Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5526 von 7962
neuester Beitrag: 29.08.25 18:22
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199035
neuester Beitrag: 29.08.25 18:22 von: Fillorkill Leser gesamt: 42206946
davon Heute: 12905
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 5524 | 5525 |
| 5527 | 5528 | ... | 7962   

30.09.21 22:14
4

8401 Postings, 9346 Tage fwsShlomo, du bist bezüglich einer ...

... generell möglichen Impfpflicht in D. offenbar nicht gut genug informiert:

"... In der Bundesrepublik gab es bis 1954 auch eine Impfpflicht gegen Diphtherie und je nach Bundesland auch teilweise gegen Scharlach,[2] zudem bestand in den Jahren 1949 bis Ende 1975 eine allgemeine Impfpflicht gegen die Pocken. Rechtsgrundlage der damaligen Pockenimpfpflicht war noch immer das Reichsimpfgesetz von 1874. In den 1950er Jahren wurde diese Impfpflicht diskutiert, weil sie nach Meinung einzelner Kritiker gegen das im Grundgesetz verankerte Persönlichkeitsrecht verstoße.[8] Das Bundesverwaltungsgericht entschied allerdings schon 1959, dass die Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. ...

... Am 14. November 2019 wurde die Einführung einer bundesweiten Impfpflicht gegen Masern für Kinder und Personal in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen wie beispielsweise Kindertagesstätten und Schulen durch eine entsprechende Änderung von § 20 Abs. 8 des Infektionsschutzgesetzes vom Bundestag beschlossen (Masernschutzgesetz). Die Änderung trat am 1. März 2020 in Kraft. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) bestätigte im Vorläufigen Rechtsschutz, dass ein ausreichender Impfschutz gegen Masern Vorrang vor dem etwaigen Ausschluss der ungeimpften Kinder von Kinderbetreuung habe.[17] Dabei stellte das BVerfG unter anderem auf den Schutz derjenigen ab, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.[18] Über die Zulässigkeit der Masern-Impfpflicht wird vor dem Bundesverfassungsgericht in der Hauptsache noch entschieden (Stand: April 2021). ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht

30.09.21 22:22

17174 Postings, 7900 Tage sue.vi"Lockdown für die Geimpften... wird kommen"

wenn ich sowas nur hoer, wird mir schlecht ..

https://en.wikipedia.org/wiki/Defeatism
"In der Politik wird der Begriff Defätismus häufig als Bezeichnung für eine ideologische Haltung verwendet, die eine Zusammenarbeit mit der Oppositionspartei in Betracht zieht."
 In the military context, in wartime, and especially at the front, defeatism is synonymous with treason
.

30.09.21 22:24
1

8401 Postings, 9346 Tage fws#132: ... eine teilweise Impfpflicht besteht ...

... für bestimmte Krankheiten auch in anderen Ländern. Siehe im gleichen Link weiter unten den Abschnitt:  "Impfpflicht in weiteren Ländern und für einzelne Bevölkerungsgruppen"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht

30.09.21 22:26
2

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinImpfpflicht ade

Schönen Gruß an malko
-------------------------
Sloweniens Verfassungsgericht stoppt eine Corona-Impfpflicht für Angestellte des öffentlichen Dienstes kurz vor ihrem Inkrafttreten. Das Gericht setzt die geplante 2G-Regel, die nach dem Willen der Regierung ab Freitag für rund 31.000 Beamte, Polizisten und Soldaten gelten sollte, vorläufig aus.

n-tv.de  

30.09.21 22:29
1

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo Silbersteingenerell möglichen Impfpflicht

Und du bist offensichtlich bezüglich der Gefährlichkeit von Coroan im Vergleich zu Masern und Scharlach nicht gut genug informiert.

Eine Impfpflicht wäre bei Corona vollkommen unverhältnismäßig. Zudem ist der Impfstoff noch lange nicht endgültig zugelassen, da sind noch zu viele Fragen offen.

Zudem ist die Impfe im Gegensatz zu Masern nicht steriel, d.h.   "Dabei stellte das BVerfG unter anderem auf den Schutz derjenigen ab, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können" greift hier nicht.

Also vergiss es....  

