doch doch, ich kann mich schon noch an dich erinnern, auch aus kma *gg*
während ich für kma damals schwarz gesehen habe (zurecht...*räusper*), seh ich das hier positiv. ich denke, jeder, der mich hier kennt, weiß, dass ich weder pusher noch basher bin, sondern einfach zu unterschiedlichen aktien unterschiedliche meinungen habe. ebenfalls positiv seh ich die nachfragen von dir, die im gegensatz zu anderen (entdecker) nicht nur aus behauptungen bestehen.
hier meine meinung / antworten:
1. arafura ist KEIN otc-wert, auch wenn die aktie dort gelistet ist. otc-werte sind werte, bei denen die otc die heimatbörse ist. dies ist hier sydney. deren kurs ist relevant. ist so ähnlich, wie wenn siemens (hauptsitz deutschland) mit der nasday verglichen wird. 2. zu kma kann ich mich nur wiederholen: der unternehmenswert damals ist NICHT gesunken. es sind neue aktien ausgegeben worden; der ganze laden wird auf dem rücken von lemmingen ausgeschlachtet - gewinne hin oder her. wenn du immer mehr aktien druckst, wird bei gleichbleibendem gewinn der aktienkurs sinken, da auch der gewinn pro aktie sinkt. und das ist nun mal der maßstab, wie eine aktie bewertet wird - der gewinn pro aktie... bei arafura sinkt aktuell auch der unternehmenswert mit, aber das ergebnis pro aktie bleibt gleich. 3. Ja, es ist klar, dass eine krise solche auswirkungen auf aru und auch die anderen rohstoffwerte hat. bei korrekturen wird vor allem aus risikoinvestments geld in den sicheren hafen gezogen. es ist daher regelmäßig so, dass emerging markets oder explorer prozentual deutlich mehr korrigieren als blue chips. in den erholungsphasen gilt dies natürlich auch umgedreht. kannst du gut nachvollziehen, schau dir mal die februar-korrektur mit ein paar explorerwerten oder EM-Werten an. sollte der markt nochmals korrigieren (wovon ich persönlich ausgehe), wird der effekt wieder genauso eintreten.
ich sehe halt bei arafura ein sehr gutes geschäftsmodell (rare earth-metalle, mE steigende Nachfrage in absehbarer Zeit), ein geologisch hervorragendes gebiet in stabilen politischen verhältnissen und (im gegensatz zu kma) ein gutes management, das für und nicht gegen seine aktionäre handelt.
ich hoffe, ich habe dir sachlich auskunft gegeben und würde mich freuen, wenn wir eine (im gegensatz zu anderen boardusern) inhaltliche diskussion führen können.
viele grüße
der clubberer |