Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4462 von 7956
neuester Beitrag: 03.08.25 14:54
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198878
neuester Beitrag: 03.08.25 14:54 von: Fillorkill Leser gesamt: 41794252
davon Heute: 11567
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4460 | 4461 |
| 4463 | 4464 | ... | 7956   

13.06.20 14:59
3

3475 Postings, 2750 Tage yurxGnomon

Dummkopf, krank im Kopf......hmmm.
Kommst du denn nicht ohne das aus? Das ist unanständig, finde ich und tut nix zur Sache.
Da würde ich auch sauer, wenn das irgend jemand einfach in den Raum stellt, ohne ersichtlichen Grund.

Also ganz so schlau kommt das nicht rüber und man fragt, wer denn da der Dummkopp ist?
Du hast das doch nicht nötig, argumentieren kannst du ja sonst auch ohne ganz gut.

Ist ganz nett gemeint, gell, nicht dass ich dann krank im Kopf bin.

13.06.20 15:03
4

12996 Postings, 6106 Tage daiphongGnomon, 2015 hat einen langen Vorlauf

Es kam nicht alles so überraschend und alternativlos und hilflos, wie es im Nachhinein gerne dargestellt wird.
In den politischen Kreisen der Wirtschaft und damit in der Politik war der aufkommende Arbeitskäftrmangel und Bevölkerungsmangel, die deutsche Demographie das ganz große Thema der Jahre vor 2015 unter Merkel. Gauck fuhr u.a. bis nach Indien, um dort öffentlich zu erklären, in Deutschland sei für junge Zuwanderer massenhaft leerer Platz.
Und genau in dieser Zeit zogen die Asylbewerberzahlen von fast Null her steil an. In dieser Zeit vor 2015 wurden die Routen nach Deutschland aufgebaut, speziell auch die über Türkei, Libyen, Spanien, das blieb den Ministerien und der Politik ja keineswegs verborgen. Die deutsche Politik hat aber nicht die EU aktiviert, ihre Außengrenzen zu sichern, sondern genau dies aus Gründen der Zugänglichkeit nach Deutschland blockiert.
Auch die Vertreibung der Syrer aus Syrien lief mit Russlands Hilfe schon jahrelang, die schlechte Versorgung der Geflüchteten in den Auffanglagern lief schon jahrelang, alle deutschen Politiker waren dort und haben das beklagt - Deutschland stand aber nicht in der ersten Reihe, um mit ein paar Milliarden Euro in der arabischen Welt gute Flüchtlingslager zu erzwingen. Statt dessen hat man sie und Syrien direkt nach Deutschland und EU entleert, und die Grenzen gleich noch für Interessierte aus aller Welt geöffnet. Solche politische Impotenz kann man sich in der direkten EU-Nachbarschaft nicht leisten.

Auch nicht die politische Impotenz, in einer massiven Politik gegen Assad und Russland und ISIS ihre Rückkehr in die Heimat zu erzwingen. Europa mag aus guten Gründen dazu nicht in der Lage sein, ISIS zu bekämpfen, das haben die USA und die Kurden und die Iraner für uns getan. Es mag auch zu schwach sein sein, gegen Assad und Russland irgend etwa zu erzwingen. Da stellt sich dann aber schon die Frage, ob das in der direkten Nachbarschaft nicht etwas zu wenig ist. Allerdings hätte Europa wohl immer die USA an seiner Seite gehabt, die Rückkehr der Flüchtlinge und dieses ihr Menschenrecht zu erzwingen - wenn es dies gewollt hätte.

13.06.20 15:19
2

7320 Postings, 4489 Tage gnomonEs kam nicht alles so überraschend

nicht? dann zeige bitte deine damaligen warnungen und beweise, daß du mehr gewusst hast als frau mekel. und die gesamte regierung, opposition mit eingeschlossen. sätze wie "das hatte man längst wissen müssen, das hat sich alles abgezeichnet, man hätte bloß nur...blablabla" kannst dir auf die tapete schreiben".  klügere, besser informierte und besser vernetze menschen als du einer bist sind überrascht worden. wie kommt das? vermutlich haben sie vergessen das hirn einzuschalten, nicht wahr? mit deiner hypothese kannst du heute nicht punkten, zumal im nachhinein jeder esel es besser weiss.  

13.06.20 15:26

7320 Postings, 4489 Tage gnomonerinnere dich dai

an den parallelfall mit den allesschonfrühergewußthabenden in der sache mit den womd`s von saddam hussein. ganze bücher haben beschrieben wie  der dumme bush von der cia vorgeführt wurde. natürlich ebenso alles erst im nachhinein. der anti-us-mob hat jedenfalls gejubelt.

