Selbstverständlich bin ich stolz ein Deutscher zu sein !!! Auf die Entwicklung, den Humanismus und die weitgehende Fähigkeit Wirtschaft und Gesellschaft in Partnerschaft umzusetzen. Mit allen Fehlern die selbstverständlich in einer freien Gesellschaft diskutiert werden. Auf die Fähigkeit und den Willen, mit allem Verständnis über menschliche Schwächen es nicht hören zu wollen, Probleme zu analysieren und anzugehen. Und vieles mehr was eine moderne Gesellschaft ausmacht. Ich bin in der Tat stolz ein Deutscher zu sein. Ein Deutscher als Mitglied in Europa was es gemeinsam weiter zu gestalten gilt. Wo wir das gute voneinander lernen sollten und, wo sinnvoll, auch national in den Ländern passend umsetzen und das als nachteilig empfundene mutig und umsichtig angehen und zum besseren wenden.
Mein Stolz ist aber ein Gefühl. Ein Gefühl der Stärke und Mut und Umsicht. Und das für mein Land und Europa in der Gemeinschaft. Mein Stolz und das Glück hier zu leben ist auch das Glück gute Nachbarn zu haben. Zuhause und auch hinter den Grenzen ! Ich kann meinen Stolz auch gebrauchen. Er ist mir zunutze und sichert Werte.
Stehe ich vor dem Reichstag in Berlin und sehe die Deutschen Fahnen und die EU Flagge, Ja, das ist mein Land. Das Gelände um den Pariser Platz herum, das Brandenburger Tor und die verschiedenen Denkmäler auf einst dunklem Boden. Die heute aber zum Innehalten aufrufen, gedenk der Deutschen Geschichte können wir heute stolz sein uns unserer Vergangenheit zu stellen. Und die Zukunft so gestaltet zu haben und weiterhin zu gestalten für uns Deutsche und alle Menschen die hier leben, Europa und der Welt.
Mein Stolz soll also kein blödes nationalistisches Gegröle sein was auf niedrigsten Beweggründen fußt. Sich bei manchen aus finsterer Vergangenheit nährt. Keine Einkauftaschen oder halb aus dem Fenster hängende Deutschlandfarben. Wo ist da die Größe, die Stärke, der Aufbruch ? Fähnchen auf Fahrrädern von Menschen vorm Aldi. Manche von ihnen konnten das "deutsche Gefühl" bis heute nicht entwickeln aus dem furchtbaren Erbe welches die deutschen einst der Nachwelt hinterließen. So manchen Stolz kenne ich, er bewirkt und bewirkte nichts gutes. Dabei könnte es Größe sein. Stärke sein, Erfolg und Wegweiser müsste er sein. Der Stolz ein Geschenk welches wir heute geradezu empfangen müssen. Wie Verpflichtung gleichermaßen. So empfinde ich es. Und es passt.
|