Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4464 von 7956
neuester Beitrag: 04.08.25 19:58
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198885
neuester Beitrag: 04.08.25 19:58 von: Fillorkill Leser gesamt: 41808805
davon Heute: 2635
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4462 | 4463 |
| 4465 | 4466 | ... | 7956   

14.06.20 09:38

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemmingnoch ein Absatz

Nach dem Vorfall versammelten sich viele Demonstranten auf den Straßen um das Schnellrestaurant, vor dem der Schwarze ums Leben gekommen war, um gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt zu protestieren. Auf TV-Bildern von Fox News und CNN waren hohe Flammen zu sehen, die aus einem Gebäude schlugen. Laut Medienberichteten hatten Demonstranten auch einen Highway blockiert und so ein Verkehrschaos ausgelöst.    

14.06.20 09:42

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 581 Das hat zu Missverständnissen geführt

Hier führt eigentlich alles zu Missverständnissen. Sonst wäre der Thread als fortlaufendes Unterhaltungsprogramm (Politversion von "Reality TV") schon längst tot.  

14.06.20 09:51

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingCDU/CSU wollen "Rasse" nicht streichen aus

den Formulierungen des Grundgesetzes. Bezeichnend, armselig und (auch wissenschaftlich) ewig-gestrig.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/...se-aus-grundgesetz

Widerstand in der Union gegen Streichung des Wortes "Rasse"

Politiker der CDU und CSU sprechen sich gegen den Vorstoß der Grünen aus, das Wort "Rasse" aus dem Grundgesetz zu streichen. Sie werfen den Grünen "Symbolpolitik" vor.  

14.06.20 09:58
2

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming"America first" vs. "Great Britain first"

Einer von beiden muss "geben".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...der-Populisten-article21840340.html

Der US-Präsident und der britische Premier versprechen ihren Wählern dasselbe: Handelsdeals, bei denen sie nationale Interessen auf Kosten ihrer Partner durchsetzen. Doch beim Freihandelsabkommen zwischen London und Washington werden sie wohl einlenken müssen - sonst wird es für beide peinlich.

Angehängte Grafik:
donald-trump-und-boris-johnson-sind-politische-....jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
donald-trump-und-boris-johnson-sind-politische-....jpg

14.06.20 10:05
1

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingReihe: "Finde den Fehler"

Unten eines unserer beliebten Suchrätsel. Ein Wort in diesem Artikel-Absatz wurde falsch zitiert. Welches ist es?

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, sagte dieser Zeitung in Richtung SPD: „Ihr müsst auch auf die Industrie und die Arbeitnehmer schauen, wenn ihr die AfD klein halten wollt.“ Bis Ende 2020 erwartet er für die Rüstungsindustrie keinen entscheidenden Impuls aus dem Konjunkturprogramm. „Und die Krise dauert länger als ein halbes Jahr.“  

14.06.20 10:12
1

73921 Postings, 6268 Tage Fillorkillmeine Schriftsprache zu verbessern

Ich denke, der Yurx hat da den richtigen Riecher. Begründeten und unzweideutig formulierten Gegenpositionen die Aufgabe zu entnehmen, eigene Positionen auf Sollbruchstellen, logische Kohärenz, Fundierung und Relevanz zu überprüfen und darüber selbst weiter zu kommen, auch im Sinn einer entwickelten Diskursfähigkeit, beschreibt neben dem unverzichtbaren Unterhaltungsanteil die konstruktive Herangehensweise an solch ein Forum.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

14.06.20 10:26

73921 Postings, 6268 Tage Fillorkill"America first" vs. "Great Britain first"

Es kann nur einen geben. Mit der Internationalen Solidarität von Nationalisten ist spätestens dann Schluss, wenn sie ihre Interessensgegensätze untereinander aushandeln müssen. Auch die berüchtigte Visegradgruppe eint ja nur die gemeinsame Ablehnung des EU-Regimes, dank dessen die Träume von Gross-Ungarn, Gross-Polen, Gross-Bulgarien usw bis auf weiteres Träume bleiben werden.  
-----------

14.06.20 10:28

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 591 - Ich will kein Großdeutschland

und find das "EU-Regime" dennoch fragwürdig und die EU-Geldpolitik sogar unterirdisch.  