13.06.20 15:33
4

12996 Postings, 6106 Tage daiphonggnomon, ich habe dir in #34 ein paar Linien

aufgezeigt, die zu 2015ff führten. Mag sein, dass ich als Flüchtlingsbetreuer das anders beobachtet habe als du. Deine Polemik geht daüber einfach hinweg.

Wie ich oben schon schrieb, eine Abrechnung mit Merkel und allen anderen Parteien im Stil der AFD, selbst mit den ungeheuerlichsten Argumenten der Regierung, in Öffentlichkeit und Wissenschaft, dass es ja defacto eh keine Grenzen mehr gäbe, nur noch einen Weltmarkt für alles und Menschen, interessiert auch mich nicht. Allerdings müssen wir zwingend nach vorne schauen, und dafür diese Argumentation als den absoluten Wahnsinn kritisieren, der er ist. 2015 darf sich unter keinen Umständen wiederholen.
Wahrscheinlich verschwindet der Irrsinn der Grenzenlosigkeit weitgehend wieder im Realismus, auch in der Wirtschaft, wir sehen aber am Anrennen gegen Trumps Mauer, wie ungeheuer aggressiv diese anarchistische Welt-und Weltmarkt-Ideologie (vgl. Fill) auch heute noch ist.

13.06.20 15:33

2614 Postings, 1949 Tage tschaikowskyMuss The night they drove old dixie down

nun umgetextet werden?....Robert E. Lee...  

13.06.20 15:35

7320 Postings, 4489 Tage gnomonohne ersichtlichen Grund

wie bitte? von einem existierenden "zwang zur einheitsmeinung" zu sprechen, bleibt nur  einem dumkopf (charmant ausgedrückt) vorbehalten, den ich auch als solchen zu bezeichnen pflege.
deinen ruf zur ordnung weise ich als  kompetenzüberschreitung zurück.  

13.06.20 15:45
1

3475 Postings, 2750 Tage yurxGnomon

Ok. Du Dummkopf.
Wer so einfache Regeln der Kommunikation nicht versteht, denn darf ich ja wohl dann auch so nennen.
Oder gefällt dir besser, Idiot? Oder Vollidiot oder verblödetes Schwein?

Es wirft ein sehr schlechtes Licht auf dich und da habe ich gedacht, es wäre doch nett, ich teile dir das mit. Doch findest du das nicht, also Schwamm darüber. Ich war der neidische Nestbeschmutzer.
Weshalb du so abwertende Kraftausdrücke brauchen musst ist schnell erraten. Ich werde es aber nicht thematisieren, es wäre zu gemein. Hihi.  

13.06.20 15:46
4

14478 Postings, 4961 Tage Zanoni1Dabei hat ibri nun aber leider völlig recht damit,

wenn er darauf hinweist, dass die sogenannte political correctness sowie die gesellschaftlichen Sanktionen von davon tatsächlich oder auch nur vermeintlich abweichendem Verhalten in Teilen etwas irre und äußerst radikale, totaliäre und dabei durchaus auch inhumane Züge annehmen, die eher an die Zeiten der Inquisition als an die Grundsätze der Aufklärung erinnern.

13.06.20 15:49

7320 Postings, 4489 Tage gnomonein paar Linien aufgezeig

die habe ich nicht überlesen, aber linien, sind  keine prognosen für zukünftige entwicklungen, und bedürfen zwingend einer möglichst realistischen interpretation. es hat vor 2015 wohl keinen anlass gegeben, grenzen zu schließen, das asylrecht auszusetzen und für eine Invasion personal und infrastruktur aufzustocken, insbesondere unter der berücksichtigung demokratischer entscheidungsprozese und obendrein mit der damit verbundenen behinderung für kurzfristiges handeln.  haltlose vorfürfe, wie nach einem vulkanausbruch, den ja alle schon vorhergesagt hatten, wie sich aber leider erst im nachhinein erfahren läßt.  

13.06.20 15:52
2

7320 Postings, 4489 Tage gnomonan die Zeiten der Inquisition

erinnert.

deren opfer werden sich im grabe umdrehen, wenn sie erfahren womit ihr erlebtes leid heute verglichen wird, zan.  

13.06.20 15:52
5

12996 Postings, 6106 Tage daiphongWem das alles zu widersprüchlich ist, dann noch

drauf: Als Flüchtlingsbetreuer bin ich glücklich über die neue Willkommenskultur in der Wirtschaft und im Staat. Meine Jugendlichen wachsen jetzt leichter und erfolgreicher in unsere Gesellschaft hinein.

