Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5528 von 7962
neuester Beitrag: 29.08.25 18:55
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199036
neuester Beitrag: 29.08.25 18:55 von: Katzenpirat Leser gesamt: 42217549
davon Heute: 7159
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 5526 | 5527 |
| 5529 | 5530 | ... | 7962   

01.10.21 14:32
2

74124 Postings, 6293 Tage FillorkillSei wie Karl

Oder werde wie Karl. Ich gehe davon aus, dass diese Imperative post 20/21 in den Kitas gepredigt und aus Kinderfibeln vorgetragen werden. Ein postmaterialistischer heroischer Lebensentwurf, der die Jungwähler von morgen begeistern wird !  
-----------
a la primera línea en pandemia

01.10.21 14:33
1

8401 Postings, 9347 Tage fws#177: Falls die einzige Maske ...

... keine Fotomontage ist, würde ich sagen, daß Lauterbach als einer der älteren auf dem Foto (58J.) nur extrem vorsichtig ist. Als Mediziner wird er wissen, was für ihn am besten ist. Wahrscheinlich sind trotzdem alle SPD'ler auf dem Foto geimpft.

01.10.21 14:37
2

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinSei wie Karl

Karl zieht sein Ding durch, er hält sich vor allem an die Regeln, für die er steht.

Karl weiß, dass man als Geeimpfter ein Superspreder sein kann, darum trägt er Maske. Nicht weil er Angst vor Ansteckung hat.

Dem Rest des Haufens ist dieser Umstand entweder unbekannt oder egal. Beides ist fatal bei Entscheidern, die Regeln für unseren Alltag beschließen.

Ich hab jedenfall Null schlechtes Gewissen bei so manchem Regelverstoß. Bin ja kein Karl.  

01.10.21 14:43
1

17174 Postings, 7901 Tage sue.vifundamental issue 13:25

Wenn sie das Recht haben, Sie zu zwingen, einen Impfstoff zu akzeptieren, dann haben sie auch das Recht, Sie zu zwingen, kastriert zu werden.  Gleiche grundlegende Problematik.  Haben Sie das Recht, zu kontrollieren, welche medizinischen Eingriffe an Ihnen vorgenommen werden, oder haben Sie es nicht. So einfach ist das.
If they have the right to force you to accept vaccine, they have the right to force you to be castrated.  Same fundamental issue.  Do you have the right to control what medical procedures are done to you, or do you not. It is that simple.

01.10.21 14:44

8401 Postings, 9347 Tage fws#183 ... aber auch Geimpfte können sich ...

... anstecken und/oder auch selbst das Virus weitergeben. Möglicherweise hat er einfach keine Lust, das Coronavirus irgendwie abzubekommen. Das Foto ist echt:

https://www.wz.de/nrw/...foto-und-liefert-drosten-selfie_aid-63274057
https://www.stern.de/politik/deutschland/...teikollegen-30792172.html

01.10.21 14:47
2

80400 Postings, 7786 Tage Anti LemmingVielleicht hatte Karl auch einfach nur keine Lust,

auf dem Foto zu lächeln, und hat sich nur deshalb maskiert, um den Schmollmund zu verbergen.  

01.10.21 14:48

8401 Postings, 9347 Tage fws#186: Aus dem Link mit dem Stern-Artikel

"... Lauterbach ruft zur Vorsicht auf

Die SPD-Fraktion erklärte später, alle Abgeordneten seien geimpft oder genesen, berichtet der "Spiegel". Mittlerweile hat sich auch Lauterbach zu dem Bild geäußert und seine Fraktionskollegen verteidigt. In der "Bild"-Sendung "Viertel nach Acht" sagte er, es sei nur ein "ganz kurzer Moment" gewesen und die Fraktion sei "geimpft und getestet. Von daher bestand kein Risiko." Die Kollegen hätten nichts falsch gemacht. "Man kann natürlich in so einem Moment, wo ein Foto gemacht wird, aus meiner Sicht die Maske auch abnehmen, das ist ganz klar." ..."