14.06.20 10:29

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingAber wer weiß,

vielleicht bin ich noch so jung, um die große historische Dimension des Projektes EU zu erfassen.

Damit meine ich das, was Birne Kohl immer raunte.  

14.06.20 10:30
1

4840 Postings, 3971 Tage ibriPolizist nach tödlichem

Schuss auf Afroamerikaner entlassen...Wenn der getötete ein Weißer gewesen wäre, hätte kein Schnellrestaurant gebrannt, wäre keine Polizeichefin zurückgetreten, hätte es diesen Artikel nicht gegeben.
Für mich auch eine Art von Rassismus.

Nach Darstellung des GBI war die Polizei zu einem Schnellrestaurant gerufen worden, in dessen Autoschlange ein Mann in einem Wagen eingeschlafen war. Einen anschließend durchgeführten Nüchternheitstest habe der 27-Jährige nicht bestanden und sollte in Gewahrsam genommen werden. Dann sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei dem der Mann einem Polizisten seinen Taser abgenommen habe.

Reynolds erklärte, Videoaufnahmen von dem Vorfall zeigten, dass der Mann mit dem Taser vor den Beamten geflüchtet sei, sich plötzlich umgedreht und die Elektroschockpistole auf einen der Polizisten gerichtet habe. Dann sei alles ganz schnell gegangen: Der Polizist habe nach seiner Dienstwaffe gegriffen, woraufhin sich der Flüchtende wieder umgedreht habe, dann sei geschossen worden.

Der Mann starb dem GBI zufolge kurze Zeit später im Krankenhaus.

...

Im Nachgang ist es in Atlanta offenbar zu gewaltsamen Protesten gekommen. Der örtlichen Feuerwehr zufolge brannte in der Nacht zum Sonntag das Schnellrestaurant, vor dem am Abend zuvor der Afroamerikaner erschossen worden war. „Das Restaurant steht voll in Brand und grenzt an eine Tankstelle. Keine Berichte von jemandem innerhalb des Gebäudes“, twitterte die Feuerwehr in Atlanta. Löschkräfte stünden bereit, könnten aber nicht sicher an das Gebäude herankommen, hieß es weiter.

Zuvor hatten Medien von Protesten in der Nähe des Tatortes vom Freitagabend berichtet. Demnach hatten Demonstranten auch einen Highway blockiert und dort für ein Verkehrschaos gesorgt. Auf TV-Bildern von Fox News und CNN waren große Flammen zu sehen, die aus einem Gebäude schlugen.

https://www.welt.de/vermischtes/article209519141/...er-entlassen.html

Die MSM (MerkelSystemMedien) sollten  statt zu schüren doch  dem Zuschauer klipp und klar erklären:
Das ist eine Entwicklung, die uns noch bevorsteht, aber mittlerweile unabwendbar aber auch gewollt ist. Und  wenn man nach der Waffe eines Polizisten greift, und diese evtl. sogar schon in den Händen hält, dann muss man mit letaler Gegengewalt, die in diesem Falle rechtens ist, rechnen. Alkohol, Drogen, Religion, Geschlecht oder Hautfarbe spielen da überhaupt keine Rolle.
Schon einmal die Statistik gesehen, wieviel Menschen, mit unterschiedlichen Hautfarben, in den USA täglich bei Polizeieinsätzen uns leben kommen ?
Das ist ein ganz anderes Land mit einer ganz anderen Einstellung zum Gesetz als Deutschland.

14.06.20 11:38
3

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingHinter dem Rassenstreit in USA steht auch

die Ungleichverteilung des Reichtums, die wiederum in der damaligen Sklavenausbeutung einen ihrer Ursprünge hatte.

https://www.marketwatch.com/story/...-black-economists-say-2020-06-06

The only way to truly solve the race problem in America is to narrow the wealth gap, black economists say  

14.06.20 11:47
1

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingAuszug daraus:

What is the wealth gap? It is the stark divide between how much capital white people and black people control.