Ich spreche ihnen aber das politische Recht ab, international und über  alle Grenzen hinweg Flüchtlinge anzuwerben. Auch dadurch, dass man die Grenzen jeder Gesellschaft radikal negiert.

Sehr problematisch aus der grüne (teils sozial- und christdemokratische) Paternalismus und Maternalismus zu den Flüchtlingen, der sie an Kindes statt aufnehmen will und dabei radikal entmündigt. Bei Vormündern und Gutwilligen oft eine menschliche Katastrophe aus der totalen Ahnungslosigkeit und Überwertigkeiten fremden und jungen Menschen gegenüber.

Eine Macke bekomme ich bekanntlich bei der Willkommenskultur der anarchistischen bis linksradikalen Linken und Islamisten. Die jedem meiner Jugendlichen erklären wollen, er sei hier ein Opfer des Faschismus und Rassismus und ein Kandidat für ihre Subkultur und deren großartige Kämpfe. Normalerweise werden die von Flüchtlingen nur ungläubig angehört und ignoriert. Die meisten wissen auch, sie müssen die Positionen systematisch und aktiv ausschließen, um nicht im Krisenfall genau so zu denken und zu handeln. Manche wissen das nicht.  

13.06.20 15:55

7320 Postings, 4489 Tage gnomoninquisition

im vergleich mit mehrheitlich akzeptierten, temporär begrenzten notstandsverordnungen einer demokratisch gewählten regierung? zan, das meinst du bestimmt nicht im ernst, oder?  

13.06.20 16:42
4

12996 Postings, 6106 Tage daiphongin Merkels Wahlkreis in Meckelnburg

wo die Leute so drauf sind, wie sei drauf sind, zum Teil in einem katastrophalen materiellen und geistigen Zustand, kann man teils gar keine Flüchtlinge aufnehmen. Merkel weiß das ganz genau, sie kennt das ja aus diesen Gegenden, wie noch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung die Kinder mit Hakenkreuzbinden herumirrten, und frisch aus Rudolf Hess Schulungen kamen. Und sich niemand seitens des Staates darum kümmerte.
Mit meiner bunten Reisegruppe hab ich mit denen Fußball gespielt und debattiert, bevor uns einer warnte und wir unter Polizeischutz vor einer auf allen Bundesstraßen heranrollenden Nazi-Armada aus Mecklenburg flüchten mussten. Dort muss man erst mal all die verlorenen Seelen, verirrten und vertriebenen Leute in die Gesellschaft zurück bringen, bevor sie groß Fremde akzeptieren und mögen können. Ich verstehe nicht, wie sich die Bundestagsabgeordnete Merkel zu, in und für ihrem eigenen teils sehr verwahrlostem Wahlkreis und dessen Bundesland verhält.  

13.06.20 17:21
1

73917 Postings, 6267 Tage FillorkillAFD / Trump Propaganda für 'Sozialdemokraten'

- mit Abitur natürlich. Die Propaganda bleibt aber dieselbe: Multikulturelle Gesellschaft erhalten durch ihre Rückabwicklung, Einwanderer integrieren indem sie mit Mauern draussen gehalten werden, Kids mit Hakenkreuzarmbinden für die Gesellschaft wiedergewinnen, indem ihnen nur ja nicht widersprochen wird. Das sollen die Lehren aus 'Mecklenburg' sein. Subjekt des ganzen sollen dann die wenigen verbliebenen Homogenen sein. Wenn da einer nur nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Mecklenburg ist nämlich nur ein Teil von D, zudem ein sehr kleiner. Frankfurt, mit ebensoviel Bewohnern, gehört beispielsweise auch dazu: Those who died are justified for wearing the badge, they're the chosen whites

-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

13.06.20 17:32
2

4840 Postings, 3970 Tage ibrijeder mehrheitsmeinung widersetzt,...

noch so eine Mehrheitsmeinung:

Habeck will, „dass wir Rassismus verlernen“
https://www.welt.de/politik/article209370601/...-dem-Grundgesetz.html

„Alle sind gefordert, sich damit auseinanderzusetzen, was wir an Rassismus in uns tragen. Hierbei geht es nicht um einen Vorwurf, sondern um kluge Prävention. Wir alle wachsen auf in einer Welt, in der wir über Jahrhunderte Rassismus verinnerlicht haben. Es ist Zeit, dass wir Rassismus verlernen. Allesamt.“

Sogar jeder heute lebende Deutsche soll „über Jahrhunderte Rassismus verinnerlicht haben“ da kann   man angesichts eines solchen Beitrags nur sagen: Die Dummheit soll unsichtbar werden, indem sie sehr große Ausmaße annimmt. und sich  "als mehrheitsmeinung ausgibt" !!!

ja wie soll man darauf reagieren?

