K+S wird unterschätzt

Seite 1212 von 2825
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70621
neuester Beitrag: 12.08.25 22:04 von: Naggamol Leser gesamt: 21578135
davon Heute: 653
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1210 | 1211 |
| 1213 | 1214 | ... | 2825   

16.05.18 20:54
2

4227 Postings, 3531 Tage Torsten1971K+S

wodoo, K+S nun auch über 25 Euro. Nun gratulier uns doch mal :)))

Ich kenn jemanden, der wär froh über diese Performance ;)))

Gruß und wird schon wieder...

16.05.18 23:10
1

33363 Postings, 2878 Tage damir25 ArK&S

Übrigens, alle 24er SCall  ca.13.000 Kontrakte sind abgewickelt .
Also über 30 Mio. Euro. Teils gestern, teils heute. Also mit und ohne Div.
Seit Daimler Großbanken 10% für Li über Optionen mit eingesammelt
haben, trau ich mir keine Prognose mehr zu!;))Kommt ein Ankeraktionär
angeschlichen? Keine Ahnung. Unsere Entwicklung ist sicher bei
einigen Investoren aufgefallen. ;))  

16.05.18 23:44
1

80 Postings, 3418 Tage gordevio@reitz 30212

"Nachtrag zur HV:
Gefühlsmäßig wird dem "neuen" Lenker, Dr. Lohr sehr viel Vertrauensvorschuss entgegengebracht. Für mich ist entscheidend, wie die Erklärungen zum Erreichen der in Shaping 2030 genannten Ziele begründet sind.
Bis Herbst werden wir dann (hoffentlich) schlauer sein."

Ich finde, dass Herr Dr. Lohr einen autentischen Eindruck gemacht hat. Ich traue ihm zu das zu bewältigen. Kurz er war glaubwürdig. Er hat ein großer Erbe, dass ein steiniger Acker ist (Wortspiel:-)) ...) übernommen. Wir wissen nicht ob er alles umgesetz bekommt, aber ohne Vertrauen, insbesondere seiner Mitareiter, wird er scheitern. Sollte er auch intern einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck machen hat er eine Chance. Oder wird er eher intern belächelt?

Gruß gordevio  

17.05.18 06:56
6

1554 Postings, 4475 Tage contenach Zahlen und HV

vorab all den usern, die in den letzten Tagen nach Monaten, wo dieses Forum völlig desorientiert war, wirklich interessante Beiträge geleistet haben, ein danke. Geht doch!

So wie einige andere auch bin ich diese Woche aus der Aktie zumindestens temporär raus. Mein Kursziel von 25 E wurde erreicht, wenn auch unter Umständen, die ich schon als durchaus erstaunlich ansehe.
Damit sind wir dann auch schon zu meiner persönlichen Bewertung von Zahlen und HV-news.
Mein erster Eindruck der Zahlen ist auch mein jetziger. Die Zahlen waren deutlich schlechter als man erwarten durfte. Ich persönlich und vermutlich gelte ich ja nicht als übermässig optimistisch , ging davon aus, dass ks in 2018 zwischen 1,40 und 1,50 E erwirtschaften könnte, was zwar ein optisch hohes KGB  bedeutet, aber noch vertretbar war bei Kursen von 23,24 Euro. Inzwischen gehe ich davon aus, dass es in 2018 kaum mehr als 1,20 E werden, was bei Kursen von 25 E ein 2018 er KGV von über 20 bedeutet.
ttmichael hat in einem sehr guten posting etwas wirklich kluges gesagt, nämlich dass jeder für sich beruteilen muss, welches KGV er einem Wert zubilligt.Wie wahr, wie wahr!

Nun ich gehe davon aus, dass ein Wert wie ks  in etwa mit einem KGV von 15,16 bewertet sein sollte. Wobei es natürlich , damir und torsten wissen das wohl am besten, auch DAXwerte gibt, die sehr viel günstiger bewertet sind, teilweise sogar einstellig. Aber  Apfel und Birnen vergleichen, bringt nicht viel und letztlich hat die Börse immer recht auf die eine oder andere Weise. Und Fakt ist nun mal, dass die ks - Aktie seit Dezember 2017 in einem Aufwärtstrend ist und der bisher noch nicht gebrochen ist. Und die Börsenregel -the trend is your friend- ist nach meiner Erfahrung eine der wenigen Regeln, die wirklich sinnvoll sind.

Damit zu den zwei Punkten ,die mir im Zahlenwerk und den HV-Aussagen aufgefallen sind.
Da wäre zum einen das Salzergebnis. Das  ist natürlich die megaenttäuschung gewesen. Erklärung hin oder her, besser wird es dadurch auch nicht. Schlimmer noch, die Enttäuschung ist natürlich dadurch noch grösser, als ks den Markt nicht darauf vorbereitet hat. Die Ursache für die Schwäche war bekannt, der Markt erwartete durchgehend ein sehr positives Ergebnis. So arbeitet keine ordentliche IR.
Im übrigen ist wohl die Schwäche der Salzpreise auch der wahre Grund, warum man davon absieht, die Salzsparte an die Börse zu bringen. Zumindestens wird das mitursächlich gewesen sein.