30.09.21 22:36
1

74119 Postings, 6292 Tage FillorkillJetzt mal geradeheraus gesagt, Zan

Dass dir die Substanzlosigkeit einer reaktiven Polemik ins Auge springt, die hoffnungslose Substanzlosigkeit jener Propaganda, die damit ja nur - als pädagogische Sehhilfe -  gespiegelt wird jedoch nicht ansatzweise, zeugt von einem antikritischen affirmativen Denkstil, den ich dir jetzt so doch nicht zugetraut hätte.  
-----------
a la primera línea en pandemia

30.09.21 22:36
2

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinEine Impfpflicht ließe sich in D

also wenn nicht durch den Schutz Ungeimpfter, lediglich durch die reale Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems begründen.

"Leider" sinken die Inzidenzen und die KKH-Belegungen aber im Vergleich zum Frühjahr durch die bereits Geimpften deutlich.   Eine Überlastungsgefahr ist allenfalls theoretische denkbar, real findet sie nicht im Ansatz statt.

Damit führt die doch recht erfolgreiche Impfaktion eine Impfpflicht beim Rest ad absurdum.

Danke, fill, malko, AL, & alle Geimpften hier, dass ihr euch als Impfkarnikel zur Verfügung gestellt habt.

Ich persönlich lebe seit 1,5 Jahren vollkommen unbehelligt vom Virus wie 77 Mio andere Deutsche (Bislang ca. 4 Mio Ansteckungen in D).  So langsam entwickle ich den Ehrgeiz, das Ganze ungeimpft bis zum Ende durchzuziehen...  

30.09.21 22:53
3

74119 Postings, 6292 Tage Fillorkillals Impfkarnikel

Ach ja, die Karnikel. Die RNA Impfe ist in der realen Welt, soweit ich daran teilhabe (und dazu gehört immerhin auch ein Haus randvoll mit 'Vulnerablen') längst ein echtes Nonevent. Man ist eben geimpft und fertig. Diese ganzen Diskussionen über mögliche, wirkliche und vermeintliche höchst fatale Nebenwirkungen finden nicht die Bohne statt, es kennt ja auch niemand einen der ernsthaft darunter gelitten hätte. Ungefähr die 'apokalyptische' Dimension eines Glases Hohes C, was auch einen Blick in die Zukunft erlaubt, dann wenn die RNA-Methoden klassische Therapien und Prophylaxen der Reihe nach ersetzen werden. Denn das sind die mit den echten Nebenwirkungen.  
-----------

30.09.21 23:03
1

74119 Postings, 6292 Tage Fillorkillunsere tägliche RNA-Impfe gib uns heute

Denn dein ist das Reich. In Ewigkeit Amen.  
-----------

30.09.21 23:14
1

16041 Postings, 4571 Tage NikeJoeMedikamentenmangel

https://www.wochenblick.at/...esse-medikamentenmangel-in-oesterreich/
"Bei rund 100 Medikamenten bestünde sogar akuter Handlungsbedarf. Betroffen sind dabei unter anderem Immunglobuline, Antibiotika, Zytostatika und Impfstoffe. Das Problem ist zwar nicht neu, aber bisher konnten Apotheken, Krankenhäuser und Ärzte die Auswirkungen abfedern."

Ich wollte ungeöffnete Augentropfen zurückgeben, aber das wurde abgelehnt... jaja, die sachgemäße Lagerung ist nicht sicher gestellt.

Eines ist sicher, das alles wird nicht billiger werden.
Es wird immer absurder, was unserer Bürokratie, auch genannt Regierung, da zusammenbringen. C-Willkür (also ich blicke da logisch schon lange nicht mehr durch), Impfzwang, Mangel von Medikamenten, explodierende Energie-Preise, bald Unruhen wegen Spaltung der Bevölkerung...

KLAR, das C-Virus ist an allem schuld, ahh nein, doch nicht... es ist die "Pandemie der Ungeimpften".
Sie haben viel zu viel Impfstoff bestellt! Das sind die Fakten. Die laufen ab!
Also wenn ich für eine Gruppe von Leuten Pizza bestelle, frage ich vorher wer eine haben möchte. Das haben die sichtlich nicht geschafft... eine simple statistische Umfrage und die Kenntnis zu den Altersklassen in AT hätte genügt.

