sondern auch in den USA viele gleichsam bestürzt wie auch ein wenig erstaunt auf die Situation in den U.S.A schauen. Für die emotionale Dynamik, die dort durchbricht, kann man schon Verständnis aufbringen. Das Positive dabei sehe ich dann auch darin, dass sich die Gesellschaft so dann auch ihrer gemeinsamen Werte gegenseitig versichert und bestärkt. Die allgemeine Solidarität, die gerade überall in den USA und auch ebenso im Ausland ersichtlich wird, sehe ich dann aus dieser Hinsicht betrachtet dann auch als etwas sehr Positives an.
Die teilweise schweren Auschreitungen zu denen es bei einigen Protesten gekommen ist, sind dann allerdings leider die hässliche Schattenseite, und dazu gehört auch die Zerstörung von historischen Statuen und Denkmälern.
Die Motivation zu solchen Dingen ist m.E. dann auch nie eine konstruktive. Geholfen wird dadurch niemandem und es wird auch nicht das Geringste in irgendeiner Weise verbessert, es wird ein Stück an Kulturgütern zerstört und um Zerstörung geht es jenem Teil der Bewegung, der sich daran verübt, dann ja auch.
Des weiteren bin ich mir im übrigen gar nicht so sicher, ob es bei dem Problem exzessiver Polizeigewalt, das in den USA offenbar besteht, tatsächlich um einen systemischen Rassismus geht, oder ob man es dort nicht mit einem viel allgemeineren und grundsätzlicheren Problem zu tun hat, das im allgemeinen nicht zuletzt auch mit dem liberalen amerikanischen Waffenrecht zu haben mag, das dazu führt, das man als Polizist grundsätzlich davon ausgehen muss, dass ein Tatverdächtiger auch eine Schusswaffe mit sich führen kann.
Friedliche solidarische antirassistische Demonstrationen würde ich al solche dennoch keineswegs kritisieren. Wenn man sieht, wie viele sich überall in der Welt daran beteiligen, ist das so oder so ein schönes Zeichen, das damit gesetzt wird, dass die Gesellschaft gegen Rassismus überall zusammensteht. Es wäre allerdings sehr zu begrüßen, wenn sie dann auch friedlich blieben, und auch keine Sachbeschädigungen gegen Kulturgüter (und auch nicht gegen andere Dinge) verübt würden.
|