Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.

Seite 310 von 425
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26
eröffnet am: 23.03.07 23:42 von: Acampora Anzahl Beiträge: 10620
neuester Beitrag: 19.08.11 11:26 von: margoettche. Leser gesamt: 1577465
davon Heute: 289
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 425   

04.10.09 13:39

922 Postings, 6126 Tage Crossi75zu #7723: Ach der Propagandaminister

von K+S ist wieder da!!

Mich wundert  es überhaupt, dass K+S nicht behauptet: "Kali macht nur 1-2% der Produktionskosten aus und der Ertragsverlust bei Getreide beträgt schon bei kleiner Kali-Einsparung mindestens 50%." !!

Der Zeitpunkt für die Preisverweise im Artikel ist von K+S sehr UNGLÜCKLICH gewählt:

1. Wenn ich mein Getreide zur Ernte 2009 mit Kali dünge, so musste ich bereits im Zeitraum 10/2008 bis 04/2009 den Dünger kaufen. Da war der Weltmarktpreis für Kali noch beinahe doppelt so hoch (kann man schön auf Seite 24 deines Links sehen!). Von daher waren die Düngerkosten zur Getreideproduktion schon deutlich höher. Die Düngemittel sind nämlich "komischer Weise" immer gerade dann an günstigsten, wenn kein Landwirt mehr welche braucht, weil die Düngesaison gerade abgeschlossen ist. So ein ZUFALL...

2. Jaja die Getreidepreise.

Herkunft                    
Produkt

Preis in €/t

Köln-Aachener-Bucht                    
Brotweizen FZ: 220

87,00 -         99,00

Futterweizen

87,00 -         97,00

Aktuell: http://www.agrarmarkt-nrw.de/getreidemarkt.shtm

Huch! Da steht ja ganix von den 140€/t, auf die sich K+S beruft (s. S. 14). Sondern nur 100 €/t (wenn man mal gutmütig aufrundet...). Schlappe 30% weniger Rohertrag immerhin!

Die Weizenpreise sind nämlich "komischer Weise" immer gerade dann an teuersten, wenn kein Landwirt mehr welchen hat. Normalerweise ist das im Juli. Denn die Weizenernte beginnt erst Anfang August! So ein ZUFALL...

-> Ich muss schon sagen das ist "sehr unglücklich", wie K+S seine Musterkalkulationen erstellt, Herr Propagandaminister.

Würde ich so kalkulieren wär ich wohl schon lange Pleite...

04.10.09 13:47

922 Postings, 6126 Tage Crossi75zu #7724 und 7725: Inhaltliches

Ist doch soweit ok!? Hab ich keine großen Ergänzungen zu.

Widerspricht ja auch nicht meinen Aussagen.

04.10.09 14:02
2

15373 Postings, 6261 Tage king charlesWiderspricht ja auch nicht meinen Aussagen

oh doch!

du behauptest doch, der Bauer kann auf Kali verzichten
oder er düngt weniger wg. schlechter Getreidepreise
was nützt es, wenn ich weniger dünge und daurch schlechte
Qualität habe, die ich nicht verkaufen kann

das Video zeigt doch, dass die Qualität darunter leidet

d.h. entweder düngen um gute Qualität zu haben

oder nicht düngen und auch keine Aussaat und kein Getreide
-----------
Grüsse King-charles

04.10.09 14:24

922 Postings, 6126 Tage Crossi75Nachtrag zu # 7723:

Möchte von Seite 16 deines Links nochmal 2 Dinge aufgreifen.

1. Hast du unten in der Fußzeile gelesen: " Lössböden stehen in der landwirtschaftlichen Praxis im Rufe, alle Nährstoffe besonders gut nachzuliefern, so dass auch eine reduzierte Kaliumdüngung nicht zwangsläufig zu entsprechenden Ertragsverlusten führen müsse."

2. Ich predige hier ja auch nicht "20 Jahren garkeinen Kali" zu streuen! Ich spreche hier von Reduktionen von 10-50% - je nach Bodenzustand und das auf eine befristete Zeit! Auf Seite 21 kannst du sehen, dass  selbst von K+S mit einem Einbruch von 30% für 2009 gerechnet wird! Das ist doch clever von den Landwirten: Dadurch ergibt sich eine leichte Ertragsreduktion (evtl. 2-5%), die den Getreidepreis in den Folgejahren wieder nach oben bringen wird!

