Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 669 von 1230
neuester Beitrag: 14.08.25 10:42
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30739
neuester Beitrag: 14.08.25 10:42 von: lordslowhand Leser gesamt: 10777837
davon Heute: 3867
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 667 | 668 |
| 670 | 671 | ... | 1230   

07.03.17 12:53

1066 Postings, 9195 Tage königEvangelist

07.03.17 15:33
26

4632 Postings, 5919 Tage AngelaF.10k-Aktien - Meine Sicht der Dinge

Zwei Dinge vorneweg:

> Dies ist ein Posting das "etwas ausholt"

> Ob ich einer der beiden Aktionäre bin, oder ein anderer Aktionär, der mehr oder weniger als 10k Hypoportaktien im Depot hat - es ist unwichtig.

Denn dieses Posting schreibe ich weder als Millionär, oder Aktionär, noch als armer Mann.

Ich schreibe es als Mensch. Als Mensch der im ersten Moment nachdem er die Zeilen von Jim IPanse gelesen hatte, etwas mitleidig lächelte.

Da Mitleid keinen Menschen weiter hilft, deshalb diese Zeilen:

Von Mensch zu Mensch. Jim IPanse - ich stelle Dir nun eine Frage. Ich könnte Dir diese Frage auch per Bordmail stellen, aber ich stelle sie ganz bewusst hier im Thread. Denn ich kann mir vorstellen dass das was ich nun von mir gebe, den ein oder anderen Ariva-User der hier mitliest, etwas geben kann.

Die Frage die ich Dir stelle ist einfach nur eine Frage. Bitte lasse davon ab, sie als Herabwürdigung Deiner Person zu sehen. Meine Frage stelle ich absolut wertungsfrei. Und ich brauche auch keine Antwort darauf. Die Antwort die Du auf meine Frage hast, ist nur für Dich von Bedeutung.

Du hast User southcol geschrieben:

"Jeweils 10.000 Stück Hypo Aktion hm?

Ja ne is klar, wen willst du hier beeindrucken?"

Nun meine Frage dazu:

Kann es sein dass für Dich der Zeitpunkt gekommen ist, dich etwas umzusehen, damit Du erkennst dass sich in Deiner Nähe eine Leiter befindet, mit deren Hilfe Du Dich in die Lage versetzen kannst, einen Blick über den Rand Deiner Suppenschüssel zu tun?

Diese Frage von einem Menschen gestellt, der sich bewusst darüber ist, dass auch er selbst in seiner eigenen Suppenschüssel steht. Jeder Mensch steht in seiner Suppenschüssel. Das liest sich schlimmer als es ist. Denn in jeder Suppenschüssel befindet sich auch eine Leiter. Wir Menschen haben die Wahl. Wir können blind durch unser Leben gehen, und die Leiter Zeit unseres Lebens übersehen. Wir können aber auch offen für die Dinge sein die uns umgeben. Und wenn wir offen sind, dann werden wir zwei Dinge realisieren können. Zum einen dass wir uns in unserer Suppenschüssel befinden, und zum anderen dass wir dabei eine Leiter zur Verfügung stehen haben, um damit "über den Rand sehen" zu können.

Von dieser Leiter sollten wir so oft als möglich Gebrauch machen. Den erst der dauerhafte Gebrauch dieser Leiter macht uns zu selbstverantwortlichen und mitfühlenden Menschen. Ohne Gebrauch der Leiter wird ein Mensch im Augenblick seines Todes erkennen, dass er an seinem Lebensende angelangt ist, ohne jemals wirklich gelebt zu  haben.

Bei meinen div. Versuchen meine mir zur Verfügung stehende Leiter zu gebrauchen, sind mir als Aktionär und Mensch, zwei Dinge klar geworden. Und zwar in einer Deutlichkeit die mir erst durch das Besteigen meiner Leiter zuteil wurde.

Ein Blick über den Rand hat mir gezeigt - ein Aktionär kann nur Gewinne erzielen, wenn die Angestellten der Firma von der er sich Aktien in sein Depot gelegt hat, einen "guten Job" machen. Je besser sie ihre Arbeit bewerkstelligen, desto "wert - voller" wird das Unternehmen. Mit der Folge dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Aktienkurs steigt, und dadurch Gewinne anfallen.

