niedriges Kursniveau fielen. Im August schrieb ich ein ganzes Essay, in dem ich diese extreme Leerverkaufs-Attacke am Terminmarkt ausführlich beschreibe. Sie können nur verstehen, warum die Aktien der Minengesellschaften derzeit so günstig sind und eine so gute Kaufgelegenheit darstellen, wenn Sie verstehen, wodurch das niedrige Kursniveau verursacht wurde....
gruß welti, der gold-/silberjunge und gegen den strom schwimmende...., vielleicht finde ich ja irgendwo sch(l)ürfrechte..... |