Auch dies ist ein Posting das etwas "ausholt"
"Danke AngelaF. fuer die tiefgruendigen Saetze"
Danke für die Blumen. :-)
Angestoßen wurde dieses Posting u.a. durch meine Reaktion auf die Zeilen Jim IPanses. Ich habe beim Lesen dieser Zeilen gespürt, dass da ein "Hauch von Überheblichkeit" in mir zugange war. Und da kam der Gedanke zu mir dass ich da was an mir zu arbeiten hätte. Denn Überheblichkeit gegenüber einem anderen Menschen, steht niemanden zu. Das Einzige was uns Menschen zusteht, ist der Versuch verstehen zu wollen, warum jemand das von sich gibt, das er von sich gibt. Kann ja nur das aus einem raus kommen, was in einem drin ist. Und das hat seine Vorgeschichte. Alles ist wie es ist, weil es vorher war wie es war. Das gilt für jeden Menschen und auch für jedes Unternehmen. Ich habe von Bilanzen so gut wie keine Ahnung. Auch Charttechnik ist etwas mit dem ich mich nur am Rande beschäftigt habe. Ich bin an der Börse sozusagen als blindes Huhn unterwegs, das sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Fähigkeiten es besitzt, um trotzdem ab und an ein Korn, sprich Firmen wie Hypoport, und Co., finden zu können. Ich denke dass ich >>> "einen Blick für die Arbeit" habe. Und daher für das was in einer Firma geleistet wird, ein Gefühl der Wertschätzung aufbringe. Denn eines ist klar, auch wenn viele Menschen/Aktionäre die in ihrer Alltagsroutine stecken, es übersehen: Vom Himmel fällt nur Regen oder Schnee. Manchmal auch Hagelkörner. Hinter alles und jedem das eine Firma ausmacht, steckt der Wille und die Energie, die dazu geführt hat, dass die Dinge so sind wie sie sind.
>>> einen Blick für Menschen habe. Daher spielt bei meinen Investitionsüberlegungen, die Unternehmensführung eine große Rolle. Hier sollten u.a. zwei Eigenschaften vorhanden sein.
Zum einen das Wissen um die eigene Stärke, die die Grundlage bietet für ein angstfreies Angehen der Dinge die zu tun sind.
Zum anderen die Demut. Denn die Demut ist die Eigenschaft, die dafür sorgt dass das Wissen um die eigene Stärke in einem gesunden Rahmen bleibt. Jemand der sich seiner Stärke bewusst ist, und keine Demut besitzt, wird früher oder später übermütig, und das hat meist unangenehme Folgen für einen Aktionär. Ich werde in einem anderen Posting zwei Beispiele anführen, die aufzeigen was mich dazu bewegt hat, meine relativ hohe Gewichtung in Hypoport und SNP, beizubehalten. Ich denke dass es für den ein oder anderen Leser einen "anderen Blick" ermöglicht, auf die Frage, wo man sein Geld investieren sollte, Ich stelle dieses Posting am Wochenende ein. Sozusagen als eine Art "Sonntagskolummne" ;-) Ich glaube dieser Thread ist genau der richtige Platz dafür. ;-)
|