Die Unreinen sind pumperl-g'sund wie man bei uns sagt... aber das haben die Sauberen und Folgsamen noch nicht mitbekommen. Sie hetzen weiter. Einige sind einfach nur neidig, dass sie dieses alternativlose Angebot so unreflektiert (gutgläubig heißt es im Juristen-Deutsch) angenommen haben.

30.09.21 23:14
1

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1#137 Mein Posting auf Al's Beitrag

war zwar reaktiv, aber nun nicht wirklich eine Polemik - auch wenn der Artikel durchaus feuilletonistisch gefärbt ist und - im Gegensatz zu Euren durchaus bemerkenswerten Reaktionen - auch keineswegs substanzlos.

Aber sag mal, was sagt ein aufmerksamer Kritiker wie Du denn eigentlich so zu Al's Ausgangsposting, daran störst Du Dich dann ja offenbar sehr viel weniger, als an jenem erfrischenden Artikel aus der Welt, hoffentlich findet sich bei Dir da nicht jener antikritische affirmative Denkstil, den Du hier offenbar lieber anderen andichteten möchtest...?

;-)

30.09.21 23:21

17174 Postings, 7900 Tage sue.vi..

""Die Presse und die Medien haben nicht das Recht, die Ausübung der Medizin zu diktieren.
   Kein Recht, Ärzte oder Patienten einzuschüchtern oder zu zwingen.
....Kein Recht, Propaganda zu betreiben.
Wir alle müssen darauf bestehen, dass dies sofort aufhört. ""

......

30.09.21 23:25
4

74119 Postings, 6292 Tage FillorkillAl's Ausgangsposting

Übergeordnet stimme ich ihm eigentlich immer zu, in der Sache eigentlich nie. His Will is good, trotz der Verhaftung an allerlei Irrlehren aus allen Farben des ideologischen Spektrums, das ist was für mich zählt.  
-----------

30.09.21 23:48
2

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1Impfpflicht

Angesichts der zurückgehenden Inzidenzen sehe ich da aktuell keinen echten Anlass für solch eine Diskussion. Sollte sich im Winter nun doch eine Überlastungssituation in den Krankenhäusern durch die Behandlung von ungeimpften C-Patienten abzeichnen, müsste man diese Diskussion allerdings u.U. doch noch führen.

In einigen Jahren wird mRNA-Technolgie indessen bei Impfungen und auch anderen medizinischen Bereichen nicht nur gang und gäbe sein, sondern sicher auch in der Behandlung mancher Krankheiten den einen oder anderen fulminanten wissenschaftlichen Durchbruch mit sich bringen.
Manche der heutigen Impfskepitiker werden diese Entwicklung dann später vermutlich etwas mehr oder weniger verschämt anerkennen und dann sowas in der Art einräumen wie: "Ja, gut. Konnte man ja aber auch nicht wissen, und man muss ja auch vorichtig sein... etc. etc."

Solange die Impfverweigerung der Wenigen, nicht die gesamte Gesellschaft durch eine entstehende Notwendigkeit weiterer Lockdowns oder eine Überlastung in den Krankenhäusern belastet, kann man damit meine ich gut leben, auch wenn vieles, was von dieser Seite vorgetragen wird m.E. eher schwierig nachzuvollziehen ist.

Die Impfgegner entscheiden sich dann mit ihrer Weigerung dann jedoch für eine persönliche Risikoerhöhung, bei der sie dann allerdings auch ein bisschen Verständnis dafür aufbringen können sollten, dass andere  dafür dann aber am Ende nicht die Kosten tragen müssen möchten.

30.09.21 23:54

17174 Postings, 7900 Tage sue.vi23:48

Städte in ganz Australien bereiten sich auf weitere Proteste gegen die COVID-19 Impfpflicht vor

Beschäftigte aus zahlreichen Branchen bereiten sich auf Streiks am 1. Oktober vor, als Teil der #ReclaimTheLine-Proteste, die in großen Städten in ganz Australien gegen die COVID-19 Impfpflicht
geplant sind.
https://www.skynews.com.au/australia-news/...9e0d7019128116c66c3f0f6f  

01.10.21 00:12
1

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1Was findest Du denn Gutes an dem Willen

mal eben sämtliche Jungwähler, die FDP gewählt haben, in solch einer Weise zu verunglimpfen?