By one estimate, the typical white family has wealth of $171,000. This is nearly ten times greater than the $17,150 for an average black family.

Put another way, the typical black household remains poorer than 80% of white households.

This stunning wealth gap between the races has persisted, in good times and bad, for the past 70 years. It did not get better after the civil rights era legislation was passed in the 1960s or during the Obama administration.

And it will continue to fuel unrest, economists said.  

14.06.20 11:49
2

2614 Postings, 1950 Tage tschaikowskyÜbrigens

als junger Mensch hatte ich mir immer vorgestellt, die Sklavenjäger wären damals an Land gegangen, auf Pferde gestiegen und hätten Urwald und Savanne nach zukünftigen Sklaven durchsucht (so ähnlich wie in  dem Film: Planet der Affen).

Denkste.
In Afrika gab es Sklavenmärkte, wo die von Ihren eigenen Stammeshäuptlingen verkauft wurden.   Die wurden nicht durch den Urwald gescheucht.

Nur mal so...ganz nebenbei...betrachtet.  

14.06.20 11:49
2

4840 Postings, 3971 Tage ibriUnd was steht hinter dem abschlachten

in Südafrika?

"Rassismus ist keine Einbahnstraße"

Nelson Mandela hat gesagt: “Ich verachte Rassismus, weil ich ihn für barbarisch halte, egal ob er nun von einem schwarzen oder weißen Menschen kommt.” Das Südafrika von heute hat das vergessen.
...

"Man bekommt das besonders zu spüren, wenn man wie ich,Sabine Johnson, in KwaZulu-Natal lebt, und plötzlich eine Schlagzeile liest: Älterer Mann ›zu Tode gehackt‹ in einer Midlands-Gaststätte […] als die Crews ankamen, fanden sie den Körper des Besitzers, der mit einem Buschmesser (Panga) zerhackt worden war. Und wenn man dann ganz zufällig Stunden später erfährt, das war ja ein Freund von mir, dann ist die Schlagzeile “Black lives matter” schwer zu verdauen.

Dazu muss man wissen, fast jeder Weiße hier hat in seinem Bekannten- und Freundeskreis jemanden, der durch kriminelle Gewalt zu Tode gekommen ist. Dabei handelt es sich nicht um Beziehungstaten, nein, es sind brutale Gewalttaten, motiviert durch Gier und Hass – zur falschen Zeit am falschen Ort. Bevor dieser Mord passierte, hatten bereits zwei Kolleginnen Tote im Familienkreis zu beklagen: der Vater der einen ermordet, der Bruder der anderen Kollegin. Südafrika steht an 7. Stelle auf der Weltrangliste der Gewaltverbrechen – das war nicht immer so.

Meine Freunde waren wie ich Einwanderer, die nach Johannesburg kamen, um sich einen Traum zu erfüllen.
...

Was geschehen war: am Samstagmorgen, dem 6. Juni 2020 zwischen 8 und 9 Uhr, wurde Edi auf seinem Hof, während er sein Hunde füttern wollte, von hinten attackiert. Ein indogener Mann, mit einer Baklava und einem Buschmesser bewaffnet, fragte ihn nach Geld und fing an auf ihn einzuschlagen. Zwischenzeitlich kam meine Freundin, noch im Morgenrock – es war ja Samstagmorgen – aus dem Haus heraus, um nachzusehen, was sich da abspielt. Daraufhin ließ der Angreifer von seinem Opfer ab, um meine Freundin ins Visier zu nehmen. Edi, der schon schwerst verletzt am Boden lag, rappelte sich auf, um seiner Freundin zur Hilfe zu kommen, aber schaffte es natürlich nicht. In ihrer Panik gelang es ihr durch einen Hinterausgang auf die Straße zu rennen, um Hilfe zu holen.

