Ich habe mich da vielleicht in alte Konflikte eingemischt, die mich eigentlich nichts angehen, doch werden sie öffentlich ausgetragen und somit scheint ja ein Bedürfnis nach Beurteilung vorhanden zu sein. Es berührt mich, dass da doch echte Emotionen zum Ausdruck kamen und das eine Dringlichkeit zu haben scheint für die Betroffenen.
Eine friedliche Koexistenz, bedeutet nicht Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich und haben sich gern. Ich habe es schon mal geschrieben, ich bin von dörflicher Koexistenz geprägt, wo man ständig einen Konsens suchen muss und sich auch anpassen muss. Das hat bei mir wenig mit dem idyllischen Bild zu tun, was man ev. in Städten hat davon. Denn alle wissen auch wer und was man ist, kennen die Hintergründe und beurteilen einem danach. Auch mit der Solidarität ist es nicht immer weit her in so einem Dorf. So war ich ursprünglich mal ein verwirrter, misstrauischer, missgünstiger Miesepeter, der erst mal schlechtes annahm von den meisten Mitmenschen, was auch seine realen Bestätigungen hatte.
Heute versuche ich ein positives Menschenbild zu pflegen und jedem Mensch einen Grundrespekt entgegenbringen und will das Gute annehmen, das auch in jedem steckt, nicht primär das Schlechte. Immer gelingt mir das nicht und ich kann auch sehr gemein und herablassend sein.
Das Menschenbild kam bei mir durch die Beschäftigung mit dem Christentum, also mit der Nächstenliebe. Ein protestantischer Pfarrer hat es mir beigebracht, indem er mich ernst nahm und mir geholfen hat Ordnung ins innere Chaos zu bringen und meine Wut und mein Hass und meine Verzweiflung zu kanalisieren. Ich brauchte aber viele Jahre und unter der Kruste brodelt es bis heute immer mal wieder und ich kann auch sehr aufbrausend und auch verletzend sein. Religiös bin ich nicht, gehe nur für Taufen, Beerdigungen oder Hochzeiten mal zur Kirche. doch bin ich gläubig. Genau umschreiben kann ich das nicht, doch wenn ich in der Natur bin, dann sehe ich das Göttliche in ihr und das erfüllt mich mit Freude und auch Dankbarkeit.
Der Verletzte ist immer auch verletzt, weil er sich verletzen lies. Ich lasse mich nicht mehr so leicht verletzen, schon gar nicht in einem anonymen Forum. Wenn, dann lasse ich auch Dampf ab, was der eine oder andere user vielleicht schon mitbekommen hat, doch dann ist auch gut und Schwamm drüber.
Diese Reinigungsaktion hat hier offensichtlich nicht geklappt und Emotionen haben sich aufgebaut und nicht mehr abgebaut. Kann man sie umpolen? Und wie?
Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben, es ist als imput gedacht, weitere Konfrontationen oder Anschuldigungen in diesen Fronten werde ich nicht mehr kommentieren. |