In dem Welt-Artikel wird das Phänomen solcher Ausfälle mancher Linker m.E. schon sehr richtig
betrachtet, aber diese Kritik ist in dem Artikel dann ja auch ohnehin fast schon ein Nebenschauplatz.

Die Art und Weise, in der die FDP sowie ihre Wandlung über die Jahre beschrieben werden wäre dann viel eher das eigentliche Zentrum, ihr mögt das im übrigen für substanzlos halten, was dann allerdings mehr mit Eurem eigenen politischen Bias zu tun haben könnte, den ihr nunmal habt und der der FDP nunmal Diametral gegenübersteht, und damit auch letztlich mehr über Euch selber als über den Artikel aussagen dürfte.  

Tatsächlich dürfte darin die Motivation und auch das Lebensgefühl der vielen Jungwähler, die FDP gewählt haben, dabei jedoch sehr viel richtiger getroffen worden sein, als mit den reichlich gehässigen Unterstellungen, die Al hier zuvor zum Besten gegeben hat.

Nicht alles in dem Artikel ist dann vielleicht 100% gelungen, auf den Vergleich zu einem Elternsprecherphoto hätte man z.B. sicherlich auch u.U. verzichten können.
Dass Du übrigens den Anspruch äußerst, das große Ganze zu sehen und auch entsprechend zu würdigen, finde ich übrigens durchaus positiv. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir das in diesem Falle dann tatsächlich wirklich so gut gelingt.

..ich versuche das übrigens auch.
Nur das Ganze, das wir dann dabei sehen, ist dann offenbar doch ein anderes.

01.10.21 00:32
1

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1p.s.

"Übergeordnet stimme ich ihm eigentlich immer zu, in der Sache eigentlich nie. "

Ein typischer Fill.... XD

Aber ist das jetzt anspruchsvolle Artistik, Varieté, surreale Kunst, doppelseitige kognitive Dissonanz
oder  sowas wie ein Koan, an dem sich der Verstand so lange erfolglos abarbeiten soll, bis das duale Denken und Erleben wie eine Last von einem abfällt, oder gleich alles zusammen?

;-)

01.10.21 01:18

17174 Postings, 7900 Tage sue.viArmbänder - als Zeichen der Impfung

Wut auf den Universitäten weil Erstsemester Armbänder als Zeichen der Covid-Impfung bekommen haben.
Eltern äußern sich entsetzt über " getarnte Impfpässe ", während Millionen von Studenten zur ersten Erstsemesterwoche seit zwei Jahren zurückkehren

Anger on campuses as freshers given wristbands to signify Covid vaccination
https://www.telegraph.co.uk/news/2021/09/28/...ify-covid-vaccination/  

01.10.21 01:56
3

74119 Postings, 6292 Tage Fillorkilldas Lebensgefühl der vielen Jungwähler

Der Autor will das angebliche Lebensgefühl und die angeblichen Lebensentwürfe von Jungwählern aus einem einmaligen Wahlverhalten herausdistillieren, was einfach nur Schwachsinn ist. Mehr braucht keiner dazu zu sagen. Vor ein paar Wochen hätten dieselben vielleicht grün gewählt wie zuvor ja auch, aber dann hat Baerbock ihre berüchtigten Böcke geschossen und war damit als 'hochnotpeinlich' durch. Besonders hochnotpeinlich ist es, für diesen Schwachsinn auch noch die gesamte (!) angelsächsische Popkultur als Kronzeugen zu benennen. Wahrscheinlich meinte er diese hier - Leistungsethik und Selbstoptimierung 24 hours a day and 7 days a week:

-----------

01.10.21 02:06

8401 Postings, 9346 Tage fws#138: ESC-Sänger stirbt mit 48J. an Covid

Shlomo, dann schütze dich mal gut, damit dir nicht eventuell am Ende gleiches oder ähnliches passiert und der Thread hier nicht plötzlich vorzeitig ohne dich auskommen muß. Vermute mal, daß der armenische Sänger ungeimpft war - eine direkte Info dazu steht aber nicht im Artikel.

https://www.stern.de/lifestyle/leute/...ahren-an-corona-30788014.html

01.10.21 02:14

17174 Postings, 7900 Tage sue.vi.

Israelischer Basketballtrainer stirbt im Alter von 49 Jahren an  COVID-Komplikationen.
"Alfasi kämpfte in den letzten Wochen mit dem Coronavirus, mit dem er sich während der vierten Welle der Pandemie in Israel angesteckt hatte."