...

Natürlich ist jedes Leben gleich zu bewerten und jeder Tod gleichwertig zu betrauern.

Aber der kleine Unterschied ist, George Floyd, dessen kriminellen Hintergrund man im Internet nachlesen kann, wurde in einem goldenen Sarg beerdigt und Menschen in der ganzen Welt haben seinen Tod betrauert. Mein Freund wird nicht in einem goldenen Sarg beerdigt und er wird auch nicht von der ganzen Welt betrauert werden und es wird auch keiner niederknien, weil Edi sterben musste.

Farm Attacks in Südafrika sind tägliche Ereignisse, die am Tagesgeschehen vorbei gehen. Da stellt sich mir die Frage, wer ist hier privilegiert?

...

Zum Thema Kriminalität und Sicherheit und wie man damit umgeht, ist zu sagen, es ist wie mit dem Autofahren: man geht ein Risiko ein. In dem Moment, wo man losfährt, ist man gewissen Gefahren ausgesetzt, aber man fährt trotzdem los. Gefahren lauern hier überall, wenn man zur falschen Stunde am falschen Ort ist, dann kann es schiefgehen.

Das alles hat sich noch verschlimmert mit dem Lockdown der Wirtschaft, man muss Augen überall haben – vorne und hinten – wie man auch an Edis Fall sehen kann. So lebt man von einem Tag zum anderen und ich freue mich immer, wenn alles gut geht und nichts passiert ist.

Im Moment gilt mein tiefstes Mitgefühl Edis Hinterbliebenen – möge er in Frieden ruhen – wir werden ihn vermissen.

Sabine Johnson

https://www.tichyseinblick.de/gastbeitrag/...st-keine-einbahnstrasse/

14.06.20 12:03
1

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 598 mit solche Andekdoten-Sammlungen

kannst du keinesfalls widerlegen, dass Südafrika eines der übelst rassistischen Ländern der Welt war und teils noch immer ist.

Klar schafft Gewalt auch Gegengewalt. Letztere wird allerdings durch erstere provoziert.  

14.06.20 12:20
3

80400 Postings, 7761 Tage Anti LemmingGegen-Anekdote (wahre Geschichte)

Eine mir bekannte Kindergärtnerin aus Südafrika, pechschwarze Hautfarbe, die seit vielen Jahren in Deutschland lebt, hatte in ihrer Heimat einen blond-blauäugigen deutschen Arzt geheiratet. Sie haben drei Töchter, die - wie das Wechselspiel der Gene so wollte - lange blonde Locken haben.

Als sie (damals noch in Südafrika) mit ihren drei Töchtern am Strand saß und diese für etwas tadelte, kam eine weiße Hysterikern herbeigerannt und rief den Kindern zu, sie sollten sich von der "Nanny" nichts sagen lassen. Die Hysterikerin erlebte einen regelrechter Kulturschock, als die Schwarze ihr dann mitteilte, dass sie kein Kindermädchen sei und dass es ihre eigenen Kindern sind.  

14.06.20 12:28
3

14478 Postings, 4962 Tage Zanoni1Im Vertrauen gegebene Reallifeinformationen

hab ich hier nicht weitergegeben und würde das auch nicht tun. Dass ich mit meiner Einschätzungen dann aber offenbar richtig liege wundert mich dann allerdings nicht. Über welchen Teil reden wir da eigentlich genau?

Die Unschuld vom Lande geben kannst Du bei Bedarf natürlich auch, so defensiv sieht man Dich dann allerdings tatsächlich eher selten. Mit irgendwelchen Verabredungen mit anderen Usern, die mich nicht weiter interessieren, dürfte dass jedoch wenig zu tun haben, sondern mit dem Umstand, dass Du gerade nicht in Deiner typischen Weise zurückschlagen kannst, ohne meine Analysen zu bestätigen.Zudem dürftest Du auch selber wissen, dass es stimmt, was ich schreibe.