P.S.: Ist es nicht langweilig und ermüdend im K+S-Forum landwirtschaftliche Gespräche zu führen?? Ich glaube ich eröffne mal ein Fachforum, in dem wir solche Dinge ausfürhlich besprechen können!

04.10.09 14:46

922 Postings, 6126 Tage Crossi75zu #7728: Die Qualitäten also?

In # 7726 kannst du das ja schick sehen!

Preisunterschied zwischen Qualitätsweizen "B" und Futterweizen! Macht gerade mal 1-2 €/t aus - wenn überhaupt! Also bei 8t/ha Weizen sprechen wir über max.(!!) 16 €/ha POTENTIELLEN Mehrertrag (Dabei gehe ich garnicht mal auf die Tatsache ein, dass Futterweizenerträge normal um 5-10% höher liegen).

Dafür soll ich mehr Dünger streuen?? Am Besten 10% mehr N (Stickst.)+P (Phosphor) +K (Kalium)+S (Schwefel)??  Moment das macht pro Hektar grob überschlägig:

- N: + 7,5€

- P: + 5,0€

- K: + 7,0€

- S: + 2,0€

-------------

Summe: 21,5€ Düngung

Mach ich also schonmal einen Verlust von ca. 5 € pro ha! Und kauf mir noch das Risiko ein, dass der Weizen nachher nicht die passenden Qualitätsparameter einhält, weil es 2010 im Frühjahr vielleicht zu wenig regnet, oder mein Getreide durch Sturm umweht und dann durch Auskeimung ebenfalls nur Futter wird!!

Haha, geiler Gag!!

04.10.09 14:48

15373 Postings, 6261 Tage king charlesDadurch ergibt sich eine leichte Ertragsreduktion

und eine mindere Qualität die nur (wenn überhaupt) über den Preis verkauft werden kann

was nützt da die Reduzierung der Düngung
denn laß ich es doch lieber ganz und warte auf bessere Getreidepreise
-----------
Grüsse King-charles

04.10.09 14:50
1

15373 Postings, 6261 Tage king charlesCrossi zu #7730

meinst du nicht, dass du bei deiner Einstellung besser Lotto spielst?
-----------
Grüsse King-charles

04.10.09 15:07
1

15373 Postings, 6261 Tage king charlesK+S Morton

-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Grafik:
k_s_morton.jpg
k_s_morton.jpg

04.10.09 21:23

34 Postings, 5812 Tage analysatorthema

mein gott,

gehts hier um den bauer oder K+S

Eine Düngung ist ja nichts auf was man einfach so verzichten kann. ich meine selbst wenn die getreidepreise sinken dann muß doch theoretisch der bauer mehr düngen um seinen verdienst konstant zu halten.

also nach der abgeschlossenen übernahme hat sich das unternehmen gut aufgestellt.

ich sehe für die zukunft chartechnisch den aktienkurs in positivbereich. ausserdem war die unternehmensanleihe deutlich überzeichnet , was ja darauf beruht das man vertrauen hat, das der konzern ausreichend gewinne erwirtschaften kann sonst tät ja keiner geld geben

04.10.09 22:24

137 Postings, 6374 Tage chris_peine frage stellt sich zur pdf aus #7723

Wie kann der Kalipreis derart explodieren im Jahr 2008, wenn laut Seite 21 die Nachfrage gegenüber 2007 sinkt, der Absatz auch noch minimal unter Produktion liegt?

Irgendjemand erzählt doch mist. Ich muss zugeben, ich kenne mich in der Branche bisher wenig aus, versuche mir aber ein wenig Klarheit zu verschaffen. Hoffe auf eine Antwort.  

05.10.09 09:59

15373 Postings, 6261 Tage king charlesWie kann der Kalipreis derart explodieren im Jahr

welche Preise sind 2008 nicht explodiert?
-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 10:01

15373 Postings, 6261 Tage king charleszu #7734

""also nach der abgeschlossenen übernahme hat sich das unternehmen gut aufgestellt.""

so ist es

man hat sich auch unabhängiger vo volatilen Kalipreise gemacht
-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 10:04

137 Postings, 6374 Tage chris_p#7736

ja, super, an den realen Verhältnissen kann es wohl nicht liegen. Spielt da sowas wie ne Opec mit oder rein Spekulationsgetrieben? In beiden Fällen ist ein Investment ja rein fahrlässig.  