Israeli basketball coach dies at 49 from COVID complications
https://www.jpost.com/breaking-news/...es-at-49-of-coronavirus-679988  

01.10.21 02:41
2

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1p.p.s ...um eine Antwort auf meine Frage

aus #142 hast Du Dich in #144 im übrigen durchaus elegant, herumgedrückt, daher (und auch wegen des bereits zuvor aufgegriffenen kleinen Kunststückes) dann auch mein witzig.
;-)

Al und ich verstehen und mögen uns dann ja am Ende auch, trotz aller politischen Unterschiede und Differenzen, und diese grundsätzliche Offenheit spricht dann ja, wie ich meine, auch durchaus ein bisschen für uns beide.

Wenn mit jemanden dann aber mal die Pferde durchgehen  dann gehen mit jemanden eben nunmal die Pferde durch, und das entsprechende Feedback muss dann eben auch mal vertragen werden können.

..und so hart war es dann  ja im übrigen auch gar nicht, unverschämt und idiotisch bezog sich  dann ja  schon ganz speziell auf meine oben aufgegriffenen Darstellungen des Ausgangsposts, um den es mir eben geht, und nicht etwa auf seine Person als solches.

Da hatten manche Deiner Darstellungen (nicht nur zur MMT) von Al, und manchmal auch auch von mir, glaube ich schon ganz andere Prädikate und Auszeichnungen erhalten.
Und ein Waisenknabe bist Du da ja nun ganz sicher auch nicht...
;-)

Amen

01.10.21 02:48

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1#150 Fill

mich beschleicht ein bisschen der Verdacht, dass das FDP-Millieu oder auch generell das konservativ-liberale Millieu eines ist, das Dir in etwa so fremd bleiben könnte, wie anderen hier das Thema mRNA und Medizin

;-)  

01.10.21 03:03
1

14478 Postings, 4986 Tage Zanoni1Gesamte angelsächsische Popkultur

Der mainstream dürfte da an Dir vermutlich ebenso vorbeigehen, wie an Dieter Bohlen die Avantgarde.
Dass Dir dazu dann gerade ein Clip wie oben einfällt ist dann womöglich durchaus bezeichnend, aber dann ja auch irgendwie symphatisch.

Aktuelle Charts höre ich übrigens auch eher nur notgedrungen im Autoradio oder über meine Tochter. Den im Weltartikel zitierten Drake musste ich dann auch erstmal googeln. XD
Ich bin da allerdings vermutlich nicht unbedingt  ganz  prototypisch, gehöre dann allerdings nun auch nicht mehr zu den Jungwählern. (Bin eher im Alter von Lindner)

Rihanna kenne ich dann aber immerhin:

01.10.21 07:20
1

17008 Postings, 2925 Tage Shlomo SilbersteinESC-Sänger stirbt mit 48J. an Covid

11 Stars, die durch tragische Unfälle ums Leben kamen

fws, ich hoffe du fährst nun auch kein Auto mehr, nimmst keine Schmerzmittel mehr,... Klick dich mal durch.  Schreib mir wenn du das durchziehst, zur Belohnung werde ich mich dann spritzen lassen.

Denn es wäre sehr tragisch für uns, auf deine Ergüsse hier verzichten zu müssen. Es gibt einfach zuwenig Klamauk auf dieser Welt, einen Schmunzler braucht der Mensch am Tag.

https://www.kino.de/star/paul-walker/...dige-unfaelle-gestorben-sind/  

Seite: 1 | ... | 5524 | 5525 |
| 5527 | 5528 | ... | 7962   
   Antwort einfügen - nach oben