Die Möglichkeit, dass Du über all Deine Lügenkonstruktionen, die Du versuchst  als fortschrittliche Dekonstruktion zu verbrämen, über all die vielen Jahre Dein inneres Koordinatensystem selber bereits derart zerstört hast, dass Du gar nicht mehr weißt, wo hinten und vorne ist, räume ich aber durchaus ein.
Wer laufend vorsätzlich herumspinnt, der wird über kurz oder lang nun mal auch zu einem echten Spinner.

Muss ich hinsichtlich Deiner Diskursmittel tatsächlich in einzelne Detail–Analysen gehen. Wenn Du möchtest kann ich das gerne tun.

Hier dann auch noch ein kleiner  Disclaimer für Yurx, wenn Du Dich fragst, welche Absichten und Motive jemand mit seinem Verhalten verfolgt, sollte man sich das Outcone anschauen. Das was jemand mit seinem Verhalten erzeugt und erreicht entspricht in der Regel auch genau dem Zweck, um dem es ihm dabei geht. Wenn sich ein bestimmtes Verhalten, dabei immer wieder beobachten lässt, und dann auch überall ein ähnliches outcone erzeugt, so kann man Missvertändnisse, Zufälle, unglückliche Kausalveläufe und dergleichen dann auch ausschließen.

14.06.20 12:46
2

4840 Postings, 3971 Tage ibri„He was not an amazing person“

„not the best the black community has to offer“....wie die attraktive US-Aktivistin Candace Owens die postume Transformation Floyds bezeichnete.

Oder wie es der CDU-Vorsitzende im Kreis Esslingen, Thaddäus Kunzmann, auf deutsch ausdrückte: „Zur Wahrheit gehört auch, dass Floyd ein Gewaltverbrecher mit beträchtlichem Vorstrafenregister war. Niemand von uns wollte ihm in der Nacht begegnen.“

In der CDU sind sie nun „nicht begeistert“ von Kunzmanns Äußerungen, ein paar Saschas und Michaels anderer Parteien fordern bereits die Entfernung des frechen Kerls, und Kunzmann wird wohl nie wieder mit den Wölfen heulen dürfen.

„So jemand darf unser Land nicht weiter repräsentieren Herr Kretschmann. #BlackLivesMatters“. Kunzmann zog derweil den Post zurück – er ist nicht mehr auf Facebook sichtbar.

https://www.esslinger-zeitung.de/...-8da4-4ec3-b793-bf1cfed08f70.html

In seinem Kommentar ekelt sich Johannes M. Fischer über die Äußerungen des Demografiebeauftragten Kunzmann. Er schreibt: „Seine Worte waren Tritte auf den bereits toten Körper von Geroge Floyd.“ Er freut sich über distanzierende Reaktionen aus Reihen der CDU, wundert sich aber über die Samthandschuhe, mit denen Parteifreunde den CDU-Chef im Kreis Esslingen anpacken.

https://www.esslinger-zeitung.de/...-dd75-4845-823d-3ab6355c597e.html

Ich sage, wir leben in Beklopptistan und sind auf dem Weg in die Selbstzerstörung.
Es kommt mir immer mehr so vor, als hätten Außerirdische von den Gehirnen eines Großteils der Menschen Besitz ergriffen. Und wenn ich so manchen Politiker, besonders die Weiblichen (?) betrachte, scheinen die Aliens sich noch nicht einmal mehr zu verstellen.

Apropos,laut den grünroten Berufsempörten gibt es natürlich gibt es nur eine Rasse. Aber ca. 68 Geschlechter.