Die Gewinne eines Aktionärs beruhen ausschließlich! auf der Arbeit der Menschen, die für diese Firma tätig sind. Nur wenn diese Menschen motiviert sind die Arbeit die im Augenblick zu tun ist, gut zu tun, und! offen sind für die Gedanken, was man in Zukunft aus dem was die Firma ausmacht, machen kann, werden für die Aktionäre Gewinne anfallen. Es ist gut wenn einem dies als Aktionär bewusst ist. Denn dann hat man neben der Freude über den Gewinn, auch noch ein schönes Gefühl der Anerkennung und Wertschätzung, die einem die unverstellte Sicht
auf die geleistete Arbeit, zuteil werden lässt.

Ein weiterer Blick über meine Schüssel hinaus hat mich nachdenklich gemacht. Sehr nachdenklich.

Ich fragte mich wie es sein kann, dass es auf der einen Seite Menschen gibt - zu denen wir uns glücklicherweise zählen dürfen - die mit ein paar Mausklicks ihr Geld vermehren können. Auf der anderen Seite aber Menschen, die solch ein Leben führen müssen, dass mich alleine der Gedanke daran, sehr traurig macht.

Mir wurde damals klar dass ich mich im Augenblick befand, in dem ich es bei meiner Traurigkeit belassen konnte, oder aber diese Traurigkeit zu nutzen, um daraus etwas Gutes zu machen.

Ich hatte den Augenblick und die Wahl. Und ich entschloss mich zu wählen. Das Ergebnis dieser Entscheidung die ich damals getroffen habe, ist eine Spendenaktion, die mit eurer Hilfe ein toller Erfolg ist, und zur Zeit eine Spendensumme von 71.009 Euro vorweisen kann.

Wir Menschen können etwas bewegen. Wenn wir uns unserer Leiter bewusst werden, und von den Möglichkeiten, die uns der Gebrauch der Leiter eröffnet.

Indem wir Menschen uns zum Gebrauch der Leiter entschließen, haben wir den Augenblick und die Wahl.

In jedem Moment unseres Lebens.

So, das war jetzt ziemlich off-topic, aber vor ein paar Stunden hatte ich den Augenblick und die Wahl. Den Augenblick in dem der Gedanke zu diesem Posting zu mir gefunden hatte verstreichen zu lassen, oder diesen Augenblick zu leben. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Ich hoffe diese Entscheidung führt dazu, den ein oder anderen der dieses Posting liest, etwas geben zu können.

07.03.17 23:25
10

189 Postings, 3297 Tage firstgermanyDanke AngelaF. fuer die tiefgruendigen Saetze

in solch einem Forum sicherlich selten zu finden, danke dafür. Bin größtenteils Deiner Meinung, allerdings sind nicht alle Menschen geeignet, der Wahrheit in die Augen zu schauen. Selbst wenn einige die Leiter erklimmen würden, der Blick auf der letzten Stufe muss nicht für alle erhellend sein, denn dafür ist eine gewisse Gemütsverfassung (eher sentimental, pessimistisch und reaktionär) notwendig. Wer diese philosophische Grundeinstellung vermissen läßt, der wird wohl nie Deinen Level der Bewertung von Ereignissen erreichen.
Wenn man die Philosophie und den Typen Ronald Slabke versucht zu ergründen, dann ist da einiges der beschriebenen Eigenschaften zu erkennen, was extrem selten ist im heutigen Wirtschaftsgeschehen. Ich ertappe mich manchmal dabei Hypoport deswegen besonders gut zu finden, weil das Management mir sehr sympatisch ist und meiner Lebensphilosophie entspricht.
Ich denke einige hier im Forum sind auch deshalb Hypo treu, weil Ihnen Ronald Slabke sehr bodenständig und korrekt vorkommt, was natürlich die Objektivität ein wenig beeinflußt.
Bei Hypoport kommt einfach vieles Positive zusammen: sympatisches, intelligentes Management plus super Investmentcase plus ständiger Innovationswille und Weiterentwicklung.  