Wenn ein "Kanzler in spe" mit dem Begriff "Volk" wenig anfangen kann (zu rassistisch?)?
oder
„Alte weiße Männer verspielen unsere Zukunft, weil sie mit Vielfalt nicht zurecht kommen“ (K. Schulze, Grüne). Ist mir noch garnicht aufgefallen,gelle. Dass die Vielfalt auch viel Negatives mit sich bringt (besonders sichtbar seit 2015!), kann Schulze, wie die meisten anderen Links-Grünen, nicht sehen!

Wieso kümmert es den grünen und anscheinend auch leicht beeinflussbaren, das Gesamtsystem nicht im Auge behaltenden Habeck nicht, wenn Christen, egal welcher Hautfarbe, überall auf der Welt verfolgt und sogar getötet werden?

Zu der irgendwie doch „rassistischen“ Einteilung einer Ideologie, die Menschen in „Gläubige“ und zu verfolgende „Ungläubige“ einteilt, von dem Kinderbuchautor kein Wort.
Und „Schwarze Menschen sind … seit Jahrhunderten Teil dieser Gesellschaft. Sie haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass Deutschland so ist, wie es ist.“
wird uns doch Habeck an vielerlei Beispielen auch ganz einfach beweisen können.

Tja, Deutschland braucht endlich eine neue Denkmalkultur.
Pflegen wir die reine, wahre und schöne Erinnerung an wirklich große Frauen, statt an böse alte, weiße Männer. Stellen wir die Guten nach vorne auf den Sockel. Uns fehlen Statuen zur Lobpreisung unserer Kanzlerin,gelle.

oder  „Verschieben wir’s doch auf morgen …“denn auch Trump kann diesen Zug ins Nichts nicht aufhalten, höchstens verzögern. Diese geschichtsvergessenen Nullen haben sich überall eingekrallt.
Was muss man machen, um eine Revolution zu gewinnen?
Laut  “Framing manual” der Internationalen Sozialisten....
Man muss alle wichtigen öffentlichen Ämter mit seinen Vertrauenspersonen besetzen und die Medien okkupieren. Das ist in Kurzform, das, was ich in der Schule über eine sozialistische Revolution gelernt habe. Sie ist im vollen Gange. In Deutschland hat es mit den Straßennamen, den Namen von Parks usw. angefangen, man wollte "Mohren" Apotheken umbenennen (oder hat es erreicht?), Kirchen schänden, in dem Teile, die antisemitisch nach heutigem Maßstab sind, einfach abhauhen. Man hat die Ernst-Moritz-Arndt-Uni umbenannt.... Das ist erst der Anfang. Die Denkmäler werden noch kommen.

Nimm den Menschen die Geschichte, ver-durchmische  sie und du hast willige Sklaven vor dir. Lass ja niemanden Bräuche, Traditionen mehr leben. Sie müssen Sklaven werden. Apropos: Wann sind die Volksbräuche dran? Die DDR war da offiziell gut vorangekommen, deren Werk wurde "leider" 1989 unterbrochen und wann führen die Grünlinken es weiter?

13.06.20 17:37
1

12996 Postings, 6106 Tage daiphong#47 ... und ich arbeite mitten in Berlin

ein dummdreistes Post

13.06.20 18:19
2

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingErfreulich klare Ablehnung der US-Politik

in Sachen Nord Stream 2 durch die Bundesregierung.

https://www.faz.net/aktuell/politik/...in-ruegt-amerika-16813559.html

Die Bundesregierung kritisiert den amerikanischen Plan, deutsche Behörden und Unternehmen wegen der geplanten deutsch-russischen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 mit Sanktionen zu belegen. Wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Auswärtigen Amt erfuhr, hält man dort die möglichen Strafmaßnahmen für „einen schweren Eingriff in die europäische Energiesicherheit und EU-Souveränität“. Sanktionen mit extraterritorialer Wirkung lehne man ab.  