05.10.09 10:07

15373 Postings, 6261 Tage king charlesaus agrarhaute.com

02.10.2009

Salzgeschäft

K+S nach Übernahme größter Salzanbieter
Kassel/New York - Der Kasseler Düngemittelhersteller K+S hat die Übernahme des US-Konkurrenten Morton Salt abgeschlossen und ist damit nach eigenen Angaben zum weltweit führenden Salzanbieter geworden.

K+S.jpg K+S
(Foto: Werkbild)

Der Vertrag mit dem Chicagoer Unternehmen sei gestern in New York unterzeichnet worden, teilte das DAX-Unternehmen in Kassel mit. Abzüglich vorläufig festgestellter Schulden ergebe sich eine Nettozahlung von 1,576 Milliarden Dollar (etwa 1,09 Milliarden Euro) in bar. Die Produktionskapazität beider Unternehmen erreiche fast 30 Millionen Tonnen.

Wegen der regional unterschiedlichen Aufstellung und der geringen Überschneidungen im operativen Geschäft ergänzten sich Morton und K+S in idealer Weise, sagte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner. "Beide Unternehmen verbindet eine lange Tradition im Salzgeschäft. Die Voraussetzungen für eine reibungslose Integration und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kollegen von Morton Salt sind optimal."

Morton Salt Unternehmen

Morton betreibt mit seinen 2.900 Mitarbeitern sechs Steinsalzbergwerke, sieben Solar- und zehn Siedesalzanlagen und 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren in Nordamerika. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf knapp 13 Millionen Tonnen. Im vergangenen Jahr wies die 1848 gegründete Morton Salt laut K+S einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar auf und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 270 Millionen Dollar aus.

"Umbrella Girl"- Salz

Mit dem Haushaltssalz "Umbrella Girl" hat Morton Salt in den USA eine der bekanntesten Marken überhaupt. Erst am Montag hatte die Übernahme die letzte Hürde genommen. Die Transaktion verstoße nach dem angekündigten Verkauf des größten Teils des K+S-Streusalzgeschäfts in den US-Bundesstaaten Maine und Connecticut nicht gegen das amerikanische Wettbewerbsrecht, hatte die Kartellbehörde FTC in Washington mitgeteilt. K+S hatte sich erst vor wenigen Tagen über den Verkauf einer Anleihe am Kapitalmarkt 750 Millionen Euro in die Kasse geholt. (pd)

-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 10:14
1

434 Postings, 6569 Tage spezi110Mosaic

heute gibts Zahlen von mosaic, dann wissen wir wo die Reise erstmal hingeht.

05.10.09 10:28

15373 Postings, 6261 Tage king charlesErnten dürften Getreidepreise nicht mehr belasten

05.10.09 13:15

922 Postings, 6126 Tage Crossi75@ Chris: zu #7735

Versuchs mal anders rum, dann wird ein Scuh draus:

Nicht der Düngemittelpreis steigt, obwohl weniger Dünger absetzt wird, SONDERN
die Düngemittelnachfrage sinkt, auf Grund  des hohen Preises.

Und die "Unterproduktion" in 2007 (mehr verkauft wie gefördert) trieb die Preisexplosion noch zusätzlich. 
Dagegen sürzte die Kaliüberproduktion in 2008 (mehr produziert wie verkauft) den Kalipreis noch mehr nach unten.

Das ist eine ganz normales Nachfrage-und-Angebots-Szenario. War beim Rohöl doch ganz genauso, als die Hamsterkäufe beim Heizöl und Spekulanten den Preis gegenseitig hochpokerten; und nächstes Jahr wars umgekehrt, als jeder Hausbesitzer einen Tag und immer noch einen Tag mit dem Heizölkauf wartete, weil man den fallen Preisen zusehen konnte.

05.10.09 13:24

15373 Postings, 6261 Tage king charlesCrossi zu #7742

""Dagegen sürzte die Kaliüberproduktion in 2008 (mehr produziert wie verkauft) den Kalipreis noch mehr nach unten.""