08.03.17 10:12

1894 Postings, 8743 Tage staycooles scheint so als stuenden

hier viele an der Seitenlinie.

Frage mich nur worauf sie warten.

Ich faende es waere so langsam mal an der Zeit dass man sich zum Theme Insure meldet und eventuell auch die Analysten mal mehr darueber berichten.
Schliesslich liegt darin die Zukunft und ein sehr grosser Teil der Phantasie.
Wohlgemerkt eine sehr reale Phantasie :)  

08.03.17 10:26

419 Postings, 3347 Tage MBerlinWarten, nur auf was?

Möglicherweise warten hier einige auf Mario Draghi oder den großen Verfallstag.  

08.03.17 11:14

9415 Postings, 7161 Tage Hardstylister2Zum Thema Warten

Vor 3 Monaten stand der Kurs bei knapp 70,- €  

08.03.17 11:23
2

1894 Postings, 8743 Tage staycoolvor 14 Monaten auch...

08.03.17 11:29
6

9415 Postings, 7161 Tage Hardstylister225 % Plus in 14 Monaten

ist doch super.  

08.03.17 11:49
3

18562 Postings, 7296 Tage ScansoftEin guter Tipp ist sich mit

alternativen Investitionenchancen zu beschäftigen und sie zu evaluieren. Nichts ist uninteressanter als eine Aktie, die man bereits im Depot hat.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

08.03.17 17:22

400 Postings, 3265 Tage Dualis_777Fazit zu Hypoport im Effecten Spiegel von heute:

Der SDAX-Wert entwickelt sich weiterhin sehr erfolgreich und ist nach wie vor eine gute Halteposition  

09.03.17 09:59

200 Postings, 8088 Tage ductator...täglich grüßt das Murmeltier

+0,5% -0,5% es ziieeht sich wie Kaugummi  

09.03.17 14:57
1

801 Postings, 3669 Tage RisikoklasseSparkassenverbandspräsident Georg Fahrenschon:

"Einen Rückgang im Neugeschäft um 6,9 Prozent [hat] es bei Wohnungsbaukrediten gegeben." (FAZ)

Bin gespannt welche Auswirkungen diese sich auf den Sparkassenverband beziehende Zahl auf das TAV bei FINMAS gehabt hat. Hoffentlich wird im CC darauf detailliert eingegangen.

09.03.17 15:51
7

4632 Postings, 5919 Tage AngelaF.Meine Sicht der Dinge - 2

Auch dies ist ein Posting das etwas "ausholt"

"Danke AngelaF. fuer die tiefgruendigen Saetze"

Danke für die Blumen.  :-)

Angestoßen wurde dieses Posting u.a. durch meine Reaktion auf die Zeilen Jim IPanses. Ich habe beim Lesen dieser Zeilen gespürt, dass da ein "Hauch von Überheblichkeit" in mir zugange war. Und da kam der Gedanke zu mir dass ich da was an mir zu arbeiten hätte. Denn Überheblichkeit gegenüber einem anderen Menschen, steht niemanden zu. Das Einzige was uns Menschen zusteht, ist der Versuch verstehen zu wollen, warum jemand das von sich gibt, das er von sich gibt. Kann ja nur das aus einem raus kommen, was in einem drin ist. Und das hat seine Vorgeschichte. 

Alles ist wie es ist, weil es vorher war wie es war.

Das gilt für jeden Menschen und auch für jedes Unternehmen.

Ich habe von Bilanzen so gut wie keine Ahnung. Auch Charttechnik ist etwas mit dem ich mich nur am Rande beschäftigt habe. Ich bin an der Börse sozusagen als blindes Huhn unterwegs, das sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Fähigkeiten es besitzt, um trotzdem ab und an ein Korn, sprich Firmen wie Hypoport, und Co., finden zu können.

