Sehe das genauso. Habe mir schon überlegt, ob ich einen ersten Teilverkauf auf diesem Niveau vornehme um dann im Bereich 35-37€ wieder einzusammeln, da es charttechnisch durchaus jetzt von der oberen Trendkanalbegrenzung in Richtung 35€ gehen könnte. Auch vor dem Hintergrund, dass der Gesamtmarkt ziemlich schwach ist. Wäre ja auch nur gesund bei dem extremen Anstieg.
Bei Hypoport ist mir aber das Risiko einfach zu groß, dass ich einen weiteren Anstieg mit dieser Strategie verpasse. Hier gibt es ja alle paar Wochen Ad-hoc Alarm. Da kann jederzeit mal ne Meldung kommen und der Kurs läuft einem dann schnell davon. Ein weiterer Grund, warum ich mich dann doch nicht zu Teilverkäufen entschieden habe, ist der steuerliche Aspekt. Bei einem Teilverkauf müsste ich Steuern auf den Gewinn zahlen. So behalten ich die Steuern erst mal ein und lasse quasi zusätzlich noch den Zinseszinseffekt für mich arbeiten und zahle die Steuern dann halt erst später.
Bleibe also weiterhin mit 35% Depotanteil dabei und sitzte jede Korrektur, die ja mittlerweile mal wieder überfällig ist, aus.
Gruß TBH |