01.10.21 15:09

17174 Postings, 7901 Tage sue.viApokalypse im Kern

Haben Sie das Recht, zu kontrollieren, welche medizinischen Eingriffe an Ihnen vorgenommen werden, oder haben Sie es nicht.  

01.10.21 15:15

17174 Postings, 7901 Tage sue.viNaivety

Etymology
In early use, the word naïve meant "natural or innocent", and did not connote ineptitude.  

01.10.21 16:21
1

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchenklaubauterkarl

...trägt maske weil er weder den tests, noch der impfung , noch den genesenen, noch irgendwem traut...  

01.10.21 16:25
1

5249 Postings, 3245 Tage KatzenpiratGruppe wird selten - Nicht nur gut

Die Corona-Maßnahmen machten die Grippe selten - und ganze Abstammungslinien und Varianten starben wohl aus. Das allerdings ist nicht nur eine gute Nachricht, fürchten Fachleute.

"Es ist möglich, dass die nächste große Influenzawelle zumindest in manchen Teilen der Welt von zuvor seltenen Viruslinien ausgeht, die nur schlecht vom Impfstoff abgedeckt werden und gegen die in der Bevölkerung kaum Schutz durch frühere Infektionen besteht."

01.10.21 16:28

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchendas ist dann

01.10.21 16:29
2

5249 Postings, 3245 Tage KatzenpiratAL: " Vielleicht hatte Karl auch einfach nur

keine Lust, auf dem Foto zu lächeln."

Lacht er überhaupt jemals?

Angehängte Grafik:
lauti.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
lauti.jpg

01.10.21 16:33
1

7360 Postings, 6653 Tage relaxedKarl mit Maske ist eine eingetragene Marke,

die er propagiert. So gewinnt Karl Direktmandate. Alles richtig gemacht, guckste Armin, Julia, Philip ...
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

01.10.21 16:47

17174 Postings, 7901 Tage sue.vi...

Australiens Premierministerin des Bundesstaates NSW tritt wegen Korruptionsermittlungen inmitten des COVID-19-Streits zurück
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/...nsw-premier-2021-10-01/
Berejiklian sagte, dass es sich bei den untersuchten Vorgängen um "historische Angelegenheiten" handele, sie sich jedoch aufgrund der langen Zeitspanne, die die Ermittlungen voraussichtlich in Anspruch nehmen würden, zum Rücktritt gezwungen sehe. ...

01.10.21 16:55

80400 Postings, 7786 Tage Anti Lemming# 194 - Jetzt hab ich's:

Karl wollte einfach nur das Gruppenfoto nicht versauen.  

01.10.21 17:03
1

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinWenn ich auf einem gemeinsamen Foto mit Olaf wäre

würde ich auch lieber Maske tragen, damit ich nicht erkannt werde.  

01.10.21 17:06

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo Silberstein3 G bei Bahn kommt nicht

A-tritt für malko von der Bahn.
Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Scholz wollen eigentlich eine 3G-Regel im Fernverkehr der Bahn einführen. Doch nach mehrwöchiger Prüfung räumt die Bundesregierung den Plan ab: Das sei "weder rechtlich möglich noch praktikabel".

01.10.21 17:19

16041 Postings, 4572 Tage NikeJoeC-Medikament von Merck ??

https://www.investing.com/news/stock-market-news/...p-150-pts-2632299

Ist das der Gamechanger?
Das würde den Impf-Lobbyisten nicht schmecken...
Unser Bundes-Kurz hat angeblich (so die Gerüchte) weitere zig-Millionen Dosen bei Pfizer bestellt!

01.10.21 17:30
3

14478 Postings, 4987 Tage Zanoni1#167 Dein Standpunkt, der in den ersten beiden

Absätzen zum Ausdruck kommt, ist ja O.K., auch wenn Du da gewisse Dinge dann m.E. nicht nur überzeichnest, sondern dem Erhard'schen Modell einer sozialen Marktwirtschaft, von dem ich übrigens ebenfalls großer Fan bin, dann im Grunde eine Strohpuppe gegenüberstellst.