Dann das Kaliergebnis. Nun, sicher halbwegs im Rahmen der Erwartungen, jedenfalls meiner. Dennoch- hier wird ja von einigen usern im Forum regelmässig hervorgehoben, wie toll sich doch zuletzt die Kalipreise entwickelt haben. Nun , gar so viel hat sich es dann aber doch nicht in den Ergebnissen niedergeschlagen und vermutlich wird sich da auch nicht so extrem viel in nächster Zeit tun. Aber gut, das wird man dann ja auf der Preisfront beobachten können.

Was weiterhin fehlt, ist eine ganz klare Indikation des Vorstand, welches Ergebnis nun in 2018 erreicht werden soll. Oder habe ich da was verpasst?

Das von ks aufbegrachte Thema des Ankeraktionärs, das manche hier ja quasi als Superkurstreiber angesehen haben, ist wohl vom Tisch. Vermutlich haben die ks- Verantwortlichen meine Beiträge gelesen, die ja von Anfang an da sehr skeptisch waren.

Alles in allem sehe ich die Gesellschaft nach dem Quartalsbericht eher negativer als vor dem Quartalsbericht und insoweit sind die Kurse, die den Exit ermöglich haben, fast überraschend.
Allerdings meine Erklärung für das, was wir diese Woche an überraschenden Kurskaprioen gesehen haben, ist eine völlig anders als die von reitz.
Die erste Reaktion am Montag nach den Zahlen war mE eine logische. Die Aktie kam stark unter Druck , drohte gar in Richtung 23 E zu fallen.
Nun, ich denke, da haben Shortspekulanten versucht, den Kurs so niedrig zu drücken wie möglich und die Zahlen schienen das ja auch herzugeben.
Aber dann kam das, was da offensichtlich nicht so eingeplant war. Es gab offensichtlich Käufer, die da - aus welchen gründen auch immer- entschieden gegengehalten haben und das führte dazu, dass das was leerverkauft war- vermutich zur ERöffnung zuzüglich der bereits bestehenden Shortpositionen in Zugzwang kamen und da Käufe zu weiteren Käufen führen und diese Käufe dann auch wieder weitere charttechnische Kaufsignale auslösten, die Anschlusskäufe auslösten, führte das dann zu einer wahren Kaufwelle.
Mit den Zahlen hat das dann letztlich fast gar nichts mehr zu tun. Insgesamt also eine mE eher temporäre short-squeeze-Situation.
Und das- zumindestens ist das meine Erklärung, wird dazu führen, dass der Kurs früher oder später so ungefähr wieder in den Berich zurückgeführt wird, wo er vor den Quartalszahlen stand, also etwas 24 E plus/minus.
Ich denke- ähnlich wie michnius oder goba- dass in dem Bereich auch ein Rückkauf angedacht werden könnte.
Positiv war und ist immerhin, dass die Ergebnisse insgesamt- wenn auch langsam- sich verbessern, die Aktie charttechnisch im Aufwärtstrend ist, der sich aber mit Sicherheit verlangsamen wird, und die Shortspekulanten wohl erst mal auf andere Werte setzen werden.  

17.05.18 08:05
1

481 Postings, 3508 Tage michnusGuter Beitrag, Conte.

Prinzipiell bin ich auch von K+S überzeugt und denke, dass da in den nächsten Jahren deutlich bessere Ergebnisse möglich sind. Wäre dem nicht so, würde ich über einen erneuten Einstieg gar nicht nachdenken.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir das Niveau nicht angemessen. Deswegen der temporäre Ausstieg und die Erwartung, in dem Bereich 23,80 eine erste größere Position aufbauen zu können.
Fundamental ist für die nächsten Wochen kaum Luft nach oben. Wenn natürlich die Preise explodieren, dann wird der Kurs dies wahrscheinlich auch tun. Halte ich aber für nicht so wahrscheinlich.  

17.05.18 09:10

33363 Postings, 2878 Tage damir25 ArK&S Aktie

Man könnte meinen, dass conte Recht hat. Nur, wie früher bei den Banken,
hat man alles Schlechte ins 1 Quartal gepackt und hat mit viel Volumen den
Markt hochgekauft. An Vertrauen oder Vorschusslorbeeren glaube ich da auch nicht.
Lohr muss ein Ankeraktionär gefunden haben. Der ihm vertraut.
Bis September werden die Karten auf dem Tisch liegen! Und dann kommen die guten
Quartale!

17.05.18 10:28
1

Da staunt sogar das geschützte Forum, über so viel Insiderwissen!;)))
Der Steiner wir als Sündenbock verkauft und Lohr ist die Sonne!
Glaub ich das auch noch! ;))  

17.05.18 17:51

915 Postings, 4361 Tage GosAthorDivi-Auszahlung

Kam bei euch schon was an?
Ing-Diba lässt sich Zeit.  

17.05.18 18:22

644 Postings, 4299 Tage chaipiDivi

15.05.2018 Hauptversammlung
18.05.2018 Dividendenauszahlung  

17.05.18 18:23

915 Postings, 4361 Tage GosAthorDanke.

Ah.. ok. Chaipi .. Danke.. ich bin auf den Ariva Eintrag reingefallen. Dort steht 16.05.

18.05.18 08:18

Die Dividenden kamen früher, aber bei allen, schneller! Jetzt wartet man
um Zurückbuchungung zu vermeiden! War bei mir schon leider mal der Fall.
Das war richtig bitter!;))  

18.05.18 08:35
1

4095 Postings, 6469 Tage DerLaieDer Laie wundert sich und

der Fachmann staunt, wenn ein - nach eigener Aussage Dritter - uns die Gedankengänge des Management erklären kann, mehr noch, im Detail vermitteln kann, was der CEO sagen wollte.

Kleines Beispiel? Gerne:
"Damit wollte Lohr sagen (Anm.: hervorgehoben durch den Autor), dass der "Preisdruck" weiterhin anhält und er dann eben ab "Normalisierung"(nach dem Befüllen der derzeit leeren!!! Läger) mit fallenden Transportkosten rechnet. Dies würde dann spätestens ab qu1 zu spürbar besserem Ergebnis führe  sollen."

(Quelle: http://www.ariva.de/forum/k-s-wird-unterschaetzt-494807?page=1212 Beitrag # 30.312)

So etwas nennt man dann ja wohl Argumentationshilfe, gell. "Den Kontakt zu Privataktionären
intensivierten wir durch die Teilnahme an Aktienforen in ganz Deutschland."
(Quelle: GB 2017, Seite: 27)

Ob wir auch erfahren dürfen, inwieweit K+S sein auf Ende 2018 verschobenes Ziel einer Produktion von 2,0 Mio Tonnen in Canada erreichen wird. Weil, die Anlaufkurve müsste sich dann ja signifikant erhöhen.

P.S.: Schon etwas kindisch, einen Beitrag sperren zu lassen, der sich auf ein posting bezieht der drei postings vorher zu lesen war, nur weil dieser nicht vollständig verlinkt war.

18.05.18 08:36
1

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie@ damir

Was meinen Sie damit, Damir. Können Sie einen Laien aufklären?

"Die Dividenden kamen früher, aber bei allen, schneller! Jetzt wartet man
um Zurückbuchungung zu vermeiden!"

18.05.18 08:51

33363 Postings, 2878 Tage damir25 ArDAI

@Laie Wer eine veroptionierte Aktie hat kann jederzeit ausgeführt werden.
Der Call kann sich vor der Div. für Ausführung entscheiden. Dann hab ich die Div.
bekommen, ist mir aber wieder abgenommen worden! Die Prämie war nur ein
kleiner Trost!  Jetzt versuch ich, wann möglich, nicht auf dünnes Eis zu gehen!;))  

18.05.18 10:05
2

260 Postings, 3409 Tage BierdimpflK+S

Aktienkursrücksetzer bis dato am letzten Tag vor dem verlängerten Pfingstwochenende.

Bin ja mal gespannt, welches "Lager" heute die quantitative Oberhand an Postings hat. Ich lass mich mal überraschen, hab aber so eine Ahnung...;-)))

Vorab schon mal allen ein schönes Pfingst-WE!

-----------
Der Bierdimpfl kann, durch sein ausgeprägtes Sitzfleisch, stundenlang nahezu regungslos verharren und zeichnet sich durch seine phlegmatische Aggresivität aus.

18.05.18 10:23

@Bier Kein Wunder das du dich meldest!;)) Ab 26,125 wäre dir Ruhm sicher
gewesen! An dir ist der Kurs leider erstmal gescheitert! :(

18.05.18 10:24
1

4227 Postings, 3531 Tage Torsten1971Laie #30335

<<Schon etwas kindisch, einen Beitrag sperren zu lassen

Vielleicht ist er ja eben wegen Kindischkeit gesperrt worden. Den reitz in Verbindung mit einer K+S Aussage aus dem 18 Jh. zu bringen wo es um - alle reißt es von den Sitzen und der Puls rast - eine Teilnahme an Aktienforen  in Dtl geht, ist nix anderes als dieses.
Ich dachte früher, Sie hätten mehr Niveau. Also back to the roots bitte !!!  

18.05.18 10:40
7

2962 Postings, 6321 Tage tommi12Da das ja von mir erwartet wird:

.... verdammte Drecks-Aktie....

:-)  

18.05.18 10:51

Das ist gut! Liefert bitte jeder, was von ihm erwartet wird! ;))
Übrigens, brauner hat letztes Jahr "live" von der HV berichtet. Wie kann er uns jetzt
plötzlich so knapp halten? Ich protestiere!;))  

18.05.18 12:46

283 Postings, 5579 Tage PippolosK+S

wird heute die Divi gutgeschrieben ?
bei mir ist noch nicht drauf......  

18.05.18 13:25

4932 Postings, 3228 Tage And123bei mir ist die halbe millionen schon drauf

18.05.18 13:27

113 Postings, 7064 Tage Topp_Shop;-) bei mir auch angekommen

18.05.18 13:29

283 Postings, 5579 Tage PippolosK+S

Glückwunsch....
halbe Million türkische Lira :-))