Ich denke dass ich

>>> "einen Blick für die Arbeit" habe. Und daher für das was in einer Firma geleistet wird, ein Gefühl der Wertschätzung aufbringe. Denn eines ist klar, auch wenn viele Menschen/Aktionäre die in ihrer Alltagsroutine stecken, es übersehen:

Vom Himmel fällt nur Regen oder Schnee. Manchmal auch Hagelkörner.

Hinter alles und jedem das eine Firma ausmacht, steckt der Wille und die Energie, die dazu geführt hat, dass die Dinge so sind wie sie sind.

>>> einen Blick für Menschen habe. Daher spielt bei meinen Investitionsüberlegungen, die Unternehmensführung eine große Rolle.

Hier sollten u.a. zwei Eigenschaften vorhanden sein.

Zum einen das Wissen um die eigene Stärke, die die Grundlage bietet für ein angstfreies Angehen der Dinge die zu tun sind.

Zum anderen die Demut. Denn die Demut ist die Eigenschaft, die dafür sorgt dass das Wissen um die eigene Stärke in einem gesunden Rahmen bleibt. Jemand der sich seiner Stärke bewusst ist, und keine Demut besitzt, wird früher oder später übermütig, und das hat meist unangenehme Folgen für einen Aktionär.

Ich werde in einem anderen Posting zwei Beispiele anführen, die aufzeigen was mich dazu bewegt hat, meine relativ hohe Gewichtung in Hypoport und SNP, beizubehalten.

Ich denke dass es für den ein oder anderen Leser einen "anderen Blick" ermöglicht, auf die Frage, wo man sein Geld investieren sollte,

Ich stelle dieses Posting am Wochenende ein. Sozusagen als eine Art "Sonntagskolummne" ;-)

Ich glaube dieser Thread ist genau der richtige Platz dafür.  ;-)

09.03.17 16:16

1265 Postings, 3655 Tage matze91Kreditneugeschäft 2016 Sparkassenverband

@ Risikoklasse

Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon anlässlich der Bilanzpressekonferenz des DSGV am 8. März 2017 in Frankfurt am Main (zum Jahr 2016)

Auszug aus der Rede; „Unternehmen und Selbständigen haben die Sparkassen Kredite in Höhe von 80,3 Mrd. Euro neu zugesagt. Das ist der zweitbeste Wert aller Zeiten, knapp hinter dem Rekordjahr 2015.
Im Kreditneugeschäft mit Privatkunden hingegen ist ein Rückgang von 7,5 Prozent zu verzeichnen. Das ist vor allem auf die Entwicklung bei den Wohnungsbaukrediten zurückzuführen. Dort ging das Neugeschäft um 6,9 Prozent zurück.“

Hier geht es um Zahlen 2016. Die TAV 2016 der Europace (und auch FINMAS) sind doch hinreichend bekannt und waren doch ganz in Ordnung. Was soll sich da jetzt noch auswirken, oder anders ausgedrückt was erwartet du diesbezüglich noch vom CC?

09.03.17 18:36
2

5390 Postings, 5643 Tage letsplaynowKurs wird fallen

Wenn die Börsen mal schwächeln und es abwärts geht, dann wird Hyport sehr stark fallen meiner Meinung nach: 

Die Erwartungen im Umsatz UND im Gewinn für die kommenden Jahre sind zudem mMn einfach viel zu hoch. Sollte hier nur eine leichte Enttäuschung vom Unternhemen kommen sehen wir Kurse weit unter 50 EUR.

Hypoport ist zur Zeit einfach viel zu riskant, Chancen nach oben sehe ich kaum bis gar nicht.

Fazit: Überteuerter Wert, auch wenn es hier die wenigsten hören wollen

09.03.17 20:08

3176 Postings, 4327 Tage Benz1Überteuerter Wert?

Finde die Hypo ist weiterhin unterbewertet, aber wenn es Einige so sehen, kann man nichts machen.......  

09.03.17 20:16
6
Du redest hier von Erwartungsverfehlungen bei Umsatz und Gewinn und schaffst es nichtmal, eine Zahl zu nennen! Lediglich deine Kursprognose von unter 50 Euro beinhaltet eine Zahl.