Produktion wurde bei allen Produzenten (noch bis heute) gekürzt um den Preis zu stabilisieren

K+S hat als einziger Produzent den Vorteil, dass er die Kosten durch Kurzarbeit drücken kann
-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 13:25

922 Postings, 6126 Tage Crossi75@ Chris: Nachtrag

Für deine Frage bin ich übrigens sehr dankbar: Die Seite 21, die du aus dem Link aus #7723 ansprichst finde ich übrigens sehr interessant!

Dort gab es in 1993 ja auch einen Einbruch der Kalikäufe. Um auf das damalige Spitzenniveau von 1988 wieder zu kommen  brauchte es immerhin 11 Jahre (von 1988 an gerechnet sogar 16 Jahre)!!

K+S verspricht uns in ihren Planungen eine Erholung in nur 2 Jahren (2009 bis 2011)!! Dabei wissen wir ja noch garnicht, ob wir in 2009 oder erst später das Kali-Verkaufstief sehen.

Bin mal gespannt, ob sich der 11-Jahreszyklus der Grafik wiederholt, oder ob K+S mit seinen Prognosen Recht behält...

05.10.09 13:30

15373 Postings, 6261 Tage king charlesCrossi zu #7744

""Bin mal gespannt, ob sich der 11-Jahreszyklus der Grafik wiederholt,""

ich denke schon, es fahren heute ja auch noch Ackerwagen auf den Straßen
-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 13:35

922 Postings, 6126 Tage Crossi75zu #7734

Gut analysiert, aber trotzdem FALSCH!

Wenn ich mehr dünge, ernte ich leider nicht mehr!

Kennt doch jeder Hobbygärtner hier: Wenn ich auf meinen Rasen (respektive im Gemüsegarten) 1 Sack Dünger schmeiße - jetzt mal angenommen natürlich es ist der richtige - wächst er ganz toll und ich muss einmal in der Woche mähen.

Dünge ich nu 2 Sack bringt er trotzdem nicht mehr Ertrag, weil das umsetzbare Optimum schon erreicht wurde!

Übrigens: Bei 10 Sack würde er warscheinlich dann tot gehen. Das gibts beim Menschen auch irgendwann, wenn er sich mit Vitaminpillen zuschüttet. Nennt sich dann Hypervitaminose.

05.10.09 13:41

15373 Postings, 6261 Tage king charlesWenn ich mehr dünge, ernte ich leider nicht mehr!

und wenn ich garnicht dünge, ernte ich weniger und schlechtere Qualtät

übrigens kiffst du? weil du von Gras sprichst
-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 14:04

15373 Postings, 6261 Tage king charlesPflanzen brauchen Dünger

-----------
Grüsse King-charles

05.10.09 14:26

202 Postings, 6178 Tage vischibibiich glaube nicht

daß crossi kifft, dafür ist er doch viel zu sachlich und nüchtern in seinen analysen und auch meist peessimistisch bzw. eher kritisch. Ich kann ihn mir aber auch ganz schlecht als Bauer auf n'em Trecker, in Gummisteifel und Latzhose vorstellen.  Er muß doch auch permanent seinen Laptop dabei haben, oder? Vielen Dank Euch beiden für Eure Infos, Analysen und Ideen.  

05.10.09 16:01
1

15373 Postings, 6261 Tage king charlesBerenberg Bank senkt Ziel für K+S auf 43 Euro - 'B

05.10.2009 14:41

Berenberg Bank senkt Ziel für K+S auf 43 Euro - 'Buy'

Die Berenberg Bank hat das Kursziel für K+S von 47,00 auf 43,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Mit der Übernahme von Morton Salt werde der Rohstoffkonzern zum weltgrößten Salzhersteller, schrieb Analyst Gunnar Cohrs in einer Studie vom Montag. Das Salzgeschäft sei gerade im Winter stark und bewege sich damit gegenläufig zum Pottaschemarkt, sodass sich die Gewinnsaisonalität reduzieren sollte.

AFA0094 2009-10-05/14:39

© 2009 APA-dpa-AFX-Analyser
-----------
Grüsse King-charles

Seite: 1 | ... | 308 | 309 |
| 311 | 312 | ... | 425   
   Antwort einfügen - nach oben