Auch dieser Beitrag kommt dann allerdings am Ende leider nicht ohne unsachliche und durchaus etwas unverschämte Unterstellungen Deinerseits aus, lieber Al.

Dass der Wahlkampf mittlerweile zu Ende ist, hattest Du schon mitbekommen, oder?
;-)
Man sollte dann in seinen unsachlichen Polemiken, den politischen Gegner zu diskreditieren, dann  doch langsam mal etwas abrüsten können.

Nun hast Du da in #175 schon diese schöne Pyramide vorgestellt, es gelingt Dir dann allerdings offenbar  keineswegs, Deine eigenen Argumentations- oder auch Nichtargumentationslinien damit selber wirklich gut unter einen Hut zu bekommen.

Dass es gute und vernünftige Gründe geben könnte, liberale wirtschafts- und gesellschaftspolitische Standpunkte zu vertreten, scheinst Du indessen kaum für möglich zu halten, wie ich dann nur erneut zur Kenntnis nehmen kann. Jenseits Deiner Vorstellung, dass es dabei um Ausbeutung und Reiche, die immer reicher und Arme, die immer Ärmer würden, ginge, scheint da dann bedauerlicher Weise wenig Raum zu verbleiben.

Anderen solche Ressentiments um die Ohren zu hauen ist m.E. zum einen wenig konstruktiv, auf solch einer Grundlage lässt sich dann ja auch am Ende nichts Konkretes wirklich diskutieren, und zum anderen dann auch durchaus selbstgerecht und überheblich, und am Ende wird man auf solch einer Grundlage dann auch keine Koalition miteinander bilden können.
Wenn die eine Seite, von tief verankerten Ressentiments getrieben, der anderen jegliche moralische Legitimität absprechen möchte, so kann das sicher kaum eine geeignete Grundlage einer Zusammenarbeit abgeben.

Wobei mir einmal mehr ins Auge springt, dass sowohl der Horizont als auch die Toleranz liberaler und konservativer Parteien im Hinblick auf linke Parteien doch sehr viel größer zu sein scheint, als anders herum.

So kann ein liberaler dann z.B. für die grüne Fridays for Future-Jugend durchaus Anerkennung aufbringen und ihr zumindest mit offenen Ohren begegnen und die Legitimität ihrer Anliegen anerkennen, auch wenn er dessen konkrete politischen Ideen und Vorstellungen dann nicht überall teilt sondern sogar eher als problematisch betrachtet.

Ein linker (zumindest von Deinem Schlage) ist dann andersherum allerdings offenbar nicht in der Lage der liberalen Jugend, die sich dann bei der FDP wiederfindet, dieselbe Anerkennung zu Teil werden zu lassen, ihnen mit offenen Ohren zu begegnen und die Legitimität ihre Anliegen anzuerkennen.

So möchtest Du in ihnen dann nur "geldgeile" Heinis mit "einem Mangel an Altersweisheit" erkennen, die nach einem "Luxusleben" gierten, bei dem "Reiche immer reicher und Arme immer ärmer" würden.

Sowas dann auch noch öffentlich zum Besten zu geben, ist dann m.E. nicht nur eine respektlose Unverschämtheit gegenüber dieser Jugend, sondern es beinhaltet auch ein unfassbares Maß an Überheblichkeit, und zeugt zudem m.E. zudem gleichsam von einem bemerkenswerten Unvermögen im Verständnis liberaler Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik.

01.10.21 17:32
2

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinIch würde gerne fill angeben

+++ 17:18 Schweiz will Prämien für Überzeugungsarbeit beim Impfen zahlen +++

Wer in der Schweiz Freunde, Arbeitskollegen oder Verwandte vom Impfen überzeugt, soll künftig einen Gutschein erhalten. ...  Der Gutschein soll 50 Franken (gut 46 Euro) wert und etwa im Restaurant oder Kino einlösbar sein. Es soll reichen, dass die Person, die sich impfen lässt, den Namen desjenigen angibt, der ihn überzeugt hat.

n-tv
-----------------------

... nur leider hat der sein Geld diesbezüglich noch nicht verdient.  