13.06.20 18:22
1

80400 Postings, 7760 Tage Anti LemmingDie Betonkopf-Fraktion

der Sozialdemokraten muss höllisch aufpassen, dass sie nicht vom gemäßigten AfD-Flügel links überholt wird. ;-)  

13.06.20 18:32
1

3475 Postings, 2750 Tage yurxDai

Ich kann das alles gut nachvollziehen was deine Bedenken sind und teile sie auch zu einem gewissen Mass. Doch hier, in der Schweiz, sind nicht 40% der Kinder, welche einen Migrationshintergrund haben, es sind 40% der Bevölkerung.  Ist die Schweiz bekannt für desolate Zustände? Auch die nationale Identität ist wohl stärker ausgeprägt  als in vielen anderen Ländern, hier wehen überall Landesflaggen vor manchen Häusern und viele Zugewandwrte werden zu richtigen Patrioten.

Und vergiss nicht die gigantische Alterung, welche auch auf Zuwanderung angewiesen ist.
.
Es geht doch auch darum, dass die Intergration ev. in D zu halbpatzig angegangen wird, ev. aus falsch verstandener Toleranz, historisch schlechten Gewissen, nicht um die Menge von Zugewanderten primär mAn.  

13.06.20 18:52
1

12996 Postings, 6106 Tage daiphong#52 Yurx,falls du meine Argumentationen verstanden

hast, was genau hat dich dann dazu bewogen, Fills #47, das jede Erkenntnis zur international und interkulturell integrierten Gesellschaft denunziert,  interessant zu finden?

Glaubst du denn im Ernst, Fill hält deine Schweiz für sein anarchisches Weltmodell  :-o)
... und nicht für ein zu Zerstörendes und zu sprengendes?  Glaubst du tatsächlich, der hält 40% oder 60% oder 90% für eine Obergrenze? na dann frag ihn doch mal....  

13.06.20 19:02

12996 Postings, 6106 Tage daiphongUnd vergiss nicht die gigantische Alterung

Wie soll die Schweiz nach dem gigantischen Luxus der gigantischen Rentnergeneration aussehen?

Eine ganz kleine schweizer Erb-Elite thront hoch über einer großen diversen Bevölkerung? Oder so ähnlich?

13.06.20 19:11
4

3475 Postings, 2750 Tage yurxDai

Es ist ganz banal, das Interessant gab ich, weil mich der Schwarze ästhestisch gestört hat.
Zudem fand ich das Video cool.
Ich habe auch ein Revoluzerherz irgendwo tief in mir drin vergraben. Doch bei fill muss ich nicht nachfragen, bei dem gibt es keine Obergrenze, da er es aus der Sicht der Flüchtlinge betrachtet. Hast du denn seine Tricks, nach so vielen Jahren, noch nicht durchschaut? Doch intellekuell, da ziehe ich doch immer wieder mal mein Hut vor ihm. Auch wenn seine Meinungen zum Teil auch für mich gaga rüberkommen, so sind sie für mich auch Aufgaben, die mir was bringen. Ich denke, fill muss man als künstlerische Figur sehen, welche die Gedanken anheizt und erhitzt.  

13.06.20 19:39

73917 Postings, 6267 Tage Fillorkillna dann frag ihn doch mal....

Bitte sehr: Es ist eigentlich ganz einfach. Für den Trump/AFD/Daiphong'schen Gesellschaftsentwurf existiert kein gesamtgesellschaftlich handlungsfähiges Subjekt mehr. Nicht in den Städten, nicht in den kulturellen und produktiven Zentren, auch nicht im Jugendzentrum und auch nicht im Klinikum und Altenheim. Es existiert nur als ideeller Akteur in mecklenburgischen Sümpfen und deren Forenäquivalenten, gesamtgesellschaftlich damit in erster Linie als Ordnungsproblem. Es hat auch keine politische Vertretung, schon gar nicht unter Sozialdemokraten, sondern nur von Leuten die bereits so verbrannt sind, dass keiner mit denen reden will und wird. Mit anderen Worten: Der Zug ist abgefahren.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

13.06.20 19:41
1

12996 Postings, 6106 Tage daiphongin der Schweiz gibts wenige anerkannte Asylanten

im Vergleich zu Deutschland, 64.000 zu 1.283.000, wir sind da also beim 20fachen.
(bei einer 10fachen und teils erheblich weniger reichen Bevölkerung)

Ihr habt sie also alle freundlich zu uns durchgewunken ;-) Vergleichen kann man die kleine Schweiz mit Deutschland nicht so richtig, z.B. zählt ihr viele Deutsche als Ausländer, die wenig problematisch sind, wir aber nur wenige solche Schweizer. Und wenn schon mal einer hier ist, dann hat er auch gleich ein Revoluzzer-Herz - jedenfalls für Deutschland - in sich.

Seite: 1 | ... | 4460 | 4461 |
| 4463 | 4464 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben