die man auch als "Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft" einstufen kann, bringt mich eher in die Nähe linksbürgerlicher Parteien wie der SPD, und nach Schröders Agenda-2010-Patzer teils auch noch einen Schritt näher in Richtung Wagenknecht.
Das ist mit FDP-Positionen schwerlich vereinbar (noch weniger mit AfD), so dass sich notwendigerweise eine inhaltliche Distanz einstellt zu Leuten, die überzeugte FDP-Wähler sind und diese Ideologie hier mit dem Brustton der Überzeugung lobpreisen. Das heißt allerdings nicht, dass mir z. B. Zanoni persönlich unsympathisch wäre und es nicht trotz allem noch erhebliche Schnittmengen gäbe. An erster Stelle sollte der Mensch stehen - und erst danach sollte man (falls überhaupt nötig) ins Schubladensortieren einsteigen.
Wenig anfangen kann ich mit Troll-Usern, die das Forum in narzisstischer Weise missbrauchen, um andere zu diffamieren. Es handelt sich dabei um eine krankhafte Form der Selbstaufwertung (die letztlich in Komplexen und/oder nicht verarbeitenden Kindheitskonflikten wurzelt). Die Abwertung erfolgt vor allem dadurch, bei anderen ständig (politisch und ethisch/moralisch) das Haar in der Suppe zu suchen und ihnen x-beliebige negative (Charakter-)Eigenschaften anzudichten (z. B. Neid, Dummheit, Hass, Erfolglosigkeit, berufliches Scheitern). Im Gegenzug werden die behaupteten eigenen Leistungen über den grünen Klee gelobt. Diese Trolle stellen sich oft ungeniert als Krone der Schöpfung dar. Nichts scheint zu peinlich.
Technisch läuft die Diffamierung meist so, dass diese Troll-Narzissten sich aus den Beiträgen anderer typische Reizworte, die in ihr vorgefertigtes, elitär geprägtes Negativbewertungsraster fallen, herauspicken, um dann (wild projizierend) zu behaupten, der Betreffende sei ein "Idiot/Neider/Dummkopf/Antisemit/Faschist/Genetisch-Minderbemittter" (nicht zutreffendes bitte streichen).
Ich muss nicht betonen, dass diese Art des "Diskutierens" kein konstruktiver Beitrag zur Meinungsbildung ist, um die es in Foren wie Ariva vorwiegend gehen sollte.
Hier in der Pyramide (unten) wird dies gut veranschaulicht. Speziell die orange Variante erfreut sich bei hiesigen Trollen großer Beliebtheit.
Auf Deutsch: "Attackiert bestimmte (unterstellte Charakter-) Eigenschaften des Schreibers und stellt dessen Autorität in Frage, ohne auf die eigentliche inhaltliche Substanz der Argumente einzugehen."
Die letzte Variante (lila) wird seltener praktiziert, weil "Du bist ein Idiot" so offensichtlich daneben ist, dass der Pöbler aus Sorge, selber gesperrt zu werden, sie nur bei akuten Wutausbrüchen ohne Rücksicht auf eigene Verluste verwendet.
|
Angehängte Grafik:
pyramdide_von_kthomp19.jpg (verkleinert auf 65%)