14.06.20 13:02
2

73921 Postings, 6268 Tage FillorkillGegen-Anekdote

Diese Story über angebliche anti-weisse Morde an Farmern in SA, mit immer denselben persönlichen Betroffenheitsgeschichten aufgezogen, geistert bereits seit vielen Jahren als unverwüstlicher Dauerbrenner durch die postnationalsozialistischen Szenen. Hier nochmals die Falsifikation:

Unsubstantiated claims that such attacks on farmers disproportionately target whites are a key element of the white genocide conspiracy theory and have become a common talking point among white nationalists worldwide.[18][19][20][21][22][23] There are no reliable figures that suggest that white farmers are being targeted in particular or that they are at a disproportionate risk of being killed.[1][6][19][24][25][26][23] https://en.wikipedia.org/wiki/...cated,)%2C%20a%20farmers%27%20union.
-----------

14.06.20 13:03
1

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 602 - Politiker sollten sich hüten zu glauben,

dass sie via Twitter ihr hinter- bis abgründiges "Seelenleben" straflos öffentlich entblößen dürfen -  oder in sozialen Medien unter Klarrnamen unbekümmert aus ihrem teils unverholen rassistischen Nähkästchen plaudern dürfen.

Wer da über die Stränge schlägt, erntet gerade als Politiker einen gewaltigen Shitstorm und ist schnell weg vom Fenster. Obendrauf setzt es zuweilen auch noch Klagen auf Schadensersatz:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/...twitter-noah-becker

Eine wirklich positve Entwicklung ist, dass Internet und soziale Medien eine noch nie so effektiv dagewesene öffentlich-demokratische Kontrolle ermöglichen.

Wer Demokrat ist und die Ansicht teilt, die Staatsgewalt soll "vom Volke ausgehen", der muss auch diesen potentiellen Shitstorms die ihnen gebührende Beachtung schenken.

Von Berufs-Politikern darf erwartet werden, dass sie qua dieser Eigenschaft über die Reichweite und Bedeutung ihrer Äußerungen im Bilde sind und ggfs. bei offensichtlichen Fehltritten auch die Konsequenzen tragen.

Für "Vollkaufleute" gelten bei Kaufverträgen auch andere rechtliche Bedingungen als für Tante Ilse in der Karstadt-Filiale. Ähnliches gilt für Volljuristen.  

14.06.20 13:11
2

28459 Postings, 2948 Tage goldik#90 #91 #03= Gut analysiert!

Ibri hat Gestern RTL2  geschaut

14.06.20 13:11

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 602 (2)

Ein Polizistenmord wird nicht besser, wenn der Polizist einen mehrfach Vorbestraften tötet.

In der Rechtsprechung der westlichen Zivilisation galt schon im alten Rom der Grundsatz: Jeder Mensch ist unschuldig, solange ihm eine Tat nicht vor Gericht nachgewiesen worden ist (in dubio pro reo).

Und dieser Grundsatz gilt auch dann, wenn ein Mensch bereits in der Vergangenheit Straftaten begangen hat. Ein Vorstrafen-Register darf kein Präjudiz dafür sein, dass der Angeklagte "auch jetzt vermutlich wieder schuldig" ist. Sonst sind wir nämlich schnell wieder bei der Lynchjustiz des Mittelalters.

Außerdem würde charakterliche Besserung, die Strafvollzug ja bringen soll, damit kategorisch ausgeschlossen.  

14.06.20 13:13

80400 Postings, 7761 Tage Anti Lemming# 606

"Untote" töten zu wollen ein Widerspruch in sich.  

14.06.20 13:15
2

7320 Postings, 4490 Tage gnomonDinge, die sich nicht ändern lassen."

oder dinge die sich von mir nicht ändern lassen.

hilflosigkeit / depression im sinne kausaler, nicht pathologischer hintergründe, entsteht in vielen fällen aus der schere zwischen wollen und können. nur durch maßhaltigkeit und augenmaß bei der den individuellen möglichkeiten entsprechenden zielsetzungen,  kann dem negativen sentiment die spitze nehmen, man hat es sozusagen selbst in der hand sich entsprechend zu disziplinieren.
gefühle der hilflosigkeit entstehen, wenn man ziele hat, die man ohne fremde hilfe nicht erreichen kann.  wenn man unerreichbare ziele hat, yurx möge verzeihen, ist man ein dummkopf.

Seite: 1 | ... | 4462 | 4463 |
| 4465 | 4466 | ... | 7956   
   Antwort einfügen - nach oben