01.10.21 17:34
1

14478 Postings, 4987 Tage Zanoni1wundert mich dass Esken, Stegner & Co

keine Maske getragen haben, die hatten sich doch sonst immer versteckt

01.10.21 17:56
1

74124 Postings, 6293 Tage Fillorkillder ihn überzeugt hat

Welche Erfolgschancen die Überzeugungsarbeit an anderen hat, sollte dir aus 15 J Ariva hinlänglich bekannt sein. Das gilt natürlich auch für Premiumposter. Überzeugt werden können die, die es schon sind. Theoretisch auch jene, die bereits unterwegs sind ohne es selbst zu ahnen. Dich zähle ich zur letzteren Gruppe, deshalb geb ich mir ja auch so grosse Mühe. Wenn der Vollzug eintreten sollte, wäre ich deshalb für ein kurzes Info dankbar. BM genügt.  
-----------
a la primera línea en pandemia

01.10.21 18:46
4

80400 Postings, 7786 Tage Anti Lemming# 201

Ich vertrete in meinem Posting die Argumente von SPD, Jusos und teil Die Linke und greife in diesem Posting niemanden persönlich an, auch dich nicht. Insofern halte ich mich an meine Pyramide.

Du hingegen drischt erneut mit "anmaßend", "unverschämt" und "überheblich" auf mich ein - und warum? Nur weil dir meine aus obigem Lager stammenden Argumente nicht passen, die du deshalb ebenfalls abwertest. Statt mir auf argumentativer Ebene zu entgegnen (z. B. das die FDP gar nicht von unten nach oben umverteilen will, mit faktenbasierten Hinweisen), wirfst du mir obige persönliche Beleidigungen an den Kopf. Damit bewegst du dich exakt auf der zweituntersten Ebene der von mir geposteten Pyramide:

"Attackiert bestimmte (unterstellte Charakter-) Eigenschaften des Schreibers und stellt dessen Autorität in Frage, ohne auf die eigentliche inhaltliche Substanz der Argumente einzugehen."

Das deckt sich übrigens mit der Strategie threadbekannter Narzissten aus dem Alpenraum, die ebenfalls alles auf die persönliche Ebene bringen, gern und häufig beleidigend.

Dieses rituelle persönliche Abwerten anderer ist mMn sogar ein Kernmerkmal rechter Argumentation. So gehen viele Menschen vor, die in einem stark bürgerlich geprägten Elternhaus aufgewachsen sind. Dort zählt - vor allem in D. und Ö. - "Naserümpfen" vor vermeintlichen Losern oft seit Kindesbeinen zum täglichen Brot.

Es ist übrigens nie zu spät, irgendwann im Erwachsenenalter diese angelernten Untugenden abzulegen.

In diese Argumentationmuster passt auch, das in diesen erlauchten Kreisen häufig von "genetischer" Minderwertigkeit die Rede ist. Es ist jener Dünkel, dass man selber zu etwas besserem geboren sei (qua Gene, "Abstammung", soziale Schicht etc.).

Und von dort ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zu den Irrlehren Thilo Sarrazins, der eine "sehr hohe IQ-Vererbung" behauptet und dies - biologisch hanebüchen - mit den Mendelschen Gesetzen "begründet". Sarrazin hat von Genetik beschämend wenig Ahnung, wohl aber weiß er, womit Rechte gern ihren Standesdünkel rechtfertigen, und dies bedient er dann wohlfeil auf der Sachbuch-Stammtischebene.

Es gibt somit gute Gründe, warum Sarrazin, der beim dritten Anlauf endich aus der SPD ausgeschlossen wurden, nun mit dem AfD-nahen Maaßen kungelt.

ashes to ashes, and dust to dust

https://www.welt.de/politik/deutschland/...n-sagt-Thilo-Sarrazin.html  
Angehängte Grafik:
2021-10-....jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
2021-10-....jpg

01.10.21 18:46

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo Silbersteinwundert mich dass Esken, Stegner & Co

Das wundert mich überhaupt nicht.  

Seite: 1 | ... | 5526 | 5527 |
| 5529 | 5530 | ... | 7962   
   Antwort einfügen - nach oben