Ich begrüsse sehr kritische Beiträge, aber erläutere doch mal bitte deine Ausführungen. Woran machst du zukünftige Wachstumshemmer aus? Glaubst du, das Hypoport keine Marktanteile mehr gewinnen wird? Die Baufinanzierungszinsen werden ja vorerst tief bleiben, was das Gesamtvolumen sicherlich nicht stark schrumpfen lassen wird, bezogen auf den Hauptumsatztreiber Europace.

Nochmal zusammengefasst:
- Um wie viel Prozent findest du die Erwartungen zu hoch? Welche Erwartungen meinst du? Bezogen auf Umsatz UND Gewinn
- Wo siehst du Risiken?
- Wenn der Wert überteuert ist, wo siehst du den fairen Wert?

Ich glaube du kannst dir die Fragen selbst nicht beantworten bzw. mit Fakten belegen. Wahrscheinlich bist du einfach nur frustriert, weil du schon sehr lange den Kursen hinterherschaust. Hoffe dein Nordex Investment läuft besser als deine Argumentationsketten :D  

09.03.17 20:17
9

18562 Postings, 7296 Tage Scansoft@letsplay

mit deinen überaus fundierten Ausführungen bist du im Nachbarthread besser aufgehoben.
-----------

09.03.17 20:43
2

6741 Postings, 6337 Tage simplifyFettdruck

Mit seinem Fettdruck ist er aber auch sehr wichtig. Vielleicht hat ihm Libuda ja eine Limonade versprochen.  

09.03.17 20:46
1

6741 Postings, 6337 Tage simplifyFettdruck

All for one Steeb hat er das gleiche geschrieben. Diese Aktie versteht er auch nicht. Aber Fettdruck.  

09.03.17 21:51

1066 Postings, 9195 Tage könig@letsplay

großer Auftritt, big show und jetzt is er wieder Goldfisch füttern.....  

09.03.17 23:21
2

1548 Postings, 4476 Tage hzengerHypoport

Au weia. Dann schwant mir ja böses mit Hypoport und All for One Steeb als beiden größten Positionen im Depot...

Im DRAG Forum hat letsplaynow glücklicherweise die Erklärung parat, wie man günstige Aktien findet ("KGV 3!!"). Morgen früh werfe ich mal den Stock Screener an und schichte mein Depot in Werte mit KGV unter 5 um. Der ganze teure Kram wie Hypoport und All for One Steeb muss endlich mal raus. Hätte mir das nur schon vorher mal jemand erklärt, dass hohes KGV = doof und niedriges KGV = super ist.  

09.03.17 23:26
2

18562 Postings, 7296 Tage Scansoft@hzenger

Da spielt letsplay offenbar die gesamte Klaviatur der Unternehmensbewertung. So etwas gibt es selten. Die meisten Amateure machen sich nur ein paar flüchtige Gedanken über Chart und Daten, aber dieser User spielt eindeutig in der Champions League.
-----------

10.03.17 00:33
2

1548 Postings, 4476 Tage hzengerHypoport

Was leider stimmt ist, dass Hypoport und All for One Steeb rein mechanisch betrachtet nicht mehr "billig sind". Und daher kann's immer auch mal auf die Mütze geben, wenn's zu einer stärkeren Korrektur des Gesamtmarktes kommt oder die Quartalszahlen mal nicht ganz so brilliant sind. Damit muss man leider leben. Mir wär's auch am Liebsten, man könnte Hypoport und All for One nochmal für KGV 13 kaufen. Ich fürchte aber, das dürfte die nächsten Jahre nicht mehr möglich sein, selbst wenn der Gesamtmarkt zwischendurch mal crasht...  

10.03.17 09:15

496 Postings, 3805 Tage Hein_BlWin - Win

wie wäre es, wenn die "Koryhäen" mal ihre Köpfe zusammenstecken, letsplay, Scan & hzenger!?
Ich habe leider keine Zeit für eine Analyse, wäre aber sehr interessiert an Wachstumswerten mit KGV 3!!

;-))  

Seite: 1 | ... | 667 | 668 |
| 670 | 671 | ... | 1230   
   Antwort einfügen - nach oben